oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 10:16   #1
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard Kitesurfen ist leichter als Windsurfen

Hallo zusammen,

ich habe nun schon öfters gehört, dass Kitesurfen leichter zu erlernen sei als Windsurfen. Da ich nur Windsurfen "kann", kann ich das nicht beurteilen. Zugegeben, erstmal halbwegs Windsurfen zu können fand ich schon ganz schön hart.

Ist hier vielleicht gemand der beides kann? Mich würde echt mal interessieren, ob Kitesurfen leichter zu erlernen ist. Vorstellen kann ich mir das nämlich nicht wirklich.

Danke und Grüße vom Windsurfer

William
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 10:34   #2
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Ja
Warum? Bist du beim Windsurfen das Material fahren kannst, was Spaß macht, hast du beim kiten schon Falten im Gesicht vor lauter Spaß.
Der Einstieg ist natülich leichter beim Windsurfen. 300 Liter Auftreib und 3qm Segel,was kann man da noch groß falsch machen
Wenn du mal eine Zahl haben willst, wenn du beim Windsurfen was lernst war bei mir der Aufwand um ein 10 faches höher als beim kiten.
Also kiten lernen ist keine Lebensaufgabe um es zu können.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 11:04   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Meine Meinung:

Die Lernkurve bleibt beim Kiten anfangs recht Flach und geht dann rapide rauf.
Je nach Geschick, Vorkenntnissen und Revier !
Beim Windsurfen bist mit heutigem Material schnell mal an Halse und Wende aber um gut Windsurfen zu können brauchst schon a Zeitl mehr als gut zu Kiten.


lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 11:18   #4
noni24
Nüüüls der Busfahrer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Köln, Mallorca, NL
Beiträge: 1.341
Standard

Hi,

kann beides. Der Spaßfaktor beim Kiten ist 100 mal höher und wenn du von Windsurfen kommst braucht du 1 oder 2 Tage um die ersten Sprünge zu machen.

Gruß Nils
noni24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 11:28   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ist beides Intensiv, wenn man etwas mehr möchte als hin- und herfahren.
Das lernt man beim Kiten schneller, aber dann gibt es auch beim Kiten einen Lernstau über den viele nicht hinaus kommen.

Beim Windsurfen kommt der Lernstau nach der Halse und beim Kiten ist es hin- und herfahren und dann ein Sprung. Was kommt danach? Möchte man "mehr" erfordert es Einsatz. Beim Windsurfen genauso wie beim Kiten.

Habe selbst sehr schnell Windsurfen gelernt. an der Nordsee. Da geht das ratzfatz.
Schneller vielleicht sogar als Kiten.

Insgesamt: auf Dauer bei gleich viel Trainingstagen ist beides gleich schwer, würde ich mal sagen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 11:32   #6
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kiten ist einfacher

Hi William,

ich hatte vor vier Jahren den Surf-Grundschein gemacht und wollte, als meine damalige bessere Hälfte zwei Jahre später kiten lernen wollte, nix von wissen.
Ich hab also den Kitekurs nur sehr widerwillig und mit ziemlichen Vorbehalten ihr zuliebe mitgemacht.
Klar, auf nem See und ohne viel Wind ist Surfen nicht so schwierig. Allerdings bin ich zu blöd, um auf dem Brett zu stehen. Egal, ob Wende oder Halse, am Meer, bei Welle flieg ich jedesmal rein und das ständige Aufsteigen und Aufholen des Riggs geht sowohl in die Arme als auch auf die Hände.
Mittlerweile hab ich mein Surfbrett verkauft und kite lieber.
Selbst wenn Du beim Kiten mal reinfällst, ist das nicht so schlimm. Einfach den Schirm wieder starten, Wasserstart und los geht's. Man ist ja immer im TRapez eingehakt. Bis Du beim Surfen richtig gut an's Gleiten kommst und mit dem Trapez klar kommst, dauert das ja ewig.

Ich hab in einer Woche auf Djerba bei der "Kiteschule" mit nem Bowkite Kiten gelernt inkl. Höhelaufen. Mags sein, dass es bei dem einen oder anderen schneller oder langsamer geht. Fest steht jedoch für mich, dass es bei weitem nicht so anstrengend ist wie Surfen. Beim Surfen hatte ich beim Lernen viel Muskelkater, beim Kiten noch nie. Da kannst den ganzen Tage im Wasser liegen, aufsteigen, reinfallen, etc. Es strengt nicht an.
Hab dort auch paar Surfer kennengelernt, die nen Kite-Schnupperkurs gemacht haben. Ok, die waren vom kiten nicht angetan, surften aber auf nem guten Niveau. Allerdings meinten die auch: bis man richtig Surfen kann, dauert's paar Jahre.

Ich bin ja auch eher Urlaubssportler (wohn im Binnenland) und da ist es für mich wichtig, einen Sport auszuüben, bei dem der Trainingsaufwand nicht zu hoch ist, bis ich Spaß auf dem Wasser haben kann.
Ach ja, kleiner Tipp: wenn mal kein Wind ist, kann man auch Wakeboard fahren. Das hilft ungemein für das Brettgefühl auf'm Wasser. Auch vor dem Kiten lernen ruhig mal Wakeboarden gehn. Nicht dass Du beim Kiten das erste mal ins fahren kommst und dann schiss bekommst, weil Du dann nicht weißt was Du machen sollst.

Also dann, mach einfch mal nen Schnupperkurs. Es lohnt sich und macht riesen Spaß!

Hang loose und Aloha
Torsten
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 12:07   #7
Cubefish
the-boarder-line.de
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: City
Beiträge: 222
Standard

Ich komme selbst aus der Windsurfe Ecke und kann die allgemeine Meinung, kiten zu lernen sei um einiges einfacher als Windsurfen, nur bestätigen.

Leider wie ich bemerken muss.

Warum leider? Weil es immer wieder und immer mehr Vollpfosten gibt, die glauben es sich mit ´nem Video oder Büchlein selbst beibringen zu können. Während so etwas beim Windsurfen vielleicht durchaus machbar ist, führt es gerade beim kiten unter Berücksichtigung des benötigten Raumes, des erheblich höheren Risokos für Leib und Leben bei unsachgemäßer Handhabung und der immer eingeschränkteren, und dadurch immer stärker von allen Kitern genutzten wenigen Reviere zu echten Problemen.

Ich wünschte mir, es wäre schwerer zu erlernen als surfen. Wünschte mir es gäbe eine zu meisternde, ernstzunehmende praktische und theoretische Prüfung. Wünschte mir auch oder besser gerade theoretische Inhalte würden intensiv von GESCHULTEN Kitelehrern vermittelt ...

Auf´s Board zu kommen ist wirklich easy ... selbst die ersten Meter zu rutschen ist keine große Hürde. Einen Kiteschirm und das Board so gekonnt zu beherrschen, dass man damit kontrolliert, ohne eine Gefahr für andere darzustellen, Strecken überbrücken und Richtungen selbst beeinflussen kann, ist meines erachtens um einiges schwieriger als beim Windsurfen und will wirklich trainiert werden.

Und nur mal so nebenbei ... Muskelkater gibt´s durchaus auch beim kiten, man muss es nur intensiv genug betreiben

Gruß Cubefish


Geändert von Cubefish (15.12.2007 um 12:22 Uhr)
Cubefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 12:12   #8
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

also ich muss sagen, dass ich ein extrem schnell lernender mensch bin... ich habe das windsurfen mit 10 angefangen. um ein bisschen herumzudümpeln brauchte ich nicht wirklich lange (wäre bei heutigem material sicher einfacher), und um "sicher" im trapez zu hängen hatte ein halber tag gereicht...

da ich mich jetzt öfters auch auf der oase rumtreibe, hat mich irgendwie die kitelust auch gepackt, also so, dass ich im sommer mal einen kurs machen werde. aber ich denke ehrlichgesagt nicht, dass ich mit dem kiten richtig anfange, da mir windsurfen einfach zu viel spass macht! und ich gehe halt nur aufs wasser, wenn mind. 5 bft sind! somit muss ich mich halt auch nicht mit einem 8qm segel herumschlagen
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 12:24   #9
SpikyEmden
neuer benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
Hi,

kann beides. Der Spaßfaktor beim Kiten ist 100 mal höher und wenn du von Windsurfen kommst braucht du 1 oder 2 Tage um die ersten Sprünge zu machen.

Gruß Nils
würd ich so nicht unterschreiben mit den sprüngen.....
SpikyEmden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 13:09   #10
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von noni24 Beitrag anzeigen
Hi,

kann beides. Der Spaßfaktor beim Kiten ist 100 mal höher und wenn du von Windsurfen kommst braucht du 1 oder 2 Tage um die ersten Sprünge zu machen.

Gruß Nils
ICh würde auch sagen Windsurfeb und Kitesurfen hat nicht viel gemeinsam. Wenn man SUrfeb kann kann man noch lange nicht Kiten. Außer die Körperhaltung vielleicht. Ich denke einer der ne Matte gesteuert hat und Wakeboard gefahren ist hat wesentlich bessere Voraussetzungen.
Ich persönlich bin vom Winsurfeb zum Kiten gewechselt. Irgendwie ist der Funfaktor höher als beim Windsurfen. Ich finde auch das man Kiten schneller erlernt und man hat gleich Spaß auf dem Wasser beim Surfen dauert es halt ein wenig bis man gleten kann und Spaß am Sport hat.


MfG Marc
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 14:09   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich bin auch einer der sehr schnell lernt, auch beim Surfen.
Hab heuer mit dem Kiten angefangen und muss sagen bis ich am surfboard die erste Halse gestanden hab (Trapez u. Schlaufenfahren)
hab ich in der gleichen Zeit beim Kiten, Höhelaufen, wenden, springen, switch fahren, halsen, u. backflips gelernt.
Erste Unhookedversuche sind jetzt auch schon dabei.
Bis zur erste Airjibe hats 3 Surfsaisonen gebraucht. Spock ein Jahr später.
Denke dass ich das selbe Niveau beim Kiten bereits ende nächste Saison haben werde.
Kiteerfahrung momentan 30 Std am Wasser ohne Kurs .
Man muss aber dazusagen dass wenn man Surfen kann schon weit bessere Voraussetzungen hat als wenn man einfach so anfängt zu kiten ohne Wassersportvorkenntnisse.
Deswegen fällt der Vergleich auch schwer, weil die wenigsten zuerst Kiten und dann surfen lernen.
Finde trotzdem dass Kiten einfacher ist (zum Glück)
Surfen ist echt super aber Kiten ist nochmal geiler
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 15:15   #12
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von SpikyEmden Beitrag anzeigen
würd ich so nicht unterschreiben mit den sprüngen.....
Hi nochmal!

Bringt es denn was fürs Kiten, wenn man schon Windsurfen "kann"?

Grüße
William
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 15:26   #13
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von William Beitrag anzeigen
Hi nochmal!

Bringt es denn was fürs Kiten, wenn man schon Windsurfen "kann"?

Grüße
William
Ja, Du hast WEtter Kenntnisse und weisst wann Du wie wo raus kannst. Und kannst den Himmel teilweise hoffentlich lesen.

Und Du hast evtl. schon das Gefühl für Bewegung und bist sportlich.


Aber ansonsten? Nö... dann schon ehr Snowboarden oder Wakeboarden
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 16:00   #14
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Kann mich Bazzat anschließen:
Es geht beim Kite bis zu nem bestimmten Punkt, der wohl individuell ist, bis wohin man recht schnell kommt. (Bei mir war's Backflip, etwas Switch und normales eher niedriges Springen ~ max. 2m) Dann muss man sich überwinden und halt in Kauf nehmen sich mal öfters auf die Fresse zu packen... halt das bequeme Fahren verlassen, sportlich aktiv werden und auch experementieren Dann wirds wohl ähnlich schwer wie Windsurfern wenn auch gleich etwas schmerzhafter. Wer immer schön viel probiert und keine Angst vor Schmerzen hat kommt halt schnell weiter. Das ist beim Windsurfen garantiert genauso wie beim Kiten.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 16:42   #15
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich bin immer gerne gesurft- aber nie gut (Was auch daran lag, dass ich auch gern bei Bedingungen raus bin, die zum Üben nicht so das Richtige waren )
Aber schon nach ein paar Stunden Kiten war ich dabei deutlich besser als beim Surfen. (Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich auch beim Surfen vom Kiten profitiere)
Und ich muss Cubefish recht geben: das anfnags schnellere/leichtere Lernen hat auch Nachteile
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:13   #16
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Beim Kiten

bist Du immer wieder mit irgendwas ,ganz am anfang

der weg ist das Ziel

Grüsse Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:32   #17
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Besten Dank für eure Meinungen!

Eines würde mich noch interessieren. Kann man ganz grob sagen welche der Sportarten kostenintensiver ist?

Ich will mir demnächst eigenes Windsurfmaterial zulegen und war doch recht über die Preise für ordentliches Material. Daher würde mich hier ein grober Vergleich mal interessieren.

Irgendwie hätte ich ja Lust auf beides, aber das sprengt mein Budget .

Schönes Wochenende wünsch ich euch noch!

William
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:37   #18
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Bis zur erste Airjibe hats 3 Surfsaisonen gebraucht. Spock ein Jahr später.
das hat bei mir auch nach 15 Saisons nicht geklappt, deshalb kiten
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:54   #19
Neyer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Norderney/Oldenburg
Beiträge: 552
Neyer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kostenintensiver??? Beides ist Kostenintensiv. Bloß das beim Windsurfen die Boards so viel kosten wie die Kites und die Segel so viel wie die Boards beim Kiten. Deswegen ist es jacke wie Hose man sollte für beides ein paar € über haben sonst geht es nicht. Aber es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt

MfG Marc
Neyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 19:48   #20
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würd auch denken, die Kosten für die Anschaffung des Equipments werden als Neuware gleich sein. Bei gebrauchten Sachen wirst vielleicht beim Surf-Stuff mit Glück sogar was günstigeres bekommen. Hatte meins damals für 180 Schlappen bei ebay erstanden. Aber was nützt preiswertes Material, was man nur schwerlich mit in den Urlaub nehmen kann. So nen Brett von 210 Litern wiegt schon einiges. Nen 9er Kite bekommst ja fast schon in's Handgepäck.
Vergleich einfach Größe/ Gewicht von zwei Surfbrettern, und drei Segeln mit der von drei Kites und zwei Kiteboards.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 20:55   #21
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Wenn es um die Kosten geht, dann Kiten: du musst dir nicht zusätzlich noch ein großes Auto (Bulli o.ä.) anschaffen
Ansonsten: beides teuer. Und viiiel teurer, als man zu Anfang gluabt, wo man meint, man braucht eben einmal Equipment.
Das hört NIE WIEDER auf Irgendwas fehlt dir immer
Und wenn du nicht gerade am Spot wohnst, schlägt auch die Fahrerei odentlich zu Buche
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 20:26   #22
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Das Windsurfen teuer ist habe ich leider schon bemerkt.

Ich dachte nur, dass Kitesurfen vielleicht etwas guenstiger ist. Beim Windsurfen braucht man halt lange, bis man mit richtigem Material umgehen kann. Und so wie ich es gehört habe gibts das beim Kiten nicht.

Damit meine ich, dass man erst ein Board mit mehr Volumen kauft und... und irgendwann ist der Keller voll. Ich dachte, dies wäre beim Kiten nicht so extrem.
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 20:30   #23
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von William Beitrag anzeigen
Ich dachte, dies wäre beim Kiten nicht so extrem.
Ha, da bin ich auch drauf reingefallen
Da ich das ja nur neben dem Surfen machen wollte, brauche ihc ja nur 1 Board und 1-2 Kites...Dann brauchte ich einen kleineren Kite, und einen noch kleineren Kite und noch....Und das Board war nix, das hab ich dann gegen ein anderes getauscht. Das neue war aber sehr klein, also musste noch ein großes dazu....
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 20:33   #24
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ha, da bin ich auch drauf reingefallen
Da ich das ja nur neben dem Surfen machen wollte, brauche ihc ja nur 1 Board und 1-2 Kites...Dann brauchte ich einen kleineren Kite, und einen noch kleineren Kite und noch....Und das Board war nix, das hab ich dann gegen ein anderes getauscht. Das neue war aber sehr klein, also musste noch ein großes dazu....
ach du sch.... also genau das gleiche wie beim Windsurfen.
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:01   #25
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

zur lernkurve:
entscheidend ist, dass du beim kiten bei den richtungswechseln keinen fußwechsel und kein rigg shiften machen musst.
deswegen hast du sehr schnell spaß
da ist windsurfen ein richtig steiniger weg.

zu den kosten:
ähnlich wie beim windsurfen,

und auch noch wichtig:
der ganze stress mit den 1000 kleinteilen beim windsurfen fällt beim kiten weg.
ich hab drei schirmchen, bei allen schon die bar angeknüpft, one pump, das ist ein komfort, kein vergleich zu dem gefrickel beim windsurfen. ganz zu schweigen von dem packvolumen beim reisen (die freundin dankt´s dir).
und: beim kiten bin ich immer im gleiten, beim windsurfen mal gleiten, dann wieder dümpeln, dann wieder gleiten...

fang´s an, du wirst es nicht bereuen
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:25   #26
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

ehrlich gesagt, ich will eigentlich beides. Allerdings ist dies in meinem Studentenbudget nicht drin.
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:40   #27
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi William,

na wenn Du beides machen willst, leih Dir doch das Material statt beides zu kaufen.
Beim Kiten wirst eh erstmal nen Kurs machen, schon wegen der Sicherheit. Da gibt's meist günstige Konditionen für's danach noch etwas ausleihen.
Beim Windsurfen hast bei einigen Hotels das Surfmaterial inklusive.
Auf Dauer ist ausleihen zwar teurer, aber überleg, was Du erstmal an Schlepperei sparst und irgendwann wirst ja doch bissl Geld verdienen oder Dich für nur eine Sache (natürlich Kiten ) entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 21:56   #28
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

hey william,
mit studentenbudget würd ich´s eh anders machen:
geh wellenreiten und geb das geld, das du beim material sparst, für geile reisen aus.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 22:12   #29
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Also, ich hab das ja damals mit dem Windsurfen lernen geschickter angestellt:
Wochenendkurs in Holland gemacht. Mir da gleich den Surflehrer geangelt, der hatte Material, 'nen Bus und genug Zeit mit mir ans Wasser zu fahren
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 22:15   #30
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich bin auch aus der Windsurfer Ecke und hab mit 5 Jahren Windsurfen gelernt.

Beim Kiten hat man wesentlich schneller Spaß weil es alles erst ab dem Gleiten Spaß macht.
Das geht beim Windsurfen relativ schnell, beim Kiten noch schneller.

Nix desto trotz können die wenigsten richtig gut kiten. Ich zähle mich da auch noch nicht dazu!
Hin und herfahren können viele sehr schnell, aber das wars dann auch schon!
Kiten ist das allerdings noch nicht!

Hab alte Bilder auf einer uralten Homepage von mir vom Surfen gefunden.
Uralt und schlecht Quali.....
LG
Marco





HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 23:21   #31
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
... Leider wie ich bemerken muss.

Warum leider? Weil es immer wieder und immer mehr Vollpfosten gibt, die glauben es sich mit ´nem Video oder Büchlein selbst beibringen zu können. Während so etwas beim Windsurfen vielleicht durchaus machbar ist, führt es gerade beim kiten unter Berücksichtigung des benötigten Raumes, des erheblich höheren Risokos für Leib und Leben bei unsachgemäßer Handhabung und der immer eingeschränkteren, und dadurch immer stärker von allen Kitern genutzten wenigen Reviere zu echten Problemen.

Ich wünschte mir, es wäre schwerer zu erlernen als surfen. Wünschte mir es gäbe eine zu meisternde, ernstzunehmende praktische und theoretische Prüfung. Wünschte mir auch oder besser gerade theoretische Inhalte würden intensiv von GESCHULTEN Kitelehrern vermittelt ...

Und nur mal so nebenbei ... Muskelkater gibt´s durchaus auch beim kiten, man muss es nur intensiv genug betreiben

Gruß Cubefish
hey cube... so kenn ich dich gar nicht aber muss dir zu hundert pro recht geben! manchmal wünschte ich mir auch, das kiten wäre schwieriger zu erlernen, weil jemanden einen kite ans trapez zu hängen ihn ein paar grundlegende dinge erklären, ein brett an die füsse und losfahren lassen...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 23:57   #32
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@William:

Beides mach ich zwar auch, aber wenn du noch nichts machst, ist die Standartempfehlung unter Aufsicht (Schule und danach Kollegen) mit dem Kiten anzufangen. Windsurfen wirst du danach aber sicher nicht mehr anfangen wollen, da du hier minimum 10mal so lange brauchst bist du in den Spassbereich: Springen usw. kommst. Beim Kiten können das Tage sein beim Windsurfen in der Regel Jahre...

@cancelliere, cubefish:

Stimmt schon, die Frusthürde beim Windsurfen verhindert, dass hier Leute einsickern, die sich nicht ernsthaft und lang genug mit dem Sport und dann eben auch Sicherheit/Wetter beschäftigen. Beim Kiten gibts keine Hürde und dafür umso mehr Nasen, die sich mal schnell ohne Anleitung das Kiten beibringen (da sie ja sonst auch alles können) und dabei sich und andere gefährden.

@HeiterKiterMarcoPE:

Ach sie auch, hätte gedacht sie kommen aus dem Wakeboard und Bödlefahrer Milieu , hab auch noch ein altes Bild gefunden, leider keins wo ich solo bin, aber mal was anderes



da Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TANDSLIDE.JPG
Hits:	4741
Größe:	35,1 KB
ID:	8079  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 06:51   #33
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard Wer kann denn schon richtig Kiten??

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Nix desto trotz können die wenigsten richtig gut kiten. Ich zähle mich da auch noch nicht dazu!
Hin und herfahren können viele sehr schnell, aber das wars dann auch schon!
Kiten ist das allerdings noch nicht!
Das Problem sehr schön beschrieben und ja, ich bekenne mich auch zur eigenen Unfähigkeit

Fette Sprünge rausreißen ist ja das eine, Spass voll hihi und haha, aber wenn zwei Typen neben dir stehen und der eine erklärt gerade wie easy ein Nuclear ist und gleichzeitig noch geil aussieht. Sehr schön, eh klar, raus aufs Wasser und los gehts. Er und mein Bruder fahren nur noch blöd rum und probieren Nuclears und die sahen bei beiden echt fett aus, nur bei mir hats zwei mal fest gescheppert und dann war mein Wille eigentlich eh schon wieder gebrochen - Aber noch immer kein Nuclear von meiner Seite

Die paar Leute die richtig Kiten können spielen sich da draußen auf dem Wasser mal so richtig. Bewegungsabläufe werden gar nicht so hinterfragt, weil es denen eh klar ist wie man es denn nun zaubert.

Mein Bruder hat in diesem Sommer einen KGB gelernt und Style bekommen, einfach herrlich zum zusehen; Meine Wenigkeit hat beim KGB einmal die Bar gestriffen und bekanntlich heißts ja - Einmal ist kein mal Vielleicht bräuchte ich dafür echt noch einen zweiten Kite, nur eigentlich will ich mich nur wegballern und da reicht einer wieder voll und ganz... Erfahrung vorrausgesetzt

Das mit dem Board von Links nach Rachts rumeiern nicht schwer ist steht glaube ich echt außer Frage, weil guckt euch mal die Strände an. Sei es mit Door und Bow, sehr einfache Kombination und macht sicher auch Spass, sonst würde dieses Ritual nicht so oft praktiziert werden

Schönen Tag euch allen
lg Chris
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 09:57   #34
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Hallo
Zur ursprungsthema.
Kiten lernt man schneller. Wobei mit heutigem surfmaterial es auch schneller geht

Freestyle moves wie airjibes spock´s und dergleichen lernt man nicht mehr so schnell, selbst erfahren.
Wie immer übung macht den meister, und beim kiten kommet man bei uns in österreich einfach mehr aufs wasser.
Trotzdem stehe ich derzeit an nichts geht weiter(ausserdem kann ich ja fast keine moves). Schätze so das ich ca. 80-90 kitesession hinter mir habe davon heuer ca. 55.
Lg
M


Geändert von wm999 (11.02.2008 um 12:17 Uhr)
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 10:22   #35
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph M. Beitrag anzeigen

Das mit dem Board von Links nach Rachts rumeiern nicht schwer ist steht glaube ich echt außer Frage, weil guckt euch mal die Strände an. Sei es mit Door und Bow, sehr einfache Kombination und macht sicher auch Spass, sonst würde dieses Ritual nicht so oft praktiziert werden

Schönen Tag euch allen
lg Chris
manchmal lese ich da ein klitzekleines bischen Überheblichkeit raus, lieber Chris. Das sei mal Deinem Alter geschuldet....

zum Thema, wir haben einige Surfer in unserer Truppe, die sagen alle, kiten wäre einfacher zu lernen. Vor allem Fortschritte wären schneller zu erzielen, wenn man dranbleibt.
Nicht zuetzt hat Kiten neben dem schnelleren Lernen auch den Vorteil, das das Materialpaket, grad bei Reisen, durchaus händelbar ist.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 10:46   #36
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von wm999 Beitrag anzeigen
Trotzdem stehe ich derzeit an nichts geht weiter(ausserdem kann ich ja fast keine moves).
Hello M.
Du bist mit den falschen Leuten unterwegs.
Leute die dich in den Hintern treten und zu neuen Manövern motivieren, drüber diskutieren und die Latte höher legen.
Ich hab jetzt zum Glück schon einige kennengelernt die mich pushen und mit denen ich Sessions fahren kann (darf ).
Wir zwei werden auch öfters am Wasser sein und dann gehts wieder ruckizucki und du wirst es gar nimma packen was alles geht.
Wirst sehen...
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 10:56   #37
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Was mir noch auffällt ist das einige von euch recht viel tiefstapeln, vielleicht sogar unbewußt.
Schon klar dass man ned Kiten kann nur weil man sich höhehaltender weise von A nach B bewegt.
Dass es beim Kiten einige wirkliche Spezialisten gibt (wie auch beim Surfen) ist klar nur mit denen sollte man sich nicht messen (außer man kann es)
Man muss sich am Schnitt orientieren, und wenn man 10-15m hohe Sprünge steht, Kiteloops u. ähnliches macht kann man definitiv Kiten, auch wenn Brüderchen in einer anderen Liga spielt.
Es gibt Anfänger, Fortgeschrittene, Könner und dann kommen die Halbpros und Pros.
Und ich denke einige von euch die behaupten keine wirklich guten Kiter zu sein kann man durchaus unter Könner einordnen...
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 11:46   #38
T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 584
Standard

ist doch vollkommen Latte welche Manöver man beherrscht oder nicht- wenn Du vom Wasser kommst und ein fettes Grinsen auf dem Gesicht hast, kannst Du kiten.
T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 11:52   #39
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard genau

Das seh ich auch so. Wer kein Spass hat sollte lieber Hallen-Halma oder was weiß ich anfangen.
---gnom---
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 13:45   #40
Vargas 05
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 44
Standard

Zitat:
Zitat von Cubefish Beitrag anzeigen
Ich komme selbst aus der Windsurfe Ecke und kann die allgemeine Meinung, kiten zu lernen sei um einiges einfacher als Windsurfen, nur bestätigen.

Leider wie ich bemerken muss.

Warum leider? Weil es immer wieder und immer mehr Vollpfosten gibt, die glauben es sich mit ´nem Video oder Büchlein selbst beibringen zu können. Während so etwas beim Windsurfen vielleicht durchaus machbar ist, führt es gerade beim kiten unter Berücksichtigung des benötigten Raumes, des erheblich höheren Risokos für Leib und Leben bei unsachgemäßer Handhabung und der immer eingeschränkteren, und dadurch immer stärker von allen Kitern genutzten wenigen Reviere zu echten Problemen.

Ich wünschte mir, es wäre schwerer zu erlernen als surfen. Wünschte mir es gäbe eine zu meisternde, ernstzunehmende praktische und theoretische Prüfung. Wünschte mir auch oder besser gerade theoretische Inhalte würden intensiv von GESCHULTEN Kitelehrern vermittelt ...

Auf´s Board zu kommen ist wirklich easy ... selbst die ersten Meter zu rutschen ist keine große Hürde. Einen Kiteschirm und das Board so gekonnt zu beherrschen, dass man damit kontrolliert, ohne eine Gefahr für andere darzustellen, Strecken überbrücken und Richtungen selbst beeinflussen kann, ist meines erachtens um einiges schwieriger als beim Windsurfen und will wirklich trainiert werden.

Und nur mal so nebenbei ... Muskelkater gibt´s durchaus auch beim kiten, man muss es nur intensiv genug betreiben

Gruß Cubefish

Habe noch nie dieses Thema so auf den Punkt gebracht gelesen. Hut ab alos für diese treffende und für jeden nachvollziehbare Darstellung und Problematik.
Vargas 05 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfen, kitesurfen in porto pollo(isola Dei gabbiani) ,porto liscia sardinien Windsurfen 1 15.10.2006 20:09
windsurfen -vs- kitesurfen freestyle-emu Kitesurfen 53 31.10.2004 14:21
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.