oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2016, 15:51   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Paar fragen zu Montenegro, speziel Ulcinj

Hi ihr,

hab mich eben spontan mit einem kumpel enschlossen 2-3 wochen kiten zu fahren. Bei der suche nach möglichst zuverlässig wind sind wir auf Ulcinj in Montenegro gestossen. Hört sich irgendwie fast schon zu gut an. Grade die Windstatistik. War in letzter zeit mal jemand da? Wie ist es mit dem im bus pennen? Kann ich mich einfach in die nähe vom Strand stellen? Gibts sonst irgendwas das dringend zu beachten wäre? Ist der Kitebereich ausgewiesen oder darf ich überall kiten? Der eigentliche spot ist ja auch nichts direkt in Ulcinj was ich jetzt so erfahren konnte oder?

Danke schonmal

gruss
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 12:36   #2
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Bin interessierter Mitleser 😅
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 13:40   #3
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Wir waren vor zwei Jahren Mitte August dort. Ab September brauchst du nicht mehr hin fahren, dann läuft die Thermik nicht mehr. Als wir dort waren, gab es oft Gewitterzellen, die die Thermik zerstört haben. Wind war seeehr mau. Da hab ich in Salzburg besseren Wind. Waren auch nur eine Woche dort. Aber was mich mehr abgeschreckt hat, waren die vielen Leute! Ist schon lang kein Geheimtipp mehr. Wir hätten fast auf der Strasse pennen müssen, weil wir keine Unterkunft mehr bekommen haben. Ich nehm die lange Fahrt nicht mehr auf, dafür dass ich dort mit schwacher Thermik und sau viel Leuten belohnt werde.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2016, 21:05   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Ulcinj

Wir waren 16 Tage vom 20.7. bis 5.8. bei Ulcinj. Zu deinen Fragen: Man kann frei stehen, macht aber bei den billigen Campingplätzen ( es gibt nur 2!) keinen Sinn. Wir bezahlten 18,30€ pro Tag! Dafür standen wir sicher und direkt am Strand: Camping Safari Beach,hatten W-Lan, Duschen,Toiletten und Strom., 200m weiter ist ein kleinerer Camping (angeblich unter dt. Leitung). Von beiden aus kannst du direkt kiten! Die Crux ist der ewig lange Anfahrtsweg von D nach Montenegro. Wir brauchten für die letzten 160 km ab Dubrovnik fast 5 Stunden! Und da hatten wir bereits 4 Tage und 1700 km hinter uns. Die Grenzkontrollen können auch mal 2 Stunden dauern und du überquerst 5 Grenzen.
Dafür hatten wir an 14 von 16 Tagen Wind für den 11er!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2017, 13:13   #5
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Wir waren über Pfingsten 2017 ein paar tage dort.
Es war noch sehr wenig los was ja kein nachteil ist

Wind war recht schwach ab 1400 Uhr um die 10-12 knoten. Ein tag war es 15 knoten.
Im Hinterland war es bewölkt was anscheinend die Ursache für die schwache Thermik war
Der Sand ist dunkel und deshalb extrem heiss. Rumlaufen war ohne schuhe unmöglich.
Am Strand geht es noch aber im Hinterland waren extrem viele Mücken am Abend wenn der Wind nachlässt.
Das Leitungswasser ist trinkbar und schmeckt nicht nach Chlor
Die Preise ziehen anscheinend an weil im Sommer gut Betrieb ist.
Kitekurs 10 stunden ca 350 Euro ungefähr.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 16:29   #6
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Waren über Pfingsten auch da. Ein Tag für 14er war ok. Ansonsten leider kaum Wind und super wenig los. Als Alleinreisender wäre es sehr trostlos geworden. Direkt am Spot wohnen kann man auch nur auf dem Campingplatz. Die anderen Unterkünfte sind meistens in 2. oder 3 Reihe. Mietwagen auf jeden Fall zu empfehlen. Besonders für Ausflüge bei Flaute. Die soll aber im Juli/August seltener sein.

Windige Grüße und viel Spaß!

Sven von surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 23:45   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fand Montenegro zu spannend, als dass ich überhaupt in die Nähe dieses überlaufenen Strandabschnitts gekommen wäre. Da haben wir einen weiten Bogen rum gemacht. Wer im eigenen PKW/womo unterwegs ist und Windfinder lesen kann, wird da unten im Sommer sicher nen Haufen tolle Tage erwischen. Man sollte halt nicht auf Kitestation und co. angewiesen sein, dann lieber etablierte Destinationen wie rotes Meer in Ägypten inkl. 5 ***** Luxus für fast geschenkt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:12   #8
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Montenegro

Ihr wisst schon, dass ein Thermikspot von Temperaturunterschieden lebt.Also gibt es Wind im (Früh)-Sommer, wenn das Mittelmeer im Verhältnis zum Land noch relativ kühl ist.Und dann fehlt nur noch Sonneneinstrahlung auf den dunklen Strandsand, aber dann geht's los. Wie schon geschrieben, wir waren im Juli letzten Jahres für 16 Tage dort und hatten an 14 Wind, den 17er brauchte es nur die erste halbe Stunde ab 1°°-halb2°°, dann ist der Wind in der Regel bei 15 Knoten und steigt auf knapp 20 Knoten an.
Und es waren an verschiedenen Strandabschnitten immer so um die 7-10 Kiter, also überschaubar.
Mangiari: Recht hast du, wir haben uns in Montenegro neben dem Touristrand noch den Skutarisee (27°C warmes Süßwasser, super zum Baden und für's SUP) und den Fjord von Kotor und die Altstadt angesehen. 3 Tage Hinfahrt mit Sightseeing und drei auf der Rückfahrt! Ägypten ist uns im Sommer zu heiß (Ulcinj hat aber auch schon 35°C)
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...) Vark Kitesurfen 20 13.07.2015 10:25
Paar Fragen zu Fuerteventura im Norden Quax96 Reisen und Spots 15 25.02.2015 09:29
Pelzerhaken, ein paar Fragen. Scenic Reisen und Spots 14 26.05.2011 21:31
Vorstellung und paar kleine Fragen (zu Material) ! RaZoR-1990 Kitesurfen 1 18.12.2010 20:04
Ein paar fragen eines wieder einsteigers Fischii Windsurfen 13 11.11.2010 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.