oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 12:06   #1
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard North Clickbar mit North Rebel - Erfahrungen?

Habe mir vor ein paar Wochen 2 neue Rebels und die Clickbar gekauft. Noch nicht gewässert.

Jetzt lese ich etwas versteckt zur Zeichnung des Leinensetups auf der Northseite folgendes:

...5. Leine ist nicht die Safety Leine
... rote Fontline (also die linke) bleibt die Safety Leine.

Ich bin entsetzt.
Erkaufe ich mir den Komfort des fehlenden Adjusters in der Mitte und des selbständigen Entdrehens durch den Verzicht auf das drucklose Auswehen über die fünfte Leine? Das war ja bis jetzt immer ein Vorteil vom Rebel.

Inzwischen bin ich mir noch nichtmals mehr sicher, ob das System der "loadet fünften" noch mit der Clickbar funktioniert. Dazu schweigt sich North aus oder ich habe es auf deren Seite nicht gefunden.

Ich fühle mich von North etwas vereimert, da dies nicht auf der ins Auge springenden Produktbeschreibung steht.

Voraussichtlich gebe ich die Bar zurück und kaufe die normale TrustBar.

Kann Jemand berichten, der die Clickbar mit einem Rebel mit 5. Leine geflogen hat?
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:11   #2
Torti21
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 14
Standard

North Clickbar mit North Rebel funktioniert mit 5 Leinen.
Torti21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:13   #3
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Ich kenn es jetzt nur vom lesen her, aber für die Click Bar gibt es doch
extra ein 5th Upgrade Kit ..

http://www.kitefly.de/click-upgrade-...p-56795-1.html
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:16   #4
lh81255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 30
Standard

5. Leine als Safety scheint auch bei der Clickbar zu funktionieren:

https://www.youtube.com/watch?v=BANrPzw9c_A
lh81255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:28   #5
rwwinter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 27
Standard

Der Umbau wie im Video beschrieben funktioniert wunderbar.
Frontline Safety führte mit dem Rebel bei mir fast immer zum Bonbon...
Nachteil bei Klickbar und 5th Line Safety ist, dass zur Startunterstützung mit der 5. nun nicht mehr oben an der Schlaufe gezogen werden kann...

LG Rudi


Geändert von rwwinter (21.06.2017 um 12:46 Uhr)
rwwinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:29   #6
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Klar funktioniert die Clickbar auch mit der 5..
Hab mir ja auch die 5. dazu gekauft.

Die 5. dient jedoch nur noch dazu, den Wasserstart zu erleichtern. Da kann man vorne dran ziehen.

Der Kite weht über die linke rote Leine aus.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:31   #7
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
.
Der Kite weht über die linke rote Leine aus.
Dann tausch mal die Leinen wie im Video (wenn er über die 5te auswehen soll!)...
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:36   #8
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Schau mir das Video heute abend an.
Danke

Im Manual von North steht dies nicht drin.
Sehr seltsam.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 13:01   #9
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von rwwinter Beitrag anzeigen
Nachteil bei Klickbar und 5th Line Safety ist, dass zur Startunterstützung mit der 5. nun nicht mehr oben an der Schlaufe gezogen werden kann...

LG Rudi
Das ist schade, da ich auch einen 15er Juice habe. Da ist die Starthilfe bei Schwachwind über die fünfte sicherlich hilfreich.

Man scheint bei der Clickbar nicht alles verwirklichen zu können, was die TrustBar bietet.


Geändert von flightsurver (21.06.2017 um 15:42 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 17:05   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Na hier werden ja Gerüchte verbreitet:

Aaalso, sowohl Rebel als auch Juice funktionieren mit meiner Klickbar. (als auch Evo, Neo, Flite, Bandit, Free, usw.)
Der Rebel weht mit dem 5th Line Kit tatsächlich über SFS aus - theoretisch sollte es auch möglich sein, die rote Frontline als 5. anzuknüpfen und die 5th als Frontline zu benutzen, dann weht der Kite wieder über die 5th aus - "theoretisch" deshalb, weil die 5. ja nun nicht mehr über eine Stopperkugel oben gesperrt ist, sondern komplett auf Zug. Die 5. dürfte daher nicht wie früher oft deutlich stärker verkürzen über die Zeit, als die anderen Leinen. Aber versucht habe ich es nicht.

Der 5-Leiner-Start funktioniert nach wie vor, der Arm muß nur minimal "länger sein", das Landen ebenfalls.
Für Beides braucht man eigentlich auch keine 5., aber das ist ein anderes Thema....

Will sagen: Der Juice fliegt als 4-Leiner genausogut an der Klickbar und der aktuelle Evo ist der bessere Rebel - weil eine Leine weniger...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 18:28   #11
rwwinter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Na hier werden ja Gerüchte verbreitet:

Aaalso, sowohl Rebel als auch Juice funktionieren mit meiner Klickbar. (als auch Evo, Neo, Flite, Bandit, Free, usw.)
Da hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet

Ich flieg die Klickbar mit dem Rebel... und mit der SFS ist nach dem Auslösen ständig Leinensalat... deswegen funktioniert es (bei mir) umgeknüpft mit der Safety an der 5. halt deutlich besser! Die fünfte aus dem Upgrade Kit (blau) hat doch gar keinen Stopperball sendern einen Ring und die blaue Lasche???

Den Stopperball hat die rote an der Klickbar... und wenn diese zur Safety an der 5ten wird bleibt doch der Stopper ebenfalls an der Safety...

Einziger Nachteil bleibt halt, dass die blaue Lasche nicht mehr zum ziehen der 5ten genutzt werden kann, sondern dass unterhalb der Bar an der Safety gezogen werden muss

LG Rudi
rwwinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 18:58   #12
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Wie schaut es mit der loaded 5.th aus?
Funktioniert es mit der Clickbar genauso wie mit der Trust Bar.
Und vielen Dank für eure mitgeteilten Erfahrungen mit der Clicki.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 20:22   #13
herby66
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 173
Standard Gerüchte

[QUOTE=sundevit;1304249]Na hier werden ja Gerüchte verbreitet:

Warte darauf, dass einer behauptet, den Rebell kann man auch als 4Leiner fliegen. Nicht lachen - schon selbst gesehen. Soll heißen, möglich ist alles und North wir bald stolz behaupten, dass man den natürlich "neuesten" Rebell auch als 4 Leiner fliegen kann. Mit - dem - 5ten Upgradekit ist es ja eh schon ein halber!
Darf ich darauf hinweisen, dass ich in einem früheren Klickbar Thred erwähnt habe das der Rebell eine loaded 5te braucht!!! Geht schon aber ......für einen Kite mit fast € 2000.-- so ein Pfusch! North schweigt nicht ohne Grund seit der Vorstellung der Bar zu diesem Thema.

Danke sundevit für den Tipp mit dem längeren Arm.

Der 5-Leiner-Start funktioniert nach wie vor, der Arm muß nur minimal "länger sein", das Landen ebenfalls.
herby66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 20:30   #14
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 20:32   #15
rwwinter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von herby66 Beitrag anzeigen

Darf ich darauf hinweisen, dass ich in einem früheren Klickbar Thred erwähnt habe das der Rebell eine loaded 5te braucht!!! Geht schon aber ......für einen Kite mit fast € 2000.-- so ein Pfusch! North schweigt nicht ohne Grund seit der Vorstellung der Bar zu diesem Thema.
Bei allem Respekt aber das mit dem Pfusch stimmt so einfach nicht.

Die 5te ist bei der Kombi Rebel + Klickbar (egal ob die SFS oder Safety an der 5th) loaded. Der Endpunkt des 5th Upgrade Kits an der Bar ist fix und durch die Öse definiert. Von daher tragen alle drei Frontlines.

Rudi
rwwinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 21:05   #16
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Wenn North bei der Produktbeschreibung der Clickbar darauf hingewiesen hätte, dass beim Rebel (ohne individuellen Umbau) die Safety nicht mehr über die fünfte funktioniert, hätte ich sie nicht gekauft.

Versucht mal auf der North-Seite die Stelle zu finden, wo man darauf hinweist.
Sie ist da, aber nur schwer zu finden.

Wenn man mit dem Umbau der Leinen lt. dem Video das optimale Ergebnis für den Rebel erzielen kann, frage ich mich, warum North die Bar dann nicht sofort so ausliefert bzw. dies als Option im Manual aufführt.

Jeder individuelle Umbau einer Bar birgt grds. auch Gefahren. Von daher scheue ich mich, eine neue Bar aufgrund eines Videos anders zu bestücken, als es der Hersteller vorsieht.
Jetzt bin ich wahrscheinlich das Weichei in der Oase. Aber egal.

Für mich steht fest: Ich tausche sie gegen die normale TrustBar.

Ich habe vor einigen Tagen North bzgl. dieses Themas angeschrieben.
Die Antwort werde ich hier einstellen, sobald ich sie habe.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 21:28   #17
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Erkaufe ich mir den Komfort des fehlenden Adjusters in der Mitte und des selbständigen Entdrehens durch den Verzicht auf das drucklose Auswehen über die fünfte Leine? Das war ja bis jetzt immer ein Vorteil vom Rebel.
Meinst du?
Wenn der Rebel nach dem Auslösen auf dem Rücken fällt und er anschließend vom Wind angehoben wird und in 3-4m Höhe schwebt ist das nicht lustig, besonders im tiefen Wasser und vom Ufer weit entfernt.

Der Vorteil der 5. Element + Rebel ist und bleibt besonders für Kiter oder Kiterin mit kurzen Armen, dass man den Adjuster verstellen, näher ran holen kann. Es wird dabei der Depowerweg verkürzt und der Adjusterweg verlängert, so das die Summe aus Depower- und Adjusterweg immer gleich bleibt.
Bei der Clickbar kann nur der Stopper dichter geholt werden. Es verkürzt sich dabei der Depowerweg. Der Adjusterweg dagegen bleibt unverändert, so das die Summe aus Depower- und Adjusterweg geringer wird. Hier finde ich es grob fahrlässig, das darauf nicht hingewiesen wird, da dies eine erhebliche Einschränkung bei der Sicherheit darstellt. Mit der 5. Element hat man mit kurzen Armen bei plötzlich stark auffrischendem Wind deutlich mehr Reserven, den Kite zu depowern.
Wenn man jahrelang und noch aktuell die "Barbreitenverstellung" in Kombination mit der Leinenlänge "für eine bestmögliche Abstimmung" bewirbt und dann plötzlich bei der Clickbar behauptet eine Barbreite von 49 cm "passt für alle gängigen Kites", macht man sich unglaubwürdig.


Geändert von Schonkiternochsurfer (22.06.2017 um 21:53 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 21:51   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 17:09   #19
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard Antwort von North

Wie versprochen, hier die Antwort von einem North-Mitarbeiter auszugsweise:

" ... Zur Safety: Seit 2015 funktionieren alle NKB-Bars über eine Single Frontline Safety, bei der Fünfleiner-Bar funktioniert sie über die fünfte Leine, bei der Vierleiner-Bar über die rote Frontleine. Beide Systeme haben sich bei umfangreichen Tests als "gleich sicher" rausgestellt, egal, ob der Kite über die Noseline oder ein anderes Frontpigtail ausweht.
Die Safety der Clickbar funktioniert deshalb generell über die rote Frontleine. Wenn Du das nicht haben möchtest und die blaue 5. Leine montiert hast, dann lässt sich das ganz einfach korrigieren: Bitte beim Anknüpfen die blaue Leine nach links auf dem roten Front-Pigtail des Rebels befestigen und die rote Frontline in der Mitte auf die Noseline des Kites knüpfen. So weht der Kite weiterhin über die Mitte aus.

Bei der Clickbar ist die blaue Leine keine Safety-Leine mehr, sondern hat vom Handling her nur noch die Funktion, als "Starthilfe"-Leine zur Verfügung zu stehen. Deshalb die kleine Fingerschlaufe, die das erleichtert.

loaded 5th line heißt auf deutsch, dass die 5. Leine Last trägt und zum Profilaufbau des Kites beiträgt (ist also keine reine Backup-Safetyline). Das ist bei allen Varianten der Fall, egal, ob Du die rote oder die blaue Leine in die Mitte knüpfst. ..."


Ich muss somit meine Vorbehalte zum Umbau der Bar (Vertauschen der Pigtails) zurück nehmen.

Ich kann mich jedoch nicht mehr mit der Bar anfreunden und werde sie zurück geben.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 22:21   #20
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

So unterschiedlich sind die Geschmäcker- ich schätze es sehr, nie mehr ausdrehen zu müssen.

@schonkiternochsurfee: Bist du sicher, dass du mit dem Herunterziehen des Clamcleat nicht auch die Drpower beschränkst? Das ziehbare Tampenende wird doch deutlich kürzer, je weiter du das Clamcleat runter ziehst und der Barweg wird auch kürzer...(So hab ich es jedenfalls in Erinnerung)

Z. T. Loaded 5th: das wird doch über die Noseline des Kites bestimmt, beim Rebel das "V" ist viel kürzer, als z. B. die 5. Leine am Evo - da ist die 5th jetzt natürlich völlig zweckfrei geworden, wenn man die nicht auf die rote Frontline umknüpft...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 19:50   #21
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
So unterschiedlich sind die Geschmäcker- ich schätze es sehr, nie mehr ausdrehen zu müssen.
@schonkiternochsurfee: Bist du sicher, dass du mit dem Herunterziehen des Clamcleat nicht auch die Drpower beschränkst? Das ziehbare Tampenende wird doch deutlich kürzer, je weiter du das Clamcleat runter ziehst und der Barweg wird auch kürzer...(So hab ich es jedenfalls in Erinnerung)
Ich würde nur für diese Ausdrehfunktion aber nicht so viel zahlen wollen, schon gar nicht bei all den genannten Nachteilen, die diese Bar mitbringt, QR ist auch von 2010. Da gibt es bei anderen Anbietern schon bessere Lösungen.

Im Manual seit 2010 steht auf Seite 22 und im 2017er auf seit 23 alles ausführlich beschrieben zum verstellbaren Clamcleat inkl. Abbildungen. Aber wozu mit dem Manual beschäftigen, ist völlig überbewertet. Gab ja bisher noch keine Unfälle, weil die Leute sich nicht mit ihrem Material auskennen.
Das krasseste, was ich bisher erlebt habe, war ein Typ, der in Ägypten angereist kam mit nagelneuem Kite mit Ein-/Auslassventil, auf das man nur den Pumpenschlauch drauf stecken muß (Marke behalte ich mal für mich, sonst wieder sinnlose Disk.) und fragte, wie er jetzt den Kite aufgepumpt bekommt. Selbst in den 4 h Flug hat er es nicht geschafft, mal ins Manual zu schauen, um sich auf den Hauptreisezweck etwas vorzubereiten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 21:37   #22
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi Schonkiternochsurfer
, was hast du gegen das QR, ist doch eines der sichersten am Markt, habe ich was verpasst, was ist denn in den letzten Jahren da so viel besseres gekommen?
Hast du ein Beispiel für mich?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:55   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich denke, SchonkiternochSurfer bezieht sich auf das QR eines Herstellers, welches seit diesem Jahr mittels "klick" wieder zusammenbaubar ist, was etwas leichter geht.

Was die Nachteile der Klickbar betrifft:
Der nach einem Dreivierteljahr ausschließlicher Benutzung (Ich kite den Winter durch) verbleibende Nachteil ist für meine Anwendung im Wesentlichen das Umständliche Anpowern.

Ansonsten bin ich inzwischen ganz happy mit dieser One-fits-all Bar (4 & 5 Leiner, V, Y, hohes Y, SFS oder 5th-Safety), die immer ausgedreht ist, wo sich nie ein Depowertampen irgendwo rumschlingt, die ich - zack - einhändig depowern kann und wo ich nicht nach einem Jahr den Katzenschwanz, vorher bekannt als Depowertampen, auswechseln muss.
Und: Der Junior mit den kürzeren Armen muß nix umstellen, da der "Adjuster" immer erreichbar im Barholm sitzt, auch ganz nett.

Verbesserungspotential gibt es dennoch: Die Kunststoff-Ummantelung könnte smoother sein, die steifen, spröden, strohigen Teufelberger Leinen könnten mal durch Liros (oder das, was Wainman oder Slingy verwendet) ersetzt werden und wie gesagt, das Anpowern nervt manchmal.

Ach so, und der LP dieser Bar hat noch sehr viel weniger mit dem Strassenpreis zu tun, als bei den anderen Bars...


Wenn der Rebel nun 2018 als Vierleiner erscheint, vermutlich als Evo-Clone, der dafür als 3-Strutter sich etwas umorientieren muss, ist diese Diskussion dann auch obsolet - allerdings muß das 2018er Modell, welches mit Sicherheit dann eine Wage haben wird, erst noch beweisen, dass es tatsächlich noch das typische Rebel-Gefühl vermitteln kann.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 10:03   #24
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo sundevit,
noch habe ich die Bar nicht zurück geschickt, weil ich meinen Händler einfach nicht an die Strippe bekomme.

Hinzu kommt, dass meine Bar nicht vollständig geliefert wurde. Da fehlen Pigtails, die man nach Dehnung der Leinen verwenden kann. Hierzu habe ich North angemailt, da die Bar direkt von North kam.

Übrigens wurde sie nicht in einem Barkarton geliefert, sondern nur in dem Kunststoffsack. Ein Knoten war auch drin. Lies sich leicht lösen.
Ich habe das Gefühl, dass es ein Rückläufer eines anderen Kunden ist.

Ich bin nach den vielen positiven Kommentaren zur Clickbar i.V.m. dem Rebel wieder ins Grübeln geraten.

Nutzt Du die Clickbar beim Rebel und hast ebenfalls den von einigen empfohlenen Umbau (Vertauschen der Pigtails, sodass wieder die Safty über die fünfte funktioniert) vorgenommen?

Deine Empfehlung für mich bitte
Vielen Dank
Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 23:05   #25
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin Sundevit, welche Hersteller konntes du denn mit der Bar schon testen bzw. kombinieren, geht das wirklich reibungslos? Funktioniert die Safty den hauseigenen Systemen ebenbürtig?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 09:33   #26
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Marwitt:
Ich hab die Bar seit Oktober 2016 und bis jetzt an folgenden Kites genutzt:

Bandit (B8 und 9) in 7, 9, 11 und 14
Rebel 9 & 12
Evo 5qm
Neo 6qm
Flite 17qm
Core Free 9qm

Im Forum hatte ich 2016 auch schon einen ausführlichen Bericht geschrieben.
Die seither neu dazugekommen Erkenntnisse habe ich oben schon skizziert.

Ja, die Bar funktioniert gut mit diesen Kites, Pigtails brauchte ich auch keine, da die Barenden "universal" sind, also Knoten UND Sclaufen haben.
Für 5, 6 und 7 wäre ein kleiner Barholm sicher nett, aber wir (der Junior & me) haben uns auch so gut zurechtgefunden.

Wichtig ist die Position des Y - wenn man nach einer Rebel-Session nur die 5. schnell rauszieht, fliegt ein Bandit danach wie ein Sack Nüsse mit dem verbliebenen hohen Y. Ich fliege den am liebsten mit "V", er reagiert deutlich fixer auf Lenkbefehle und dreht sehr viel schneller im Loop.
Das Schöne an der Bar ist aber, dass man seine Lieblingsposition des Y für jeden Kite wirklich in jeweils 1 min herstellen kann.

Die Safety ist doch de facto identisch zur QuadControl Bar. Ich habe Auslösen (und Zusammenbau auf dem Wasser) bisher nur an Bandit9 mit 7qm und 14qm "in real" getestet - den Rebel 12qm aus Neugier nur trocken auf der Wiese. Der legte sich bei sehr moderatem Wind in eine SFS-typische Position. Bis dato habe ich die Safety und 5th noch nicht vertauscht, sah mich nicht dazu veranlasst.
Für das selflanding, welches ich i.d.R. immer mache, brauche ich etwas längere Arme als bei anderen Bars, da die Ummantelung doch sehr weit entfernt von mir endet. Das betrifft auch den "5-Leiner-Start" mittels 5. oder im 4-Leiner-Modus: Es ist etwas unkomfortabler, weil schlechter zu erreichen, geht aber genauso. Habe bisher auch den dicken B9 im Low-Wind sauber aufrichten können.

Eine Leinenverkürzung konnte ich bisher nicht feststellen, aber die hatte ich auch an meiner 2010er 5th und den Slingy-Bars nicht, nur an der 2013er 5th (Teufelberger Leinen) musste ich mal die 5. verlängern, alle anderen Längenänderungen waren so minimal, dass ich sie ausrecken konnte.

Man muss den Klickmechanismus tatsächlich etwas pflegen, sprich nach jeder 4.-5- Session mal mit klarem Wasser ausspülen, hierfür gibt es extra Löcher, wenn man sie in sehr feinen (Prerow-)Sand schmeisst, sicherlich öfter. 2x habe ich sie trotzdem schon zerlegt:
1x teilweise um den Klickmechanismus komplett zu säubern
1x vollständig, um den Barholm zu tauschen, das war etwas reverse-engeniering, denn von North gibt es zwar hervorragende Videos, wie man den Klickmechanismus zerlegt und z.B. den Chickenstick tauscht, aber wie man die Frontleinen da raus bekommt, muss man sich selbst erarbeiten

Hierbei ist es wichtig, das vollständige, mitgelieferte Originalwerkzeug zu haben, insbesondere den kleinen speziellen Marlspieker, sonst bekommt man eine Metallscheibe nicht wieder eingesetzt und die Durchziehhilfe für den Barholm ist auch nett.

Summa Summarum ist das eine sehr gute, wenn auch aus oben genannten Gründen nicht perfekte "One-fits-all"-Bar für meine Zwecke.

Hoffe, ich konnte soweit helfen.

@flightsurfer: Lass mich raten, dein Händler heisst G****t?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 09:35   #27
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@flightsurfer: Die Pigtails brauchst eigentlich nur, wenn Du auf 22m verkürzt, die Leinenenden sind dann nämlich nur Sclaufen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 09:55   #28
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Aaah - jetzt ist es mir klar.
Danke
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 11:29   #29
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab gerade noch mal die Bestätigung von Tom Court: Das Tauschen der Pigtails in dem Video dient so, wie ich es vermutete, nur der "Ordnung", d.h. kann man sich auch sparen, wenn man so wie ich mehr 4-Leiner als 5-Leiner fliegt.
Dann macht es keinerlei Arbeit, einfach die Safety auf das V des Rebels zu hängen und die Blaue auf die Frontline - werde ich dann mal ausprobieren.

Da die Quelle aber kein anonymer "Bastler" sondern tatsächlich NKB ist, erwarte ich keinen Unterschied im Flugverhalten.
Dann könnte man das ja auch mit Evo, Neo und Juice so handhaben, wenn man an denen eine 5. haben will, die die Safety darstellt.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:25   #30
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi Sundevit, danke für deine ausführliche Erklärung. Ich möchte die Bar nur als 4Leiner fliegen, ich hatte so einwenig Bedenken, dass ich sie mit dem Xr4 meines Sohns kombinieren kann, hatte da was von großem Umbau gelesen, das hatte mich etwas abgeschreckt.. Es reicht aber, wenn ich dich richtig verstehe,wenn ich alles über den V-Distributor einstelle? Noch eine Frage zum Verständnis, da ich die Bar gebraucht gekauft habe , einiges falsch angeknüpft war und auch was zu fehlen scheint ??? Wie war den der Auslieferungszustand??? Die Bar ist auf 24m ausgelegt und ich habe die 25cm Pigtails angeknüpft bzw. ersteinmal richtig angeknüpft, die 20cm Pigtails fehlen ganz. Welches wäre den die anfänglich angedachte/ ausgelieferte Variante?
Danke und Grüße
Andrej
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:34   #31
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Standardmässig ist dabei:
-Je zwei Backline-Pigtails mit je 20, 30 und 35cm (Ausgleich für die stärker verkürzenden Backlines).
-4 Line-Extensions mit je 200cm
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 12:57   #32
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Welches wäre den die anfänglich angedachte/ ausgelieferte Variante?
Danke und Grüße
Andrej
Nach Lieferung der Bar habe ich die Leinen mit einem Zollstock ausgemessen.
Ich kam auf genau 24 Meter. Ich muss aber zugeben, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob die Verlängerungen bereits angeknüpft waren. Da keine Extensions der Bar beilagen, werden sie vor. bereits angeknüpft sein.
Ich habe die Bar bisher nur im Garten abgewickelt.

In meinem Thema "Juice mit 4 oder 5-Leinen" geht es ebenfalls um die Thematik "Umbau der Clickbar".
Vielleicht hätte ich das hier unterbringen sollen. Sorry.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 13:30   #33
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Okay danke, dann werden die Pigtails 25cm wohl so ausgeliefert, angeknüpft, denn es sind 4 nicht nur 2, Extensions sind schon angeknüpft und du kannst dir wie Sundevit es beschrieben hat überlegen, ob du auf 22m verkürzt.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 21:14   #34
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Hi Schonkiternochsurfer
, was hast du gegen das QR, ist doch eines der sichersten am Markt, habe ich was verpasst, was ist denn in den letzten Jahren da so viel besseres gekommen?
Hast du ein Beispiel für mich?
Du bist ein Marketingopfer. Habe leider schon zu oft ansehen müssen, wie Kiter im Wasser standen, nachdem sie teilweise auch unnötig ausgelöst hatten und die Leinen aufwickelten, weil sie nicht wußten, wie das QR wieder zusammen geht. Zum Glück bisher nur in Strehrevieren. Es gibt mind. 3 Hersteller, da brauchst du keine Anleitung: Kappe hoch, Stecker rein, Kappe runter, gut ists. Beim besten System bleibt die Kappe oben, Stecker rein, Kappe schnippt runter, fertig.

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Und: Der Junior mit den kürzeren Armen muß nix umstellen, da der "Adjuster" immer erreichbar im Barholm sitzt, auch ganz nett.



Ach so, und der LP dieser Bar hat noch sehr viel weniger mit dem Strassenpreis zu tun, als bei den anderen Bars...
Adjuster immer erreichbar,meinst du? Jemand mit kurzen Armen, der die Bar das erste Mal nimmt, sei's gekauft oder kurz von jemanden zusammen mit dem Kite geliehen, der Stopper ist ganz oben, Adjuster auf volle Power, Kite wird gestartet, typischerweise im Zenit gehalten, starke Böe kommt, Barholm rutsch aus der Hand oder wird losgelassen, rutsch hoch bis zum Stopper, Hüfttrapez rutscht hoch bis zu den Rippen, Kite zieht wie Hölle-was nun? Wie kommt der Kiter an den Barholm oder Adjuster?

Dein Straßenpreis muss aber anders sein, als der Straßenpreis der Anderen, die für eine gebrauchte immer noch einen Betrag jenseits von gut und böse aufrufen, den ich nicht mal für eine neue mit Gewährleistung zahlen möchte.

7er Bandit an der kurzen F-One Bar ist schon ziemlich flink und schnell verlenkt im Sprung, schnell hoch und schnell wieder runter, manchmal auch mit aua. Den möchte ich nicht mit ner 50cm Bar fliegen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 21:38   #35
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ohaaaaaa, ich wusste schon immer das ich ein Opfer bin , du hast es selber gesagt , sie wussten nicht wie das OR funktioniert, das liegt dann aber nicht am QR, mit ein paar Dingen sollte sich der Kiter aber schon selber auseinandersetzen !!!!! selbst wenn die Technik besser wird, sollte ich mich mit der Materie beschäftigen.
GuteNacht
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 20:43   #36
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Schonkiternochsurfer: Warum bist Du denn so grob? Hälst Du Marwitt, mich und viele andere für so doof, das wir weder ein QR zusammenbauen noch bevor wir einem Kind einen Kite in die Hand drücken, den Stopper runterziehen können?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North QuadBar 2015 defekte Leine - Erfahrungen ?! kimmi Kitesurfen 85 13.01.2016 10:05
North Rebel 2015 18qm - Erfahrungen? mauerritze Kitesurfen 7 29.06.2015 22:56
North Rebel 9qm + 12qm LuiOnAir Kitesurfen [B] 1 04.03.2015 12:11
North Rebel 2010 vs 2011 vs 2012 - Infos? Erfahrungen? Archibald01 Kitesurfen 13 15.11.2012 20:39
Test North Rebel 09 in 9qm kitekilauea Kites 2 15.09.2008 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.