oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2015, 07:31   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.090
Standard Flysurfer Peak2 - 12 - Leistungsbeurteilung

Zum Jahreswechsel habe ich mir den Peak2 gekauft.

Bei den Bedingungen in Obertauern, wo ich zumeist als Snowkiter unterwegs bin, wollte ich einen besser kontrollierbaren Kite bei stärkerem Wind haben, ohne auf eine Tube umzusteigen. Bin Softkite-affin!


Anfangs dachte ich dann schon - was hast Du Dir denn da für ein "Ei" erworben. Aber mit der Zeit habe ich das Teil dann doch "lieben" gelernt.

Bei laminarem Wind habe ich den Kite dann länger nicht verwendet, weil mir da die Speeds doch lieber sind.

Bei böhigen Bedingungen und aus Sicherheitsüberlegungen nahm ich den Kite dann immer öfter "ran".

Im Upload befindet sich ein weiters Langzeit - Video aus Obertauern.


https://www.youtube.com/watch?v=6fUK...ature=youtu.be



29.3.2015 - Nordwind von 0-50 kmh mit 90° Richtungswechsel: Der Wind kommt nicht entlang des Tales sondern schlägt quer zum Tal immer wieder wie mit kleinen Peitschenhieben zu.

Mit anderen Kites hätte ich mich da nicht beonders wohl gefühlt.

Der PEak2 ist hier in Wirklichkeit ein "Sorglospaket": Bar wegschieben und gut isses!


Sogar in den Böhenlöchern, wo ander Kites einfach runterfallen - hilft das selbe Verhalten, weil das Ding voll depowert dann trotzdem einfach weiter schwebt.

Natürlich - ganz ohne Wind fällt er auch runter - aber sehr viel später als jedes andere Kite, das sich kenne.

Bei 30:10 quert eine Schar Graugänse höher fliegend nach Norden, denen kurz darauf ein Wanderfalke tief flogt.

Bei 1.05 unterhalte ich mich mit Hendrik.

Dabei parke ich den Kite am Schnee - es verwurschtelt den Kite durch die wechselnden Böhen im Gespräch immer wieder - aber der Kite entfaltet sich immer wieder problemlos - und startet auch wieder recht kontrollierbar - sobald der Wind wieder zunimmt.

Ich glaube nicht, dass ich in so einem Fall mit meinen anderen Speed-3-Kites ohne abzuschnallen und den Kiteknäul auszuwickeln - durchgekommen wäre.

Der Peak2 ist grundsätzlich sehr "anders" zu fliegen, als meine anderen Kites - und bietet keine wirkliche Hangtime - aber in solchen Fällen wesentlich mehr Sicherheit!

Jedenfalls hat er mir diesen Tag gerettet!


Vor drei Wochen habe ich das Teil einem Snowkite-Neuling in die Hand gedrückt. Er hat sich als tube-Kiter natürlich damit nicht besonders wohl gefühlt - aber auch hier bei äußerst wenig Wind - ein Sorglospaket.

https://www.youtube.com/watch?v=Xw2vS7D-QXc


Geändert von hmooslechner (29.03.2015 um 08:10 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 10:59   #2
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.090
Standard

Eigentlich reizt es mich, den Peak mal beim Foilen zu verwenden. Ob man bei Leichtwind genug Power bekommt um Losfahren zu können?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 15:45   #3
HarzKite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Nordharz
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Eigentlich reizt es mich, den Peak mal beim Foilen zu verwenden. Ob man bei Leichtwind genug Power bekommt um Losfahren zu können?
Das wird gehen!

Sag mal, auf dem ersten Video, seit ihr da die Hundskogelbahn hochgefahren?
Gibts dort oben Verbote, oder kann man dort bedenkenlos auspacken?

Grüße aus dem Harz
HarzKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 15:53   #4
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.090
Standard Hundskogelbahn

Ja - man kann dort kiten. Sagt wohl keiner was - aber in dieser Woche mit den vorausgesagten Windspitzen würde ich es dort oben eher nicht machen..

Wenns Dich über den Kamm drüberweht - da gehts dann ganz schön runter..

Beim Hundskogel geht es von der Wind- Nordrichtung her bei mäßigem Wind ganz gut. Ich habe mir für solche Gelgenheiten eine Punkte-Liftkarte gekauft - aber dann den ganzen Winter nicht aufgebraucht... zu faul zu selber raufgehen..

Sonst müsste man in Obertauern zum Kiten bei der Kiteschule den Obulus entrichten - die haben dort die Hand drauf - bzW. mit den 3 wichtigsten Grundstückseigentümern einen Vertrag, dass man dort überhaupt kiten darf.

Aber beim Hundskogel oben kommt niemand zum kassieren!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 06:56   #5
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.090
Standard OT - Video stabilisieren

OT - Video stabilisieren mit "Prodrenaline"

Gestern früh war eine Chip-Oster-Aktion (Webzeitschrift -www.chip.de)) mit einem "Gratisprogramm" zum Videostabilisieren - und dies ist ein erster Test dieser Funktionalität beim Snowkiten in Obertauern - Peak12:

https://www.youtube.com/watch?v=PxXZ...ature=youtu.be

Helmcamvideos werden unweigerlich verwackeln- und damit wird der Effekt doch ganz schön "glatt".

Eine gewisse Einarbeitungszeit würde ich schon ansetzen - und auch die Bearbeitung durch den Computer selber dauert ewig..

Aber ich könnte mir vorstellen - für Euch "SelberMitFilmer" (oder UFO-Vid-Entwackler - grins) könnte sowas auch interessant sein.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 10:08   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

hätest du aber sinnvollerweise schon gestern melden können, als die Aktion noch lief
die Software gabs auch schon gratis auf Computerbild CD
hab die Zeitung damals nicht gekauft, weil XP wohl nicht unterstützt wird (ist das so?)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 11:27   #7
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.090
Standard

War zuwenig Zeit - Konnte es erst Abends austesten - und was ungetestetes melde ich nicht weiter.

Wer sich um >2000€ Kiteausrüstung leisten kann und um 300-600€ eine Cam - kann sich wohl auch noch um 60€ ein Programm leisten - grins.

Noch dazu wenn man Gold heisst..


Geändert von hmooslechner (07.04.2015 um 15:45 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.