oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 22:04   #1
Marcel_202
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 6
Standard Kiten auf Mallorca vom 24.07 - 05.08 - Tipps?

Hey Leute

ich fahre in der Zeit vom 24.07 bis zum 05.08 nach Mallorca und würde da gerne ein paar Tage aufs Wasser gehen. Ich bin leider noch nicht so ganz sicher beim fahren. Ich war im Herbst das erste mal für eine Woche in Makkum auf dem wasser. Ich habe seit einer Woche einen 12 XR und ein X Ride und jetzt soll es auch zum Einsatz kommen.
Ich habe auch schon viel über einige Spots auf der Insel gelesen aber ich würde gerne wissen wo es um diese Jahreszeit etwas leerer ist und ich üben kann und niemandem in die Quere komm. Ich würde mir dann ein Auto mieten und könnte überall hin. Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps für mich oder befindet sich zur selben Zeit zum kiten dort.

Gruß Marcel
Marcel_202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 07:17   #2
Marcel_202
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 6
Standard

Keiner ein Vorschlag?
Marcel_202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 11:08   #3
NobileHons
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 103
Standard

mallorca ist nicht besonders empfelesnwert....auf den Badestränden sogar strengstens verboten!!! Geldstrafen von einigen Tausend Euro
Also zahlt sich eigentlich nicht aus! Weiter wegfafren ist billiger
NobileHons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 16:04   #4
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du noch nicht sicher fahren kannst geht im Sommer nur die Bucht von Polencia.
An den 2 oder 3 anderen Spots mußt Du auf nen kleinen Koridor raus höhe ziehen.
Es ist in Polencia sehr voll, die Spanier, sagen wir mal, kiten ein wenig anderst und es wird manchmal eng.
Hab auch einige Engländer gesehen die ihre kites bestimmt von Ebay hatten und es selbst lernen wollten.
Steht aber alles hier schon geschrieben.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 16:21   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oh das klingt ja toll. Bin im Oktober zwei Wochen zum Klettern dort und wollt die Kites für die Ruhetage ganz gerne mitnehmen. Oktober müsste mit Badegästen dann schon wieder ok sein, oder? Gilt diese Sperrung das ganze Jahr über? Ist das ganze vor Ort ersichtlich, also Verbotsschilder, dort wo man nicht fahren darf? Bin ja keiner der Ärger will.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 18:42   #6
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mußt du mal die suchfunktion benutzen. wenn die badesesion vorbei ist kannst du überall kiten. das genaue datum weiß ich nicht aus dem kopf.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 09:42   #7
Marcel_202
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 6
Standard

Ich mache auch nur Urlaub mit ein paar Freunden und dann wollte ich zusätzlich die Gelegenheit nutzen ein, zwei mal aufs Wasser zu kommen. Das mit dem Kiteverbot an den meisten Stränden in der Hochsaison ist mir bekannt dewegen frage ich ja nach welchen an den es zu dieser Jahreszeit noch erlaubt ist Danke schonmal für die Antworten

Gruß Marcel
Marcel_202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:22   #8
firefly77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 13
Standard

Es stehen keine Verbotsschilder an den Stränden, aber in der Badesaison bis Ende September solltet ihr euch auf die Spots in Pollenca und Can Pastilla beschränken.Hier wird Kiten geduldet solange man aus den mit Bojen gekennzeichneten Schwimmbereichen raus bleibt. Anfängern würde ich nur Pollenca empfehlen für Can Pastilla sollte man unbedigt seinen Kite beherrschen und Höhe fahren können, da an der Playa sehr viele Menschen im Wasser sind und die Einfahrtsstrasse nicht wirklich breit ist.
Ab Oktober sind die Strände dann nicht mehr mit Lifeguards bewacht und dann gehen auch andere Spots.
Am Besten immer die Locals fragen
firefly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 08:57   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von firefly77 Beitrag anzeigen
Ab Oktober sind die Strände dann nicht mehr mit Lifeguards bewacht und dann gehen auch andere Spots.
Am Besten immer die Locals fragen
Scheinst Dich auszukennen dort. Was würdest Du für einen Kite mitnehmen, wenn Du nur gelengentlich evtl. zum Kiten kommst und nur einen einpacken kannst? Bzw. mit wieviel Wind kann man so rechnen? Da ich mich mit anderen Urlaubern absprechen muss, kann ich nicht einfach dann wegrennen, wenn's gerade am besten bläst, werd mich also eher dann mal nen Tag absetzen und nehmen müssen was kommt. Soll ich mich auf Leichtwind oder eher > 20Knoten einstellen? Dass es dann natürlich doch ganz anders kommen kann ist auch klar.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 12:01   #10
apprentice
apprentice
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von firefly77 Beitrag anzeigen
Es stehen keine Verbotsschilder an den Stränden, aber in der Badesaison bis Ende September solltet ihr euch auf die Spots in Pollenca und Can Pastilla beschränken.Hier wird Kiten geduldet solange man aus den mit Bojen gekennzeichneten Schwimmbereichen raus bleibt. Anfängern würde ich nur Pollenca empfehlen für Can Pastilla sollte man unbedigt seinen Kite beherrschen und Höhe fahren können, da an der Playa sehr viele Menschen im Wasser sind und die Einfahrtsstrasse nicht wirklich breit ist.
Ab Oktober sind die Strände dann nicht mehr mit Lifeguards bewacht und dann gehen auch andere Spots.
Am Besten immer die Locals fragen
Hast du eine Ahnung wie das mit der Kiteschule bei dem Hotel Esperanca Park aussieht? Wir fahren mit der ganzen Familie vom 15-25. September zum Badeurlaub dorthin. Falls möglich wollte ich auch direkt dort aufs Wasser (habe aber keine Antwort bekommen ob es dort erlaubt ist). Ich überlege auch noch ob ich etwas Ausrüstung mitnehmen soll oder besser etwas leihe für den Fall, dass es Wind hat. Gibt es überhaupt im September noch thermische Winde und ist ein 11er F-one bandit aus 2008 dann überhaupt ausreichend?

merci und bis denne,

matthias

P.S.: Viellicht nehme ich doch Material mit und fahre im Zweifelsfall in die Bucht von Pollenca
apprentice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:54   #11
firefly77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Scheinst Dich auszukennen dort. Was würdest Du für einen Kite mitnehmen, wenn Du nur gelengentlich evtl. zum Kiten kommst und nur einen einpacken kannst? Bzw. mit wieviel Wind kann man so rechnen? Da ich mich mit anderen Urlaubern absprechen muss, kann ich nicht einfach dann wegrennen, wenn's gerade am besten bläst, werd mich also eher dann mal nen Tag absetzen und nehmen müssen was kommt. Soll ich mich auf Leichtwind oder eher > 20Knoten einstellen? Dass es dann natürlich doch ganz anders kommen kann ist auch klar.
Schwierig zu sagen welchen Kite du mitnehmen sollst.
Am besten kurz vorher mal den Wind checken
www.mallorcaviento.com
Im Oktober kann es schon mal um die 20Knts geben oder auch gar kein Wind. Thermischer Wind ist dann nicht mehr zu erwarten.
firefly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:12   #12
firefly77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von apprentice Beitrag anzeigen
Hast du eine Ahnung wie das mit der Kiteschule bei dem Hotel Esperanca Park aussieht? Wir fahren mit der ganzen Familie vom 15-25. September zum Badeurlaub dorthin. Falls möglich wollte ich auch direkt dort aufs Wasser (habe aber keine Antwort bekommen ob es dort erlaubt ist). Ich überlege auch noch ob ich etwas Ausrüstung mitnehmen soll oder besser etwas leihe für den Fall, dass es Wind hat. Gibt es überhaupt im September noch thermische Winde und ist ein 11er F-one bandit aus 2008 dann überhaupt ausreichend?

merci und bis denne,

matthias

P.S.: Viellicht nehme ich doch Material mit und fahre im Zweifelsfall in die Bucht von Pollenca
Die Kiteschule hat ihren Schulungsbereich direkt in der Mitte von Playa de Muro. Dort gibt es einen ca. 100m breiten abgetrennten Bereich zum rausfahren. Wenn du hinter der Badezone bleibst kann man da fahren.
War letztes Wochenende noch da. Aber da war leider kein Wind, so dass auch nicht geschult wurde. Keine Ahnung wieviel Schüler da immer üben wenn Wind ist. Ob die Kitesachen vermieten weiss ich nicht. Am Besten mal anrufen 0034 606353807.
Thermischen Wind kann es schon noch geben im September aber der ist meist nicht mehr sehr ausgeprägt Ende September.
Momentan fahren die meisten hier 12-16er. Ich würd sagen nimm nen grösseren Kite mit Aber besser vorher Wind checken....You never know.
firefly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 20:22   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja 20Knoten oder gar keinen spricht dann einfach für den 15er. Den flieg ich bei 20 schon auch noch. Dann muss man wenigstens die Bar nicht mehr die ganze Zeit zu sich her zerren

Weißt Du auch warum es an der ganzen Ostküste keine Spots gibt? Weder im großen Surfguide noch auf Kitebeaches.com
Ok, die Küste ist da recht felsig, aber da sind ja schon immer wieder auch hübsche Strände dazwischen. Außerdem sind doch so ein paar Felsen im Hintergrund ne super Kulisse zum filmen und Fotos machen und der Wind sollte laut statistischer Hauptwindrichtung auch recht oft schön sideshore kommen, dann ist's mit den Felsen ja nicht so wild. Also
Oder hat man da einfach Bedenken dass man nimmer raus kommt, wenn was ist und man die Steilküste entlang abtreibt?

Grund ist, dass ich da hauptsächlich mit Kletterern unterwegs bin und drum haben wir halt genau da an der Küste die Finca. Und da könnt ich direkt ans Meer, für die ganzen bekannten Spots müsste dann immer erstmal 'nen Auto her...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 21:36   #14
Greenchocolate_Rich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kiten im süden. bin gestern von mallorca zurückgekommen und war am ende vom ballermann(15) und dort wurde immer wenn der wind passt gekitet.also von verbot an badestränden kann da keine spur sein.
am ende der bucht wo der yachthafen ist ist ein grosser bereich wo man die kites aufbauen kann und starten. jetzt im sommer brauchst du eher grössere schirme wobei die meisten jungs mit 12 und 14 gefahren sind.das einzige was zu beachten ist:man muss ausserhalb der wasserbojen(schwimmbereich) kiten aber das find ich is eh klar.

mfg
Rich
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:27   #15
firefly77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von Greenchocolate_Rich Beitrag anzeigen
Kiten im süden. bin gestern von mallorca zurückgekommen und war am ende vom ballermann(15) und dort wurde immer wenn der wind passt gekitet.also von verbot an badestränden kann da keine spur sein.
am ende der bucht wo der yachthafen ist ist ein grosser bereich wo man die kites aufbauen kann und starten. jetzt im sommer brauchst du eher grössere schirme wobei die meisten jungs mit 12 und 14 gefahren sind.das einzige was zu beachten ist:man muss ausserhalb der wasserbojen(schwimmbereich) kiten aber das find ich is eh klar.

mfg
Rich

Das ist ja auch einer der beiden Spots wo´s geduldet wird im Sommer.
Der Ballermann 15 befindet sich in Can Pastilla...
firefly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:56   #16
firefly77
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 13
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja 20Knoten oder gar keinen spricht dann einfach für den 15er. Den flieg ich bei 20 schon auch noch. Dann muss man wenigstens die Bar nicht mehr die ganze Zeit zu sich her zerren

Weißt Du auch warum es an der ganzen Ostküste keine Spots gibt? Weder im großen Surfguide noch auf Kitebeaches.com
Ok, die Küste ist da recht felsig, aber da sind ja schon immer wieder auch hübsche Strände dazwischen. Außerdem sind doch so ein paar Felsen im Hintergrund ne super Kulisse zum filmen und Fotos machen und der Wind sollte laut statistischer Hauptwindrichtung auch recht oft schön sideshore kommen, dann ist's mit den Felsen ja nicht so wild. Also
Oder hat man da einfach Bedenken dass man nimmer raus kommt, wenn was ist und man die Steilküste entlang abtreibt?

Grund ist, dass ich da hauptsächlich mit Kletterern unterwegs bin und drum haben wir halt genau da an der Küste die Finca. Und da könnt ich direkt ans Meer, für die ganzen bekannten Spots müsste dann immer erstmal 'nen Auto her...
Verwechselst du da evtl was?
Westküste= Steilküste da dort das Tramuntana Gebirge liegt, kaum Badebuchten, und wenn ja seher klein und sehr steinig und felsig, würde ich eher nicht empfehlen.
Ostküste= keine Steilküste, besteht eher aus vielen kleinen Buchten.
Ich weiss Cala Millor geht bei Ostwind, Canyamel denke ich auch bei Südost aber ansonsten kenn ich mich da nicht wirklich aus.Bin nicht sehr oft auf der Inselseite. Sideshore könnte eher schwierig werden bei so kleinen Buchten und bei Onshore schwierig rauszukommen....
firefly77 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Sydney - Tipps? (Schulen? Spots? ...) Jeronimus Reisen und Spots 3 04.02.2010 11:25
Kiten auf Mallorca im November? marckitesurfer Reisen und Spots 2 09.01.2010 09:27
Kiten Lernen wo es warm ist - Tipps? p40p40 Reisen und Spots 2 08.11.2009 12:16
Silvester zum Kiten (Stehrevier, Wind, Spot nicht überfüllt und warm sollte es sein) - Tipps? 007hayley Reisen und Spots 8 19.10.2009 14:58
Kiten in Holland 30.03-2.04. Brouwersdam - Tipps? joneskiter Reisen und Spots 0 26.01.2009 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.