oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 10:16   #1
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard Anfänger - Tube Luft verloren - Kitegröße - Tipps?

Moin Moin Leute,

gestern waren wir bei schönen Windverhältnissen Kiten - bzw. haben wirs versucht - wir sind halt noch Anfänger und üben weiter nach dem Besuch eines 5tägigen Kitecamps Wir selber sind zu dritt und teilen uns zur Zeit leider noch einen Kite - das soll sich nun ändern, dazu aber später mehr.

Wir waren ca. 3 Stunden auf dem Wasser, mein Kollege macht nen Start, der leicht missglückt, allerdings stürzt der Kite (Blade Vertigo) nicht ab, wir hören stattdessen ein lautes pfffffffffffffft - bekanntes Geräusch, ähnlich wenn man aus der Tube die Luft lässt. Der Kite stand prompt auch nicht mehr wirklich gut am Himmel. Haben ihn dann gelandet... da beide Ventile geschlossen waren, dachte ich jetzt das der Kite im arsch ist also irgendwo nen Loch hat. Nur die Tube blieb trotzdem stabil. Heißt also, es fehlte ganz klar Luft, die die drin war, blieb es aber. Haben dann nochmal alles prall aufgefüllt - und die Luft blieb drin, auch nach 30min warten alles noch okay.

Wie kann das sein? Hattet ihr so was schonmal? Ich kann mir das nicht erklären...

Zweite Sache - Wasserstart funktioniert, fahren auch, aber nicht lange. Denke es ist ein Problem aus nicht ausgereifter Technik (beim Sinuskurven fliegen) und zu kleinem Kite (9er), zu wenige Wind (15 Knt) und zuviel Gewicht (ohne Neo,Trapez) wiege ich bei 194 cm geschönte 92 Kilo... ich glaube ich war der schwerste auf dem Wasser mit dem kleinsten Kite

Ich würde mir deswegen gerne einen Blade Trigger oder Vertigo kaufen - will aber auch nicht überpowert sein - sollte ich mit einem 9ner im Gepäck eher einen 14ner oder 12er kaufen?

Liebe Grüße

m_coaster
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:43   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wart ihr in Laboe unterwegs mit dem Blade?

Nimm den 14er Kite. Dann hast früh Spass, fliege auch einen 14er aus 2008 ( der ist ja eh nur so 13m² groß). Wenn du also einen 14er aus 2009 nimmst, wirst du viel Spass haben. Stehst eher auf flottes drehen, nimmst den Vertigo, bauchst du mehr Grundzug den Trigger.

Aber wo die Luft hin ist...keine Ahnung, woher sie kommt..noch weniger....

Vllt löst sich iwo ein Ventil ab?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 12:01   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was die Luft angeht, pump ihn halt mal locker voll (nicht ganz prall) und beweg alle Teile, die in Frage kommen könnten, also z.B. die Ventile zum Aufpusten, Verbindungen... Vielleicht ist ja irgendeine Stell nicht mehr ganz dicht, wird aber vom Innendruck dicht gehalten. Dann kann es schon sein, dass sie unter ungünstiger Belastung Luft abläst.

Wenn Du gar nichts findest, kannst halt nix machen. Ich würde den Kite dann einfach weiter fliegen. Musst ja nicht unbedingt 'ne Kanalüberquerung damit machen, kaputt gehen kann ja eh immer mal was, auch ohne Vorwarnung.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 12:33   #4
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

OK danke - das mit dem Innendruck klingt schlüssig. Werde ich mal ausprobieren. Hatte an den Ventilen und den Verbindungen von der Frontube zu den Struts zwar schon geguckt, aber nur ob da was wackelt - das war nach dem aufpumpen. Irgendwie schon merkwürdig, zumal der Kite in der Luft ja nicht wirklich schlapp wurde, sondern nur kurz zischte und dann war er halt instabil aber alles andere als völlig leer, der Kite behielt ja noch sogar seine grobe Form...

@lanakite

Ich werde mich mal nach nem 14ner umgucken - dann als Trigger, ich glaube den Vertigo gibts nur noch max. als 12er. - und ich habe mit meinem Gewicht beim Besitz eines 9ners, keine Lust drauf das der 12er nachher bei wenig Wind wieder nicht ganz hinhaut.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 12:41   #5
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Hallo kann vielleicht daran liegen das die Ventile nicht richtig zu waren.

Wenn es heiß ist dehnt sich die Luft aus und der Druck wird größer.

Kenne den Kite nicht, aber Slingshot hat dafür spezielle Verriegelung.

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 12:52   #6
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Ne die Ventile waren richtig zu, auch das Klettband saß gut, und wenn da Luft aus dem Hauptventil austritt (das hatte ich im Kitecamp mal), dann ist der Kite ja verdammt schnell richtig flau und fällt schnell vom Himmel. Heiß war es an dem Tag aber trotzdem
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:04   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

War das one-pump, also mit Luftverbindung zwischen den Struts und der Tube? Bei mir kommt es schon mal vor dass diese Verbindungen nach dem Auspacken nicht in dem Zustand sind, wie vor dem Einpacken. Sprich ich hab alle Ventile offen eingepackt, aber wenn ich aufpumpe, bekommt eine Strut keine Luft, weil ein Ventil beim Einpacken geschlossen wurde. Das fällt einem aber normal auf, wenn man den Kite aufbaut.
Könnte es das gewesen sein? Wenn dann die Luft doch ins Strut strömt, zischt das auch zunächst mal und der restliche Kite verliert natürlich Druck, bis die Strut voll ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:08   #8
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Ja ist One-pump. Gute Idee - das könnte natürlich sein! Ich gucke heute abend mal alles durch - habe jetzt ja schon ein paar Ansätze! Vielen Dank!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 14:46   #9
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Den Blade Vertigo 2008 gabe es in 7 / 9 / 10 / 12 / 14 und als 16er.
Weiß nicht wieso Du auf die Idee kommst , den gibts nur bis 12?
Ich habe auch 2 Vertigos - finde ich besser, als 2 verschiedene.
Den 2010er Vertigo und Trigger gibt es nur mehr bis zum 14er.
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:30   #10
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Ich bin von den neuen Modellen ausgegangen und da habe ich in diversen Shops den Vertigo in 14 nicht gesehen... aber dann weiß ich ja bescheid
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:36   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
Ich bin von den neuen Modellen ausgegangen und da habe ich in diversen Shops den Vertigo in 14 nicht gesehen... aber dann weiß ich ja bescheid
2010er Vertigo gibts momentan auch nur bis 12m²
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:42   #12
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

[QUOTE=m_coaster;787639]Moin Moin Leute,

gestern waren wir bei schönen Windverhältnissen Kiten - bzw. haben wirs versucht - wir sind halt noch Anfänger und üben weiter nach dem Besuch eines 5tägigen Kitecamps Wir selber sind zu dritt und teilen uns zur Zeit leider noch einen Kite - das soll sich nun ändern, dazu aber später mehr.

Wir waren ca. 3 Stunden auf dem Wasser, mein Kollege macht nen Start, der leicht missglückt, allerdings stürzt der Kite (Blade Vertigo) nicht ab, wir hören stattdessen ein lautes pfffffffffffffft - bekanntes Geräusch, ähnlich wenn man aus der Tube die Luft lässt. Der Kite stand prompt auch nicht mehr wirklich gut am Himmel. Haben ihn dann gelandet... da beide Ventile geschlossen waren, dachte ich jetzt das der Kite im arsch ist also irgendwo nen Loch hat. Nur die Tube blieb trotzdem stabil. Heißt also, es fehlte ganz klar Luft, die die drin war, blieb es aber. Haben dann nochmal alles prall aufgefüllt - und die Luft blieb drin, auch nach 30min warten alles noch okay.

bei on pump haste klammern zwischen den schläuchen.. eventuell ist eine aufgegangen und die luft schoß dann in einen Stuns.....oder Tube

eventuell ne lösung......
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:43   #13
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hallo Karl!

Dann müßt Ihr Eure Homepage richtig stellen - da ist unter 2010er Vertigo auch der 14er gelistet

Grüße
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:19   #14
DonNorre
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bremen
Beiträge: 59
DonNorre eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen,

habe bei meinem Blade Vertigo auch Luft verloren, bei dem one pump system gibt es Verbindungen die mit Kabelbinder befestigt sind, bei mir hatte sich damals einer dieser Kabelbinder gelöst.

Gruß
DonNorre
DonNorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:36   #15
angadi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 12
Standard

Hallo!
Hab auch nen Blade Vertigo von 2008. Hat immer Probleme das die Tubes Luft verloren haben. Verwende auch das One-Pump-System. Einmal hab ich direkt nach dem Aufpumpen ein pfeifen gehört. Das kam dann von nem Ventil. Hab bischen an dem Ventil rumgespielt und das Pfeifen hat sich bei jeder Berührung des Ventils geändert.
Hab jetzt um das Ventil auch einen Kabelbinder gemacht. Also ist jetzt auf beiden Seiten des Verbindungsrohr ein Kabelbinder. Einer beim Ventil und einer auf dem Schlauch zum Strut. Hab das bei allen Ventilen gemacht, also zehn mal. Seit dem sind meine Tubes dicht..zumindest mal wesentlich besser als zuvor!

Beste Grüße
Andi
angadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 13:32   #16
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Moin Moin,

so nochmal alles gecheckt, aufgepumpt, gedrückt, liegen gelassen usw. - alles in Ordnung. Also die einzige Erklärung ist dann wohl das wir eine Klemme zum Strut hin geschlossen hatten und sich die geöffnet hat. Wobei mich das wundert das wir das nicht gemerkt haben sollten.

Da die Kitefrage geklärt ist und ich nicht noch ein neues Thema a la welche Boardgröße bei meinem gewicht eröffnen wollte - stelle ich hier mal meine Frage rein.

Ich werde demnächst - wann endlich ist der Monat um - einen größeren Kite kaufen. Habe dann einen 9ner und 12er - und würde mir wohl beizeiten auch ein neues Board holen. Schon alleine deswegen weil mein einer Kollege dann mit dem 9ner cruisen könnte und ich dann mit dem 12er. Ich habe zu Zeit eine "Door" also 145 x 45, wiege immer noch 92 Kilo und fahre wohl hauptsächlich auf dem Saaler Bodden und in Büsum. Welche Boardgrößen kommen für mich da in Frage?

Liebe Grüße,

m_coaster


Geändert von m_coaster (28.07.2010 um 14:52 Uhr)
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 16:51   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Underground FLX 135x41 oder Blade Scalper 132x41

Beides super Boards.

Gibt aber noch zig andere feine Feilen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 17:16   #18
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Hab noch nen Nachtrag zu dem Luftproblem...

War letztes Wochenende auf Fehmarn und eine Freund hat meinen 8er zum Bodydraggen üben genommen. Sieh hat fleißig ne gute Stunde geübt, da sehe ich plätzlich meinen gliebten Schirm ganz eingefallen und trostlos vom Himmel fallen. Hatte erstmal Angst das die Fronttube geplatzt ist....

Die beiden Mädels haben dann erstmal alles gecheckt, aber nicht gefunden. Also nochmal aufgepumpt und die Luft hat sich gehalten.

Die Struts waren davor auf jeden Fall alle auch voll, da wir uns das (zum zeigen) extra nochmals angeschaut haben.

Allerdings war das Deflate-Ventil nur ein wenig zugemacht. Der Klett war zwar drüber, aber der Stöpsel eben nur ca. 5 mm im Ventil anstatt die ca. 20 mm. Meine Vermutung ist jetzt, daß entweder auf Grund einer bestimmten Flugsituation das Ventil kurz Luft abgelassen oder auf Grund eines kurzen Überdruckes.....

Vielleicht war es sowas oder ähnliches bei dir auch.
Das ist jedenfalls die Erklärung für "meinen" Luftverlusst.

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:24   #19
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Underground FLX 135x41 oder Blade Scalper 132x41

Beides super Boards.

Gibt aber noch zig andere feine Feilen.
Okay damit hätte ich schon mal Größenvorschläge! Vielen Dank. Wusste mich da nicht einzuordenen.

@ManOnMountain
Ja man kriegt erstmal nen Schreck Ich dachte auch, na geil, jetzt ist er im arsch... mal gucken, bin am WE wieder los, letztes jedenfalls hat er keine zicken gemacht.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:38   #20
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen

@ManOnMountain
Ja man kriegt erstmal nen Schreck Ich dachte auch, na geil, jetzt ist er im arsch... mal gucken, bin am WE wieder los, letztes jedenfalls hat er keine zicken gemacht.
Ja, allerdings....

Die Woche davor hatte ich meinen Schirm nach dem kiten abgelegt und wollte zu Bar gehen. Auf halbem Weg hats nen riesen Knall gemacht und die Fronttube war geplatzt (bei meinem 16er). Da wars leider kein Fake vom Schirm sondern purer Ernst ;-(

Falls es noch interessiert: Der Bladder der Fronttube ist ganz am Rand geplatz, auf den letzten 10 cm. Hab die letzten 10 cm abgeschnitten und das offene Ende mit nem Bügeleisen zusammengeschweisst! Allerdings noch kein Test unternommen ob das auch hält! War mein erster Versuch!

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NEUE CORE VIDEOS on You Tube (Infos und Tipps zu RIOT XR und ESP Control Bar System) oahu1977 Kitesurfen 1 14.02.2010 15:18
Die Luft ist raus! (Ventile undicht durch Stifte stecken lassen) - Tipps? Akuja Kitesurfen 5 25.11.2009 17:24
Naish-Octopus (Struts halten Luft nicht) - Tipps? airnesto Kitesurfen 5 27.10.2009 19:39
Richtige Kitegröße? (bei ca. 57kg, Anfänger) Janett Snowkiten / Landkiten 3 29.09.2009 07:17
Anfänger braucht grundsätzliche Tipps new-boardbabe Kitesurfen 11 29.07.2005 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.