oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2004, 17:54   #1
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Beitrag

Test CBS KITE-Magazin betreffend JN-SafetySystem:

Bozen, 6ter August 2004

Betrifft: Richtigstellung eines sehr unglücklichen Testberichtes im KITE Magazin Aug 04:


An alle Leser:

Unsere Firma Jochum&Nesler hat sich viele Gedanken zum Thema Kite Safety gemacht. Sicherheit hat bei uns höchsten Stellenwert in der R&D. Wir testen unsere Systeme im Labor, unter extremsten Bedingungen am Wasser und auf Schnee und gehen keine Kompromisse ein.
Fahrer/innen aller Könnerstufen sind eng in die Entwicklung einbezogen.
Wir sind recht stolz auf das Ergebnis: ein modulares CBS System, dass allen Fahrern/innen einen sicheren und bedienungsfreundlichen Set up bietet.
Das Testergebnis im Kite Magazin hat uns umso mehr getroffen.

Bei der Besprechung - nach dem erscheinen des Testes im KITE Magazin - zwischen Michael Starken und Alex Schwab (JN Produkt Manager) wurden folgende Punkte wie folgt beurteilt:

Da der ursprüngliche Test von Michael Starken aus Platzmangel von der Redaktion des KITE Magazins gekürzt wurde und damit einige für uns wichtige Punkte unter den Tisch vielen, sowie andere ebenso wichtige Punkte vergessen wurden, kann für den Leser ein verwirrender und zum Teil falscher Eindruck über das JN Safetysystem entstehen.

1. Richtig ist, dass das JN Safetysystem gut überlegt und funktionell ist.
Beide Stufen des JN Control Bar Systems sind sinnvoll und funktionsfähig.

2. Die Auslösung der ersten Stufe (JN Central Quickrelease) muss unabhängig von Umgebungstemperatur und Anzahl der bereits getätigten „alltäglichen“ Auslösungen immer sicher und schnell greifbar und mit ähnlicher Kraft auslösbar sein. Das bietet das JN System.

3. Wir wünschen keinem Rider, dass er öfter in derartige Notsituation kommt, in denen er sein Quickrelease (QR) bei 100 Kg Belastung und mehr ziehen muss.
Das JN QR öffnet problemlos bei dieser Belastung und ist dabei keinesfalls bruchgefährdet.
Michael Starken schätzt die annähernd gleich bleibende Auslösekraft von meist 14,3 Kg, maximal aber 17 Kg als hoch ein und hat daher ein „befriedigend“ für die Auslösung gegeben. Wir von JN schätzen diese von uns ausgewählte Auslösekraft als optimal ein.
Bei Michaels Tests ließ sich das QR nach 7 Extremauslösungen unter dieser Belastung nicht mehr zusammenbauen. Wir werden eine 2ten Test veranlassen um diese Punkte zu überprüfen, dürfen aber jetzt schon sagen, dass die sichere Auslösung des QR keinem zu keinem Zeitpunkt des Tests beeinträchtigt war.
„Alltägliche“ Auslösungen unter weniger extremer Belastung haben keine Verkürzung der Lebenszeit des Sicherheitssystems zur Folge.


Nicht vernachlässigt werden sollte die fast ebenso große Bedeutung der Funktion der 2 Auslösestufe am Loop. Von Michael wurde diese als „sehr gut“ bewertet. Michael bezeichnet diese Safety als „absolut erstklassig und vorbildlich!“

4. Michael und Alex sind der Meinung, dass es ein großer Vorteil des Systems sein kann, wenn ein Sicherheitsinstrument am Ende seiner Lebenszeit anzeigt, dass es ausgetauscht werden sollte.
Es ist absolut wichtig, dass Sportgeräte und Sicherheitssysteme, wie in allen anderen Sportarten auch (Kletterseile, Paragleitgurtzeuge, etc. …), regelmäßig überprüft und nach Extremauslösungen gegebenenfalls ausgetauscht werden.

5. JN interne Tests haben gezeigt, dass Haupt QR und Depowerloop bis zu 550 Kg Dauerbelastung Stand hält und es zu keiner Beeinträchtigung der integrierten Sicherheitsfunktionen kommt.
(siehe Photo anbei)

6. Die Bar muss für gute Rider frei rotieren können. Unsere patentierte Verbindung von Quickrelease (1. u. 2. Stufe) und Bar machen dies möglich.

7. Nach einer Auslösung der ersten Stufe muss der Rider mit dem Kite aus Sicherheitsgründen verbunden bleiben können. Unser System wird der Anforderung gerecht.

8. Der Kite muss in ausgewehtem Zustand so wenig Zug aufweisen das ihn der Rider noch gut halten kann. Der Zug muss auch sofort und ohne Verzögerung nachlassen wenn das QR betätigt wird. Genau hier sind wir mit unserm QR auf der sicheren Seite im Gegensatz zu vielen Mitkonkurrenten.

9. Entgegen der Angaben im Test wird von JN Seite versichert, dass der Kite nach betätigen des Haupt QR in tiefem Wasser durchaus wieder gestartet werden kann.
Dieser Test wurde seitens des KITE Magazins nicht durchgeführt. Trotzdem wurde geschrieben dass es nicht geht (?!).
Wie im JN Manual angegeben ist es mit etwas Übung gut möglich die Bar ohne Verwicklungen wieder zu greifen und den Auslösering im QR einzuhängen.
Warum:
(1) Die JN-Bar sinkt langsam bis zur Länge der Sicherheitsleash und hält dadurch die Leinen stets unter leichtem Zug. So ist Risiko für ein Leinendurcheinander deutlich verringert.
2. Die Bar rutscht entlang einer Steuerleine in Richtung Kite. Das verringert die Gefahr, dass sich Leinen verwickeln gegenüber Systemen welche die Bar an der Mittelleine hoch rutschen lassen.
In stehtiefen Wasser oder am Schnee ist das System auch ohne Übung mit sehr geringem Aufwand wieder vollständig zusammen zu bauen.
Wir können es jederzeit gerne demonstrieren.
(Ein Kunde mit einer amputierten Hand hat Alex kürzlich erzählt, dass er es auch schafft.)

10. Es wurde angegeben dass keine extra Leash mitgeliefert wird.
Die Leash wird mitgeliefert und ist sogar noch mit einem zusätzlichen QR ausgestattet.


Gerd Kloos (Herausgeber des KITE Magazins) und Michael Starken (Ingenieur und KITE Magazin Tester) sind von uns bereits kontaktiert worden.
Wir haben vereinbart, dass Michael Starken als Experte das JN-System nochmals genau unter die Lupe nehmen wird, um ein objektives Urteil zu ermöglichen.

Der zum Teil verfälschte und unvollständige Bericht im KITE Magazin August/04 wird richtig gestellt.


Mit freundlichen Grüßen,

Alex Schwab
JN Produktmanager

Anhang:
Bilder Bruchtest 550 Kg mit Stahlwürfel
Bild Snowkite Alex Dead Man
Auslöseserie in Fuerte Safety-Hardcoretests
(Fotos versende ich bei Bedarf)
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 18:57   #2
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

auch wenn ich hier nicht mit so wahnsinnig vielen fakten glänzen kann. ich fahre seit nem gutem jahr die g1-13 von peter lynn, mit ebem dem getesteten safetysystem...(was ja damals erst auf dem markt kam)
kitemagazin: (sinngemäss)...,auslösung nur mit beiden händen möglich....
weis nicht was die getestet haben, wir mussten schon in rückenlage im tiefsten winter beim snowkiten in rasanter rückwärtsfahrt mit glubschehändchen (handschuhe) auslösen - es ging!!! einhändig!!!!! irre nicht?
was stimmt ist, das eine kugel zum greifen bsser wäre, die schlaufe ist etwas fummelig, ok!
ich löse das ding auch öfters zum landen aus - gut dann hats keine vollast...aber trotzdem konnte mich bis jetzt nicht beschweren. noch ein manko ist der wichardähnliche schäkel an der safetyleash - ein paar krümel sand und er klemmt - das ist wirklich scheise, zugegeben...
denn zusammenbau zu bewerten, na ja - ne ausgelöste arc baut keiner merh im wasser zusammen - also ne rethorische frage

also für die note sehr schlecht, hat diese lösung mich in unserem extrem böigen binnenseerevieren schon zu oft gerettet - andere erlebnisse?
würde mich mal interessieren....

gruss daniel
viele grüsse nach gahlkow und usedom und an marcel und wie sie alle hiesen...war echt nett bei euch!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 20:45   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

es fällt heutzutage leider so schwer, einem Produktmanager zu glauben (und zwar ohne jedes Ansehen der Person), dass ich ohne jede Bewertung des Tests oder des JN Safetysystems bemerken möchte, dass
1. Die Photos fehlen.
2. Ein eindeutig konsensuales Statement, also eine Bestätigung durch Michael Starken mehr Eindruck machen würde.
3. Offene Informationen (Wo sind die Abbildungen, die mir ein Verständnis der Sicherheitseinrichtung ermöglichen?, Link auf entsprechende Infos auf einer JN Homepage?) noch immer die hinsichtlich Vertrauen beste und gleichzeitig kundenfreundlichste QM Maßnahme darstellen.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 21:32   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

also das reizt mich ja mal

Zitat:
Zitat:Original erstellt von lui:
Entgegen der Angaben im Test wird von JN Seite versichert, dass der Kite nach betätigen des Haupt QR in tiefem Wasser durchaus wieder gestartet werden kann.
(...)
ist es mit etwas Übung gut möglich die Bar ohne Verwicklungen wieder zu greifen und den Auslösering im QR einzuhängen.
beide punkte glaube ich gerne, aber erst wenn ich es selbst ausprobiert habe!

relativ uneigennützig (na gut, dann hab ich halt paar tage mal nen JN "for free" inner hand)
würde ich das gerne mal für das forum tesen.

bericht würde hier folgen!

also wenn ihr mich für genau so objektiv haltet, wie ich mich , gerne mehr per mail: kitesven@gmx.de
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 22:13   #5
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Alex, hi lui,

> 5. JN interne Tests haben gezeigt, dass Haupt
> QR und Depowerloop bis zu 550 Kg
> Dauerbelastung Stand hält und es zu keiner
> Beeinträchtigung der integrierten
> Sicherheitsfunktionen kommt.

ich hab leider momentan den Test nicht vorliegen, meine mich aber zu erinnern, dass bei Michael irgendwas verbogen oder so ist? D.h. dass das System der Dauerbelastung (im Test vielleicht verhältnismässig hoch) nicht Stand gehalten hat?

Dann würde das doch ein allgemeines Problem aufzeigen: Es scheint bei den meisten Firmen keine ausreichende Qualitätskontrolle zu geben. Diese scheint zu teuer, um sie zu realisieren.

Das zeigte sich auch bei anderen Bars, z.B. Gaastra mit der Schweissnaht am Stift, Advance mit der Grösse der Ringe usw.

Andererseits geht es hier um Sicherheitssysteme, d.h. eine fast 100%ige Qualität wäre dem Kunden angenehm. Da müssten alle Hersteller dran arbeiten.

> 8. Der Kite muss in ausgewehtem Zustand so
> wenig Zug aufweisen das ihn der Rider noch gut
> halten kann. Der Zug muss auch sofort und ohne
> Verzögerung nachlassen wenn das QR betätigt
> wird. Genau hier sind wir mit unserm QR auf
> der sicheren Seite im Gegensatz zu vielen
> Mitkonkurrenten.

Worauf gründet sich diese Aussage?

Meinst du den Unterschied zwischen durchlaufender Safety auf Steuerleine gegenüber Frontleine?

---

Klaus, unter http://www.jnkites.com/shop.php?cat=7&product=9 und http://www.jnkites.com/shop.php?cat=7&product=10 bekommst du einen kleinen Eindruck vom System.

---

Dazu würde mich noch interessieren:

Zum Auslösen drückt man ja den Ring, der über die Feder hochgedrückt wird, nach unten und gibt somit den Stift frei.

Wie soll dieses Runterdrücken des Rings geschehen?

Soll man in die anhängende Leash greifen?
Soll man wie auf dem Bild gezeigt mit zwei Fingern auf den Ring drücken?
Soll man (wie ich es intuitiv tun würde und getan habe) den Ring mit der Faust umschliessen und runterdrücken?

Bei den beiden letzteren Versionen kann es passieren, dass der Stift beim Hochklappen die Hand verletzt. Wie kann man das vermeiden? Bzw. 100% ausschliessen?

Viele Grüsse
Johannes

PS: Kleine Anmerkung an euch und alle anderen Hersteller: Mich stört es als Endkunde sehr, dass ich mich bei jedem Kite auf ein neues Sicherheitssystem einstellen muss. Das fördert die Unsicherheit. Setzt euch doch mal an einen Tisch und entwickelt 2-3 optimale Standardlösungen. Die Volksbar
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2004, 23:15   #6
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Cool

@Klaus: Photos kann ich dir mailen, Statement von Michael Starken wird mit Sicherheit in der nächsten Ausgabe der Kite folgen, Infos unter www.jnkites.com
@Sven: Auf unserer HP findest du sicher einen Händler in deiner Nähe wo du JN-Kites testen kannst!
@Johannes: Antwort erfolgt morgen, bin schon zu müde und muss morgen früh raus
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2004, 16:14   #7
Blobi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 5
Beitrag

Wer nimmt das Kite-Magazin schon ernst ? Ich habe das "Magazin" persönlich erlebt. 2 Mitarbeiter, vovon der "Chef" grad mal 10 m kitet - und dann bereits im Wasser liegt. Dann die Sekretärin - ich glaube Rosi, die braucht wirklich kein Mensch!
Also - nimmt den TEST nicht ernst. Ich nehme das Magazin seid diesem Erlebnis schon gar nicht mehr ernst!
Blobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 07:42   #8
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Beitrag

@blobi: leider nehmen unheimlich viele solche Tests Ernst und kaufen danach, deswegen verstehe ich auch die Hersteller die sich über solche Tests aufregen und ausserdem , gerade bei der Sicherheit muss man sich ja irgendwo orientieren können, oder willst Du erst selbst alle Systeme durchprobieren......das aber die Tests im Kitemag schon teilweise sehr obskur sind habe ich an den Boardtest(Customs-letzte Ausgabe ) gesehen, in denen sehr seltsame Punkte aufgeführt wurden(siehe anderer thread zu diesem thema) und bei einer Marke wohl der halbe Bericht einfach verschluckt wurde.....ich kauf mir solche Mags eh nur noch wg. der Bilder für windlose Tage zum Quälen.......aber das der Chef nicht Kiten kann find ich jetzt nicht so schlimm, da ist er dann ja eher in der Lage sich in den Endverbraucher hineinzuversetzen..........und was jetzt die Sekretärin damit zu tun hat verstehe ich nicht so ganz. Oder muss die auch kiten können?Oder doch mehr Kaffee kochen können.Ausserdem machen die beiden wohl nicht die Testberichte........Gruss durch Rainy Munich(leider ists aus mit dem schönen Westwind....)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 12:01   #9
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

@ lui: Herzlichen Dank. Ich glaube, dass "joe"
mit "Central Quick release Alex" und Magic Line schon genau die richtigen Links hier veröffentlicht hat.

@ joe: Danke für die Links! Nachdem ich diese Bilder gesehen habe, kann ich Michaels Aussage im Test "Verletzungen möglich, wenn mit der Hand die Hülse nach unten gedrückt wird" recht deutlich nachvollziehen. Der Stift kann dann genau gegen den die Hülse nach unten schiebenden Finger schnellen. Genau dies ist aber auf der JM Webseite unter "Central Quick release Alex" dargestellt.
Das zu Deinem anderen Punkt passende Zitat aus dem Test lautet : "Nach 7 Auslösungen bei 100 kg verbog sich die Einheit um den Stift und ließ sich nicht mehr montieren - Testabbruch"

Nun würden mich zwei Punkte interessieren:
1) Kann man die QR auch durch ziehen an der Magic Line auslösen, ohne dass sie verkantet? Jeder Tester wird sich zunächst an die Anleitungen / Informationen des Herstellers halten!
2) Der Test - durchgeführt nicht durch die Kite, sondern durch Michael Starken, den Sicherheitschef der Kite Surf-Trophy - steht nun einmal im Raum und stellt mit den durchgeführten Versuchen einen herstellerübergreifenden Maßstab dar.
Ich habe an anderer Stelle schon argumentiert, dass Kräfte von 150 kg (höhere "Normlast" in Michael Starken´s Test) eher noch harmlos sind, wenn man zugrundelegt, was möglich ist, wenn man den Körper unter Wasser hat und der Kite ausser Kontrolle ist.

Grundsätzlich interessieren mich JN Kites, weil mir nun schon zweimal JN Kites durch ihre enorme Wendigkeit aufgefallen sind und ich zumindest mit einem meiner Kites in dieser Hinsicht eher nicht verwöhnt bin.
Hier geht es aber um Sicherheitssysteme. Der Kitemarkt ist für mich wegen meiner Vorsicht eben genau so groß, wie der Marktanteil mit ausgereiften und soliden Sicherheitssystemen.
Den Hinweis auf das Händlerverzeichnis habe ich entsprechend positiv aufgenommen.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 12:37   #10
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Daumen hoch

Hi,
da es jetzt in cumbuco JN-Kites zum testen gibt 10/12/14 qm konnte ich mich im Juli von dem System überzeugen.Auslösen auch bei meinem Gewicht von 93 kg kein Problem.Über Verletzungen ist mir bei JN nichts bekannt aber dort bei meinem R4 mit neuer Bar ist mir der Depowertampen gerissen,der kite abgestürzt,aber durch Verwicklungen aufgestiegen als ich am Ufer war und hat mich Richtung Palmen und Gebäude gezogen wo ich in 2m höhe dann auch die Safty lösen mußte um heil rauszukommen(auf Sand).Keine Verletzungen aßer der Safty Stift welcher mir voll gegen einen Finger schlug!Alles in allem immer noch besser als in einem Gebäude einzuschlagen.Tut nen Tag weh und ist dann wieder gut.
Daran würde ich kein Sysrem bewerten!
EIN sICHERHEITSGURT HINTERLÄSST ,GENAU WIE AIRBAG, AUCH SEINE SPUREN BEIM CRASH!
Man muss abwägen was besser ist.
JN überzeugt,kein verdrehen der safty mehr und die Kites mehr als TOP
abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 02:17   #11
kitesurfing-universe
www.cumbuco.de
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Fortaleza , Bonn
Beiträge: 100
Beitrag

Hallo

da kann ich Thomas nur zustimmen !

Wann kommst du wieder nach Cumbuco Thomas ?

Gruss Mario
kitesurfing-universe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 06:38   #12
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Beitrag

Diesen Test hat aber nicht Rosi gemacht, sondern der jenige, der auch für die Trophy Saefty`s prüft und seit Jahren dabei ist....
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 15:36   #13
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Unglücklich

Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitesurfing-universe:
Hallo
da kann ich Thomas nur zustimmen !
Wann kommst du wieder nach Cumbuco Thomas ?
Gruss Mario
hi Mario,
ich denke dieses Jahr nicht mehr !
Meine Messe in Sao Paulo wird wohl nichts!
Es ist zum verückt werden!Halte es jetzt schon nicht mehr aus.du hast Übrigens seit geraumer Zeit eine PM von mir!!!
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und eine tolle Zeit im schönsten Kitearea der Welt.
abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 17:13   #14
Hyperhendrik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 161
Beitrag

@blobi:

wenn man keine ahnung hat, einfach mal...

das kitemagazin hat eine deutlich größere Redaktion, und wird auf einen solchen test bestimmt noch antworten. ausserdem wurde, wenn ich mich recht erinnere, der test von jemand neutralem durchgeführt, der nicht in der redaktion arbeitet.

und zu guter letzt: du willst doch nicht ernsthaft der kiteboarding.de glauben, die material nur testet, wenn sie es geschenkt bekommt, UND wenn man parallel eine anzeige schaltet.

wenn jemand voreingenommen ist, dann ja wohl der zirkusverein.

Hendrik
Hyperhendrik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KITE Magazin: TEST Sitztrapeze evolution82 Kitesurfen 7 19.05.2004 21:06
Trocken Test des FS Psycho2, letzter Vorserien Kite MichaelB Kitesurfen 0 05.03.2004 20:22
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.