oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 14:30   #1
shorty177
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 11
Standard Welchen Kite? (bei 73kg, Anfänger)

Hallo !

Ich bin Anfänger, habe letztes Jahr einen Kurs gemacht und versuche jetzt aufs Board zu kommen !

Ich habe einen 12er C-Kite, den ich aber ersetzen möchte da ich nicht mit ihm klarkomme.

Zur Auswahl stehen:

1. Naish Cult aus 2009 in 12m2
2. North Neo aus 2010 in 12m2
3. Gaastra Jeckyl aus 2010 in 12m2
4. Cabrinha Crossbow aus 2010 in 11m2
5. RRD Passion aus 2010 in 11m2

Kann mir jemand einen Tip geben welchen Kite ich nehmen sollte ?

Ich habe noch einen 8er Gaastra Jeckyl aus 2008 !

Ich wiege 73 Kg bei 1,70.

Vielen DAnk für eure Hilfe !!!

MfG

Marco
shorty177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:50   #2
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Crossbow ist sicher die beste Lösung.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:02   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was heißt denn du kommst mit deinem Schirm nicht klar und was für einer isses denn überhaupt???
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:04   #4
shorty177
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 11
Standard

Ich bin mit dem Schirm sehr unsicher unterwegs, da er sehr viel Druck hat und nicht so stark gedepowert werden kann.

Es ist ein Carved Unit !
shorty177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:06   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gerade für viel Depower ist der Crossbow sicher keine schlechte Wahl, auch wenn ich kaum Vergleichsmöglichkeiten habe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:47   #6
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Moin shorty,

hast du dich selbst für die Auswahl entschieden oder hast du ein Angebot von einem Shop oder so für die Kites bekommen?
Geld spielt keine Rolle?
Hast du vielleicht die Chance ein oder zwei Kites davon zu testen? Damit du nicht hinterher feststellst das der Kite doch nichts für dich ist obwohl alle im Forum gesagt haben es ist der beste.

Ich finde die Naishs gut auch für Anfänger, da sie auch bei böigen bedingungen komfortabel zu fahren sind und ausreichend depower haben, allerdings finde ich den Adjuster am Chickenloop unbrauchbar.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:47   #7
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ha, Ha, ein Carved Unit für einen Anfänger. Wie geil ist das den? Wenn ich einen aus dieser Range nicht nehmen würde, dann ist es der Crossbow. Warum? Weil er im unteren Windbereich nicht ums verecken aus dem Wasser startet.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:42   #8
shorty177
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 11
Standard

Ich habe die Auswahl aufgrund von Nachfragen bei Shops und des Preises getroffen !

Ich will nicht mehr als 750,- Euro mit Bar ausgeben !

MfG
Marco
shorty177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:55   #9
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Nimm den Jekyll, der is top...dreht schön schnell, gute depower und schönen Lift und hangtime. Mein Bruder fährt den und ich konnte schon paar mal probieren, geht echt gut das Ding. ich denke auch für das Geld wirst du die anderen und vorallem den crossbow nicht bekommen.

Grüße Ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 16:58   #10
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Gut, dann werden die ja Preislich alle im Budget liegen.
Beim Gaastra könntet du warscheinlich die Bar vom 12er auch fürn 8er verwendenoder? Ich finde das immer ganz sinnvoll wenn man nur eine Bar hat aber das ist ansichtssache.
Alles Onlineshop? Wenn du nen richtigen Händler hast kannst ja auch mal fragen ob er nen Testschirm organisieren kann.
Ich finde die RRD Kites auch irgendwie gut, bin noch nie geflogen aber alle die die fliegen sind zurieden.
Hier wird jetzt jeder seinenliebingskte posten bzw. dir zu dem raten, die Entscheidung musst du selber fällen. Ich würde nach der Optik gehen, was am besten zum Board und zur Boardshorts passt
Naish wäre bei mir raus wegen dem Adjuster, ich würde de RRD nehmen, schöne Optik :P Allerdings bekommst auch weniger wenn du ihn verkaufst, da ist z.B. Cabrinha besser oer North.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 09:40   #11
shorty177
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 11
Standard

Hallo !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Ich tendiere jetzt noch zwischen 3 Kites:

1. Cabrinha Crossbow 11er von 2010
2. Naish Cult 12er von 2009
3. Gaastra Jeckyl 12er von 2010

Nun habe ich noch Fragen :

Was ist das Problem mit dem Adjuster bei dem Naish ?
Wirkt sich das stark beim fahren aus, ich meine für mich als Anfänger ?

Ist der 11er nicht etwas klein, da ich auch bei etwas weniger wind versuchen möchte auf das Board zu kommen ?

Von dem Gaastra Jeckyl hört man sehr wenig ! Gibt es da mehr Erfahrungen oder Testberichte ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Ich habe leider das Problem das ich zu spät mit dem suchen angefangen habe und Samstag nach Dänemark fahre und den Kite da schon nutzen möchte !

Über schnelle Antworten wäre ich sehr Dankbar !!

Vielen vielen Dank im voraus !

Gruss Marco
shorty177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 09:56   #12
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Bei der Naishbar kann ich mir nur vorstellen, dass er meint das der Adjuster gleich neben der Auslösevorichtung angebracht ist bzw. neben dem Chickenloop. Ist bei den Naish Bars ab 2009 so. Ich komme gut zurecht damit, andere weniger. Ist Geschmackssache. sonst geht immer noch eine 2008 Naish Bar.
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 10:01   #13
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

hier noch paar Berichte zum Jekyll...
http://surfforum.oase.com/showthread...ht=jekyll+2010

Kann dir nur zu dem raten, weil ich die anderen nicht kenne, hab aber gestern die Crossbow 2009 gesehen, auch nicht schlecht....sind aber bei wenig wind nicht sehr gut aus dem Wasser gekommen. Gaastra kennen sehr wenige, aber sowohl der Jekyll als auch der gaastra max sind 2 super Kites.

Bin auch mal den 8er Jekyll geflogen und der geht bei meinen knappen 70kg schon bei 15 Knoten ganz gut zu fahren...

Grüße ric
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 10:03   #14
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Hi marco,

die Naish Kites haben kein "Problem" mit dem Adjuster. Es ist lediglich so, dass der Adjuster im Chickenloop sitzt, wie z.B. auch bei Slingshot, ich finde es daher schwieriger den Adjuster zu ziehen bzw zu lösen aber es ist eben Geschmackssache. Fliegen tun die Dinger super Ansonsten find die Naish Bar aber super nur den Adjuster mag ich nicht, gibt auch Leute die das viel besser finden als einen über der Bar.
Ich denke der 11er CB geht genauso früh wie der 12er Cult.

Bist du deinen Jeckyl noch nie geflogen? Wenn er dir gefällt wird der 2010er nicht schlechter sein.

Wenn dich das mitm Adjuster nicht stört, wenn man nicht so lange Arme hat kann es auch ganz hilfreich sein wenn der Adjuster am CL sitzt, würde ich den günstigsten nehmen oder den Jackyl, da du ihn ja schon ein bisschen kennst.
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 10:07   #15
Nathalie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 529
Standard

Könnte dir ansonsten auch noch den 13er Naish Charger empfehlen. Ist ein super stabiler Kite, mit großer Windrange, viel Depower und vor allem einem super einfachen Wasserrelaunch.

Hab dir dazu auch ne PN geschrieben .
Nathalie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:40   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich glaub auch das zum Anfang der Charger besser ist, gerade als grosser Kite und günstig noch dazu

Gaastra und Crossbow hätte ich eher schon für Fortgeschrittene empfohlen, sind halt nicht so gutmütig.

Der Neo ist halt sehr neu .. schwer was drüber zu sagen aber ich denke er wird wohl ähnlich fliegen wie die meisten andern 3-Strut Deltas ... also nicht schlecht.

Ich selber fahre auch RRDs aus 08 und 09 und kann nur sage schöne kites. Der 2010 soll aber noch mal ganz neu aufgezogen worden sein, und mein 09er Passion ist schon gut. In den Tests hat er mit die besten Leichtwindeigenschaften von allen gehabt. Das kommt natürlich einer 2-Kite-Stategie entgegen. Der Passioin vom letzten Jahr hatte weiterhin den Vorteil zu Kahoona und Co. das er noch sehr stabil bei viel Wind war. Wenn du nicht so viel ausgeben willst würd ich mir den 11er Passion aus 09 holen den gibts noch neu bei Handmade.de recht günstig. Ich komm damit selber gut zurecht.

Falls du nicht etwas gegen die Marke hast ist auch der Kahoona V2 sicherlich als Neukite mit seinem klasse Preisleistungsverhältnis einer, wenn nicht der Top Kites 2010, da man sich damit als Aufsteiger in fast alle Styles reinentwickeln kann. Ich würd ihn allerdings mit ner Northbar/Core gleich kaufen, die alte Redline war nicht so toll.

Letzter Tip .. les dir mal den Test von dem Rhino 09 hier im Forum durch den Bekomst du NEU bei den Surfpirates für 439(ist leider wieder teuerer geworden aber vieleichtkann man noch handeln) ist auch ein guter Delta-Leichtwindkite der nur irgendwie ein Marketionproblem hatte.


Geändert von lars914 (27.07.2010 um 12:53 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:50   #17
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Jekyll und Crossbow Fortgeschrittenen-Kites?!?! Das sind klassische Anfängerkites die selbst bei ersten Unhooked tricks noch Spaß bringen. Du rätst ab von crossbow und Jekyll und willst ihm nen Rhino andrehen, der noch nie für anfängertauglichkeit bekannt war, sondern für viel leistung und bescheidener Depower??? Mit Kahoona allerdings kannste auch nichts falsch machen, fliegen sehr viele Anfänger und sind scheinbar auch sehr zufrieden, hab den aber noch nicht geflogen.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 13:06   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Der Jekyll ist halt immernoch (mit Absicht) sehr C-Kite lastig und bei Cabrinha kann man dann lieber zum Convert greifen, ist doch der klassische allrounder. Der Crossbow ist halt auch als Hochleister gedacht (ähnlich wie der Rhino nur das der so nicht billig ist, da kann man evtl. auf etwas Comfort verzichten. Aber wenn schon ein 2010er Kite zum vollen Preis dann vieleicht nicht unbedingt einen CB. Ausserdem wenn du schon nur 11m² nimmst dann auf jeden fall nen leichten Delta bei SLE und ählich lieber auf mind. 12m²

Ach so .. in 12 m² kannst du zum Anfang auch hier

http://www.coronation-industries.de/...uct-flyer.html

mit nix falsch machen. Hab den Kite in 15m² ist einfach ein guter Kite als grosser. Startet gut und ist nicht zu träge, gerade wenn er etwas sind bekommt. Kannste auf Kitebording.eu auch tests drüber finden. Da man am Anfang ja gerne den kite auch hinknallen lässte ist vieleicht etwas weniger geld ganz gut.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 14:55   #19
Marco (Lonasport)
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 17
Standard Cabrinha Crossbow IDS 11 2010

Den gibts im Auslauf bei lonasport.com für 869,- - komplett mit Bar und Pumpe sowie ggf. zzgl. Versand:

http://www.lonasport.com/oxid.php/cl...669c0.66522275

Beste Grüße
Marco
Marco (Lonasport) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 15:14   #20
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard

Der Jekyll ist doch ganz gut. Und es ist als Anfänger auch von Vorteil sich nicht auf ein anderes Fahrgefühl einstellen zu müssen.

Ich hatte den Jekyll in 10m² und war damit zufrieden. Haltekräfte sind gering, gute Leichtwindeigenschaften und bei böhigem Wind noch sehr angenehm.

Kann man machen.
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 17:05   #21
Stevie
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von shorty177 Beitrag anzeigen
Ich habe die Auswahl aufgrund von Nachfragen bei Shops und des Preises getroffen !

Ich will nicht mehr als 750,- Euro mit Bar ausgeben !

MfG
Marco
Zitat:
Zitat von Marco (Lonasport)
Den gibts im Auslauf bei lonasport.com für 869,- - komplett mit Bar und Pumpe sowie ggf. zzgl. Versand:
Aufmerksam mitgelesen ... Respekt
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31
Ist das der richtige Kite für ein Anfänger? (alter Slingshot) nobody79 Kitesurfen 31 29.08.2008 12:39
Welcher Kite? (Anfänger, erster Kite, 72kg, Ostsee) remoh86 Kitesurfen 0 19.08.2008 20:51
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.