oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2008, 13:12   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard Trapez hat sich geöffnet - was tun?

Moin,

gestern habe ich voller Freude mein neues Kitetrapez, das Mystic Shield, ausprobiert. Und dann bei der ersten geswitchten Halse öffnet sich das Trapez = also der Haken, der die Gurte an der Hakenplatte festhält hat sich ausgelöst. Auf der einen Seite ist dieser Haken mit einer Schraube gegen öffnen gesichert, auf der anderen leider nicht. Der Händler sagte, das geht nicht auf beim fahren und da das ganze Trapze einen ziemlich ausgereiften Eindruck habe ich das mal so geglaubt

War das jetzt wirklich eine Ausnahme bei mir?
Ich kann mir gut vorstellen, das beim Switch fahren das öfter passieren kann, da ja eine Seite entlastet am Trapez wird, oder?

Was macht Ihr, um das zu verhindern?
Habt Ihr den Haken noch irgendwie extra gesichert? Wenn ja wie?

Was macht Ihr, wenn sich das Trapez doch mal öffnet?
Ich habe dann die 1. Safty ausgelöst, hing also nur an der Leash, habe dann das Trapez wieder eingehakt und musste dass das Release wieder am Chickenlook einhängen, was unter dem Restzug gar nicht so einfach war. Gestern im Flachwasser war das ganze kein Problem und eine entspannte Übung, aber in der Welle ober bei Hindernissen wird das vielleicht doch mal kritisch, oder?
Wie schließt Ihr Euer Trapez, oder fahrt ihr einfach unhooked weiter (was ich noch gar nicht geübt habe)?

danke und Gruß
Wallhalla
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:39   #2
FG-Kiter-2
Bad Boys Never Die
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 558
Standard

Ich hab seit neuestem auch ein Mystic Trapez, aber aufgegangen ist mir´s noch nie auch nicht beim switch fahren in beide Richtungen. Vielleicht hast du es nicht richtig festgezogen!?!?
FG-Kiter-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 13:43   #3
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Die Gurte dehnen sich noch ein wenig wenn sie nass werden, also wenn du das Trapez am Strand festziehst, ists im Wasser wieder lockerer, also vor dem Anziehen kurz unter Wasser halten, dann sollte es nicht wieder locker werden Und dann natürlich gaaanz fest machen
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:11   #4
erazzer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 148
Standard

ist mir auch passiert .... hab es jetzteingehängt und kabelbinder rum gemacht damit es sich nicht aushaken kann... kann es jetzt nicht mehr ganz öffnen aber wenn die grute locker sind kann mal ohne probleme von oben reinsteigen.

hatte das 07 mystic shield .... inzwischen aber das 08 weil sich einige nähte gelöst haben wurde kostenlos ausgetauscht

ist echt ne scheiß situation wenn das trapez auf geht und der kite nur noch looped und du durchs wasser gezogen wirst und einhängen unter druck is auch nicht so einfach ... bei mir hat es kurz gedauert bis ich den kite wieder unter kontrolle hatte war in workum schon draußen im tiefwasser bereich ... alex korb hat mir netter weiße geholfen und mir mein board wieder gebracht.

will echt nicht mehr in die situnation kommen. deswegen hab ich den hacken eingehängt und dann mit kabelbindern schön gesichert das es nicht bei totaler entlasstung wieder rausspringen kann funktioniert bis jetzt sehr gut
erazzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:33   #5
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Das erste was ich beim Warrior gemacht habe, war den Schnellverschluss abzubauen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:37   #6
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
bei der ersten geswitchten Halse öffnet sich das Trapez = also der Haken, der die Gurte an der Hakenplatte festhält hat sich ausgelöst. Auf der einen Seite ist dieser Haken mit einer Schraube gegen öffnen gesichert, auf der anderen leider nicht. Der Händler sagte, das geht nicht auf beim fahren und da das ganze Trapze einen ziemlich ausgereiften Eindruck habe ich das mal so geglaubt

War das jetzt wirklich eine Ausnahme bei mir?
Nein, das ist keine Ausnahme.

Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen:

a) Trapez richtig, richtig heftig zuknallen, daß selbst bei Entlastung der Haken nicht aufgehen kann (und hier wurde schon richtig angemerkt, daß sich nasse Bänder noch dehnen)

b) Nimm eine andere Spreaderbar mit anderem Verschlußmechanismus. Der Verschlußmechanismus von Mystic ist irgendwie das schlimmste was ich derzeit kenne, kannte ich früher mal von Dakine.

Ich selbst fahre ein Ion Hummer, das dieses Problem nie bekommen wird; North-Spreaderbars dürften den gleichen Verschluß haben. Eine andere gute Alternative stellt der "Klick"-Mechanismus der Prolimit-Spreaderbars da. Da kann nichts aufgehen.

Ansonsten: einfach vom Mystic-Trapez den Verschlußmechanismus abbauen und jedesmal die Gurtbänder in die Spreaderbar einfädeln. Das kostet vielleicht 30 Sekunden mehr beim Anziehen, sorgt aber dafür, daß das Trapez da bleibt wo es soll.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:48   #7
Bib0R
Mess with the BEST
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 87
Bib0R eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte genau das selbe prob.

Hab ich in dem Sinne gelöst das ist den Hacken umgedreht hab.

Seit dem Funkstille.
Bib0R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:56   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

den Haken des verschlusses umdrehen reicht eigentlich aus, dass es nicht mehr aufgeht.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:21   #9
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Bei meinem Mystic Dark Rider hat sogar der Händler darauf hingewiesen, dass ich den Haken umdrehen muss. Hält prima.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 15:47   #10
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard

Hatte am Anfang auch das Problem... zieh es jetzt einfach fester....... seitdem gehts nimmer auf.... aber Haken umdrehen ist auch ne gute Idee...werd ich wohl zur Sicherheit noch machen.

Greetz Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:15   #11
just4fun12
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Köln
Beiträge: 122
just4fun12 eine Nachricht über ICQ schicken just4fun12 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja, ist mir auch oft passiert. Das hat mich ehrlich gesagt richtig genervt! Da kauft man mal eine neues und nicht wirklich güstiges Trapez und dann geht das ständig auf! Aber Danke für den Tip


Einfach den Hangen weglassen und den Gurt einfach so durch! Funzt super!


gruß


Geändert von just4fun12 (17.09.2008 um 12:06 Uhr)
just4fun12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 17:38   #12
hopplajones
...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: kiel
Beiträge: 153
Standard

joa gleicher scheiß bei meinem!! tipps bereits genannt
hopplajones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:26   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hatte das Problem auch öfter. Gerade bei Spots mit auflandigem Wind bleibt einem dann nix übrig, wenn man nicht einfach wieder rauskann, als mit halboffenem Trapez Höhe zu machen, den Kite zu droppen und dann zuzumachen, habe ich gelegentlich fluchend praktiziert

Ich habe den Haken dann umgedreht, war besser, ist aber trotzdem ab und zu aufgegangen.

Zuknallen war auch besser, aber unangenehm irgendwie, auch keine Lösung.

Geholfen hat mir dann, die schwarze Schlinge, die zum Ziehen an der Schnalle ist, um den eingehakten Bügel rumzufummeln und mit einer Reepschnur und kleinem Karabiner am Trapezhaken einzuhängen. Kann ich nicht besser beschreiben, das Ergebnis ist aber das Selbe wie mit dem Kabelbinder.

Nachdem ich mir nun zweimal sauber die Rippen geprellt habe, habe ich mir das Mystic Prallschutzpolster unter den Trapezbügel geholt (z.B. Handmade), dann kann der gesamte Trapezbügel nicht mehr raufrutschen.

Nebeneffekt: Das Teil hakt sich auch nicht mehr aus, weils an dem Polster ansteht (das auch je einen (sinnlosen) Metallbügel pro Seite hat)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:27   #14
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Also das problem haste nih alleine...ich und auch andere die ich kenne haben das auch !
Zudem gehen die Nähte hinten auf..bei den Highshilds is das wohl sehr oft !
Hab dahin gehend auch Mystic informiert und ne Stellungnahme oder umtausch gefordert.
Aber noch nicht einmal eine Nachricht von denen bekommen.

Deswegen kann ich zu Mystic nur sagen NIE WIEDER !!

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:45   #15
rasenlatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
rasenlatscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab auch das Problem, danke für die Tips. Das mit den Haken umdrehen, werde ich gleich mal ausprobieren. Hatte mir auch jedesmal gesagt wenn es sich wieder geöffnet hat, "du kaufst dir ein neues Trapez".
An Kabelbinder hatte ich auch schon gedacht, aber hab ihr dann ne Kneifzange mit am Strand um das Teil zu öffnen oder fädelt ihr das Gurtband immer wieder neu ein?

Gruß
Tim
rasenlatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 19:16   #16
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

hab auch Mystic Warrior aus 2008 und beim Blind-Fahren geht der Verschluss manchmal auf. Seitdem mach ich das Ende des Gurtes, was also locker ist, um den Verschluss nochmal rum, dann hälts.
Aber Haken umdrehen muss ich auch mal probieren....
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 19:20   #17
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

ist bei mir auch mehrfach passiert der scheiß, umdrehen werde ich auch mal machen.

Danke für den Tipp

Micha
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 21:09   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hast du nicht immer ne Kombizange im Werkzeugtascherl dabei? Nee, im Ernst, wenn Du die Gurte lockerst, kommst schon raus, auch wenn der Haken zu bleibt. Es sei denn, Du hast zu große Schwimmreifen

Zitat:
Zitat von rasenlatscher Beitrag anzeigen
An Kabelbinder hatte ich auch schon gedacht, aber hab ihr dann ne Kneifzange mit am Strand um das Teil zu öffnen oder fädelt ihr das Gurtband immer wieder neu ein?

Gruß
Tim
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 21:30   #19
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ich habe ein Mystic Aviator Seat und da es ist auch so. Haken drehen ist ein guter Tipp. Aber bei meinem kann man vermutlich auch den Schnellverschluß abmachen. Dann ist das Problem auch weg.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 05:06   #20
jest86
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 13
Standard

ich wusste gar nicht, dass so viele dieses Problem mit den Mystic-Trapezen haben... Hatte das auch schon öfter, dass mein Sitztrapez von Mystic einfach so aufgegangen ist...

Ich bin zur Zeit aber schon auf der Suche nach einem anderen Trapez.

Hat jemand irgendwelche Tipps welche Hüfttrapeze für Frauen empfehlenswert und qualitativ gut sind ?
jest86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 07:54   #21
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Einfach den blöden HAken ganz weg lassen. Dann muss man es halt selbst zuziehen aber es hält auch 100% ig
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 10:29   #22
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Einfach den blöden HAken ganz weg lassen. Dann muss man es halt selbst zuziehen aber es hält auch 100% ig
Zustimm!!!
Und man hat an der Stelle nichts Störendes mehr
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 10:34   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Wenn du noch nicht unhooked fahren kannst lass den CL einfach im Trapez eingehängt und fahre schnell an den Strand und dort machs dann wieder zu, hab ich auch schon mal gemacht weil ichs im Wasser unmöglich schließen konnte.
Allerdings wenn du die Ratschläge hier befolgst wird dir das sowieso nicht mehr passieren
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2008, 21:35   #24
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Einfach den blöden HAken ganz weg lassen. Dann muss man es halt selbst zuziehen aber es hält auch 100% ig
DAS ist die beste Lösung, hätte ich auch selbst schon drauf kommen müssen
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:45   #25
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich muste gerade im Urlaub auch ein neues Trapez kaufen. hab ein Mystic Warrior geholt und mir ist das gleiche passiert, hab dann den Haken umgedreht und das Problem war weg. Hab dann mit dem Händler gesprochen und er hat es mir auch empfohlen. Hätter er mir allerdings gleich sagen können...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 12:02   #26
rasenlatscher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 32
rasenlatscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind ja gute Vorschläge mit dem Kabelbinder oder den Haken direkt ans Band ran und dann jedes mal straff ziehen.
Kann mir aber nicht vorstellen dass ich das Trapez genauso eng bekomme, wie wenn ich es einhake. Aber vielleicht muss es dann auch nicht mehr so straff sitzen.
rasenlatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 12:26   #27
FHaH
Gesperrt
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard

Harken umdrehen hat bei mir auch geholfen. Ich habe aber mittlerweile den Schnellverschluss ganz abgemacht, da er bei mir durch die Metallkanten das Trapez schon gut zerrubbelt hat.
Im Regelfall hält sich das Trapez durch den Klettgurt, nach den unbeabsichtigten Öffnen des Trapezharkens, noch auf meiner Hüfte und ich konnte den Drachen immer problemlos mit einen Tipp im Windfesterrand auf dem Wasser parken, so das ich den Trapezharken wieder schließen konnte. Unhookfahrkünste waren also nie von Nöten
FHaH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 12:34   #28
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

ach ja " einfach umdrehen " ...ja den Bullshit hab ich dann auch vom Händler gehört....aber da frag ich mich doch,150€ zu bezahlen für eine fehlkonstruktion und mich dann noch als doofmann hinstellen zu lassen.

Ne da hab ich lieber zu DA KINE da klappt alles !

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 18:11   #29
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Aloah !

ach ja " einfach umdrehen " ...ja den Bullshit hab ich dann auch vom Händler gehört....aber da frag ich mich doch,150€ zu bezahlen für eine fehlkonstruktion und mich dann noch als doofmann hinstellen zu lassen.

Ne da hab ich lieber zu DA KINE da klappt alles !

Gruß Alex
Sorry Alex, aber deswegen ist es doch nicht gleich einen Fehlkonstruktion
Einfach das ding rumdrehen und dann ist Ruhe, was ich eher nicht verstehe, warum die Hersteller(ist ja nicht nur Mystic) nicht gleich den Hagen andersrum dran haben
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapez bricht mir fast die Rippen Alge Kitesurfen 71 26.08.2008 20:54
Trapez Größen!? Julian013 Kitesurfen 11 10.04.2008 10:39
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
frage zu nem trapez Maarc Kitesurfen 6 05.07.2005 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.