oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2005, 14:56   #1
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage _zum_ Live _ SHAPEN ?

der winter kommt die werstatt ruft und ich überleg grad ne webcam einzurichten - würde ein " oase - user " da mal reinlauern...? wenn wir "profieshaper aus hamburg" live an der bierbuttel hängen

wollt mal auf diesem wege anfragen ob´s was währ !?
bzw. will ich nicht den ganzen kram für mich einbauen/einrichten!
sendetermine dan´n immer übers forum und anschließend tipps&trick ?

eDe...


@ papa: nächstes mal stell ich die pumpe in die dose !
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:37   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Mikro?

LIVE MEETING halten.. und nen Teamspeak Server.. damit man fröhlich dabei Schnacken kann..

Laptop in die Garage mit und dem Ede alles Nachbauen..


EDE spricht: So liebe Freunde.. ich hab da schon mal was vorbereitet..

heute bauen wir uns ein Wasserbrett..




GEIL!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:38   #3
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Daumen hoch LIVE -- immer -- ICH BIN DABEI

Hallo Ede,

geniale Idee.
Ich habe schon des öfteren überlegt einmal den Sven Anton von Anton Boards zu fragen, ob ich nicht mal einen Tag zusehen könnte.
Es gibt so viele Fragen, es steht auch viel hier im Forum, aber wenn man mal alles so LIVE anschauen kann ist das um Klassen besser. Insbesondere die Fragestunde hinterher, ist dann bestimmt sehr ergibig. Perfekt wäre ein Mitschnitt den man dann noch irgendwie (nur falls mann es nicht LIVE sehen konnte ) downloaden könnte.

Frage an die Allgemeinheit (Diesen Winter will ich auch mal ein paar Boards mit Epoxy basteln...)

1.)

Mein "Schwiegervater in Spee" hat eine eigene Tischlerei. Unter anderen auch eine sehr große, sehr tolle CNC Fräse. Leider hat er aber keinen Mitarbeiter mehr der so ein Teil bedienen (insbesondere aber Programmieren) kann. Gibt es hier unter uns jemanden der sich mit sowas auskennt ???
Ich werde am WE einmal genau erfragen was das für eine Fräse ist und was Sie für Programme bzw. Dateien für Ihre Fräsabläufe benötigt.
Gibt es evtl. eine Software die CAD oder andere Dateien in eine für die Fräse verständliches Format verwandelt??? Das wäre ein Traum. Ich könnte dann den Boardkern am PC planen und von der Fräse fräsen lassen.

2.)

Ich habe somit alle möglichen Geräte (incl. einer beheizbaren hydraulischen Presse) die ich für einen Boardbau benötige. Kann die Presse ein Vakuum mit Kompressor etc. ersetzen oder ist das dann mit zwei Formen zu umständlich, bzw. habt Ihr da noch irgendwelche alternativen Ideen????

Vorab Danke für die Antworten.

PS: Könnte mir vorstellen eine "Photo Love Storry" vom Boardbau hier rein zu basteln. Natürlich in einem neuen Tread. Also sorry Ede, wollte nicht vom Thema abweichen.

BOARDBAU LIVE --- ICH BIN DABEI
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 15:38   #4
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

ich weiß nich ob ich das sehen will...
hab aus gut unterrichteten insiderkreisen gehört: der typ shaped NACKT!
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 16:20   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pewe
ich weiß nich ob ich das sehen will...
hab aus gut unterrichteten insiderkreisen gehört: der typ shaped NACKT!

Das macht er erst zum Ende der Saision, wenn die Dosen leer sind, hab ich gehört

BOT

Ede,
mach man, ich frag dann am abend auch mal n paar frägen damit du nich alleine im chat festhängst

Is ne nette Idee. Ob die Resonaz allerdings so groß ist... muss man mal testen.

Soll das dann en Live-Schaltung werden oder doch lieber zeitversetzt damit du dann das Fluchen und vulgären Ausbrüche auspiepen kannst?

EDE: Hallo Leute es geht los. Zuerst nehmen wir den Kern...
Pause
EDE: pieeeep wo ist den jetzt schon wieder dieser pieeeep Kern
Pause
EDE: So sieht sowas aus, im Rohzustand. Nun werden wir das Ding in Form bringen. Dazu nehmen wir die Oberfräße. Sowas hier *krachschepper*
Standbild
EDE (nur ton): pieeep dieses pieeep pieep Kabel, wenn ich den pieep Kerl erwische dann pieeeeeeep...
Hab ich das mit der Dose richtig verstanden?

Erst den Inhalt durch den Ansaugschlauch in die Pumpe damit sie schön rund läuft und anschl. die Pumpe in die Dose
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 16:32   #6
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Erst den Inhalt durch den Ansaugschlauch in die Pumpe damit sie schön rund läuft und anschl. die Pumpe in die Dose [/QUOTE]

ne nee .... / wegen der sicherheit meine ich wasser & pumpe - oder war das anders..........!
ps. lustig wird beim kern ausdünnen - da müßen wir ne mobilel cam besorgen wenn ich durch die schanze fahre und hinten wird " ausgedünnt" ....

ma sehen hab aber erst noch ne andere " baustelle" ..........

grüße eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 16:58   #7
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na da bin ich gespannt
soll ich dir dabei unter die arme greifen?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 17:18   #8
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

ja ich wäre bei einem Streem dabei genauso würde ich mir ein Video später anschauen, kann man als newbee bestimmt noch eine Menge lernen.
(aber wenn nackt... dann muss man sich das noch mal überlegen )
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 17:22   #9
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich glaub ich setz mich mit ede mal zusammen und wir schreiben n buch.
"wie mach ich's mir selbst"
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 17:23   #10
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nackt natürlich
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 17:29   #11
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Zitat:
Zitat von martinwelz
Gibt es evtl. eine Software die CAD oder andere Dateien in eine für die Fräse verständliches Format verwandelt??? Das wäre ein Traum. Ich könnte dann den Boardkern am PC planen und von der Fräse fräsen lassen.
JA- kann ich + geht. Genau daran arbeite ich grade
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 17:31   #12
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Ap boards machen das übrigens so in Serie.

Sach ma

- Welche Fräse iss dat

- Wieso kauft man sich ne Fräse, hat aber niemanden zum Programieren ???

Jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 17:35   #13
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das mit der fräse stößt bei mir auf sehr offene ohren.
hallo jan
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 17:42   #14
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 18:09   #15
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Hallo,

würde durchaus mal beim Live shapen zuschauen, schön wäre aber wenigstens ein String Tanga (Nackt möcht ich wirklich nicht sehen), vielleicht haben wir dann auch mal weibliches Publikum im Bauen-Basteln Bereich.

Bezüglich der Fräse möchte ich die Erwartungen von einigen ein bißchen bremsen, es gibt natürlich 3D Programme (z.B. Pro-E) mit NC Modul, das Zeichnen (eigentlich konstruieren) und erstellen der NC Datei ist aber nicht einfach (speziell wenn es um Freiformen geht).

Gruß,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 19:24   #16
martinwelz
seo-reise.de
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Rostock
Beiträge: 71
Standard CNC Fräse

Zitat:
Zitat von Jan-Marionettensurfer
Ap boards machen das übrigens so in Serie.

Sach ma

- Welche Fräse iss dat

- Wieso kauft man sich ne Fräse, hat aber niemanden zum Programieren ???

Jan

a) Ich schau Sie mir am WE ganz genau an, Firma, Typ, Baujahr etc.
Was ich so vom vorbeigehen, fragen und erzählen weiß:
Sie hat ein Diskettenlaufwerk mit dem extern Programmierte Programme geladen werden. Sie kann auch an Ihrem Bildschirm+Tastatur programmiert werden. Die Fräse ist ca. 8 m lang, 2,5 m tief und 1 m hoch. Also meineserachtens riesig. Sie hat wohl mal um die 300.000 DM gekostet. Sie soll auch verkauft werden... nur falls jemand interesse hat. Wird garantiert ein Schnäppchen... leider ist der Zweitmarkt für gebrauchte CNC Fräsen eher klein bis nicht vorhanden.
Falls es diverse Eckdaten von besonderer Bedeutung gibt, sage mir bitte Bescheid. Ich werde dann darauf besonders achten.

b) Es lief halt nicht mehr so toll so dass letztendlich leider auch Personal entlassen wurde. Da waren halt auch die Mitarbeiter mit den CNC Programmkenntnissen dabei. Der letzte der noch da war und es wirklich drauf hatte (auch als Tischlermeister) ist von einem Mitbewerber abgeworben worden. Nun steht die Maschiene mehr oder weniger still. Hin und wieder haben wir jemanden Externen der Sie bedienen und instandsetzen kann. Ich will mich halt ein bisschen kümmern, weils schon irgendwie sehr Schade ist, das man top Equipment hat, es aber nicht nutzen kann. Binn also für jede Hilfe dankbarn

PS: Ich bin hochgradig an Software zum Programmieren/Transformieren interessiert.
martinwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2005, 21:05   #17
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ede,

deine Idee finde ich gut, aber ich konnte nicht anders und habe gleich mal weitergedacht .....

Wie wäre es denn mal mit einem SAG (Shape and Grill)... ??

Im Vorfeld könnte man sogar klären, wer von den Teilnehmenden vielleicht mal ein eigenes Brett shapen will unter Anleitung ... Wenn die Semiprofis unter Euch dann zum Selbstkostenpreis Material, Wissen und Gerätschaften ohne rein kommerzielle Interessen bereitstellen könnten ... ...mmmmuuuuaaaahhhhh

Das ganze hätte den charmanten Vorteil, dass man auch über die Winterzeit den Kontakt untereinander im gewohnten Stil halten kann.....

Ich wäre sofort dabei, und ich wüßte natürlich gleich noch so einen Verrückten, den du auch kennst ....

Ich denke schon, wenn es Räumlichkeiten gäbe, wäre das über ein Winterwochenende (zumindest für mich) der absolute Brüller .....
Hier in Sanitz (bei Rostock) haben wir ein riesiges Dorfgemeinschaftshaus, wo auch unser Funkklub drin ist, da wäre incl. Kombüse genügend Platz für ein WE und 20 Mann ..... ( nur mal so )

Greets, Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 13:58   #18
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also n "schuhlungsaben" find ich auch ganz witzig. nur son boardbau dauert dann doch etwas länger. so viele formen hab ich dann auch nich.
man könte sowas natürlich von anfang an aufziehen. inkl formenbau

naja bleiben wir lieber beim live shapen. hab auch n tigertanga für ede.
ich stell mich dann als praktikant und bierreicher zur verfügung.
was sagste ede?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2005, 14:34   #19
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
...
ich stell mich dann als praktikant und bierreicher zur verfügung.
was sagste ede?

Und ich "shape" dem Meister dann noch nen Umhang mit Kapuze. Damit wir die Mystic des Boardbaus auch rüberkriegen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 10:14   #20
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ede mal im Ernst, stell doch lieber ne Videocam aufn Stativ und nimm die Action auf. Dann kannste anschl. das ganze zusammenschneiden und online stellen.
Ich denke so als Livestream ist etwas zu monoton weil so ein Boardbau eben doch einige Stunden dauert.
So ein Video könnte ja anschl. auch wunderbar kommentiert und später dann in einem Thread diskutiert werden.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 12:28   #21
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf67
Hallo,

würde durchaus mal beim Live shapen zuschauen, schön wäre aber wenigstens ein String Tanga (Nackt möcht ich wirklich nicht sehen), vielleicht haben wir dann auch mal weibliches Publikum im Bauen-Basteln Bereich.

Bezüglich der Fräse möchte ich die Erwartungen von einigen ein bißchen bremsen, es gibt natürlich 3D Programme (z.B. Pro-E) mit NC Modul, das Zeichnen (eigentlich konstruieren) und erstellen der NC Datei ist aber nicht einfach (speziell wenn es um Freiformen geht).

Gruß,
Olaf
Mensch Jungs, CNC Fräse hin oder her lohnt sich doch bloss bei Serie. Wenn ich mir überleg den Kern erstmal im CAD zu bauen und dann in die Fräse einspeise, dann bin ich mit Aussägen und Kernshapen zwei mal früher feddich. Ausserdem ist doch die Hauptaktion die Kantengeschichte.

@ Ede

wir können die Cam dann noch zu mir rüber in die Fishwerkstatt verlinken, das erste teil trocknet grade.

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 20:29   #22
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@papa,
was macht die flosse??????
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 21:59   #23
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
@papa,
was macht die flosse??????
montag sollen die fäden raus, dann mal weitersehen macht aber bislang keinerlei probleme, danke der nachfrage
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 21:25   #24
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
montag sollen die fäden raus, dann mal weitersehen macht aber bislang keinerlei probleme, danke der nachfrage
deshalb fahr ich so gerne " einhändig" ...
auch gute besserung und nächstes mal nehmen wir dich richtig unter die fittiche! das muß doch mal losgehen bei dir pappi...........!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 23:36   #25
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

@ ede

du must aber bloss ma aufpassen, daß Dir bald kein Fish über die frei hängende Hand fährt, von wegen hang los.

@ papa

gute besserung auch von mir! Fäden selber ziehen macht Spass

Grüsse

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 21:22   #26
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hey papa,
wenns wieder kitebares wetter gibt, gibts n paar tips und tricks. danach fahren wir mal einen aus. der letzte zahlt den kasten fahrbier
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 21:36   #27
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elbemanu
hey papa,
wenns wieder kitebares wetter gibt, gibts n paar tips und tricks. danach fahren wir mal einen aus. der letzte zahlt den kasten fahrbier
geht klar
wird aber wohl noch was dauern, is doch noch nich alles raus und sieht auch irgendwie noch nich so aus als ob ich damit gleich wieder ins Wasser...

Und meinen kometenhafter Aufstieg zu DEM Handmodel is dahin, ein jammer
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Speed Ping Kitesurfen 40 14.11.2005 22:23
Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02? go-on Kitesurfen 14 21.10.2005 10:40
Alles eine Frage des richtigen Trimms joe Kitesurfen 1 02.08.2005 13:27
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Eine Frage und ein kräftiges Hallo an dieses GEILE Forum!!! ;-) concept Kitesurfen 11 28.01.2005 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.