oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2015, 16:51   #1
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard Womo - Herbstferien - wohin?

Moin, für uns beginnen die Herbstferien leider erst in zwei Wochen😰. Es geht wieder mit dem Womo auf Tour. Letztes Jahr waren wir in Sardinien. Vom Wetter war es noch ganz passabel. Die Windausbeute jedoch war nicht so toll. Dieses Jahr geht es nun noch später los. Wir schauen jeden Tag nach dem Wetter und überlegen uns ,ob es sich lohnt wieder den weiten Weg(für 14tage) auf uns zu nehmen. Leider ist um die Zeit ja Wetter/Klimawechsel auf Sardinien.
Nun die Frage: könnt ihr uns noch andere Ecken im Süden empfehlen, möglichst nicht zu weit entfernt.... ????......möglichst mit Stehrevieren für meine Kinder?????
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 20:08   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Herbst

Hallo, wir fahren in 2 Wochen Richtung Südfrankreich. Wohin genau steht noch nicht fest. Das machen wir von Wind und Wetter abhängig. Such in Oase mal nach Hyeres, Giens, Leucate, Gruissan oder vielleicht doch über die Pyrenäen nach San Pere Pescador?!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 21:56   #3
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

evtl ist Normandie noch eine Idee. Sind gerade einiges abgefahren in der Bretagen und Normandie. Wetter ist um die Jahreszeit aber fast überall so eine Sache in Europa. Ok, Sizilien, dass ginge noch, in der Lagune (die ich nicht mag). Bis Genua und dann mit der Fähre runter, falls du nicht so viel fahren willst.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 08:08   #4
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Dank, in Frankreich wurde mir schon 2x das Womo. ausgeräumt. Da bin ich nicht so begeistert. Wie lange fährt denn die Fähre???
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 08:44   #5
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Von wo her reist du denn eigentlich an ?
Ist aber auch fast egal,denn Mitte Oktober sind am Mittelmeer die üblichen Thermikspots eigentlich nicht mehr interessant. Wirklich stabilen, zuverlässigen Wind wirst du da kaum finden, sondern dich eher spontan entscheiden müssen. Spanien ist für 2 Wochen fast zu weit, Frankreich hast du ausgeschlossen, bleibt also noch Italien für den schnellen Trip zu Wasser und Sonne. Wenn´s passt, kannst du bereits in Grado an der oberen Adria Glück haben, ansonsten würde ich die Toskana etwas abklappern oder auch an den Gargano und weiter runter fahren, weil es einfach schön ist und Kiten nicht an die erste Stelle setzen. Problem sind die Campings und andere touristische Einrichtungen. Da hat schon das meiste zu. Kleiner Geheimtip: Margherita di Savoia .Am milleniumsaltvillage.com gibt´s nette, kleine Stellplätze. Laut Betreiber gibt´s hier das ganze Jahr über Wind (weshalb es dort auch riesen Salinen gibt). Als wir Anfang bis Mitte September dort waren, war das auch so, wenn auch wechselhaft und auch mal ablandig. Aber für ganz Italien gilt: Macht euch vorher schlau, wenn ihr einen Camping braucht, es ist um die Zeit schon recht tot in bella Italia.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 14:18   #6
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Von wo her reist du denn eigentlich an ?
Ist aber auch fast egal,denn Mitte Oktober sind am Mittelmeer die üblichen Thermikspots eigentlich nicht mehr interessant. Wirklich stabilen, zuverlässigen Wind wirst du da kaum finden, sondern dich eher spontan entscheiden müssen. Spanien ist für 2 Wochen fast zu weit, Frankreich hast du ausgeschlossen, bleibt also noch Italien für den schnellen Trip zu Wasser und Sonne. Wenn´s passt, kannst du bereits in Grado an der oberen Adria Glück haben, ansonsten würde ich die Toskana etwas abklappern oder auch an den Gargano und weiter runter fahren, weil es einfach schön ist und Kiten nicht an die erste Stelle setzen. Problem sind die Campings und andere touristische Einrichtungen. Da hat schon das meiste zu. Kleiner Geheimtip: Margherita di Savoia .Am milleniumsaltvillage.com gibt´s nette, kleine Stellplätze. Laut Betreiber gibt´s hier das ganze Jahr über Wind (weshalb es dort auch riesen Salinen gibt). Als wir Anfang bis Mitte September dort waren, war das auch so, wenn auch wechselhaft und auch mal ablandig. Aber für ganz Italien gilt: Macht euch vorher schlau, wenn ihr einen Camping braucht, es ist um die Zeit schon recht tot in bella Italia.

Andreas
Hi Andreas, ich komme aus Berlin und sollte das Wetter so sein wie zur Zeit.... na dann ist es alles kein Problem. Wir könnten dann an Nord und Ostsee bleiben. Das jedoch ist ja nicht so wahrscheinlich. Meine beiden Söhne 12 und 9 wollen unbedingt auf's Wasser. Gargano ist uns schon zu weit im Süden. Ich denke wenn Italien dann wird es die Toskana. Hast du da noch ein paar gute Empfehlungen für uns. Das mit den Campingplätzen kennen wir schon von Sardinien. Das ist kein Problem.
Grüße
Andrej
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 15:26   #7
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Dank, in Frankreich wurde mir schon 2x das Womo. ausgeräumt. Da bin ich nicht so begeistert. Wie lange fährt denn die Fähre???
Grüße
aber nicht in der Normandie oder Bretagne, oder? Das war doch sicher am Mittelmeer...?


Fähre Genua nach Palermo, glaube, um die 20 Std.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 16:23   #8
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
aber nicht in der Normandie oder Bretagne, oder? Das war doch sicher am Mittelmeer...?


Fähre Genua nach Palermo, glaube, um die 20 Std.
doch, doch am Atlantik Richtung Spanien. Bretagne wär schon noch interessant. Die Temperaturen sind da aber doch nicht anders als bei uns??? Oder macht sich der Golfstrom so bemerkbar????
Grüsse
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 19:34   #9
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
doch, doch am Atlantik Richtung Spanien. Bretagne wär schon noch interessant. Die Temperaturen sind da aber doch nicht anders als bei uns??? Oder macht sich der Golfstrom so bemerkbar????
Grüsse
bretagne kaum anders als bei uns was die temps betrifft, aber gute chancen auf wind und wellen.

gute temps wüsste ich echt nur sizilien, und, ok, tarifa kann auch noch sehr schön sein.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 19:48   #10
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Gut, ich werde sehen, es wird wahrscheinlich die Toskana oder doch wieder Sardinien. Die anderen Ziele sind leider zu weit weg, so das wir zu viel Zeit Verfahren würden. Das finden die Kinder dann auch irgendwie nicht so spannend . Danke für Eure Vorschläge, sollte euch noch eine nette Ecke einfallen, so lässt es mich ruhig wissen.
Grüße
Andrej
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 10:12   #11
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Es sieht bis jetzt nach der Toskana aus. Habt ihr noch ein paar Spot's die ihr mir hier empfehlen könntet. Gerne, für meine Söhne, Anfängertauglich?????
Danke
Andrej
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 16:51   #12
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Es sieht bis jetzt nach der Toskana aus. Habt ihr noch ein paar Spot's die ihr mir hier empfehlen könntet. Gerne, für meine Söhne, Anfängertauglich?????
Danke
Andrej
Hast du den "Kite and Windsurfing Guide"?
Da stehen viele drin. Pflichtlektüre für Womo-Kiter!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 19:58   #13
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Herbst

Schau mal nach Lac d'Hourtin, der liegt am Atlantik 70km von Bordeaux entfernt. Windguru sagt guten Wind voraus.Der See ist der größte franz. Süßwassersee und bis zu 300m weit stehtief.Dazu Sandstrand wie am Meer.
Wir waren im Sommer bereits 3x dort und es hat uns gut gefallen (große Kites vorausgesetzt).
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 22:45   #14
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Hast du den "Kite and Windsurfing Guide"?
Da stehen viele drin. Pflichtlektüre für Womo-Kiter!
Ja, die erste Ausgabe, da fehlte noch einwenig.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 22:48   #15
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Schau mal nach Lac d'Hourtin, der liegt am Atlantik 70km von Bordeaux entfernt. Windguru sagt guten Wind voraus.Der See ist der größte franz. Süßwassersee und bis zu 300m weit stehtief.Dazu Sandstrand wie am Meer.
Wir waren im Sommer bereits 3x dort und es hat uns gut gefallen (große Kites vorausgesetzt).
Gut, hört sich interessant an, ich muss sehen, wie oben geschilder bin ich bei Frankreich einwenig geprägt, mir wurde gerade schon in Berlin das Wohnmobil ausgeräumt, ich muss auch noch sehen wie viele Kilometer wir wirklich schrubben wollen.
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 08:06   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würde Sardinien der Toskana immer vorziehen. Zum Einen, weil die Küste und die Strände nicht so dicht bebaut sind, zum Anderen, weil man bei der falschen Windrichtung schnell mal auf die andere Seite fahren kann.

Ich war grad ein paar Tage in der Toskana, da hatte es die ganze Zeit guten Wind, aber halt NO. Da ging nix. In Sardinien wäre ich halt an einfach an die Ostküste gefahren.

Möglicherweise ist die Windwahrscheinlichkeit in Sardinien auch insgesamt größer, weil es ungeschützt mitten im Meer liegt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 08:28   #17
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen

Ich war grad ein paar Tage in der Toskana, da hatte es die ganze Zeit guten Wind, aber halt NO. Da ging nix. In Sardinien wäre ich halt an einfach an die Ostküste gefahren.
NO in der Toskana geht perfekt in Punta ala. Der beste Spot bei Trami mit sideon Bedingungen in der Gegend da und Landschaftlich auch noch 1 Klasse. Vieleicht kann den Tip ja mal wer gebrauchen.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 10:04   #18
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin FunKite,
mit mehr Zeit und vielleicht 14 früher hätte ich Sardinien auch vorgezogen. Jetzt müssen wir aber überlegen. Reine Urlaubstage auf Sardinien hätten wir 12. Letztes Jahr hatten wir das gemacht und es war super. Da war es jedoch nicht so spät im Oktober und die letzten Tage waren da schon merklich kühler / wechselhafter!!!! Die Entscheidung wird wirklich schwer. Die Fähre kostet ja auch mal locker 550 Euro. Wir werden sehr spontan entscheiden.
Kennt ihr noch eine Fährverbindung nach Sardinien, die auch noch im Oktober tagsüber fährt?
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 10:04   #19
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
NO in der Toskana geht perfekt in Punta ala. Der beste Spot bei Trami mit sideon Bedingungen in der Gegend da und Landschaftlich auch noch 1 Klasse. Vieleicht kann den Tip ja mal wer gebrauchen.
Danke für deinen Tip. Ich schaue mir das mal auf der Karte an.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 10:19   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von lally1972 Beitrag anzeigen
NO in der Toskana geht perfekt in Punta ala. Der beste Spot bei Trami mit sideon Bedingungen in der Gegend da und Landschaftlich auch noch 1 Klasse. Vieleicht kann den Tip ja mal wer gebrauchen.
Hi Lally, nach Punta Ala bin ich in meiner Verzweiflung gefahren, hatte ich im Kite Guide gesehen und war ja von Castiglione, wo ich war, eh nicht weit. Vielleicht war ich auch nicht an der richtigen Stelle, ich bin halt soweit die Straße reingefahren wie es ging bis zu den überdachten Parkplätzen, da wo die Bungalowanlage mit der Bar ist.

Wind war sideshore, sehr böig und am Ufer eher schwach, draussen hats geballert. Am südlichen Ende sind zwei Windsurfer geheizt vor den Felsen, in die es mich getrieben hätte, wenn was gewesen wäre. Am Strand war kein Mensch und ich wäre komplett alleine gewesen (Frau und Baby im Bulli). Alleine starten schreckt mich an sich nicht ab, aber ich hatte in der Summe ein eher ungutes Gefühl und das dann gelassen. Vielleicht hat aber auch die Windrichtung nicht gepasst und es war zuviel Ost drin?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:12   #21
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Letztes Jahr hatten wir das gemacht und es war super. Da war es jedoch nicht so spät im Oktober und die letzten Tage waren da schon merklich kühler / wechselhafter!!!!
Letztes Jahr (2014) haben die Herbstferien sogar nen Tag später begonnen
Ich fands letztes Jahr um die Zeit echt nett auf Sardinien. Und wechselhaft bedeutet ja ggfs. auch Wind.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:56   #22
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Reden

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Letztes Jahr (2014) haben die Herbstferien sogar nen Tag später begonnen
Ich fands letztes Jahr um die Zeit echt nett auf Sardinien. Und wechselhaft bedeutet ja ggfs. auch Wind.
da bin ich mir nicht so sicher, sei es wie es sei wir waren jedoch ein paar Tage früher unterwegs, ohne Frage war es wunderschön, aber die letzten drei Tage viel Regen, 2000 Kilometer, ich der einzige Fahrer, usw. , leider nur 12 Tage es soll sich halt wirklich lohnen,
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 21:06   #23
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

was du suchst gibt es, wenn du sicherheit haben willst, nicht in womo distanz.
evtl. besser flugreise buchen...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 21:51   #24
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
was du suchst gibt es, wenn du sicherheit haben willst, nicht in womo distanz.
evtl. besser flugreise buchen...
Hi, ich glaube das sprängt unseren finanziellen Rahmen... Und das Womo. will auch genutzt werden, geht es nach mir würde mir momentan auch Nord- und Ostsee reichen, sieht ja eigentlich ganz gut aus. Der Rest der Familie will jedoch in die Wärme und die Kinder haben auch nicht so dicke Neo's wie ich , es wird also schon in wärmere Gefilde gehen. Es steht 3 zu 1 gegen mich
Grüße
Andrej
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 20:46   #25
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, konnte mich noch nicht entscheiden, wir werden morgen aufbrechen und schauen. Habe mir bei Livorno ein paar Spots angesehen, so dass wir nicht unbedingt mit der Fähre nach Sardinien übersetzen müssen. Habe den Spot Calambrone gefunden, soll anfängertauglich sein und bei allen Windrichtungen fahrbar sein. Könnt ihr noch was dazu sagen??? Ist das so??? Gibt es noch weitere Vorschläge in der Ecke, soll auch für meinen Sohn 11 Jahre geeignet sein.?????
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin in Ägypten in den Herbstferien 2013 (Kiten und Familie)? Kiteenthusiast Reisen und Spots 40 26.03.2015 14:35
herbstferien 2010 - wohin!? snowpy Reisen und Spots 3 12.03.2010 20:32
wohin mit dem womo in den ersten beiden juni wochen? tipps? 901red Reisen und Spots 5 01.03.2009 15:49
Wohin mit dem Womo in den Sommerferien ? surfmaniac Reisen und Spots 5 21.05.2008 08:28
Wohin mit Womo im Frühsommer/Sommer ? chris_reinhart Reisen und Spots 0 26.11.2006 17:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.