oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 21:43   #41
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

@rainer
jeder weiß doch wie die tests entstehen und warum sie so geschrieben werden,
guter bericht deinerseits,
respekt,
greets
guidog
guidog ist offline  
Alt 07.09.2005, 00:34   #42
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
@rainer
guter bericht deinerseits,
respekt,greets
guidog
@guidog: Sehe ich auch so.

Ich habe den Eindruck, daß Rainer Kauper sich beim schreiben des Berichts mehr Mühe gegeben haben könnte, als die kb.de beim testen des Session141.
Und das passt in mein Bild von ihm, seinen Boards und Spleene. Akribisch bis ins Detail !!!

@Erster Neandertaler: Auch ich habe das (zweifelhafte??? ) Vergnügen gehabt, ein Session-Proto beim KAG in Workum probefahren zu müssen, äääh, ich meine, zu dürfen ; besagter Rainer Kauper fuhr Tests, als alle anderen nach 2 Tagen Flaute endlich Fun hatten und er die Zeit stattdessen zu Tests und Schraubereien nutzte.
Mein Urteil fiel völlig durchschnittlich aus, 30 minuten und einige Bohrlöcher im Board später schon besser, aber noch weit entfernt von "überragend" aus.
Vor kurzem bin ich dann das erste Serienboard gefahren, das neben Flextips anscheinend noch so viele Veränderungen beinhaltete, daß ich es niemals wiedererkannt hätte! Draufstellen, losfahren, wohlfühlen!
Das ist mein Urteil über das Session141, das ich, 80kg, inzwischen nicht nur mein Eigen nenne, sondern auch zu meinem absoluten Lieblingsboard bei Leicht- und Mittelwind auserkoren habe.
Übrigens alles genau so zu 100% und lange vor dem kb.de-Test nachzulesen, wenn auch eigentlich nur am Rande erwähnt, weil eben nicht Hauptthema meines Threads:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=22914

Soviel zum sachlichen Teil des Session141.

Ich möchte aber nochmal kurz auf das Posting von Spleene überhaupt eingehen, weil auch das hier angesprochen wurde.

Ich empfinde es als richtig und vor allem folgerichtig, daß ein Hersteller in einem Forum Stellung zu einem Test überhaupt bezieht. Daß er weiterhin zu einem Test, den er als zu negativ empfindet und vor allem zu einem zu negativen und zudem ganz offensichtlich falschem Test Stellung bezieht!

Zitat:
finde immer noch, dass dies hier nicht der ort für solche auseinandersetzungen ist...klärt das doch persönlich...
Ja, stimmt!
Allerdings nur dann, wenn es um Peanuts geht, persönliche Konfikte oder Streitereien, insb. aber in allen persönlichen und kleineren Kreisen.

Hier scheint es aber darum zu gehen, daß ein Printmedium mit seiner Macht und der damit verbundenen Verantwortung in nicht entsprechender Weise umgegangen ist!
Das fängt mit kleinen Tippfehlern im Namen an (Spleeme! Übrigens ein probates Mittel der Provokation, wobei ich das nicht unterstellen möchte), geht mit falschen Preisangaben weiter und mündet in einem Testergebnis, das viele Kiter nicht nachvollziehen.
Es ist müßig, anzumerken, daß Tests in Fachmaganzinen einen wesentlichen wirtschaftlichen Faktor für die getesteten Produkte/Hersteller darstellen. Das meinte ich mit "Verantwortung".

Es kann doch nicht der Ernst dessen, der so denkt sein, daß einer die volle Macht der Streubreite eines Printmediums nutzt und der betroffene Hersteller, also der andere, ihm daraufhin völlig ohnmächtig eine PM/SMS oder einen Leserbrief schreibt, der niemals abgedruckt werden wird.

Ich empfinde das Posting von Rainer Kauper/Spleene als Reaktion auf eine Aktion in Form und Inhalt angemessen.
Ich kenne mich zuwenig mit der Streubreite, vor allem in der relevanten Zielgruppe der eventuellen Käufer aus, um abmessen zu können, wie hoch oder niedrig der Schaden ist, aber ich nachvollziehe den Ärger von Rainer Kauper/Spleene.

Leider passt es in mein Bild der Kitemags, die ich aber bekanntlicher Weise eh schon (bis aufs Freemag) abbestellt habe. Den o.g. Artikel habe ich allerdings im Original gelesen.

Ich persönlich sehe es auch nicht als Absicht, sondern als (hoffentlich) eine Reihe von unglücklichen kleinen Fehlern, Verwechslungen oder Unwägbarkeiten und hoffe, daß sich das ganze vielleicht doch als Mißverständnis auflöst. Jedenfalls passt das kb.de-Testurteil in keiner Weise zu dem, was ich selber von dem Board denke.

Grüße, Mikki


Geändert von Mikki (07.09.2005 um 00:58 Uhr) Grund: 2 Vertipper entdeckt :-)
Mikki ist offline  
Alt 07.09.2005, 08:43   #43
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki
Ich empfinde es als richtig und vor allem folgerichtig, daß ein Hersteller in einem Forum Stellung zu einem Test überhaupt bezieht. Daß er weiterhin zu einem Test, den er als zu negativ empfindet und vor allem zu einem zu negativen und zudem ganz offensichtlich falschem Test Stellung bezieht!
Ich glaube auch nicht, dass das viele Leute anders sehen.

Eine Richtigstellung, Stellungnahme o.ä. begrüße ich ausdrücklich.

Kommt halt auf die Art und Weise an. Ich persönlich finde den Weg, den Rainer hier gewählt hat nicht so schön. Es war zumindest kein Posting, was die kite-boarding.de irgendwie mit in die Diskussion ziehen könnte.
joe ist offline  
Alt 07.09.2005, 09:51   #44
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Hi Joe,

ja, ich nachvollziehe, was Du meinst und kann das selber nur unbewertet im Raum stehen lassen.

Stellt sich für mich die Frage, inwieweit Mags und Hersteller sich vor solchen Tests und deren Veröffentlichung konstruktiv absprechen (gibt ja auch beratungsintensivere Produkte als Boards) und ob sie die vorhandenen offiziellen Wege und/oder kleinen Dienstwege zur Vermeidung von Mißverständnissen nutzen.
Mir scheint fast, ein kleines InfoFax an Spleene vor der Testveröffentlichung hätte da schon viel gebracht.
Der Vertipper im Firmennamen und der falsche Preis wären sofort aufgefallen und falls ein weiterer Fehler oder eine Verwechslung verantwortlich für die große Diskrepanz des Testergebnisses mit den Meinungen derer, die das Board bereits gefahren sind, verantwortlich gewesen sein könnte, wäre auch das bemerkt worden.

An dieser Stelle aber auch ein Lob an die kb.de für den Mut der klaren Worte in einem Test. Macht ein Mag grundsätzlich für mich eher interessanter und das nicht (!) aus Voyeurismus, sondern weil ich gerne die Zeilen selber und nicht so gerne dazwischen lese.

In diesem Fall aber kann ich selber, weil Besitzer eines Session141, sehr gut beurteilen, daß die klaren Worte eine Verwechslung, ein Mißverständnis oder hoffentlich nicht einen schon länger schwelenden Brand oder persönliche Disharmonien beschreiben. Jedenfalls aber erkenne ich persönlich nicht die Fahreigenschaften des Session wieder.

Zitat:
Eine Richtigstellung, Stellungnahme o.ä. begrüße ich ausdrücklich.
100% Zustimmung.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline  
Alt 07.09.2005, 10:03   #45
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard Was ich mir so mal dabei denke:

  • Wenn man sich zum Thema Kitesurfen vor einer breiten Masse zu einem Vorgang äußern will dann finde ich Oase oder KKiel für den deutschsprachigen Bereich unverzichtbar bzw. die einzige Möglichkeit zu agieren. Somit finde ich eine Stellungnahme angebracht.
  • Über die Art und Weise wie dies geschieht ist sicherlich diskutierbar. Die Moderation von KKiel hat zumindest Anlass gesehen den Beitrag Zensieren.
  • Fordere mehr als du willst um dein Ziel zu erreichen – Provoziere mit Übertriebene Thesen damit dein Anliegen ins Gespräch kommt. Somit ist auch das für mich reines Marketing.
  • Die Marketingmaschine zur Verteidigung der Marke läuft ausgezeichnet an. Obwohl Marketing und Vertrieb eigentlich von Flysurfer übernommen wurden.
  • Gibt es etwa erste Unstimmigkeiten zwischen den Partnern so das der Eigentümer wieder selber das Ruder übernimmt?
  • Komisch nur das eigentlich wie immer nur diejenigen positives über das Board posten die dem Hersteller Persönlich nahe stehen.
  • Ich teste lieber selber denn was KB.de über den Nova schreibt kann ich auch nicht nachvollziehen.
Willy
moewe ist offline  
Alt 07.09.2005, 10:31   #46
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
[list]
...[*]Komisch nur das eigentlich wie immer nur diejenigen positives über das Board posten die dem Hersteller Persönlich nahe stehen.
...Willy
Genauso auffällig ist aber auch, dass (bislang) keiner, der das Brett je getestet hat, die im kb.de-Test beschriebenen "Mängel" hier bestätigt hat. Zeit genug dafür war ja, und es gibt auch massig Leute, die das Brett getestet haben und es nicht besitzen (ich z.B.). Seinen eigenen Kram macht man zugegebenermaßen selten schlecht.

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline  
Alt 07.09.2005, 10:42   #47
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Ich befürchte der Tippfehler ist absichtlich im Text. Oder kann sich
jemand vorstellen, das so ein Magazin ohne Rechtschreibprüfung
durch den Computer veröffentlicht wird ?
(Bei nicht bekannten Begriffen fordert die Rechtschreibprüfung
ja zur Korrektur auf. Ansonsten hat man eigentlich die
gängigen Begriffe sowieso schon im Wörterbuch schon aufgenommen.)

Gruß

Alexander
AW ist offline  
Alt 07.09.2005, 10:56   #48
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Zitat von AW
Ich befürchte der Tippfehler ist absichtlich im Text. Oder kann sich
jemand vorstellen, das so ein Magazin ohne Rechtschreibprüfung
durch den Computer veröffentlicht wird ?
(Bei nicht bekannten Begriffen fordert die Rechtschreibprüfung
ja zur Korrektur auf. Ansonsten hat man eigentlich die
gängigen Begriffe sowieso schon im Wörterbuch schon aufgenommen.)

Gruß

Alexander

ja..kann ich mir vorstellen....kann mir auch vorstellen, dass die zeitschrift nicht mit word produziert wird....
es soll noch was anderes geben auf der welt als ms office

noch ein nachtrag: selbst in der FAZ, Welt, Spiegel, etc. findet man Rechtschreibfehler...und Tippfehler...und unterstellt man denen Absicht? aber jetzt wird mir einiges klar...willkommen im land der verschwörungstheorien


@all: ist interessant zu sehen, dass magazine-bashing je nach forum sehr stark ausgeprägt ist


Geändert von ikite.de (07.09.2005 um 11:01 Uhr) Grund: wollt noch was loswerden :-) --- und noch was ---
ikite.de ist offline  
Alt 07.09.2005, 10:59   #49
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

@ ikite.de

Auch anderes Programme haben Rechtschreibprüfungen ......
AW ist offline  
Alt 07.09.2005, 11:08   #50
HeiterKiterReiner
Mattenrocker
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: zweid weg vom Meer
Beiträge: 94
Standard

Hallo,

jetzt muss ich mir das kb-Mag doch noch kaufen.
Ich kenne den Testbericht bisher nicht.
Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, das Session 141 zu testen. Völlig egal, was das kb-Testteam so von sich gibt. Ich hatte an den beiden Tagen sehr viel Spass auf dem Wasser, kam mit dem Board sofort klar.
Ich für meinen Teil werde das Board bald besitzen.

Wenn der Testbericht echt so negativ wie beschrieben rüberkommt, kann ich die Reaktion vom Rainer sicherlich nachvollziehen, denn er hatte bei der Entwicklung dieses Boards mit Sicherheit ein glückliches Händchen.

Nur weiter so.

Grüsse

Reinhard
HeiterKiterReiner ist offline  
Alt 07.09.2005, 11:16   #51
Resa
Aachen optiker-Papst
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Aachen-Casa Blanca-Tarifa
Beiträge: 325
Standard was mich wundert ist....

Hallo an alle..

ich habe das ganze erst jetzt gelesen und wollte auch was dazu schreiben.. ob es was bringt oder nicht... immerhin bleibt das meine Meinung in sachen Poduktbewertung und tests:

seit ich die K.b lese und das von anfang an, haben mich nie für tests oder Vergleiche interessiert... nur mit der Zeit fragt man sich... Ohh es wird nur aber nur über die großen wie Nor.. Gaas..RR.. und.. und.. geworben und die schneiden alle gut ab, auch manschmal kleine Hersteller oder Boardbauer die nur Boards nachbauen werden auch positiv erwähnt (will kein namen nennen), aber eine Firma wie Spleene die in sachen leichtwind geschichte geschrieben hat auch übersee, wird zum erstenmal bewertet auf so eine Art und weise, dann stellt man sich die Frage... bewertungtest und Sponsoring????...aber sowas darf nie und nimmer im Sportbereicht vertreten. (nur Verdacht)

Alle diese laberei werden das jetzt nichts mehr Rückgängig machen...aber bevor man sowas in so ein Mag. schreibt sollte man sich das 2 mal durch den kopf gehen lassen weil GUTE PRODUKTE KANN MAN NICHT SO SCHNELL SCHLECHT MACHEN. oder kann sich die K.b erlauben nur ein klein Import-produkt von (z.B North) schlecht zu machen... das glaube ich nicht.

das wollte mal los werden.

Resa.
Resa ist offline  
Alt 07.09.2005, 11:16   #52
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper
Zitat kb.de: „Die minimale Taillierung des Session sorgt für gute Höhelauf-Eigenschaften.
Zitat kb.de: „Denn die Finnen auf der Fersenseite spendieren dem Rider permanent eine gehörige Portion Spritzwasser ins Gesicht. Wer sie weglässt oder deutlich kleinere wählt, ist von der intensiven Dusche wieder befreit.“
Zitat kb.de: „Im oberen Windbereich muss die Druckverteilung der Beine deutlich auf das hintere Bein verlagert werden, da das Session sonst zum Wegrutschen neigt.“
Zitat kb.de: „schnelle Raumschot-Ritte sind nicht die Welt des Session.“ & „Frühgleiter mit konventionellen Shapes (gerundete Outline) bieten deutlich bessere Fahrleistungen“.
Zitat kb.de: „Das Session empfiehlt sich für sehr leichte Personen als Alternative zur größeren Door/Flydoor…“ & „Das Session ist ein Leichtwindboard für leichte Rider(innen)“.
Und wann kommen die ganzen negativen Sachen?

Frühgleitendes Board, das für leichte Personen sogar eine Alternative zur Door ist? Ist das das negative?

Spritzwasser? Muss mit Druck auf dem hinteren Bein gefahren werden?
Das kenn ich von jedem Board das früh losgeht...
Jan:)! ist offline  
Alt 07.09.2005, 11:18   #53
kanonenjonny
"Kiel"-Holer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper
Direkt von Anfang an waren aus deren Sicht unsere Boards immer nur schlecht, sogar deutlich schlechter als die der anderen Marken. Nur weil wir nicht direkt am Meer wohnen und daher scheinbar gar keine Ahnung von Kiteboards haben könnten, oder weil wir Boards für Leichtwind, sowie für Binnenreviere entwickelt haben

wo wir wieder bei Süddeutschen und Norddeutschen sind

Also wenn Reinhard (Heiterkiterreiner)als Süddeutscher das Board super findet, dann kann das garnix für mich sein
kanonenjonny ist offline  
Alt 07.09.2005, 11:52   #54
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Und wann kommen die ganzen negativen Sachen?

Frühgleitendes Board, das für leichte Personen sogar eine Alternative zur Door ist? Ist das das negative?

Spritzwasser? Muss mit Druck auf dem hinteren Bein gefahren werden?
Das kenn ich von jedem Board das früh losgeht...
Kennst Du diese Formulierungen hier?:
"Er/sie war stehts bemüht..."
"Er/sie war fleißig."
"Er/sie war gesellig."
Eigentlich ganz positive Sätze, würde man meinen. Ich wünsche sie allerdings niemandem hier in seiner betrieblichen Bewertung, denn sie bedeuten, dass er/sie nach Ansicht des Unternehmens ein unfähiger Schwachkopf mit Hang zum Alkohol ist.

Genau an diesem Punkt sind wir mittlerweile bei den Kitestufftests angelangt:
Alles ist megagail und supi gut. Ein wenig neben dieser Spur ist in Wirklichkeit schon verheerend. Rainer Kaupers Ärger über den unsinnigen kb.de-Test ist absolut verständlich.

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline  
Alt 07.09.2005, 12:03   #55
pelee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 133
Standard Spleene S 28

Kenne das Session 141 zwar nicht , fahre aber seid 6 Wochen das S 28 und finde es einfach nur geil.........
am besten testen......
pelee ist offline  
Alt 07.09.2005, 12:03   #56
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
verheerend. Rainer Kaupers Ärger über den unsinnigen kb.de-Test ist absolut verständlich.
Die Art und weise jedoch entbehrt jegliche Diskussionsgrundlage! Wär er sachlich und nüchtern geblieben hätten alle mehr davon gehabt!

MST
MST ist offline  
Alt 07.09.2005, 12:29   #57
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Und wann kommen die ganzen negativen Sachen?

Frühgleitendes Board, das für leichte Personen sogar eine Alternative zur Door ist? Ist das das negative?

Spritzwasser? Muss mit Druck auf dem hinteren Bein gefahren werden?
Das kenn ich von jedem Board das früh losgeht...
so ist es.
ich habe den Test gestern nochmal gelesen.
eigentlich finde ich den nach wie vor nicht schlecht.
Zielgruppe Normalgewichtige bis leichte, die ein Früh Gleit lösung wollen, aber die Door nicht möchten. Ist immerhin ein 140iger Board. Wer kauft dieses board? Leute die früh angleiten und durchgleiten möchten. Wer sonst??
Juergen ist offline  
Alt 07.09.2005, 13:11   #58
HeiterKiterReiner
Mattenrocker
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: zweid weg vom Meer
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von kanonenjonny


Also wenn Reinhard (Heiterkiterreiner)als Süddeutscher das Board super findet, dann kann das garnix für mich sein
Ja klar, muss ja auch nichts für dich sein. Die Bedingungen
und die Geschmäcker sind einfach mal unterschiedlich.

Sicherlich ist es bei konstanten Küstenbedingungen einfacher zu kiten,
als bei böigen Binnenbedingungen. Ebenso ist es einfacher ein funktionierendes
Board für konstanten Zug, als ein Board für stark wechselnde
Bedingungen zu entwickeln.

Manch andere Hersteller kümmern sich um diese Art Nischenboard
ohnehin nicht.

Ohne den Rainer von Spleene persönlich zu kennen, muss ich ihm
meinen respekt zollen, er macht sein eigenes Ding, ohne jeden
Shapetrend zu kopieren.

Meine Meinung!

Gruss

Reinhard
HeiterKiterReiner ist offline  
Alt 07.09.2005, 13:12   #59
ezkimo
DauerCool
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 68
Standard gemeinsam ist man ausdruckSTÄRKER oder?

Hallo liebes Forum,

also ich lese ja viel mit und das auch immer schön brav und geduldig.

Doch eins fällt mir fast immer wieder auf:

Jedesmal wenn es um die Boards von Spleene geht, dann sind dieselben Marktschreier am Start die versuchen die Boards im Markt zu verteilen und nur posivitves über die Boards berichten.

Das der Hersteller selber in einem Forum sich über sein Test des Boards auslässt ist absolut nervig und ekelhaft. Hätte ich nicht ein Flydoor ich würde es mir mit dem nochmaligen Kauf ernsthaft überlegen, da ich die Nase voll von diesen manipulationen über das Forum habe und alles was mit Spleene zu tun hat, nicht mehr so Blauäugig traue und auch nichts mehr glaube.

Ich denke auch so langsam, dass man als Hersteller wohl nur ein paar persönliche Auftritte absolvieren muss, ein paar Kontakte zu Kunden bzw. Fan´s herstellt und als resultat muss man nicht einmal eine Bruchgarantie auf Boards geben.

mein Fazit: auch wenn die Boards ganz ok sind, so ist diese Aktion absolut überflüssig und hat sich ja wohl für den Hersteller mal wieder voll und ganz rentiert. Es ist unfassbar aber es zieht wohl immer wieder!

Frechheit und Penetrieren Siegt
ezkimo ist offline  
Alt 07.09.2005, 14:05   #60
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Unglücklich

Zitat:
Zitat von AW
Ich befürchte der Tippfehler ist absichtlich im Text. Oder kann sich
jemand vorstellen, das so ein Magazin ohne Rechtschreibprüfung
durch den Computer veröffentlicht wird ?
Das ist wirklich so! Es wirklich unglaublich welche typografischen und orthographischen "Böcke" da geschossen wurden und werden. Mein Eindruck ist, dass man sich das Lektorat schenkt. Allerdings gilt das gleichermassen für die KITE. Schaut euch mal zu Vergleich das Free-Magazin an. Sehr sauber gesetzt und 100%tig korrektur gelesen.

Das war auch mit ein Grund warum ich mein KB.de Abo seinerzeit gekündigt hatte. Ein Bericht war mit einer so unbrauchbaren Schrift so unleserlich gesetzt, dass ich ihn nicht lesen konnte. Daraufhin habe ich eine E-Mail an die Redaktion geschrieben. Ohne jegliche Reaktion.


Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline  
Alt 07.09.2005, 14:28   #61
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Ich fand die Stellungnahme von Rainer eigentlich auch sehr unterhaltsam. Eine spezielle Art von Humor sozusagen.

1. Ich finde, jeder (Hersteller) sollte sich äußern können. Wäre doch schade, wenn es wie im Wahlkampf liefe: Bevor man Gefahr läuft, anzuecken, ist man lieber still. Endlich mal Leben in der Bude. Zensur ist eine Sache, auf die wir sensibel reagieren - zu Recht, wie ich finde.

2. Habt ihr euch mal das Fazit der Bretter durchgelesen, dazu die Balkengrafik für jedes Brett? <humor>Ich finde, man sieht eine Menge guter Bretter, die alle früh angleiten, gut durchgleiten und rundum zu empfehlen sind. Außerdem kosten sie alle neu um die 700 EUR</humor>. Seht ihr irgendwas besonderes? Ich nicht. Als Kaufempfehlung kaum zu gebrauchen.

3. Tests zu schreiben ist schwer. Objektive Tests sind fast unmöglich. Sieht man ja auch hier im Forum - versucht es mal selbst. Dass dabei noch verschiedene Interessen eine Rolle spielen, mag auch sein. Aber wer ist schon wirklich unabhängig und kann auf hohem Niveau Tests durchführen? Wem es sowieso nicht passt, muss es auch nicht lesen.

4. Im übrigen fand ich den Testbericht nicht wirklich schlecht, siehe 2.

5. Vielleicht hätte folgendes Fazit in der kb.de besser gepasst:

"Liebe Käferinnen und Käufer, bald werden Sie Ihre Entscheidung über den Kauf eines neuen Brettes fällen. Vielleicht hilft Ihnen die Beantwortung einiger Fragen bei Ihrer Entscheidung: Gleitet Ihr Brett früher an als andere? Können Sie es länger halten? Haben Sie mehr Pop? Dreht es leichter in den Switch? Gleitet es in Windlöchern besser durch? Wenn Sie alle diese Fragen mit Ja beantworten, dann denke ich, ist es sehr offensichtlich, was Sie tun werden. Wenn Sie anderer Meinung sind, wenn Sie nicht wollen, dass Sie dem Kurs der vergangenen Jahre weiterhin folgen, dann will ich Ihnen ein anderes Brett nahe legen, das Sie kaufen können."

Bis bald am Wasser, shibby

PS: Ich werde weiterhin Spleene fahren und kb.de lesen. Andere aber auch.
shibby ist offline  
Alt 07.09.2005, 14:44   #62
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

muß auch nochma was los werden ( war klar oder )

also ich finde das thema gut , war deshalb zum ERSTEN mal auf der webseite von spleene um mir einen eindruck zu verschaffen ! und bin schonma begeistert
eDe

geht doch...........
 
Alt 07.09.2005, 14:52   #63
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich bin das Session nicht gefahren, habe aber den Test gelesen. Der falsch angegebene Verkaufspreis ist natürlich ein Problem, dass mus sicherlich in der nächsten Ausgabe korrigiert werden. Ich finde grundsätzlich die Tests sehr mit Vorsicht zu genießen. Egal ob kiteboarding.de oder Kite-surf. Es werden bei den Detailaufnahmen z. b. öfters Bilder falscher Boards oder Kites verwendet. Was mir vor allem aufgefallen ist: Die auf den Fotos abgedruckten Kites entsprechen sehr oft nicht der getesteten Größe. Sehr merkwürdig, einen Testbericht über einen 12 zu schreiben, auf den Fotos ist z. B. aber ein 16 abgebildet. Es handelt sich um keine Einzelfälle.

Zudem werden am Anfang des Jahres die Kites aufs höchste gelobt, die Schwachpunkte werden immer erst angesprochen wenn der Nachfolger da ist. Materialprobleme werden gar verschwiegen oder erst nach zwei, drei Jahren genannt.

Das Session ist sicherlich mit keinem Board dieser Längenkategorie vergleichbar. Man muss es für sich allein betrachtet und für den konzipierten Einsatzbereich entsprechend beurteilen.

Allerdings muss man wirklich auch erkenne, dass konventionelle Shapes mittlerweile enormes Frühgleitpotential haben und der Tür gefährlich nahe kommen. Nicht im absolut untersten Windbereich, aber sobald es auch nur ein wenig geht.

Ich fand den Test im übrigen gar nicht so negativ. Schwächen wurden halt nicht verschlüsselt mitgeteilt sondern direkt.

Mir hätte eine sachliche Stellungnahme mehr gefallen. Die Art und Weise erwarte ich von einem Hersteller nicht. Allerdings kann ich über Flysurfer, die die Boards ja vertreiben, hier nur positives berichten. Jederzeit ist es mir möglich vor Ort die Kites und Boards zu testen.

Eine gutes hat das ganze schon. Ich werde das Session bestimmt testen.
Steffenjoerg ist offline  
Alt 07.09.2005, 14:52   #64
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von shibby

"Liebe Käferinnen und Käufer, bald werden Sie Ihre Entscheidung über den Kauf eines neuen Brettes fällen. Vielleicht hilft Ihnen die Beantwortung einiger Fragen bei Ihrer Entscheidung: Gleitet Ihr Brett früher an als andere? Können Sie es länger halten? Haben Sie mehr Pop? Dreht es leichter in den Switch? Gleitet es in Windlöchern besser durch? Wenn Sie alle diese Fragen mit Ja beantworten, dann denke ich, ist es sehr offensichtlich, was Sie tun werden. Wenn Sie anderer Meinung sind, wenn Sie nicht wollen, dass Sie dem Kurs der vergangenen Jahre weiterhin folgen, dann will ich Ihnen ein anderes Brett nahe legen, das Sie kaufen können."

So würde es sich anhören wenn Frau Merkel ein Board verkauft !! oder war es ääähhhh Ronald Reagan
kite_maniacs ist offline  
Alt 07.09.2005, 15:04   #65
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Genauso auffällig ist aber auch, dass (bislang) keiner, der das Brett je getestet hat, die im kb.de-Test beschriebenen "Mängel" hier bestätigt hat. Zeit genug dafür war ja, und es gibt auch massig Leute, die das Brett getestet haben und es nicht besitzen (ich z.B.). Seinen eigenen Kram macht man zugegebenermaßen selten schlecht.

Grüße
Rainer (ndvS)
Ich finde es komisch nicht auffällig!!!!!! bisher 1820 Hits.... das Marketing läuft wie geschmiert - besser Spleene nimmt ein paar Bretter mehr mit zum Dot/KB.de test..... sonst gibts noch Schlangen am Strand...
moewe ist offline  
Alt 07.09.2005, 15:13   #66
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von moewe
Ich finde es komisch nicht auffällig!!!!!! bisher 1820 Hits.... das Marketing läuft wie geschmiert - besser Spleene nimmt ein paar Bretter mehr mit zum Dot/KB.de test..... sonst gibts noch Schlangen am Strand...
Ach Gott ja. Das Ding kommt ja zum Test)))
Na denn gehts am Montag hier ja voll ab!
Juergen ist offline  
Alt 07.09.2005, 15:16   #67
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard

Zitat:
Zitat von shibby
[B]...."Liebe Käferinnen und Käufer...,

datt is diskriminierend...watt is mit den K Ä F E R N???gleiche boards für alle....

schleichen sich überall mal schnell ein paar fehler ein. so lange es nicht zu viel sind...
cufly ist offline  
Alt 07.09.2005, 18:18   #68
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von ede-style
geht doch...........
... und auch noch mit ner Matte

cheers
Prefect
Prefect ist offline  
Alt 07.09.2005, 18:19   #69
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Standard

@ezkimo
wenn man gesehen hat (beim Kitegeflüßter) wie entäuscht Rainer (d.v.S) über den Test war (dort lag die neue KB schon aus)....
und weiß wieviel Arbeit und Akribie er in seine Boards steckt....
Der versteht seine Reaktion
.....

ich verkaufe übrigens Brillen und keine Bretter....
hab allerdings ne Tür aus 2003 und baue auch selber

Gruß
Frank²


Zitat:
Zitat von ezkimo
Hallo liebes Forum,

also ich lese ja viel mit und das auch immer schön brav und geduldig.

Doch eins fällt mir fast immer wieder auf:

Jedesmal wenn es um die Boards von Spleene geht, dann sind dieselben Marktschreier am Start die versuchen die Boards im Markt zu verteilen und nur posivitves über die Boards berichten.

Das der Hersteller selber in einem Forum sich über sein Test des Boards auslässt ist absolut nervig und ekelhaft. Hätte ich nicht ein Flydoor ich würde es mir mit dem nochmaligen Kauf ernsthaft überlegen, da ich die Nase voll von diesen manipulationen über das Forum habe und alles was mit Spleene zu tun hat, nicht mehr so Blauäugig traue und auch nichts mehr glaube.

Ich denke auch so langsam, dass man als Hersteller wohl nur ein paar persönliche Auftritte absolvieren muss, ein paar Kontakte zu Kunden bzw. Fan´s herstellt und als resultat muss man nicht einmal eine Bruchgarantie auf Boards geben.

mein Fazit: auch wenn die Boards ganz ok sind, so ist diese Aktion absolut überflüssig und hat sich ja wohl für den Hersteller mal wieder voll und ganz rentiert. Es ist unfassbar aber es zieht wohl immer wieder!

Frechheit und Penetrieren Siegt
frank2 ist offline  
Alt 07.09.2005, 18:55   #70
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Daumen runter

@shibby

Boards testen kann jeder und seinen Testbericht schreiben, die meisten sind doch ehrlich(oder hast du was davon, wenn du bei einem Testevent was fährst, was dir nicht gefällt und du es trotzdem lobst?)
Statt über Tests zu schimpfen und zu sagen, dass es alles nur positiv gesehen, könntest du dich doch gerne mal hinsetzten und ein paar Zeilen schreiben über das,was du probiert hast.
Habe bis jetzt leider noch keinen Test von dir gelesen!Meistens beschweren sich die Leute über sachen, von dennen sonst am wenigstens kommt.
Jeder hier kann gerne,und es ist sogar erwünscht, einen Testbericht schreiben und die anderen Forummitglieder informieren.
Denn diese Test sagen weitaus mehr aus als das Urteil der Tests
Sebastian_Kroll ist offline  
Alt 07.09.2005, 19:04   #71
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard Ball flach halten...

Mensch, das zieht sich ja wieder hier.
Also, Test habe ich gelesen, noch bevor es hier Protest gab´. Gut, er war nicht wirklich begeisternd. Trotzdem hat Spleene Rainer doch etwas über´s Ziel hinaus geschossen.

Man lese den Text im Bild (welches ich durchaus nicht als schlecht empfunden habe):
" Nach dem durchschlagenden Erfolg der Door und der Flydoor adaptierte der Gründer der Board-Marke Spleene Rainer Kauper das Konzept der taillierten Boards..."
Sorry Rainer, aber daß grundsätzlich negativ über dich oder deine Bretter geschrieben wird, kann ich hier nicht erkennen.

Und dann werden auch sehr gute Leichtwindeigenschaften beschrieben (auch für 80kg Rider unter 10 knoten). Die dann folgende Anleitung, das Board plan zu fahren, um Höhe zu ziehen, gilt m.E. für den Schwachwindbereich. Steht schliesslich im gleichen Absatz und unmittelbar nach Beschreibung der Leichtwindeigenschaften. Völlig korrekt und m.E. nicht zu kritisieren.

Für mich bleiben dann nur noch 2 grobe Schnitzer:
Der falsche Preis. Super, den müssen sie natürlich im nächsten Mag richtigstellen und du bekommst nochmal einen positiven Werbeauftritt.
Das Spritzwasser: Das kann ich auch nicht glauben, kenne das Board aber nicht. Hatte die Door, jetzt das Flydoor, nur positive Erfahrungen beim Kontakt mit Spleene. Sowas kann ich nicht glauben...

Also, wie wär´s denn, wenn ihr mal miteinander telefoniert und die Friedenspfeiffe am Strand raucht ?? Und vorallem den thread hier damit beendet. Soviel Zeit zum Lesen habe ich eigentlich gar nicht.

Andreas
kitefrog 69 ist gerade online  
Alt 08.09.2005, 15:57   #72
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Guten Tag Herr Kauper

Guten Tag mein Name ist Uwe Schröder

Bezüglich Ihrer wiedrigen Annahme über meine geschäftlichen Aktivitäten

(Ganz besonders möchten wir Euch auch zur Wahl der Person Eurer Testleitung beglückwünschen: Niemand würde auch nur ansatzweise die Objektivität eines Testleiters anzweifeln, der selbst Kiteboards produzieren lässt und Importeur einer weiteren Marke für Kites und Boards in der BRD ist. Dafür legen wir selbstverständlich alle die Hand ins Feuer!)

möchte ich in diesem Punkt allgemein für Aufklärung sorgen.

Ich betreibe 2 Firmen.

Eine mit dem Namen Nautic Air.
Es handelt sich hierbei um eine unabhängige Sachverständigen Firma für Trendsportartikel ( spezieller Bereich Kitesurfen ).
Die Firma ist assoziiertes Mitglied des BDSF ( Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachexperten ).
Diesem Verband gegenüber wurde zur Aufnahme eine umfangreiche Kompetenz nachgewiesen. Datum 2000.
Ich werde vom Magazin Kite-boarding.de beauftragt Funktionsprüfungen von Kitesurfmaterial durchzuführen und neutrale schriftliche Berichte zu verfassen.
Meine Position als Sachverständiger erlaubt es mir nicht, in diesem Zusammenhang eigene Intressen oder Intressen Dritter miteinzubeziehen.

Desweiteren betreibe ich einen Sportartikelhandel mit dem Namen TWO.AG ( spezieller Bereich Kitesurfen )
Dieser fungiert als reiner Einzelhandel im üblichen Sinne. Es werden ALLE bekannten Hersteller der Kitesurf Industrie hierbei gleichermaßen vertreten. Eine weitere Tätigkeit als Importeur einer Kite bzw. Boardmarke wird zum momentanen Zeitpunkt nicht ausgeführt.
Im Rahmen dieses Einzelhandels werden außerdem von mir persönlich Custom Made Kiteboards nach Kundenwunsch angefertigt, welche bislang und auch in Zukunft, nicht in Tests von Kitesurf Magazinen zu finden sein werden.

Eine Formlose Entschuldigung Ihrerseit würde mir ( Am WE auf Fehmarn oder hier im Forum ausreichen, um den für mich unverständlichen Angriff auf meine Person als nicht geschehen hinzunehmen. Danke und Grüße

Allen anderen wünsche ich Rock n Roll auf dem Wasser

Uwe Schröder
Uwe Schröder ist offline  
Alt 08.09.2005, 16:11   #73
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Meine Stirnrunzeln werden immer tiefer,obwohl ich mit den genannten Hauptakteuren rein garnichts zu tun habe. Wie kann es sein, dass ein Magazin einen Tester beauftragt, der gleichzeitig als Kitedistributor/Händler auftritt????

In meiner Branche (professionelle Softwarelösungen für Großunternehmen) würde mich man sich über ein solches Vorgehen nur schlapp lachen. Der Tester/Händler kann dabei sehr fachkundig sein, aber es würde keinem Tester/Händler einfallen, etwas schlechtes über die von ihm selbst vertriebene Produkte zu schreiben (z.b. flexifoil) -> Das wäre für ihn selbst geschäftsschädigend. die sache mit spleene sei dahingestell...
kite_maniacs ist offline  
Alt 08.09.2005, 16:15   #74
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ach komm - hör auf.
Das muss doch langen jetzt.
Musst ja den Testergebnissen nicht glauben, wenn Du nicht magst.
Juergen ist offline  
Alt 08.09.2005, 16:37   #75
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Ach komm - hör auf.
Das muss doch langen jetzt.
Musst ja den Testergebnissen nicht glauben, wenn Du nicht magst.
Der Chef hat gesprochen
kite_maniacs ist offline  
Alt 08.09.2005, 17:57   #76
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs
Meine Stirnrunzeln werden immer tiefer,obwohl ich mit den genannten Hauptakteuren rein garnichts zu tun habe. Wie kann es sein, dass ein Magazin einen Tester beauftragt, der gleichzeitig als Kitedistributor/Händler auftritt????.
Ist doch bei der KITE genauso! Testleiter ist dort auch Achim Stuzman von den Windgeistern.

MST
MST ist offline  
Alt 08.09.2005, 18:46   #77
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ich nix Chef,........ Du bald Papa? Viel Glück dabei
Juergen ist offline  
Alt 08.09.2005, 22:23   #78
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

Mein persönliches Fazit:

Um so erschreckender, wenn ein "assoziiertes Mitglied des BDSF" einen Test dermaßen falsch beurteilt!

Es kann ja mal sein, dass ein Rider mit einem Brett nicht klar kommt. Oder ein Brett ist wirklich schlecht, dann kommt der größte Teil der Rider damit nicht klar. Nun ist es aber so, dass mit dem SESSION141 nicht nur ein paar Rider klar kommen, sondern die, die es gefahren sind, sind auch sehr davon angetan.

Vieleicht sollte man als "assoziiertes Mitglied des BDSF" seine Teststruktur überdenken.

Ich denke, nicht nur der Test sondern auch das Fazit ist eine schallende Ohrfeige gegen SPLEENE / SESSION141 / Rainer Kauper. Vieleicht für manche nicht, wenn man nur die betreffenden Zeilen liest. Wenn man allerdings den Test im ganzen liest, die Urteile über die anderen Boards anschaut, merkt man ganz schnell, warum Rainer so angesäuert reagiert hat.


Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline  
Alt 08.09.2005, 23:30   #79
baltic-surfer
the last haff kiter
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Berlin / Usedom
Beiträge: 124
Standard PRESSEFREIHEIT RULES! Censorship sucks!

Das was der Herr von Spleene fordert ist ein Schrei nach Zensur. Nach dem Motto: Bitte lieber Tester, schickt doch Eure Ergebnisse vorher an die Hersteller, damit die Korrektur lesen können und zur Not mit einer einstweiligen Verfügung drohen können. Dann kann ja noch ein Gegengutachten erstellt werden und eine Millionenklage auf Schadensersatz vor den BGH wg. was auch immer eingebracht werden. Super.
Wenn Herr Schröder seine eigene Firma oder seine Boards nach vorne bringen wollte, dann hätte er doch alle Boards ausser die von TWO.AG abstinken lassen müssen. Oder handelt er mit allen Firmen außer Spleene? So ein Quatsch. Wenn das seine Meinung über das Board ist, dann also! Vielleicht sollten die Kite-Mags am Ende jeden Berichtes einen Hinweis abdrucken der besagt, dass die jeweilige Einschätzung eine rein Individuelle unter bestimmten Bedingungen getestete Erfahrung ist.

Die Marke Spleene, die mir vorher sehr spannend erschien, ist mir nun eher unsympatisch, aber, der von Spleene gewollte Marketing Gag ist gelungen.
Würde das besagte Board nun natürlich auch gerne testen, nur so, um zu sehen wer näher an der Wahrheit liegt.
baltic-surfer ist offline  
Alt 09.09.2005, 06:10   #80
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 237
Standard Die Kirche im Dorf lassen

Leute, mal eine Relativierung:

Ich finde die Stellungnahme von Rainer Kauper (d.v.S.) auch nicht sonderlich gelungen. Eigentlich sogar ein echtes Eigentor. Allerdings sieht man doch, daß diese offenbar recht schnell geschrieben wurde und ganz offensichtlich mit gehöriger Wut im Bauch

Der Beitrag gehört klassisch zur der Kategorie "hättest Du mal besser 'ne Nacht darüber geschlafen".
Können wir nicht einem Hersteller zubilligien, daß dieser sich aufregt, schnell was schreibt und dies in einem Medium postet, wo er recht heimisch ist? Ist doch auch nur ein Mensch.
Das Posting sieht m.E. echt nicht nach rational geplantem Marketing aus, sondern eher nach 'ner Handlung "im Affekt". Da Rainer Kauper (d.v.S.) sicherlich viel Herzblut in seine Bretter steckt, war er offenbar persönlich sehr betroffen.

Er hätte sicherlich professioneller reagieren können, aber so schlimm ist's auch nicht.
Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test test test www.wolfskiter.de Testforum 2 27.07.2005 12:19
Eindrücke Spleene Door 2005 agakan Kitesurfen 30 01.09.2004 11:19
Test CBS KITE-Magazin betreffend JN-SafetySystem lui Kitesurfen 13 16.08.2004 17:13
Erfahrungsbericht Leichtwindboards Spleene "The Door" und f.one "FiftyOne" joe Kitesurfen 5 09.06.2004 20:37
Spleene Testcenter bei Natural High am Brouwersdam snowboarder Kitesurfen 5 26.11.2003 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.