oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 12:38   #1
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard Bodden vs Binnensee - wer hat auch mittlerweile am Binnensee mehr Spaß?

Mittlerweile macht mir das Kiten auf dem Binnensee mehr Spaß als an den überfüllten Boddengewässern deutscher Ostseeküsten. Habe komischer Weise keinen Bock mehr bei konstanten 4 bft. Im kabbelwasser an deutschen Küsten rumzugurken und ständig auf andere Mitstreiter achten zu müssen.
War jetzt am Freitag u. Samstag trotz schlechter Windvorhersagen bei uns am See und hatte als einziger Kiter unter ca. 5 Windsurfern Mega -Spass. Nirgend gelingen mir höhere Sprünge als auf dem Tümpel. Das Wasser ist schön glatt und man sieht die Böen recht gut und kann dann richtig reinspringen. Habe nun auch jahrelang versucht meine Ausrüstung entsprechend zu optimieren .
Bin jetzt mit den aktuellen Kahoonas und einem Anton M.Train unterwegs, was nochmal zusätzlichen Schub u. Fun einbrachte ! Ich hoffe nur, dass das Material nicht noch so gut wird und es einen Boom an Kitern auf den Binnenseen erzeugt , dann wärs mit dem Spass auch wieder vorbei ! Wie sind eure Erfahrungen , wen geht es ähnlich ?
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:51   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also an den Binnengewässern in Bayern ist der Boom leider schon längst angekommen, wahnsinn was hier zum Teil abgeht. Aber ich darf mich nicht beschweren, bin ja auch nur wegen dem Boom dazu gekommen.

Generell gehe ich schon sehr gerne auf Seen Kiten, am Meer ist halt der Wind meist wesentlich besser, sonst finde ich hat's da nur Nachteile. Das Salzwasser greift alles was aus Metall ist an, das Material ist hinterher klebrig salzig, überall dieser unpraktische Sand, auf dem man abends dann rumkaut...

Aber hey! Die Abwechslung macht's. Und man kann sich auch an alles gewöhnen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 22:03   #3
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

Stimmt die Abwechslung machts !
Bin ich froh, dass bei uns noch nicht so viel los ist.
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 23:58   #4
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...sonst finde ich hat's da nur Nachteile. Das Salzwasser greift alles was aus Metall ist an, das Material ist hinterher klebrig salzig, überall dieser unpraktische Sand, auf dem man abends dann rumkaut...
Man Mangiari, DAS FEELING!!! VERGISS DAS FEELING NICHT!!!

Sand, Salzwasser, Material usw... Alles Faktoren die für mich marginal sind wenn man bedenkt was einem Wasser, Salz und Sand bieten können.

Gibts was schöneres als in Ording oder in DK wo du warst, wenn der Himmel sich errötet, an einem weißen Sandstrand durch den Sonnenuntergang zu Kiten???

Da denke ich nicht mal im entferntesten an die Nachteile. Das sind Momente die einfach unbezahlbar sind und einen für den Moment alles vergessem lassen und man sich einfach nur gut fühlt.

Auch wenn man sie nicht leider nicht oft hat, aber wenn, waren es für mich bis jetzt immer die besten Sessions die ich je hatte.

( Außerdem fliege ich mein Material eh immer nur eine Saison.. )

Da nehme ich auch gerne in Kauf, dass ich immer den halben Ordinger Strand im Auto hatte..


Geändert von Scenic (11.06.2012 um 00:08 Uhr)
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 05:50   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja meinst Du bei uns gibt's keinen Sonnenuntergang? Wir kiten hier zum Teil auf Trinkwasser mit Karibik-Optik! Natürlich ist das Meer geil, aber ich bin immer sehr froh auch mal wieder hier zu sein, wo man nach Belieben mal einen Schluck nehmen kann, wenn es einen durstet, wo Mund, Augen und Lippen nicht brennen nach 7 Stunden auf dem Wasser und wo hinterher alles gleich blitzblank sauber gewaschen ist (trifft natürlich alles leider nur auf wenige Seen zu).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 09:32   #6
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Also ich kite auch gerne auf Binnenseen, natürlich auch gezwungener Maßen durch meinen Wohnort.
Das mit der Wasserqualität ist natürlich auch ein Argument, obwohl einige Seen in der Lausitz (ehemalige Braunkohletagebauten die in den letzten Jahren geflutet worden) auch sehr komisch schmeckendes Wasser haben.
Ein weiterer Grund ist, dass man beim Fahren immer schöne Bezugspunkte vor, neben einem und hinter einem hat.
Des Weiteren bieten Binnenseen zum Teil Schilfgürtel mit Flatwaterspots dahinter, oder kleine Inseln im See sorgen in ihrer Abdeckung für perfektes Flachwasser.
Und mit dem scheiß Wind an Binnenseen kann ich auch nicht so stehen lassen. Ich kenne einen minikleinen Binnensee wo bei einer bestimmten Windrichtung quasi keine Abdeckung über 50km herrscht, das ist dann wie Zucker. Zum Teil gibt es auch sehr konstant wirkende Düsenbereiche wo man sich dann super boost abholen kann, wenn es mal richtig Hoch werden soll.


Geändert von Banana-TuD (11.06.2012 um 09:34 Uhr) Grund: Orthographie
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 09:44   #7
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Sind wir uns also einig, daß der Spot die Musik macht

Und davon gibt es am Meer mehr als genug
Die richtig Wahl für den Tag getroffen
und du hast me(h)er von allem

Sonne, Strand, klares glattes Wasser oder geilen Shorebreak,
konstanten Wind, Surffeeling und einen leeren Spot ...

Was ich aber am Meer am meisten schätze, sind die
spontanen Kitetouren mal eben ein paar Kilometer zu einem
anderen Spot, der Küstenlinie zu folgen oder einfach rauszukiten.

Auf mehrere Quadratkilometer nichts um dich rum als Wind
und Wasser... unbezahlbar.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 10:04   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

als das Stein ist bei dem kleinsten bisschen wind auch propenvoll und wird bei mehr wind ähnlich kabbelich

wenn ich da die wahl hätte .. immer lieber zur Küste muss ja nicht immer Bodden sein.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 10:04   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Binnensee ist nicht gleich Binnensee.

Die typische Binnenseen sind für mich kleinere Pfützen und nicht große Seen alla Chiemsee oder Neusiedlersee. Wenn sie funktionieren ist es rotzböig mit Drehern in der Windrichtung.

Hier gehts an der Untergrenze ums Höhe halten und am Rutschen bleiben oder wenns man viel Wind hat ums Überleben. Mit Kiten hast das wenig zu tun.
Für Big Airs dann allerdings gut geeignet

Andere Binnenseen gerade die thermischen Seen spielen hier in einer andere Liga.
Hier gibts schönes Wasser, guten Wind aber dann auch Stau am Ufer ;(

Insgesamt ist hier die Küste ganz klar im Vorteil.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 10:26   #10
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Ostsee ist tausendmal spaßiger und geiler als Binnensee (z.b Ammersee).

Ostsee keine nennenswerten Boen, Ammersee alles zwischen 10-30kn dabei (inkl. Windrichtungsänderung)

Und voll ist es am Ammersee genauso wie auf der Ostsee. Dazu ist an der Ostsee fast immer Wind, am Ammer nie

Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 10:35   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Pff, gibts was geileres als wenn beim Absprung ne Böe in den Kite knallt?
Kann aber natürlich auch ein Windloch sein, dann geht es abwärts.

Ich finde lieber ein schlechter Tag aufm Binnensee als ein guter an der Uni
Aber Ägypten bei 25kn ohne Böen ist halt auch geil (aber Muscheln, Salzwasser, Sonne etc).

Ich nehm das was ich kriegen kann...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:12   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Ostsee keine nennenswerten Boen,
A-ha. Dann bin ich auf einer anderen Ostsee, als Du

Ich war bis dato nur auf dem Gardasee als Binnensee (fand ich mega-Schei**), ist aber natürlich nicht repräsentativ, aber wenn ich die Wahl zwischen Bodden und Ostsee habe, dann bin ich lieber auf der Ostsee - ist etwas ganz Anderes, vielfältiger (Shorebreak, Sandbänke, dahinter glattes Wasser, Brandung draußen an der letzten Sandbank, etc.) direkt vor dem Strand und sehr viel existenzieller weiter draußen.

Wenn Du weit genug von der Küste weg bist, ist es unglaublich still und Du bist allein mit deinem Material, deinem Können und den Elementen in gewisser Weise auch ausgeliefert.
Die Wellentäler sind so tief, daß Du das Land nicht mehr siehst, die Wellenkämme sind schöne, berechenbare Rampen, deren Rückseite glatt wie ein Babypopo ist, Sandbänke gleiten unter dir hindurch, manchmal Fischschwärme - da kann man sich schon bis zur Erschöpfung entspannen, wenn ihr versteht, was ich meine

Hier draußen übe ich keine neuen Sprünge oder neue spaßige Manöver, hier draußen genieße ich kiten auf eine völlig andere Art, als auf einer von Land umschlossenen Wasserfläche.

Dennoch schätze und liebe ich auch den Bodden - nur anders.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:18   #13
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

Ich nehm auch was ich bekommen kann und versuche egal wo ich bin aus jedem Lüftchen, was abzugewinnen. Trotzdem hat bei mir, die Lust weite Wege zurückzulegen enorm abgenommen und der gefühlte Spaß am See zugenommen !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:35   #14
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
A-ha. Dann bin ich auf einer anderen Ostsee, als Du

Ich war bis dato nur auf dem Gardasee als Binnensee (fand ich mega-Schei**), ist aber natürlich nicht repräsentativ, aber wenn ich die Wahl zwischen Bodden und Ostsee habe, dann bin ich lieber auf der Ostsee - ist etwas ganz Anderes, vielfältiger (Shorebreak, Sandbänke, dahinter glattes Wasser, Brandung draußen an der letzten Sandbank, etc.) direkt vor dem Strand und sehr viel existenzieller weiter draußen.

Wenn Du weit genug von der Küste weg bist, ist es unglaublich still und Du bist allein mit deinem Material, deinem Können und den Elementen in gewisser Weise auch ausgeliefert.
Die Wellentäler sind so tief, daß Du das Land nicht mehr siehst, die Wellenkämme sind schöne, berechenbare Rampen, deren Rückseite glatt wie ein Babypopo ist, Sandbänke gleiten unter dir hindurch, manchmal Fischschwärme - da kann man sich schon bis zur Erschöpfung entspannen, wenn ihr versteht, was ich meine

Hier draußen übe ich keine neuen Sprünge oder neue spaßige Manöver, hier draußen genieße ich kiten auf eine völlig andere Art, als auf einer von Land umschlossenen Wasserfläche.

Dennoch schätze und liebe ich auch den Bodden - nur anders.
Wenn ich vergleiche Boen Ammersee/Ostsee:

Ammersee: +20kn gut möglich und "Windrichtungswechsel" möglich
Ostsee: maximal +10kn und der Wind dreht in der Boen, wenn überhaupt nur minimal

--> Wirklich Boen gibts an der Ostsee nicht


Achja Boe ist geil am Binnengewässer abzuspringen, aber wenn die Boen dann plötzlich aufhört und mann runter fällt wie ein Stein ist ...
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 13:02   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Ammersee: +20kn gut möglich und "Windrichtungswechsel" möglich
Das schlimmste was ich dort bis jetzt gesehen habe war eine Forecast von 18Knoten Grundwind mit bis zu 54er Böen und das hat sich so in der Messung am Strand auch bewahrheitet. (war einen See weiter, am Ammer kann man ja gar nicht messen).

böig ist immer relativ
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 13:33   #16
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

sobald Böen von über 70 km/h gemeldet sind , schaue ich lieber zu ! Gab es bei uns aber schon lange nicht mehr. Das letzte mal als ich den Schwanz eingekniffen hatte wars am 13.Januar !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.