oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2013, 17:29   #1
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard FFC is back...



Nun ja, eigentlich war FFC nie weg. Nur gezeigt haben wir in letzter Zeit nicht allzu viel. Hier der Beweis, dass wir nicht untätig waren:





  • Freestyle/Freeride Board, 130x39, 7mm Konkave, auslaufend zu den Tips
  • Kern aus rezykliertem PET-Schaum mit Flachsfaserstegen zwecks Verstärkung auf Schubbeanspruchung
  • Layup mit Biax Glas und UD Flachsfasern

=> macht 1.9kg plus Pads und Finnen
immerhin 600g leichter als ein Board mit Paulowniakern und Glasfaserlayup bei identischem Flex

Falls gewünscht, kann ich noch einige weitere Bilder zeigen
Aloha, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 11:06   #2
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

sehr schönes board.

...sollte mir diese "FFC" vielleicht mal genauer anschauen
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 16:08   #3
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Kernmaterial

..wo bekommt mann das her?

Flachs wurde doch auch in dem Ski aus dem anderen Tread verwendet.
Fand 200Kg/m3 aber etwas viel.
Selber Hersteller?

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:28   #4
neonoid
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 5
Standard

Sehr schön....wie immer! Ich mags minimalistisch!
Jetzt nur noch einen Kern statt aus PET aus Kork wie man es bei "Loaded" Longboards
zum Teil macht und es wär auch was für Vegetarier
neonoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 17:55   #5
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
..wo bekommt mann das her?

Flachs wurde doch auch in dem Ski aus dem anderen Tread verwendet.
Fand 200Kg/m3 aber etwas viel.
Selber Hersteller?

Gruss Dirk
Die Kerne bekommst du bei bcomp.ch. Ein kleines start-up und mein Arbeitgeber, Nur um das gleich vorneweg zu nehmen.

Der PET/Flachs Kern hat eine Dichte von 120kg/m^3, der Balsa/Flachs Kern aus dem Ski von Jibber hat die von dir erwähnte Dichte von 200kg/m^3. Das aber immer nocht wesentlich leichter als die leichtesten Hölzer die sonst verwendet werden (Paulownia 320kg/m^3, Pappel ~540 kg/m^3). Der Balskern hat aber die selben Mechanischen Eigenschaften wie die schweren Hölzer. Und für ein Paar Freerideskis macht das gleich mal 800-900g weniger gewicht am Fuss!

Und Flachs hat in etwa das selbe E-Modul wie Glasfaser, aber nur die halbe dichte, da kannst du nochmals ganz ordentlich Gewicht sparen. Und zusätzlich hast du noch die super Dämpfungseigenschaften die praktisch alle Naturfasern aufweisen.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:27   #6
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Repsekt..

schön für so einen Laden zu arbeiten.
Hört sich gut an und stimmt zu den anderen Hölzer ist das schon sehr leicht.
(hatte Palownia immer bei 200KG angeseidelt).

Das Weiss des von Dir verwendeten Kerns finde ich mit der Jute Optik sehr, sehr edel.

Muss erst mal mein Longboard fertig bekommen.
Dann ist vilelicht wieder ein Kiteboard oder ein schön leichtes Splittboad auf dem Plan.

Viel Erfolg für Euern Laden

Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 12:59   #7
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

@ Dirk, ich werde nächstens ein paar PET-Kerne bei housi bestellen. Bin ja nur so 20min. von Züri, falls du mal was brauchst

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 14:23   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
schön für so einen Laden zu arbeiten.
Hört sich gut an und stimmt zu den anderen Hölzer ist das schon sehr leicht.
(hatte Palownia immer bei 200KG angeseidelt).

Das Weiss des von Dir verwendeten Kerns finde ich mit der Jute Optik sehr, sehr edel.

Muss erst mal mein Longboard fertig bekommen.
Dann ist vilelicht wieder ein Kiteboard oder ein schön leichtes Splittboad auf dem Plan.

Viel Erfolg für Euern Laden

Dirk
Vielen Dank. Der Laden läuft nicht schlecht und immer besser. Und der Freeride Weltmeister Candide Thovex ist auch schon auf bcomp unterwegs:
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 16:36   #9
Design
ZEN
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 50
Standard

Sieht wirklich sehr interessant aus das Ganze!

Ist der 200g/m³ Balsa/Flax-Kern wirklich so druckfest wie Paulownia? Sagst du das als Oase-Mitglied oder als Angestellter ?
Kann man bei euch auch kleine Mengen bestellen? Wenn ja, würde ich mich über Testmaterial oder eine Preisliste sehr freuen!

Besten Gruß
Timo
Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 20:35   #10
Paul0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
[CENTER]

Falls gewünscht, kann ich noch einige weitere Bilder zeigen
Aloha, Reto
immer her damit!!!

Zitat:
Zitat von Design Beitrag anzeigen
Sieht wirklich sehr interessant aus das Ganze!

Ist der 200g/m³ Balsa/Flax-Kern wirklich so druckfest wie Paulownia? Sagst du das als Oase-Mitglied oder als Angestellter ?
Kann man bei euch auch kleine Mengen bestellen? Wenn ja, würde ich mich über Testmaterial oder eine Preisliste sehr freuen!

Besten Gruß
Timo
das würde mich auch interessieren!

besten gruß paul...
p.s...wie immer geile arbeit
Paul0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 22:12   #11
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Design Beitrag anzeigen
Sieht wirklich sehr interessant aus das Ganze!

Ist der 200g/m³ Balsa/Flax-Kern wirklich so druckfest wie Paulownia? Sagst du das als Oase-Mitglied oder als Angestellter ?
Kann man bei euch auch kleine Mengen bestellen? Wenn ja, würde ich mich über Testmaterial oder eine Preisliste sehr freuen!

Besten Gruß
Timo
Das sage ich als Oase Member, kann dir aber auch gerne einige Argumente dafür liefern. Der Balsakern ist über die Skibreite gemittelt wesentlich Druckfester als ein klassischer Paulowniakern. Der Kern ist alternierend aus Flat grain und End grain Balsa aufgebaut. Flat grain Balsa hat eine kleinere Druckfestigkeit als flat grain Paulownia, end grain eine wesentlich (!) höhere. Aber weil die Furniere nur dünn sind und die Beulsteifigkeit des Laminats genug hoch ist, werden Druckkräfte entsprechend vom end grain Balsa aufgenommen. Ausserdem gewährleistet das End grain Balsa sehr gute Eigenschaften gegenüber Delamination. Ein normaler Holzkern bricht im Kern weil der Zusammenhalt zwischen den Holzfasern kleiner ist als die Haftung des Laminats. End grain Balsa bricht am Übergang Glas/Holz.
Durch das Flat grain Balsa wird die Mechanische Bearbeitung des Kerns vereinfacht.

Die Flachsfaser webs erhöhen dann noch die Scherfestigkeit. Das ganze sieht dann so aus:



Beziehen kann man auch kleine Mengen. Datenblätter findet man auf www.bcomp.ch, und für Preise und Bestellungen könnt ihr mir eine Mail an reto(at)bcomp.ch schreiben.

Aloha, Reto


Geändert von housi (17.03.2013 um 22:22 Uhr) Grund: Die Hälfte vergessen...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 01:52   #12
Design
ZEN
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 50
Standard

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Bezgl. der Druckfestigkeit müsste ich dann jedoch die Inserts möglichst in einem Bereich mit end grain Balsa platzieren oder?

Bastelprojekte sind im Moment etwas auf Eis gelegt, aber so bald es weitergeht, werde ich mich gerne melden!

Besten Gruß
Timo
Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 08:33   #13
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Die Furniere sind nur einige Millimeter dick, das End grain zu umgehen wird also schwierig. Ich würde aber lokal eine Verstärkung vorsehen, am besten aus dem selben Material wie du die Kante machst.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 10:44   #14
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard @ jibber

Danke,

aber ich muss wirklich erstmal meinen bestehenden Sachen abarbeiten.
Keine Einkäufe auf Vorrat.

Tssss - ich habe mir vor 2 Jahren ein wirklich nette und leichte Pulver-Sau bei Powder Equipment für ein haiden Geld machen lassen.
Inzwischen habe ich mein altes Snowboard mit einem Voile Set gepimpt - funzt gut -..... ich muss mich da ohnehin etwas zurückhalten

Gruss
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 20:13   #15
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Noch einige Bilder wo man ein bisschen mehr erkennt:


Vakuuminfusion, halb durch...


... und ganz durch


Konkaves Unterwasserschiff - in Strömungsrichtung plan


7mm Konkave in der Boardmitte


UD Gewebe nur da wo es was bringt, nämlich wo das Board am dicksten ist

Aloha, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:43   #16
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Hi Reto,

ein klasse Board und super interessant!

Ich hätte ein paar Detailfragen zu Deiner Infusion. Wäre super wenn Du dazu was sagen könntest.

Auf Deinen Bildern sieht man keine Fliesshilfe? Ist Da keine (und wenn ja warum) oder sieht man das nur schlecht?
Du hast zwei Zugänge? Wozu?
MTI-Schlauch – Ja/ Nein?
Und zum Schluss: Wieviel kostet denn in etwa ein Kern des BCore-120 (1500x500x10mm)?

Danke und schöne Grüße!

Jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 17:01   #17
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Auf Deinen Bildern sieht man keine Fliesshilfe? Ist Da keine (und wenn ja warum) oder sieht man das nur schlecht?
Nein du siehst das schon richtig. Ich hab auf der Oberseite Rillen in den Kern gedrückt um den Harzfluss in Strömungsrichtung zu verbessern (sieht man an der Harzfront), aber sonst ist da nix, auch kein Abreissgewebe.
Das mach ich nur so, weil ich zu faul zum finishen bin . so kann ich die Folie runterziehen und hab eine fertige Oberfläche. Ich weiss es nicht, aber ich habe den Verdacht, dass Carved das genau so macht. Jedenfalls sieht die Oberfläche genau gleich aus.

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Du hast zwei Zugänge? Wozu?
Trick 17
Während der Infusion hast du immer einen Druckgradienten im Harz. An der Harzfront hast du volles Vakuum, an der resin feed line Umgebungsdruck. Dazwischen einen mehr oder weniger linearen Druckabfall. Daher ist die Kompaktierung (gibts das Wort in Deutsch?) nicht überall gut und der Faservolumenanteil ist an einigen Orten entsprechend schlecht. Am zweiten Anschluss wird wenn alles imprägniert ist, überschüssiges Harz abgesaugt. Bei diesem Board waren es in etwa 80g Harz die ich noch rausgesogen hab.

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
MTI-Schlauch – Ja/ Nein?
jup

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Und zum Schluss: Wieviel kostet denn in etwa ein Kern des BCore-120 (1500x500x10mm)?
Vorläufig wirds nur einen Kern in 1450*430*14 geben. Der Preis für die Testkerne wird sich im Rahmen von 30€ bewegen. Ich hoffe dass die Kerne nächste Woche bei uns eintreffen, im Moment sind sie immer noch nicht verfügbar...

Aloha, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 17:37   #18
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Hi Reto,

klasse, danke für die erkenntnisreichen Antworten!

Das Carved keine Fliesshilfe verwendet vermute ich auch. Aber ohne Abreissgewebe mit easy-Finish wäre ja noch besser .
Unten hast Du aber keine Rillen?

Bzgl. der Kerne schicke ich Dir eine Mail.

Joern
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 20:08   #19
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Nein, Kern gelocht und unten keine Rillen. Ich hab viele Versuche gemacht und das war die Version die sich am besten bewährt hat. Die Situation ist dann vergleichbar mit Fliesshilfe und unten rillen, da ist das Verhältnis der Geschwindigkeiten wiederum das selbe...
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 20:46   #20
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich mache gerade den frustrierenden Weg durch, den Infusionsprozess festzunageln. Im Moment steht es 2:1 für den Fehlerteufel

Da meine erste erfolgreiche Infusion einen asymetrischen Laminataufbau hatte (unten weniger Glas wie oben), stelle ich mir gerade die Frage, ob das allenfalls die Fliessgeschwindigkeit beeinflusst. Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 07:09   #21
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Jibber Beitrag anzeigen
Da meine erste erfolgreiche Infusion einen asymetrischen Laminataufbau hatte (unten weniger Glas wie oben), stelle ich mir gerade die Frage, ob das allenfalls die Fliessgeschwindigkeit beeinflusst. Hat jemand Erfahrungswerte dazu?
Ja das hat einen Einfluss auf die Fliessgeschwindigkeit. Jedenfalls auf der Seite ohne Fliesshilfe.
In Gelege fliesst Harz wesentlich langsamer als in Gewebe
Und bei Glas/Carbon ist die Fliessgeschwindigkeit langsamer als bei Flachs
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:28   #22
Paul0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 60
Standard

Hallo,

sind die Kerne jetzt verfügbar und würdest du auch nach Deutschland versenden?
Wie sieht der Aufbau bei euch aus? 100er UD Flachs / 2 x 311er Biax-gelege
Kern / 311er Biax-gelege / 100er UD Flachs?


Würde das reichen wenn man alles aus Flachs macht? Z.B. so:

100er UD Flachs / 350er Biax-gelege Flachs / B-Comp Kern / 350er Biax-gelege Flachs / 100er UD Flachs
….soll ja um einiges besser halten!?

Gruß Paul
Paul0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 07:56   #23
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von Paul0815 Beitrag anzeigen
Hallo,

sind die Kerne jetzt verfügbar und würdest du auch nach Deutschland versenden?
Wie sieht der Aufbau bei euch aus? 100er UD Flachs / 2 x 311er Biax-gelege
Kern / 311er Biax-gelege / 100er UD Flachs?


Würde das reichen wenn man alles aus Flachs macht? Z.B. so:

100er UD Flachs / 350er Biax-gelege Flachs / B-Comp Kern / 350er Biax-gelege Flachs / 100er UD Flachs
….soll ja um einiges besser halten!?

Gruß Paul
Die Kerne sind produziert, aber noch nicht bei uns eingetroffen. 100er UD Flachs wird nie und nimmer halten. Ich denke mir 350gsm UD kann halten, muss aber nicht. Da würd ich noch eine Lokale Verstärkung unter den Füssen aus Glas/Kohle vorsehen. Flachs ist auf Druck nicht so gut wie auf Zug.

Flachs ist eine Faser mit ausgezeichneten Eigenschaften in Sachen Steifigkeit/Gewicht und haben ausserdem noch sehr gute Dämpfungseigenschaften. Und durch die geringe Dichte wird ein Laminat mit selbem Gewicht wesentlich dicker, was Vorteile auf die Beulsteifigkeit des Laminats mit sich Bringt (das Laminat wird unter den Füssen nicht so stark verformt). Für Festigkeit/Gewicht ist sind Glasfasern aber besser!

Ein Aufbau rein mit Flachs ist machbar. Die Jungs von Idris verwenden für ihre Skier nur Flachs als Verstärkungsfaser!

Hoffe ich konnte einige Punkte klären. Und falls nicht, einfach Fragen
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 14:39   #24
imagooo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 129
Standard

hallo reto,
kannst du ein paar infos zum infusionsaufbau geben? (sehe an der absaugung keine brücken...?) weiterhin wäre der glasaufbau interessant, da es ja scheinbar auch ohne lochfolie, abreissgewebe und fliesshilfe geht.
alles ohne lufteinschlüsse?

gruss tobias
imagooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2013, 16:01   #25
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
=> macht 1.9kg plus Pads und Finnen
immerhin 600g leichter als ein Board mit Paulowniakern und Glasfaserlayup bei identischem Flex
Hej housi... sieht echt klasse aus. Infusion begeistert mich immer mehr

...ABER 600g leichter als ein Board mit Paulchenkern... hmmm - das verstehe ich nicht?!
Hier mal meines mit Plaulchenkern und ca. 650g Glas unten und oben.

Gesamtgewicht ohne Pads mit Lack 1970g.

Mein Board ist zudem 4cm länger und 1,5 cm breiter.
Mit Chinapapier-Grafik einlaminiert.
Wo "fehlen" mir da die 600g - im Flex?!






Geändert von The beginning (24.05.2013 um 16:19 Uhr)
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2013, 12:04   #26
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
kannst du ein paar infos zum infusionsaufbau geben? (sehe an der absaugung keine brücken...?)
Ich verstehe nicht was du mit brücke meinst in diesem zusammenhang?
Infusionsaufbau ist sehr simpel. spiralschlauch längs des boards auf der einen seite wo das harz einfach fliessen kann, MTI schlauch auf der andern seite. feine rillen im kern auf der oberseite quer zur fahrtrichtung bis 5 cm vor der kante. löcher im kern um auf der unterseite ebenfalls eine gleichmässige harzfront zu erreichen.
wenn so gearbeitet wird würde ich auf jeden fall zuerst ein testlaminat machen auf ner plexiglasplatte, damit man sieht wie sich die harzfront oben UND unten entwickelt. ist sehr abhängig vom aufbau und fasertyp der verwendet wird.

das laminat des oberdecks ist nicht perfekt, weil die verwendete vakuumfolie (teures produkt...) nicht 100% dicht ist, wie ich in der zwischenzeit rausgefunden hab... für das testlaminat hatte ich natürlich eine andere folie verwendet, die günstiger und dicht ist

Zitat:
Zitat von imagooo Beitrag anzeigen
weiterhin wäre der glasaufbau interessant, da es ja scheinbar auch ohne lochfolie, abreissgewebe und fliesshilfe geht.
Dazu möchte ich lieber nichts schreiben, weil ich zu viele vertrauliche infos aus der Industrie habe und ich mir keinen ärger einhandeln will...


Zitat:
Zitat von The beginning Beitrag anzeigen
...ABER 600g leichter als ein Board mit Paulchenkern... hmmm - das verstehe ich nicht?!

[...]

Wo "fehlen" mir da die 600g - im Flex?!
ich hab geschrieben bei gleichem flex. das ist recht einfach zu rechnen, wenn man die dichte von paulownia und vom PET kern und das biegeelastizitätsmodul der beiden materialien kennt. Der Paulowniakern ist wesentlich steifer als der schaum und um die gleiche steifigkeit mit dem selben layup zu erreichen muss das PET board etwas dicker werden. es hat daher auch ein minimal grösseres volumen. das berücksichtigt kann man dann das gewicht der beiden kerne ausrechnen.

wir haben da recht viel erfahrung vom skibereich und da stimmen die berechnungen immer ganz gut mit der realität überein.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 15:14   #27
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Retho,

wie lange lief die Infusion ?

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 09:41   #28
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich glaub in etwa eine dreiviertelstunde.
housi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dry Fashion Back Performance Gr. XL hendrix24 Archiv - Kitesurfen [B] 3 05.11.2012 20:22
Back On Track Liquid Force Kite DE Kite-/Surfvideos 0 10.06.2012 15:00
Spleene X19 gegen Speed 3 Deluxe 19 back 2 back getestet... mykite.ch Kitesurfen 16 10.04.2012 09:26
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Windfinder is back! Olli Kitesurfen 0 20.11.2002 15:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.