oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2019, 18:47   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard Flugleine als Safety verwenden, wie bei Eingenbau?

Hallo,

Ich bastel mal wieder an einer Bar rum

Hat 5 Leinen aber "kein Konzept", die 5. hängt einfach frei rum und nervt.

Will 4 Leinen mit SFS draus machen.

Bisher habe ich meisten die Safety in der Mitte einer der Flugleinen verbunden. Was aber eigentlich unschön ist.

Schöner wäre die Flugleine direkt zu nutzen. Aber ich habe keine Idee, wie ich einen Swivel "bauen" könnte, wo ich dann nach oben einen sauberen Anschlag habe aber die Flugleine easy nach unten rausziehen kann... Safety am besten durch das Lager.

Würde ja auch einen "fertigen" Swivel nehmen, aber die Teile sind schwer zu finden und absurd teuer, um die 90€!?

Hat jemand eine preiswertere Lösung parat?

Sowas in der Art möchte ich:



Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 19:57   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Der von Slingshot ist ja auch unverschämt teuer. Nimm den hier, der kostet nur die Hälfte. Geht gut, ich hab ihn auch in zwei Bars verbaut.


https://rabbitgang.de/carrot-bar/19-...swivel-20.html

Die Flug- und SafetyLeine verbindest du einfach mit zwei Schlaufen. Die ist an dick genug das sie nicht durch den Swivel durchrutscht. Sie aber noch durch die Führung der Safetyeine am Chickenloop durchpassen. Bei Flysurfer ist geht das z.B. nicht.

Hier der Einbau von so einem Swivel gut erklärt:

https://youtu.be/wvMvylrj12I
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 21:03   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Der von Slingshot ist ja auch unverschämt teuer. Nimm den hier, der kostet nur die Hälfte. Geht gut, ich hab ihn auch in zwei Bars verbaut.

https://rabbitgang.de/carrot-bar/19-...swivel-20.html
Danke, der sieht schon mal gut aus. Ist allerdings "Ausverkauft" auf der Seite. Ich frage mal an, ob er wieder auf Lager kommt.

Günstiger geht's nicht? Hätte noch 2 Bars, wo ich jetzt die ollen "Micky Mouse Swivel" drin habe und eigentlich lieber die Frontline als Saftery nutzen würde, bei 3 Stück geht das langsam ins Geld Also würde die eine die ich jetzt umbaue als "Prototyp" für die anderen sehen, die ich dann auch umbaue wenn sich das bewährt.

Der "Fusion Swivel" von Naish aus dem Video würde mir auch gut gefallen, den habe ich in USA für 38$ gefunden, aber Import lohnt da wohl nicht so wirklich...

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 21:09   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Günstiger geht's nicht?
Ich hatten keinen gefunden...

Wenn du nicht unbedingt ein ausdrehenden Swievel brauchst (musst dann von Hand am Chickenloop ausdrehen) geht auch das Teil von der Ozone Bar gut. Musst mal nach Bildern der Ozone Contact Bar (oder so?) googeln um die ein Bild zu machen wie der eingebaut wird. Dazu brauchst du dann aber eine Stopperkugel auf der Safetyleine!

https://bonoborepair.de/de/Ersatztei...esurf-Bar.html


Geändert von set (25.10.2019 um 21:56 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 21:17   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Danke sehr!

Halt leider nicht lieferbar.

Naish will für den Versand für 3 Swivel aus USA 150€, hahaha!

Finde keinen Onlineshop mit Naish Ersatzteilen, kennt jemand einen?

Danke,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 21:27   #6
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Der von Wainman ist sogar richtig gut da er ein Keramiklager hat - ich habe da zwei Stück seit mehrern Jahren im Einsatz und die sind immer noch leichtgängig und rosten nicht (der teure von Slingshot dagegen rostet und ist nicht gerade leichtgängig).
Falls Du an deinem QR einen Swivel zum per Hand ausdrehen hast wäre die günstige Variante so ein Teil wie es z.B. Ozone verwendet. Die Kugel verhindert das die Leine nach oben durchrutscht, nach unten gibt sie die Safety frei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trimmer.jpg
Hits:	369
Größe:	6,0 KB
ID:	56479  
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 21:38   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Der Wainman wäre ja OK, aber ist wohl nirgends lieferbar.

Ich finde etliche erwähnt hier und in Google und keinen davon kann man irgendwo kaufen... Nur total überteuerte.

Die Bar hat gar nichts zum ausdrehen, die Frontleinen gehen jetzt nur auf einen Ring... Ziemlicher Schrott.

Ich habe jetzt mal ein paar Händler angeschrieben, die Ersatzteile haben aber nicht was ich suche Mal sehen...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 00:02   #8
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ich will auch mal noch Werbung für das Ausdrehen am Chicken Loop machen. Ich finde früher oder später klemmt jeder swivel ein bisschen, außerdem hingen mir die dinger auch oft mal irgendwo ungewollt drin. ist aber vielleicht auch geschmackssache und liegt an meinen großen matten mit denen loope ich eh nicht soviel
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 07:50   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
ich will auch mal noch Werbung für das Ausdrehen am Chicken Loop machen. Ich finde früher oder später klemmt jeder swivel ein bisschen, außerdem hingen mir die dinger auch oft mal irgendwo ungewollt drin. ist aber vielleicht auch geschmackssache und liegt an meinen großen matten mit denen loope ich eh nicht soviel
Das Ausdrehen ist gar nicht so der wichtigste Aspekt, eigentlich suche ich vor allem eine Lösung um eine der Flugleinen als Safety zu verwenden. Statt eine zusätzliche Leine in der Mitte der Flugleine zu befestigen, wie ich das bisher gemacht habe.

Vielleicht gibt es da ja noch andere Ansätze?

Hatte nicht erwartet, dass man für so ein Teil wirklich 40€ ausgeben muss...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 08:22   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hmm,

das wäre eine sehr, sehr simple Lösung ohne Swivel...



https://www.kiteattitude.fr/en/21-sa...teal-ring.html

Aber 20€ für so einen Ring, sind die alle verrückt????

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:11   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn du nicht unbedingt ein ausdrehenden Swievel brauchst (musst dann von Hand am Chickenloop ausdrehen) geht auch das Teil von der Ozone Bar gut. Musst mal nach Bildern der Ozone Contact Bar (oder so?) googeln um die ein Bild zu machen wie der eingebaut wird. Dazu brauchst du dann aber eine Stopperkugel auf der Safetyleine!

https://bonoborepair.de/de/Ersatztei...esurf-Bar.html
Danke,

Das hatte ich überlesen, hast Du noch nachträglich ergänzt?



OK, wenn ich als Stopper für die Powerline so eine Kugel verwende, dann kann ich aber auch einen einfachen Ring nehmen, in dem dann die Kugel hängen bleibt? Da komme ich dann auf 5€ und die Funktionalität wäre die gleiche
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:18   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen


OK, wenn ich als Stopper für die Powerline so eine Kugel verwende, dann kann ich aber auch einen einfachen Ring nehmen, in dem dann die Kugel hängen bleibt? Da komme ich dann auf 5€ und die Funktionalität wäre die gleiche
ODER ich kombiniere die Kugel mit dem Micky Maus Swivel, dann bleibt die Kugel im Ohr hängen



Das dürfte dieses Teil sein, oder?

Ist natürlich ausverkauft

https://bonoborepair.de/de/Ersatztei...OWER-LINE.html

- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Maus.JPG
Hits:	355
Größe:	48,8 KB
ID:	56480  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:46   #13
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Obacht, das ist der Barstopper, nicht der Trimmer bracked Ball!
Ruf bei Bonobo an die können das Teil bestellen.Der obige Stopperball ist nicht dafür ausgelegt dauerhaft den Druck der FL gegen das Bracket zu verkraften.



Bei deinem Bild mit Swivel u Knoten hast du dir eine Todesspiraleinklusive gebaut. Da dein Knoten nicht durch dein Qr laufen kann.
Edit , das Bild von KA ist für Y Frontlines, mit entsprechend hohem Y gedacht. Geht nicht für V


Was man auch bedenken muß : Falls dein Knoten durch den Swivel rutscht, hat man massiv 2 Probleme
1: Kite dreht / rotiert zur Gegenseite
2: Auslösen geht nicht mehr weil der Knoten nicht zurück rutschen will.
Deathtrap


Geändert von Ganesha (26.10.2019 um 09:52 Uhr) Grund: Edit Y vs V
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 10:05   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Obacht, das ist der Barstopper, nicht der Trimmer bracked Ball!
Danke, da frage ich besser nochmal an, welche der passende ist.
Der sollte schon dafür ausgelegt sein.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Bei deinem Bild mit Swivel u Knoten hast du dir eine Todesspiraleinklusive gebaut. Da dein Knoten nicht durch dein Qr laufen kann.
Das rote grkritzel in meinem Bild sollte die Kugel darstellen!

Die Frontleine sollte doch durch die Kugel rutschen, die Kugel bleibt dann am QR hängen und die Frontleine rutscht durch, ist das nicht so gedacht?

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Edit , das Bild von KA ist für Y Frontlines, mit entsprechend hohem Y gedacht. Geht nicht für V
Ich wage zu widersprechen Bei dem Bracket von Ozone sitzt dieses Teil direkt über dem Adjuster, also tiefes V...

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Was man auch bedenken muß : Falls dein Knoten durch den Swivel rutscht, hat man massiv 2 Probleme
1: Kite dreht / rotiert zur Gegenseite
2: Auslösen geht nicht mehr weil der Knoten nicht zurück rutschen will.
Deathtrap
Hmm, ist doch die Frontline die durchrutschen würde? Aber OK, WENN die Safety samt schlaufe durch den Ball ist, wird sie wohl nicht so leicht wieder zurück rutschen, wenn man auslöst.

Aber Ozone hat das so ja an vielen Bars, gibt es da wirklich Probleme, dass die Frontline samt Safety durch die Kugel rutscht?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 10:09   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke,

Das hatte ich überlesen, hast Du noch nachträglich ergänzt?



OK, wenn ich als Stopper für die Powerline so eine Kugel verwende, dann kann ich aber auch einen einfachen Ring nehmen, in dem dann die Kugel hängen bleibt? Da komme ich dann auf 5€ und die Funktionalität wäre die gleiche
Ja, hab ich noch mal ergänzt.

Das Ozone Teil kostet 16 Euro+ 3 Euro für eine Stopperkugel. An diesem Teil hängst du dran, vielleicht auch manchmal ein paar Meter in der Luft. Man sollte also auf jeden Fall etwas verwenden was such 100% hält. Ein einfacher Ring hätte mein Vertrauen nicht.

Bei den Ring von Kiteattitude brauchst du darunter noch eine Umlenkung für den Depowertampen vom Adjuster. Fällt bei den Ozoneteil (oder den Wainman Swivel) weg, da du dort den Depowertampen direkt durchschlaufen kannst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 10:36   #16
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Wir missverstehen uns
Das Bild von KA (Kiteattitude) Swivelring-Knoten geht für Y
Ozone selbstverständlich V. da der Ball auf der Frontline rutschen kann und nicht im Barloch od Qr hängen bleibt.


Set hat absolut recht, sicherheitsrelevantes Teil.


Mir ist bei einem Selbstbau mit Ozone Bracket die Schlaufenverbindung gebildet durch FL u Bungee die am Stopperball unten anschlagen soll , durchgerutscht weil ich gering abweichende Leinenstärke verwendet habe. Das führte zu größeren Schwierigkeiten. Natürlich ist es bei sehr starkem Wind passiert, beim Testen war immer moderater Wind. Also Vorsicht
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 17:49   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das Ozone Teil kostet 16 Euro+ 3 Euro für eine Stopperkugel. An diesem Teil hängst du dran, vielleicht auch manchmal ein paar Meter in der Luft. Man sollte also auf jeden Fall etwas verwenden was such 100% hält. Ein einfacher Ring hätte mein Vertrauen nicht.

Ja, der Ring ist raus. Der ist ja eh teurer als Das Ozone-Set. Und auf keinen Fall besser.

Wobei mir im Moment eigentlich die Option MickyMaus Swivel + Stopperkugel am besten gefällt. Von den Swiveln habe ich schon ein paar im Einsatz, das wäre super einfach die dann umzurüsten...

Das ganze gerödel darunter mit Block habe ich ja eh schon an jeder Bar, das ist also egal.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Wir missverstehen uns
Das Bild von KA (Kiteattitude) Swivelring-Knoten geht für Y
Ozone selbstverständlich V. da der Ball auf der Frontline rutschen kann und nicht im Barloch od Qr hängen bleibt.
Ja, sorry, dachte Du beziehst Dich auf das Bild von Ozon Bracket.

Verstehe ich aber nicht, in dem KA ring hängt doch ganz genauso nur die Schlaufe von der Safety, wieso soll das einen Unterschied machen? Also wenn ich den Ring direkt an den Block hängen würde hätte ich V. Ist aber auch egal, weil der Ring kommt nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Mir ist bei einem Selbstbau mit Ozone Bracket die Schlaufenverbindung gebildet durch FL u Bungee die am Stopperball unten anschlagen soll , durchgerutscht weil ich gering abweichende Leinenstärke verwendet habe. Das führte zu größeren Schwierigkeiten. Natürlich ist es bei sehr starkem Wind passiert, beim Testen war immer moderater Wind. Also Vorsicht
Danke... Muss ich mal gucken, was Ozone da verwendet... Ich habe nach oben gemantelte Schlaufe von 1,6mm Leinen - genauer Typ mir unbekannt - und nach unten die Safety soll 3mm Liros DC Pro werden. die geht noch gut durchs QR.

Auf den Fotos sieht es aus wie ungemantelte Schlaufen nach oben, dann wird es eng mit meinen gemantelten.

Weiß von Euch jemand, wie groß das Loch in der Stopper-Kugel ist? [....] Ah, hab's gefunden, 4mm. Die Kugel vom Bonobo ist tatsächlich die falsche, der hat die richtige nicht

https://www.kitesurfing-shop.co.uk/b...lag-out-760493

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 18:19   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
nach unten die Safety soll 3mm Liros DC Pro werden. die geht noch gut durchs QR.
Spleiß da mal eine Schlaufe ein und knüpf dann da die Flugleine dran. Dann probiere noch einmal ob sie durchs QR geht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 17:15   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Spleiß da mal eine Schlaufe ein und knüpf dann da die Flugleine dran. Dann probiere noch einmal ob sie durchs QR geht.
Durch's QR geht es, habe ich jetzt ja auch so, nur gehe ich nicht auf die Flugleine sondern eine virtuelle 5. Leine, die ist aber genauso dick wie die Flugleine mit Mantel.

Ich mache mir nur Sorgen, ob es durch die Kugel rutschen kann, wie Ganesha meinte... Da hätte mich also interessiert, was er und was Ozon so in Relation zu mir verwendet...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 17:56   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

was für ein QR verwendest du?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:03   #21
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
was für ein QR verwendest du?
Unterschiedliche... SInd alles so "Frankensteinbars" zum Landkiten aus Zeugs, was halt so rumlag

Pansh, JN, Cabrinha
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:28   #22
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Der alte Ozone Bungee hat augenscheinlich 3mm als Auge
gespleisst. Die FL in die das Bungee eingeschlauft wird ist/war bei Ozone auch gespleisst. Da verwendet Ozone unterschiedliche Leinendurchmesser.
Eine DC 500 mit 2mm in Verbindung mit einer DC 300 hat es mir durch den Ball gezogen.
Es ist angenehmer sich aus der 3mm Leine ein Bungee zu bauen.Dann baumelt unten nix rum.
Dazu ca 2mm Gummischnur in den Mittelteil der 3mm Leine einziehen u vernähen. Gummi endet oben u unten vor dem Spleiss.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 18:36   #23
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Habe gerade eine alte gemantelte u vernähte Naish Leine versucht durch den Stopperball zu ziehen. Geht nicht.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 19:50   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Habe gerade eine alte gemantelte u vernähte Naish Leine versucht durch den Stopperball zu ziehen. Geht nicht.
Geht gar nicht erst durch oder hält in Verbindung mit Safety?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 20:46   #25
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Geht nicht durch den Ball
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 13:26   #26
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Auf der gin website gibts ein slow motion video deren SFS aufbaus. Ich fande das sehr erklärend durchdacht und simpel aufgebaut. Das durchrutschen der safety am bracket hatte ich bei meiner best bar auch schon mal.
Das video
https://vimeo.com/204344248
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-10-28-13-30-08.png
Hits:	96
Größe:	365,5 KB
ID:	56483  
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 16:08   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Auf der gin website gibts ein slow motion video deren SFS aufbaus. Ich fande das sehr erklärend durchdacht und simpel aufgebaut. Das durchrutschen der safety am bracket hatte ich bei meiner best bar auch schon mal.
Das video
https://vimeo.com/204344248

Das sieht elegant aus!

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11
Wichtiges CORE SENSOR-Bar Sicherheits-Update, Important CORE SENSOR Bar Safety Improvement Hiss-Tec Fehmarn Kitesurfen 84 18.07.2011 11:22
Frontleinen safety vs. backleinen safety pingo03 Kitesurfen 16 15.11.2007 19:10
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.