oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 11:08   #1
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Kiteschulwahnsinn, selbst heute Workum voll

Jetzt schon in der Woche. Fast der komplette Spot ist mit Kiteschülern zu.

Dat is doch fast soo wie wenn 70% der Strasse in der Stadt mit Fahrschulen blockiert werden.

Na klar, die anderen Autofahrer können ja Landstrasse fahren.. Die Fahrschulen müssen ja Ihr Geld verdienen...

Wo sollen denn die alle später fahren. Wer denkt da so kurzfristig...

sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 11:57   #2
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen

Wo sollen denn die alle später fahren. Wer denkt da so kurzfristig...

In Luv vielleicht? Flachwasserreviere sind halt wie ein Verkehrsübungsplaz.
Als Geübter fährt man dann halt woanders.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 13:36   #3
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Wie ist da eigentlich die Wasserhöhe? Ich war 1x dort und im Becken hatte man öfter Grundkontakt an bestimmten Stellen.

Da war es hinter der Sandbank eh besser zum Fahren...
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 13:57   #4
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Jahreszeitensbhängig. Jetzt normal Knie bis Hüfttief ( ausser an den Extremflachstellen wie Sandbänke und Einstieg) im Herbst dann noch niedriger.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 14:33   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Die müssen halt noch ziemlich viele Schüler durchbringen, bevor der ganze Sport verboten wird. Wie heute wieder in Sachsen: Die Wasserschutzpolizei holt mit Booten die Leute vom Wasser und kassiert pauschal von jedem 35€ und das ab sofort jedes Mal bei Wind, weil sie mittlerweile in der Lage sind Windfinder und Co. zu bedienen

Jaja ist nur eine Übertreibung, aber der ganze Wahnsinn nimmt kein gutes Ende...
Denke langsam auch schon ans Abwandern, aber Holland scheint ja dabei schon mal keine gute Option
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 15:09   #6
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Die müssen halt noch ziemlich viele Schüler durchbringen, bevor der ganze Sport verboten wird. Wie heute wieder in Sachsen: Die Wasserschutzpolizei holt mit Booten die Leute vom Wasser und kassiert pauschal von jedem 35€ und das ab sofort jedes Mal bei Wind, weil sie mittlerweile in der Lage sind Windfinder und Co. zu bedienen

Jaja ist nur eine Übertreibung, aber der ganze Wahnsinn nimmt kein gutes Ende...
Denke langsam auch schon ans Abwandern, aber Holland scheint ja dabei schon mal keine gute Option
Von welchem See??
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 15:17   #7
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Das geht seit einer Weile um Leipzig. Betroffen sind ca. 5 - 10 Seen, je nachdem wie viel Bock die haben an einem Tag "abzugrasen"
Die 35€ sind übrigens nicht bestätigt - bis jetzt werden immer Personalien aufgenommen, aber das heißt leider nicht, dass da bald etwas passieren wird.
In Einzelfällen gab es wohl schon Bußgelder und im Falle des Geiseltalsees auch Gerichtsverfahren. Es ist langsam nur noch zum Brechen...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 16:21   #8
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Wenn jemand eine Rechtsschutzversicherung hat, könnte es sich lohnen, die Rechtmässigkeit von den Verboten mal klären zu lassen. ADAC kostet z.B. 50,- im Jahr (wenn man im ADAC ist). Allerdings wird sich ein Anwalt bei einer Owi über 35 Euro noch nicht ein Bein ausreissen. Besser ist es da, sich mehrmals erwischen zu lassen, weil die dann den Betrag erhöhen können .
Macht auf jeden Fall Ärger, wenn die Behörde sich jedes mal rechtfertigen muss.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 07:49   #9
Alex88
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Wo sollen denn die alle später fahren. Wer denkt da so kurzfristig...

Ich glaube ein Grossteil derer, die einen Kurs anfangen, werden am Ende den Sport nicht fortführen.
Und zu jedem Neuanfänger kommen auch immer welche, die mit dem Sport aufhören. Sei es altersbedingt, gesundheitlich, finanziell oder einfach keine Lust mehr.
Alex88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:31   #10
oensel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 3
Standard

Ich war auch am Montag dort, weil so wunderbarer Wind angesagt war.
Am Strand angekommen wunderte ich mich über ca. 15 sauber aufgereihte Kites selber Farbe.
Als ich mich gegen 9:50 Uhr vergewissert hatte, dass ich einen 8er aufbauen werde und zurück zum Parkplatz ging, kam mir eine Gruppe von min. 40 ! Kiteschülern vom Campingplatz entgegen.

Also so schnell wie möglich aufgebaut, damit ich noch vor denen ins Wasser komme. Die erste Stunde ging es noch, aber dann wurde es immer schlimmer.
Locker 70 % des Flachwassers waren mit Kerzen oder herumstehenden Einzelpersonen verstopft und es breitete sich immer weiter aus.

Als ich gegen 12.30 Uhr wieder zur Start-/Landezone wollte, war kaum ein durchkommen.

Nach etwas Mittagspause war für die meisten Schüler an diesem Tag Schluss und wir gingen wieder aufs Wasser - es war traumhaft.
Der gesamte Spot war wieder befahrbar und der Wind immer noch sehr ordentlich.

Es geht bei den Schulen auch nicht mehr darum, dass die Kiteschüler bei ordentlichen Bedingungen lernen, sondern nur möglichst viele durchzudrücken. Wir hatten damals für 4 Leute einen Kite-Lehrer und wurden intensiv betreut. Das Board kam erst am 4. Tag mit ins Wasser. Davor haben wir uns nur mit dem Kite und der Theorie befasst, so dass man sich danach voll auf das Board konzentrieren konnte.
oensel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:49   #11
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Alex88 Beitrag anzeigen
Ich glaube ein Grossteil derer, die einen Kurs anfangen, werden am Ende den Sport nicht fortführen.
Und zu jedem Neuanfänger kommen auch immer welche, die mit dem Sport aufhören. Sei es altersbedingt, gesundheitlich, finanziell oder einfach keine Lust mehr.
Da kann ich tatsächlich zustimmen. Bei einer Unterhaltung mit der lokalen Kiteschule fragte ich vor Kurzem, was Sie eigentlich mit den etwa 100 Schülern machen, die da in einer Saison zusammenkommen, wenn Sie alle weiterkiten? Dazu muss man wissen, dass unser Homespot im Binnenland je nach Windrichtung nur zwischen 15 und 50 Kitern gleichzeitig verträgt.

Antwort: Ihre Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass knapp unter 10% bei dem Sport bleiben.

Mag sein, dass die Zahl nicht komplett projizierbar ist, aber ich hoffe es schon. Ich gönne jedem Anfänger diesen tollen Sport für sich zu entdecken und versuche das Nörgeln über Sie und Kiteschüler auf ein Minimum zu reduzieren, da wir selbst alle irgendwann mal herangeführt wurden und deshalb kein Vorrecht haben, aber es wird schon merklich voller überall
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:50   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

seit doch froh das die Generation Playstation und Generation Fressebuch auch mal etwas Bewegung bekommt.

Es ging bei Kiteschulen noch nie um Idealismus, es geht um Kohle.

Die Katastrophe ist das die Jungs und Mädels nach 12 Stunden den Kurs beenden, mit einem tollen schein Schein in der Tasche. Nur können die in Wirklichkeit nix und haben Null Ahnung von Vorfahrt, Grundlagen zum Flug, Revier und Wetterkunde, nur sagt man ihnen das nicht ... Im Gegenteil, die bekommen gesagt sie sind Könnersstufe 4 (das muss kurz vor `Pro`sein).


Wer in Anfängerrevieren kitet muss mit Anfängern im Revier rechnen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:01   #13
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Wassersport liegt voll im Trend.

Neulich in Westermarkelsdorf bei "okayen" Bedingungen war auch plötzlich alles voll mit Wellenreitern auf ihren 7'9er Bic MiniMals

In Zukunft werde ich wohl im Sommer mehr Überstunden schieben, die ich nachher im Winter zum surfen abbummeln kann
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:01   #14
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Ich war am besagten Montag auch in Workum. Da ein eingrenzen der Kiteschulen pro Spot wohl kaum möglich ist (von welcher Instanz?), würde ich es sehr begrüßen wenn sich die Schulen untereinander ein wenig absprechen könnten. Schulungen am Spot sind überhaupt kein Problem und selbstverständlich, von EINER Kiteschule, nicht von 5-10, da hört mein Verständnis leider auf, das ist für alle nurnoch anstrengend. Und ja, auch Leute die eigentlich woanders fahren könnten, (Wellenspots, schlechtere Bedingungen, usw.) haben manchmal Lust auf boosten im Flachwasser und unkomplizierte Spots mit Parkplatz vor der Nase. Deshalb, liebe Kiteschulen, hört auf uns die Spots zu versauen und koordiniert euch untereinander ein wenig...kann doch echt nicht so schwer sein sich da mal zusammenzusetzen...sooooo viele Schulen gibt es ja dann auch nicht
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:22   #15
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
[...]
kann doch echt nicht so schwer sein sich da mal zusammenzusetzen...sooooo viele Schulen gibt es ja dann auch nicht
Doch, es gibt sooooo viele Schulen.

Der VDWS ist dabei, unter den ganzen "Transporter + Briefkasten" Schulen aufzuräumen. Nur leider gibt es ja noch diverse andere Dachverbände, die das Problem noch nicht so sehen.

Freiwillig wird verständlicherweise keine Schule darauf verzichten, sich am Leben zu erhalten. Bei all den Gedanken zu Kiteverboten etc. sollte der Gesetztgeber vlt mal überlegen, dort einzugreifen, wo alles Anfängt: Bei der Schulungsqualität.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:39   #16
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Die müssen halt noch ziemlich viele Schüler durchbringen, bevor der ganze Sport verboten wird. Wie heute wieder in Sachsen: Die Wasserschutzpolizei holt mit Booten die Leute vom Wasser und kassiert pauschal von jedem 35€ und das ab sofort jedes Mal bei Wind, weil sie mittlerweile in der Lage sind Windfinder und Co. zu bedienen

Jaja ist nur eine Übertreibung, aber der ganze Wahnsinn nimmt kein gutes Ende...
Denke langsam auch schon ans Abwandern, aber Holland scheint ja dabei schon mal keine gute Option
wie & wo das denn? Gibt es ein generelles Kiteverboten in Sachsen an Seen?
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:42   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Deshalb, liebe Kiteschulen, hört auf uns die Spots zu versauen und koordiniert euch untereinander ein wenig...kann doch echt nicht so schwer sein sich da mal zusammenzusetzen...sooooo viele Schulen gibt es ja dann auch nicht
Weshalb sollten sie das tun? Die Kiteschule hat an einem öffentlichen Spot genau die gleichen Rechte wie du. Von daher macht es wenig Sinn von Ihnen zu Verlangen das sie sich einschränken sollen.

Es ist ja nun keine Überraschung das es bei schönen Wetter und angenehmen Temperaturen an den üblichen Schulungsspots auch mal eng werden kann. Also was soll es, wenn du deine Ruhe haben willst musst du halt woanders hinfahren. Nicht zu vergessen, das wir alle mal so rumgestanden haben.


Geändert von set (14.06.2017 um 15:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 11:52   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von matzCh Beitrag anzeigen
wie & wo das denn? Gibt es ein generelles Kiteverboten in Sachsen an Seen?
... nur in wenigen ausgewiesenen Gebieten ist Kiten erlaubt. Wenn man kiten möchte geht das fast nur noch illegal.

http://kitesurf-lausitz.de/news/kiteverbot-in-sachsen


Geändert von Matwin22 (15.06.2017 um 11:55 Uhr) Grund: ...
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 11:59   #19
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Blinzeln

klar, gleiches recht für alle. geht mir auch mehr um Rücksichtnahme. ich rücke nicht mit 100 Leuten an und baue einen Kerzenteppich den ich dann auch noch umstelle, so das auch ja keiner durchfahren kann um die Schüler zu stören. da wird einfach mal 2 drittel eines Spots beschlagnahmt. Als ich angefangen habe, habe ich mich an den hintersten Winkel eines Spots verkrochen um keinen auf den nerv zu fallen. Will da auch kein riesen Faß aufmachen, dachte nur, mit ein bisschen Kommunikation untereinander könnten die Tage für alle Beteiligten entspannter ablaufen
Flachwasserspots sind halt nicht nur Anfängerspots. Wie auch immer...die Schulen werden es nicht änder, da es ja ihr recht ist dort zu schulen . Ein bisschen Nörgeln tut halt auch mal gut, und wenn schon so ein Thread auf ist...
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:00   #20
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Regelmässig mit den Kiterlehrern sprechen könnte helfen. Spätestens wenn die sehen, dass die Kiter dann im cm Abstand an deren Schülern vorbei gehen, werden die es lernen....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:00   #21
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard hmm

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Weshalb sollten sie das tun? Die Kiteschule hat an einem öffentlichen Spot genau die gleichen Rechte wie du. Von daher macht es wenig Sinn von Ihnen zu Verlangen das sie sich einschränken sollen.

Es ist ja nun keine Überraschung das es bei schönen Wetter und angenehmen Temperaturen an den üblichen Schulungsspots auch mal eng werden kann. Also was soll es, wenn du deine Ruhe haben willst Mist du halt woanders hinfahren. Nicht zu vergessen, das wir alle mal so rumgestanden haben.
mit der gleichen Begründung sollte Fahrunterricht immer zur Rushhour in der Innenstadt stattfinden, weil ja alle die gleichen Rechte haben.

Der Quatsch, fahr doch woanders hin ist vollkommen unrealistisch. Es wollen nun mal alle Flachwasser und kein PseudoPro hat Lust grundsätzlich in seinem Sport nur in der Kabbelwelle zu fahren, weil das Flachwasser grundsätzlich von Schulen blockiert ist.
Auch nimmt ein Kiteschüler den gleichen Platz ein wie 10 gute Kiter.
Warum soll jemand der einen Sportwagen hat immer im Gelände fahren, weil auf der Rennstrecke gerade Dreiradtraining ist ????
Zumal wenn das Rennen schon im Gang ist und dann dreist die Dreiradtruppe auf der Start/Ziel Gerade aufkreuzt.

Und nein Ich und viele die es nach mir gelernt haben haben eben nicht genauso herumgestanden. Wir haben es früh oder abends gemacht und am Rand von einem Spot.

Wenn auf dem Bolzplatz ein Spiel stattfindet soll Papa mit seinen Kindern eben nicht grad da zu der Zeit mit dem Gummiball erste Totschüsse trainieren, auch wenn er natürlich dazu das recht hat.

Brindg das mal beim Basketball in den USA, viel Spass

Aber beim Kiten, wo der Raum ja stark begrenzt ist, soll dies OK sein...

Heute machen die Kiteschüler schön abends Party, schlafen aus und gehen wie bei einer Demo vollkommen egal wie es am Spot aussieht um 11 Uhr auf das Wasser und machen damit den Spot für 50 andere Kiter ( die schon da sind) tot. Die Kitelehrer meckern dann gerne die vorbeifahrenden an, nur wo soll man den Fahren wenn die alle im Zenit stehen. In Lee bekommt man Ärger und den Kite beim Starten ab. In Luv geht es nicht weil Kite im Zenit.

Kein Kite lehrer bringt den Leuten mal bei, den Kite am Wf Rand zu parken wenn gerade Pause ist.

geil ist es wenn eine Gruppe von 5 Kitern im Zenit nach draußen läuft...

Nochmal, es geht nicht um Rechte sondern um gesunden Menschenverstand.

Wie beim Angelteich, wenn das Ding überfischt ist gibt es eben keine weiteren Angler, macht einfach keinen Sinn.

Lösung:
1 ) größerer Kitezonen und es löst sich von alleine
2) Nur noch gute Kiteschulen, die Qualität im 1 zu 1 Modus liefern und Verantwortungsvoll schulen ( Bsp. Like2Kite ) / Weg von der Masse, oh superwir haben lange Weile und machen mal nen Kitekurs. Nein Kiten ist eben leider durch die Begrenzungen kein normaler Sport und hier sollten die Schulen regeln wie z.b. bei uns im Süden beim Paragliding einhalten. Das macht auch nicht jeder mal soo aus Spass und blockiert die Hänge.

Provokationsmodus aus
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:22   #22
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
selbstverständlich, von EINER Kiteschule, nicht von 5-10, da hört mein Verständnis leider auf, das ist für alle nurnoch anstrengend. Und ja, auch Leute die eigentlich woanders fahren könnten, (Wellenspots, schlechtere Bedingungen, usw.) haben manchmal Lust auf boosten im Flachwasser und unkomplizierte Spots mit Parkplatz vor der Nase.
Wenn du aus einem offenen Spot einen auf eine Kiteschule begrenzen Spot machen willst, dann frage dich mal wer die Schulungs-Lizenz bekommt.

Ich sag es dir: Der der am meissten schmiert.

Was passiert dann mit dem Revier?

Die `offizielle` Kiteschule okkupiert das Revier, Jahr für Jahr frecher und spätestens nach 5 Jahren zahlst du Eintritt an diese Kiteschule um in `deinem` Revier zu kiten. So sind fast Alle zufrieden: Die Gemeinde bekommt einen offiziellen Anteil, die Gemeindevertreter bekommen ein extra dickes Bündel `Dankeschön` vom Kiteschulbesitzer und der Kiteschulebesitzer kann `exclusiv in seiner Lagune` Schulen.

Und du zahlst den ganzen Spass auch noch mit deinen Eintrittsgeldern ...

Sei also froh das es (noch) mehrere Kiteschulen gibt dort wo du kitest.


Geändert von Bastelwikinger (14.06.2017 um 13:24 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:23   #23
Glide-Mike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 40
Standard

Sehr schön das Dein Papa im Text "Totschüsse" trainieren lässt
Da ist die Stimmungslage doch gleich geklärt
Glide-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:28   #24
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard :-)

Zitat:
Zitat von Glide-Mike Beitrag anzeigen
Sehr schön das Dein Papa im Text "Totschüsse" trainieren lässt
Da ist die Stimmungslage doch gleich geklärt
Ist nicht mein Papa , aber Totschüsse gäbe es wohl wirklich wenn sich der Kleine da wirklich ins Tor stellt

Aber der Papa trainiert sein Kind thread wäre noch länger und eine Verschärfung der Diskussion bzw. des Dampf ablassens
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:30   #25
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Daumen hoch 100 Prozent Zustimmung

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wenn du aus einem offenen Spot einen auf eine Kiteschule begrenzen Spot machen willst, dann frage dich mal wer die Lizenz bekommt.

Ich sag es dir: Der der am meissten schmiert.

Was passiert dann mit dem Revier?

Die `offizielle` Kiteschule okkupiert das Revier, Jahr für Jahr frecher und spätestens nach 5 Jahren zahlst du Eintritt an diese Kiteschule um in `deinem` Revier zu kiten. So sind fast Alle zufrieden: Die Gemeinde bekommt einen offiziellen Anteil, die Gemeindevertreter bekommen ein extra dickes Bündel `Dankeschön` vom Kiteschulbesitzer und der Kiteschulebesitzer kann `exclusiv in seiner Lagune` Schulen.

Und du zahlst den ganzen Spass auch noch mit deinen Eintrittsgeldern ...

Sei also froh das es (noch) mehrere Kiteschulen gibt dort wo du kitest.
!!!
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:33   #26
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Daumen hoch gibt nat. auch Positivbeispiele

mal abgesehen davon, dass es natürlich sich eigentlich verbietet außer aus reinen wirtsch. gründen am Pfingsten auch noch als Kitecity an nen Übervollen Spot zu fahren..

Die Schüler waren es glaube ich die sind positiv aufgefallen. Hatten am Rand angefangen, trieben dann natürlich irgendwann in die "Hauptzone" und haben brav mit dem Kite am WF rand gewartet bis Sie jemand " angenommen" hat
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 12:40   #27
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Wenn du aus einem offenen Spot einen auf eine Kiteschule begrenzen Spot machen willst, dann frage dich mal wer die Lizenz bekommt.

[...]
Der VDWS geht das anders an. VDWS-Kiteschulen brauchen eine feste Unterkunft, mit Sanitäranlagen, Umkleidekabine und Schulungsraum. Sobald die Leute in den Bus steigen, um woanders zu unterrichten, erfüllen sie nicht mehr den VDWS-Standard und dürfen entsprechend auch den Kurs nicht als VDWS-Kurs verkaufen.

Statt 10 verschiedener Kiteschulen mit "Mir egal, fahr ich halt bei Problemen woanders hin"-Mentalität, gäbe es also eine (vermutlich größere) Schule vor Ort, die sich natürlich eher um ein gesundes Miteinander kümmert.

Somit ist die Zahl an Kiteschulen an einem Spot reglementiert, ohne irgendwelche Regeln und Gesetzte am Spot selbst anzufassen.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 13:07   #28
sputnik1986
rocketkiter
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 130
Standard Anspruch und Wirklichkeit ;-)

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Der VDWS geht das anders an. VDWS-Kiteschulen brauchen eine feste Unterkunft, mit Sanitäranlagen, Umkleidekabine und Schulungsraum. Sobald die Leute in den Bus steigen, um woanders zu unterrichten, erfüllen sie nicht mehr den VDWS-Standard und dürfen entsprechend auch den Kurs nicht als VDWS-Kurs verkaufen.

Statt 10 verschiedener Kiteschulen mit "Mir egal, fahr ich halt bei Problemen woanders hin"-Mentalität, gäbe es also eine (vermutlich größere) Schule vor Ort, die sich natürlich eher um ein gesundes Miteinander kümmert.

Somit ist die Zahl an Kiteschulen an einem Spot reglementiert, ohne irgendwelche Regeln und Gesetzte am Spot selbst anzufassen.


Kann sooo pauschal wohl nicht stimmen, oder ??

Bsp. einer aber guten Schule :

"....." heißt die neue, vom VDWS anerkannte Kitesurfschule in Holland am Ijsselmeer. Du wolltest schon immer Kitesurfen lernen? Wir bieten Unterricht für Groß und Klein an, egal ob Anfänger, Fortgeschrittene oder auch Privatunterricht.

"Treffpunkt ist morgens um 09:30 Uhr an unserer Station auf dem Campingplatz Sudersé. Bei einem frischen Kaffee besprechen wir mit Dir den Plan des Tages und statten Dich und die übrigen Teilnehmer für die Dauer des Kurses mit passendem Neoprenmaterial aus, welches im Preis enthalten ist.

Anschließend fahren wir in Kolonne mit eigenen Autos abhängig von der Windrichtung entweder nach Mirns, Workum oder Hindeloopen. Surferstil entsprechend wird sich am Auto auf dem Parkplatz umgezogen und schon geht’s los.

-> Camping Suderse liegt nicht am Wasser, da muss immer gefahren werden... Aber na klar, die steigen ja nicht in einen Bus sondern in Privat PKW

-> Und welches Klo werden Sie tagsüber wohl nutzen


Geändert von sputnik1986 (14.06.2017 um 13:53 Uhr)
sputnik1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 13:37   #29
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Der VDWS geht das anders an. VDWS-Kiteschulen brauchen eine feste Unterkunft, mit Sanitäranlagen, Umkleidekabine und Schulungsraum.
Das Klo der Rest ändern wohl etwas kaum daran, dass es zu viele Kiteschüler gibt und die blöd rumstehen. Das Problem ist eher die Rücksichtslosigkeit und da nützen komischerweise selbst die schönsten Klos nicht...
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 14:54   #30
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von sputnik1986 Beitrag anzeigen
Kann sooo pauschal wohl nicht stimmen, oder ??
[...]
Das liegt daran, dass diese Sichtweise auch beim VDWS sehr neu ist, und man jetzt nicht pauschal allen Schulen die Lizenz entziehen kann.

Der VDWS ist ja nicht Habeck und will sofort alles einstampfen, nur weil ein paar Dinge in den letzten Jahren schleichend aus dem Ruder gelaufen sind
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 15:25   #31
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

In Workum gibt es ein Toilettenhäuschen und in Mirns das Café mit Toilette
Ja, in Workum ist es zurzeit sehr voll. Das hängt aber von der Uhrzeit ab, und daran passe ich mich an. Ich fahre Freitags auch nicht um 15 Uhr von Deutschland nach Holland, denn der Stau ist dann vorprogrammiert.
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 08:41   #32
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard Kann man ja wohl keinem verübeln...

wenn er Kiten lernen möchte, oder? Es ist nun mal ein toller Sport, welcher auch unbedingt in einer Schule gelernt werden sollte.
Ich habe auch vor einem knappen Jahr einen Kurs gemacht und bin seitdem wie besessen davon. War seitdem zum Kiten x-Mal auf Fehmarn, an der Südküste Englands, in Holland, Cuxhaven, El-Gouna, Gardasee, Gravelines bei Calais und zuletzt auf Sardinien.
Bis auf 3 Ausnahmen (Gold, Grüner Brink und Mirnser Kliff) war kiten immer sehr entspannt möglich und ich war oft alleine auf dem Wasser. Wer gut kiten kann sollte typische Schulungsreviere meiden.
Was soll das, wenn an einem schönen Sonntag bei geschätzten 150 - 200 Kitern am Mirnser Kliff einige Jungs ihren Wakestyle 10 Meter vom Ufer präsentieren und sich und andere gefährden?
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 19:54   #33
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

wenn man sich beim Wakestyle im Kabbelwasser 500m vorm Ufer die Schulter auskugelt hat man halt richtig spaß.
als ich gerade Angefangen habe war mir der Kabbel auch noch mist egal, aber wenn ich heute bei fortgeschrittenem Können aufgrund der Bedingungen nur hin und her fahren kann oder eben die Tricks mache die ich im Schlaf behersche, dann "fehlt der Flow, man ist nicht gestoked, und hängt auch nicht loose"

ne halbwegs geordnete Welle ist da heute irgendwo das mindeste der Gefühle um in den Tälern nen ordentlichen Absprung zu finden, leider in den Niederlanden eher eine seltenheit oder mit so kurzer Frequenz dass man nicht genug Platz zum Landen hat wenn der Absprung gefunden ist.

Würde ich gutes Geld mit Kiten verdienen würd ich mir evtl. überlegen meine Knie beim Versuch im Kabbel Wakestyle zu machen schrotten. Glücklicherweise ist Kiten aber mein Hobby und muss mir nur Spaß machen.

Bzgl der Okupation der Spots durch Schulen würde mich schon einmal interessieren in wie weit die den Gemeinden Geld hinlegen und Ordnungsgemäß die Nutzung beantragen.
Zumindest in Deutschland braucht man ne Genehmigung um Öffentlichen Raum gewerblich zu nutzen. (beispiel Tolle Neue Autos auf dem Marktplatz Ausstellen)
-> in sofern haben mMn die Kiteschulen hierzulande keineswegs automatisch die gleichen Rechte wie jeder Kiter.

Wäre also evtl. eine Anfrage bei den Gemeinden Wert auf welcher Grundlage sie die Nutzung erlauben oder dulden und eine Reduzierung der Nutzung im Allgemeinen Interesse zu erwirken.
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 20:54   #34
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Bzgl der Okupation der Spots durch Schulen würde mich schon einmal interessieren in wie weit die den Gemeinden Geld hinlegen und Ordnungsgemäß die Nutzung beantragen.
Zumindest in Deutschland braucht man ne Genehmigung um Öffentlichen Raum gewerblich zu nutzen. (beispiel Tolle Neue Autos auf dem Marktplatz Ausstellen)
-> in sofern haben mMn die Kiteschulen hierzulande keineswegs automatisch die gleichen Rechte wie jeder Kiter.
Na ja, ich würde den Ansatz noch mal überdenken. Um beim Thema lernen zu bleiben, Fahrschulen für`s Auto bezahlt auch keine extra Straßennutzungsgebühr oder die Segelschule bei uns auf dem auch keine Gebühr für die Ausbildung auf dem See.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 20:56   #35
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard wo

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
wenn er Kiten lernen möchte, oder? Es ist nun mal ein toller Sport, welcher auch unbedingt in einer Schule gelernt werden sollte.
Ich habe auch vor einem knappen Jahr einen Kurs gemacht und bin seitdem wie besessen davon. War seitdem zum Kiten x-Mal auf Fehmarn, an der Südküste Englands, in Holland, Cuxhaven, El-Gouna, Gardasee, Gravelines bei Calais und zuletzt auf Sardinien.
Bis auf 3 Ausnahmen (Gold, Grüner Brink und Mirnser Kliff) war kiten immer sehr entspannt möglich und ich war oft alleine auf dem Wasser. Wer gut kiten kann sollte typische Schulungsreviere meiden.
Was soll das, wenn an einem schönen Sonntag bei geschätzten 150 - 200 Kitern am Mirnser Kliff einige Jungs ihren Wakestyle 10 Meter vom Ufer präsentieren und sich und andere gefährden?
wo sollen denn diese leeren Spots an nem normalen WE sein ?

Klar, in Cornwall waren wir auch allein, dito oft an vielen spots weltweit, von Miami bis Mallorca, Sardinien zu entsprechender Zeit.

Aber Dt. oder NL Spots mit Flachwasser leer an nem beliebigen WEund ohne zig Schulen ?

Wo warst Du denn in Cuxhaven?, Sahlenburg am WE, na ja.. wenn dann ggf. Wremen ?


ich glaube da wird entspannter Urlaub mit nem klassischen WE in Akzeptabler Fahrdistanz verglichen

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 21:02   #36
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Pacht

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, ich würde den Ansatz noch mal überdenken. Um beim Thema lernen zu bleiben, Fahrschulen für`s Auto bezahlt auch keine extra Straßennutzungsgebühr oder die Segelschule bei uns auf dem auch keine Gebühr für die Ausbildung auf dem See.
für unsere Surf und Segelschule haben wir früher ordentlich Pacht gezahlt, hatten dann aber auch Hoheitsrecht und Pflicht

Aber Seen sind eine ganz andere Sache als die Küste.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 21:49   #37
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
für unsere Surf und Segelschule haben wir früher ordentlich Pacht gezahlt, hatten dann aber auch Hoheitsrecht und Pflicht
Yepp, kenn ich auch. Das ist dann aber etwas anderes.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 23:47   #38
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hbhb


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 09:04   #39
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 169
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
wo sollen denn diese leeren Spots an nem normalen WE sein ?
Aber Dt. oder NL Spots mit Flachwasser leer an nem beliebigen WEund ohne zig Schulen ?
Wo warst Du denn in Cuxhaven?, Sahlenburg am WE, na ja.. wenn dann ggf. Wremen ?
ich glaube da wird entspannter Urlaub mit nem klassischen WE in Akzeptabler Fahrdistanz verglichen
Sicher, Flachwasser und Stehrevier ab 12 -13 KN ist natürlich meistens was los. Aber wenn man wie ich gerne mit etwas Welle fährt, ist man oft einsamer unterwegs. Auch seitdem ich einen 21er habe, warte ich weniger auf Wind und habe viel Spaß und Platz...

Ja, Sahlenburg - hat mir gut gefallen, auch wegen dem Surferparkplatz. Aber da hat man ja leider nur dieses Zeitfenster...
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 09:24   #40
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Sicher, Flachwasser und Stehrevier ab 12 -13 KN ist natürlich meistens was los.
Mir stellst sich immer die Frage, warum ist das so?
Können die Alle nicht schwimmen?
Das solche Reviere von Anfänger genutzt werden ist nachvollziehbar, doch was Leute da wollen die Kiten können wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Aber ich geniesse es z.B. in Altenteil oder Teichhof rausziehen als am Brink.
Gut Start und Landehelfer finden kann schwierig werden, doch so hat man auf dem Wasser Ruhe.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WORKUM - Kite und Familienurlaub auf dem Campingplatz tom5002 Reisen und Spots 11 02.09.2019 16:23
kiten heute? wer geht heute aufs wasser auf einem der berliner seen? Eidgenosse Treffpunkt 0 25.02.2012 09:39
Heute raus? 18.06.11 (Bin mir unsicher ob ich heute ans Isselmeer fahren soll ...) Sunshine_Fox Treffpunkt 9 21.06.2011 14:30
fettes DANKE für heute Orth! gremlin Kitesurfen 3 06.11.2005 11:32
Heute Blausteinsee bei Südwest Mikki Kitesurfen 4 13.08.2005 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.