oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 23:54   #1
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard Verpackung/Hülle für Bettzeug ?

Hi,

an die Camper und "Bus" Fahrer unter euch, mich würde mal interessieren wie Ihr es mit dem Bettzeug löst. Ich will auf kurzen und längeren Touren ungern nur mit Schlafsack pennen und nutze daher häufig normales Bettzeug. Leider ist mir aktuell meine originale Verpackung kaputt gegangen und jetzt die Frage wo packt ihr eure Bettwäsche hin bzw. wie verstaut ihr die im Fahrzeug sparsam und gegen Schmutz geschützt?

Grüße Smolo
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 01:32   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

im bett

ich versteh die frage nicht.
auch im T4 hatte ich ein normales bett auf halber höhe eingebaut.
das habe ich tags quasi halbiert zusammengeklappt und die decke lag dazwischen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 07:23   #3
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Hm unser Auto ist meist gerammelt voll und beim Umbau muss das Bettzeug auch mal raus aus dem Auto bzw. wenn wir unter der Woche unterwegs sind kommt es auch aus dem Auto raus. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust immer mit zwei Bettdecken und zwei Kissen lose rumzurennen und wo dann hin.

Ich hab ganz konkret an so Unterdruck-Behälter gedacht die auch ohne Staubsauger funktionieren, wollte aber mal Fragen wie es der Rest der Camper Gesellschaft so hält?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:06   #4
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Hi, ich benutze die "Vacuum Bags" hier für meine Kites, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin. Da passt auch Betzeug rein.

https://www.amazon.de/Mystic-Vacuum-.../dp/B00FMVKYY4

VG
Don Alvino
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 11:26   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Täglich pumpen wäre mir zu nervig, würde eher sowas hier nehmen:

https://www.amazon.de/Sea-to-Summit-...ressionsbeutel
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:41   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ein weiterer normaler 80 mal 80 Kopfkissenbezug kann auch als Bettzeug-Sack dienen.
Speziell ausgewählte Baumwolle, voll atmungsaktiv, würde ein Hersteller wohl werben


Ich lagere meine Schlafsäcke zuhause immer kompressionsfrei in solchen Kopfkissenbzügen, damit die Bauschfähigkeit bzw. Isolationsfähigkeit erhalten bleibt.

Bevor man Bettzeug oder Schlafsäcke in Plastikbeutel oder beschichtete Nylonbeutel stopft sollten die extrem gut abgelüftet haben und das Bettzeug muss extrem trocken sein. Das ist nach einem Wochenende im Bus im allgemeinen erstmal nicht gegeben.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 13:47   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.246
Standard

Ikea hat so blaue Tueten mit Reissverschluss, die passen ziemlich gut fuer Bettwaesche
Das doofe an allen mehr oder weniger dichten Behaeltnissen ist, dass die Feuchtigkeit mit eingeschlossen wird.
Ein Stoffbeutel mit Kompressionsriemen macht hier vermutlich Sinn.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 14:01   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wäre da ein Kiterucksack geeignet? (habe ja keinen, meine Segeltaschen sind zu röhrenförmig/lang)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 15:24   #9
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Ich nehme auch immer die IKEA Taschen mit Reißverschluss. Da passt super ne 140 Decke und Kopfkissen rein.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 21:26   #10
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Super da sind schon ein paar tolle Anregungen dabei. Die Kompressionssäcke wären eigentlich super aber haben dann leider keine ordentlich verstaubare Form weil man die nicht Stapeln kann etc.

Die Vakuum Taschen finde ich eigentlich in vom Prinzip super aber die ich zu Hause habe haben mich nicht überzeugt, weil die so einen blöden Zipper haben. Die Mystic schauen ganz interessant aus hat da jemand Langzeit Erfahrung was die Haltbarkeit angeht?

Bin jetzt beim Stöbern noch auf folgendes gestoßen:
Stoff/Plastik Tasche

Ohne Plastik mit Luftlöchern

Andere Variante ohne Plastik mit Luftlöchern

Noch eine Version leider nur im Set

Bis dahin schon mal danke fürs Feedback

Hat jemand sowas mal getestet oder im Einsatz?
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 21:37   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.246
Standard

Also so luftundurchlässige Taschen eignen sich nur zur trockenen Lagerung der Bettwäsche. Wenn du eine Nacht darin geschlafen hast musst du sie erstmal auslüften, wenn sie dann trocken ist kannst du sie so komprimieren und dicht verpacken. In warmen Ländern geht das ja schnell 15-30Minuten während dem Frühstück in die Sonne hängen und gut
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 23:54   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wir haben so Kompressionsbeutel zum aussaugen mit dem Staubsauger gern benutzt um jahreszeitlich unnötige Wäsche im völlig schimmligen Altbau-Keller am Fluss zu lagern. Das hat erstaunlich gut geklappt. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen da meine Bettwäsche rein zu packen. Die wird einfach Freitag Abend aus dem Bett gezerrt und in den PKW geworfen (lose) und Montag in die Wäsche, wenn sie voller Sand und Feuchtigkeit ist. Keine Ahnung warum man die einpacken sollte, so lose lüftet die doch am besten und fängt nicht das Gammeln an.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:33   #13
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Ich fand die Lösung per Ikeatasche am pfiffigsten. Zum transportieren RV zu, zuhause dann mit offenem RV lagern.

Die Vakuumbeutel kann man auch ohne Kitepumpe oder Staubsauger benutzen. Einfach drauflegen und Lauft rausdrücken funktioniert prima, auch beim Kite. Meine sind nach mehrmaliger Kitebenutzung aber nie mehr dicht. Woran es liegt???
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.