oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2016, 06:44   #1
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard Mücken in Brasilien? aus gegebenem Anlass...

Hallo allerseits, bezüglich dieses neu aufgetauchten Zika-Virus würden mich mal eure Erfahrungen zur Mücken-Situation in und um die Region Jeri / Prea / Ilha Guajiru etc. interessieren. Gabs da bei euren Aufenthalten viele Mücken oder halten die sich eher im Inland auf, wo der Wind nicht so stark ist...?? Konkret planen meine Frau und ich einen Trip für November.
Danke und Grüße
Marc
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 06:51   #2
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Häng ich mich ran!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 07:40   #3
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Nein, nie ein Problem zur Windsaison damit gehabt & Moskitospray war nicht notwendig. Trockenzeit und i.d.R. zu starker Wind für die Biester. Ab März siehts anders aus.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 07:43   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-FN Beitrag anzeigen
Hallo allerseits, bezüglich dieses neu aufgetauchten Zika-Virus
Mach dir mal wegen Zika keine Sorgen, Dengue Fieber ist viel schlimmer.

"Nie hatten mehr Brasilianer Dengue als im Jahr 2015
Im Jahr 2015 wurden in Brasilien fast 1,7 Millionen Fälle erfasst, die höchste jemals registrierte Zahl. Im Vergleich zum Vorjahr war das einen Anstieg um 181 Prozent. Die Zahl der Todesfälle stieg um 82,5 Prozent und lag bei 863."


Bei Zika sind die Folgen i.a. nicht tödlich. Ist halt "nur" eine neue Bedrohung und deshalb Medial und gesundheitspolitisch interessant.

Wird aber beides durch Tiger Mücken übertragen. Die kommen mittlerweile schon in der Schweiz vor, übertragen dort aber noch nicht diese gefährlichen Viruskrankheiten, das kommt dann noch später ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 09:24   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Nein, nie ein Problem zur Windsaison damit gehabt & Moskitospray war nicht notwendig. Trockenzeit und i.d.R. zu starker Wind für die Biester. Ab März siehts anders aus.
Hab die selbe Erfahrung

5 Jahre Brasilien....Sept-Dez.....5 Jahre keine Mücke gesehen

..und dieses Jahr bestimmt auch keine, )
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 09:30   #6
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Mach dir mal wegen Zika keine Sorgen, Dengue Fieber ist viel schlimmer.

"Nie hatten mehr Brasilianer Dengue als im Jahr 2015
Im Jahr 2015 wurden in Brasilien fast 1,7 Millionen Fälle erfasst, die höchste jemals registrierte Zahl. Im Vergleich zum Vorjahr war das einen Anstieg um 181 Prozent. Die Zahl der Todesfälle stieg um 82,5 Prozent und lag bei 863."
Angeblich gibt es ja in Brasilien einen Impfstoff gegen Dengue....weiß hier Jemand davon?
Wenn ja bitte melden, ( PM )
... hab eine Bekannte die schon Dengue hatte...beim ersten mal ist es ja meistens nicht schlimm, bei der zweiten Infektion kann es tödlich sein.
Sie sucht verzweifelt nach diesem Impfstoff....
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 15:25   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Das kann man nicht allgemein sagen.
Ich reise im November rum und meistens gibt es kaum Mücken.
In Macapa war es die letzten 2 Jahre im Nov an manchen Stellen etwas lästig, aber noch erträglich, in Prea war eine Unterkunft geradezu verseucht.
Mücken gibts überall da wo die Leute einfach zu blöd sind und ihren Rasen ständig wässern und nicht gegen die Mücken vorgehen. Da haben auch die Nachbarn noch was davon.
Der Wind verringert die das Problem weil die Mücken an den freien Stellen nicht fliegen können aber es gibt genug windgeschützte Stellen in vielen Pousadas besonders in den Zimmern.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 16:48   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Im November ist Trockenzeit und der Wind pustet ja auch recht gut.
Das Thema Mücken ist zu der Zeit echt kein Thema... A zu trocken B zu windig
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:39   #9
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Ok, klingt nach einem abschätzbaren Risiko
Danke euch allen für die Antworten!
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 11:55   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hatte in den letzten 12 Jahren in der Windsaison noch nie einen Mückenstich in Brasilien.
Wenn du in Küstennahen Unterkünften bist, gibts so gut wie keine Mücken.

Ich kenne aber Leute die dieses Jahr Brasilien wegen Zika auslassen. Da gibt es viele Meinungen.
Meiner Meinung nach gab es das Risiko schön länger, aber durch die Sport Events wie WM oder Olympia ist es in den Medien mehr bekannt geworden.


Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 20:31   #11
cforce
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 9
Standard

Hallo Marco,

wie ist denn die Lage zwischen Mitte 17. August bis 5.09 in Cumbuco und Parajuru? Ist das schon Trocken zeit und wieviele Mücken gibt es da im Vergleich zu anderen Monaten.

Die Süßwasserlagunen sind nun ja leider auch beste Voraussetzungen für Mücken Brutstätten, oder?

Die Fälle von Dengue+Zika sind ja in den letzten 6 Monaten um 200 % rauf und dann frage ich mich schon gering/hoch die Wahrscheinlichkeit dann noch ist das man von der falschen Mücke gestochen wird. Wieviele bekannte Fälle gibt es denn und in welcher Reisezeit würdest du denn das geringste Risiko sehen?
Leider ist ja gerade der Nordosten z.Z. als das Hauptrisikogebiet genannt.
cforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 11:56   #12
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard

Hallo zusammen,

in Cumbuco ist mir in den letzten Jahren und ich bin schon seit 15 Jahren dort kein Fall von Dengue oder Zika bekannt.

Natürlich wie in den " Tropen " überall sollte man sich schützen d.h :

- benützt den Testsieger : https://www.amazon.de/Autan-601283-P...=moskitoschutz

- schlaft mit Moskitonetz

Gruss aus Cumbuco
M.
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 12:05   #13
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Cumbuco meiner Erfahrung nach eher geringes Risiko zur Windzeit. Zika ist heikel, noch nicht ganz erforscht, Dengue ist aber richtig böse.
Uns hat es im Sept.2011 auf Bali beide erwischt mit Dengue, Partnerin flacher Verlauf, ich als Globetrotter hatte sicher früher schon mal Dengue und nun vermutlich Infektion No. 2, dh. 11 Tag intravenös ernährt worden in ner Privatklink, 8 kg verloren, war an der Kante zu Lebensgefahr, zum Glück aber bestens betreut worden, hat zuhause noch weiter 6 Wochen gedauert, bis ich mich wieder erholt hatte. Fortaleza ist ne andere Hausnummer was Dengue-Risiko betrifft, also aufpassen und nicht verharmlosen.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 12:53   #14
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Dengue etc.

Deshalb sage ich ja man sollte sich schützen wie überall auf der Welt !

Dengue, Zika und vieles andere gibt es bereits in 60 Ländern ...

Abends entsprechende Kleidung, Moskitospray und Moskitonetz !

Zur Windzeit glaube ich nicht an Zika & Dengue in Cumbuco ... Es regnet nicht und es gibt viel Wind !


Geändert von Cumbuco-Guesthouse (25.06.2016 um 20:41 Uhr)
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 14:11   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Mach dir mal wegen Zika keine Sorgen, Dengue Fieber ist viel schlimmer.

"Nie hatten mehr Brasilianer Dengue als im Jahr 2015
Im Jahr 2015 wurden in Brasilien fast 1,7 Millionen Fälle erfasst, die höchste jemals registrierte Zahl. Im Vergleich zum Vorjahr war das einen Anstieg um 181 Prozent. Die Zahl der Todesfälle stieg um 82,5 Prozent und lag bei 863."


Bei Zika sind die Folgen i.a. nicht tödlich. Ist halt "nur" eine neue Bedrohung und deshalb Medial und gesundheitspolitisch interessant.

Wird aber beides durch Tiger Mücken übertragen. Die kommen mittlerweile schon in der Schweiz vor, übertragen dort aber noch nicht diese gefährlichen Viruskrankheiten, das kommt dann noch später ...
Ich bin einer derjenigen, der aufgrund von Zika und Dengua Brasilien dieses Jahr abgesagt.
Warum? Erstens weil Zika kaum längerfristig erforscht ist( auch Todesfälle hat es schon gegeben) und wir ein Kind dabei haben. Dengua ist uns erst jetzt wirklich bewusst geworden, wo ein Bekannter dieses bekommen hat und sich erstmalig wohl in Brasilien angesteckt hat. ICh weiß, dass Risiko ist aufgrund des Windes geringer, aber eben vorhanden.

www.beachlifestyle.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2016, 14:12   #16
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Doppelt
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 11:25   #17
cforce
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 9
Standard

Vermutlich wird sich an dem Risiko auch nichts mehr ändern..nicht die nächsten 5 Jahre. Falls der Impfstoff dann verbessert wurde und sicher ist. Fast jedes Fernziel zum Kiten ist von Dengue betroffen..Und es wird eher mehr als weniger.In den anderen wird man in die Luft gesprengt.

Was ist denn "entsprechende Kleidung"..die Viecher stechen zu 40% durch Kleidung durch z.B. auch Jeans. Also extra Spezialkleidung kaufen? Ist bestimmt auch kein Spaß in langen Sachen vor sich hin zu duensten.

Nach meiner Recherche ist Autan zwar der Testsieger aber die beste Abwehr hat AntiBrummForte (DEET). Autan ist weniger reizend auf Schleimhäute. Ich hab auch von einer brasilianischen Seite ein entsprechendes Testergebnis gefunden das mehr fuer DEET spricht. In Autan ist Icaridin.
In cumbuco gibt es keine Privatklinik, oder?
D. h. etwaige Falle werden dann erst in For wahrgenommen..Viele bemerken ja nicht mal das sie Dengue haben..So wie oben bereits beschrieben.
Es ist wirklich ein Mist.


Geändert von cforce (26.06.2016 um 11:45 Uhr)
cforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 11:40   #18
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Wer ausschließlich zum kiten zwischen sep-feb nach NE-Brasilien fliegt, an der Küste bleibt, reicht es meiner Erfahrung nach aus, abends die unbedeckten Körperteile mit OFF o. NOBITE oder ähnlichen (von AUTAN halte ich persönlich nicht viel, aber jedem das seine) einzusprühen, die Tür zum Zimmer bei Innenbeluchtung geschlossen zu halten und des Nachts unter einem Mosiktonetz zu schlafen. Wir haben weder das eine noch das andere gemacht und hatten bei unseren Aufenthalten > 3 Wochen vll. 1-3 Stiche in Summe.

Bei Trips zum Amazonas z.B. Manaus sieht das anders aus. Aber wer dorthin reist, weiß in der Regel was ihn auch in der Trockenzeit erwarten kann und schützt sich entsprechend.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 12:55   #19
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
Cumbuco meiner Erfahrung nach eher geringes Risiko zur Windzeit. Zika ist heikel, noch nicht ganz erforscht, Dengue ist aber richtig böse.
Uns hat es im Sept.2011 auf Bali beide erwischt mit Dengue, Partnerin flacher Verlauf, ich als Globetrotter hatte sicher früher schon mal Dengue und nun vermutlich Infektion No. 2, dh. 11 Tag intravenös ernährt worden in ner Privatklink, 8 kg verloren, war an der Kante zu Lebensgefahr, zum Glück aber bestens betreut worden, hat zuhause noch weiter 6 Wochen gedauert, bis ich mich wieder erholt hatte. Fortaleza ist ne andere Hausnummer was Dengue-Risiko betrifft, also aufpassen und nicht verharmlosen.
Servus.....und was ist wenn es dich ein drittes mal erwischt??
Hast du nach der schweren Infektion soviel Abwehr aufgebaut, das dir Dengue nichts mehr anhaben kann.....oder im Gegenteil??
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 13:01   #20
Cumbuco-Guesthouse
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Cumbuco
Beiträge: 706
Standard Cumbuco

Das beste Krankenhaus in der Gegend findet man in Fortaleza 30 Minuten entfernt :

http://www.monteklinikum.com.br/

Auslandsreisekrankenversicherung ist natürlich Pflicht aber die hat sicher sowieso jeder.

Tagsüber kiten ... Abends ins Muda Restaurant ( oben sitzen weil schön luftig und windig )
http://www.cumbuco-guesthouse.com/re...-cumbuco/muda/

... nachts unterm Moskitonetz schlafen ... morgens lecker frühstücken ... kiten gehen ... Muda ... usw.

Ich freue mich schon wieder auf die Saison
Cumbuco-Guesthouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 14:14   #21
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cforce Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

wie ist denn die Lage zwischen Mitte 17. August bis 5.09 in Cumbuco und Parajuru? Ist das schon Trocken zeit und wieviele Mücken gibt es da im Vergleich zu anderen Monaten.

Die Süßwasserlagunen sind nun ja leider auch beste Voraussetzungen für Mücken Brutstätten, oder?
Servus,
Ich kann das Risiko echt nicht abschätzen aber ich mache mir 0,0% Sorgen.
Wie gesagt ich war schon sehr oft da und hatte noch nie einen Mückenstich.

Es ist in der Jahreszeit immer Wind, auch Nachts, das bockt die Mücken einfach nicht da rum zu fliegen. die sind dann irgendwo im Innland aber sicher nicht an der Küste
Die Lagunen sind jeweils auch am Meer und gut belüftet. Mag sein dass es ihnen da trotzdem gefällt, aber die Lagunen sind weit genug von Cumbuco weg.
Nochmal ich habe 0,0 % Sorge.

Enjoy
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 08:33   #22
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

ich hab 50% Sorge und nicht grundlos. Aber das ist Teil des Lebens, einfach Restrisiko, so wie Tiefschnee-Boarden und Lawinen etc, Biken.
Freu mich schon auf unsere 3 Wochen im Oktober, hoffentlich klappt mal endlich ein Paracuru Trip.
No Bite wird mich allerdings schon beim Frühstück begleiten, abends sowieso. 40% DEET Anteil oder mehr und das Risiko und Sorge sollte bei Null sein. Das Zeug ist sein Geld wert, die Biester hassen es. . Die Bude wird vor dem Abendessen mit Insektenspray zugehämmert und gut ist.

ps lest euch mal ein, 4 Virenstämme, Mehrfach Infektion etc., mehr Wissen schadet nicht.

Brazil ist für mich der beste Kiteplatz nach LeMorne, obwohl nicht so tolle Wellen, aber Urlaub ist ja ein Gesamtpaket, drum kaum zu toppen.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 17:27   #23
cforce
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 9
Standard

Welches Insektenspray nimmst du denn?

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
ich hab 50% Sorge und nicht grundlos. Aber das ist Teil des Lebens, einfach Restrisiko, so wie Tiefschnee-Boarden und Lawinen etc, Biken.
Freu mich schon auf unsere 3 Wochen im Oktober, hoffentlich klappt mal endlich ein Paracuru Trip.
No Bite wird mich allerdings schon beim Frühstück begleiten, abends sowieso. 40% DEET Anteil oder mehr und das Risiko und Sorge sollte bei Null sein. Das Zeug ist sein Geld wert, die Biester hassen es. . Die Bude wird vor dem Abendessen mit Insektenspray zugehämmert und gut ist.

ps lest euch mal ein, 4 Virenstämme, Mehrfach Infektion etc., mehr Wissen schadet nicht.

Brazil ist für mich der beste Kiteplatz nach LeMorne, obwohl nicht so tolle Wellen, aber Urlaub ist ja ein Gesamtpaket, drum kaum zu toppen.
cforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 12:05   #24
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab meist das Antibrumm Forte geholt, gibt ja vieles heute

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...-keywords=deet

@Franzl http://www.internisten-im-netz.de/de...n-m-glich.html
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 13:50   #25
cforce
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Die Bude wird vor dem Abendessen mit Insektenspray zugehämmert und gut ist.
Dafür eignet sich DEET eher nicht..ich dachte du meinst einen Insektenvertilger..kein Hautspray
cforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 06:38   #26
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Hallo zusammen,

gibt es zum Thema "Zika-Gebiet Nordbrasilien" aktuelle Erfahrungen? Wie der ein oder andere hier würde ich gern im Herbst/Winter nach Ceara reisen. Von vielen wird berichtet, dass Mücken quasi nicht wirklich vor Ort präsent sind.

Dennoch wird Brasilien offiziell als Zika-Risikogebiet eingestuft und es wurden u.a. von der WHO entsprechende Maßnahmen für Rückkehrer empfohlen - auf Letzteres verweist übrigens auch die Herzensdame

Wie geht Ihr mit diesem Thema um? Sind Euch eventuell Eingrenzungen auf bestimmte Regionen Brasiliens bekannt?

Danke im Voraus!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 06:51   #27
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Wir waren letztes Jahr zu sechst für drei wochen in Brasilien. Im Zimmer hatte ich jeden Tag kontrolliert und nie eine Mücke gefunden . Abends immer mit Anti-Brumm eingeschmiert. Am Ende waren es zwei Mückenstiche. Bei uns hatte es jeden Tag Wind >6 bft was sicherlich seinen Beitrag geleistet hat.
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 07:21   #28
cforce
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 9
Standard

Ich war im August letzten Jahres in Cerea ..erst zwei Wochen in Parajuru..keine Mücken ..dann 2 Wochen in Cumbuco...da hatte ich bereits eine im Zimmer die ich gekillt habe..ab da Zimmer ganztags klimatisiert und alles zubehalten. Die Freunde ohne Klima und Mosquitonetz wurden nachts übel zugerichtet..nebenbei hab ich auch es sobald es gedaemmert hat Nobite genommen und hatte zuvor die Kleidung mit Nobite Clothes imprägniert. Nobite und Klima..sowie Schlafen unter dem Moskitonetz..und ich hatte keinen Stich..Mosquitos gabs im Windtown in Cumbuco vorallem abends/Nachts als der Wind schwach war...ich würde das alles wieder so machen u d wieder nach Cumbuco gehen.
cforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 10:48   #29
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von Wojtek Beitrag anzeigen
Wir waren letztes Jahr zu sechst für drei wochen in Brasilien. Im Zimmer hatte ich jeden Tag kontrolliert und nie eine Mücke gefunden . Abends immer mit Anti-Brumm eingeschmiert. Am Ende waren es zwei Mückenstiche. Bei uns hatte es jeden Tag Wind >6 bft was sicherlich seinen Beitrag geleistet hat.
Zitat:
Ich war im August letzten Jahres in Cerea ..erst zwei Wochen in Parajuru..keine Mücken ..dann 2 Wochen in Cumbuco...da hatte ich bereits eine im Zimmer die ich gekillt habe..ab da Zimmer ganztags klimatisiert und alles zubehalten. Die Freunde ohne Klima und Mosquitonetz wurden nachts übel zugerichtet..nebenbei hab ich auch es sobald es gedaemmert hat Nobite genommen und hatte zuvor die Kleidung mit Nobite Clothes imprägniert. Nobite und Klima..sowie Schlafen unter dem Moskitonetz..und ich hatte keinen Stich..Mosquitos gabs im Windtown in Cumbuco vorallem abends/Nachts als der Wind schwach war...ich würde das alles wieder so machen u d wieder nach Cumbuco gehen.
D.h. Ihr habt auch nach Rückkehr keinerlei Maßnahmen ergriffen?
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 17:07   #30
Wojtek
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
D.h. Ihr habt auch nach Rückkehr keinerlei Maßnahmen ergriffen?
Nein, wofür?
Wojtek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 20:23   #31
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Da liegt der Punkt... dorthingehn, wos immer Wind hat. Da gibts keine Mücken. Für deltatouren etc. unbedingt Mückenspray vor Ort kaufen ( in allen Ländern so), die wirken wenigstens....
Viele bei uns hatten sich auch fliegennetze über Hängematten und Betten gekauft. Gibts billig bei Amazon, sind verpackt voll klein und leicht und lassen sich mit ein paar schnüren Easy überall befestigen...
3,5 Wochen, 4 Mückenstiche, ich leb noch... alles gut 😂👌
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 07:08   #32
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von Wojtek Beitrag anzeigen
Nein, wofür?
Siehe Link oben!
Wenn man natürlich grundsätzlich davon überzeugt ist, dass das Risiko einer Zika-Infektion nicht vorhanden ist, ist der Link natürlich weniger interessant Bin normalerweise auch niemand, der bei jedem kleinen Warnhinweis skeptisch wird, aber in diesem Fall wie gesagt extern getrieben. Müsste sozusagen im besten Fall die Warnung wiederlegen können, aber ich denke das wird schwer.
Danke aber schon mal für Eure Erfahrungen!
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:28   #33
cforce
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 9
Standard

Ich habe KEINEN Mückenstich gehabt und auch kein anderes Übertragung Risiko, damit ist es für mich eine klare Sache. Wenn du es schaffst jegliches Übertragung Risiko gen 0 zu reduzieren hast du ja evtl. ein Gegenargument..ich möchte nochmal erwähnen wie effektiv eine Klima Anlage (schön kalt machen) die Mücken aus einem Zimmer raushaelt sobald es Initial gesäubert würde . Der 50% Deet Anteil bei Nobite ist nebst Kleidung Imprägnierung auch eine weiter Massnahme und natürlich unter dem Mosquitinetz schlafen. Am Strand und im Wasser ist zur Windzeit sehr geringe Gefahr..da hab ich mich wie immer verhalten..aufpassen sobald kein Wind ist bzw. In den Haueserabdeckungen und bei Dämmerung und abends.
cforce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spontane BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE am 29.08.2015 in Brasilien S.-H. Strandoli Wellenreiten und SUP 0 25.08.2015 19:35
Windsurfcamp am Ostseestrand Brasilien - 03.08. bis 09.08.2014 - für Jugendliche von 12 - 16 Jahre Strandoli Windsurfen 0 29.01.2014 13:47
Brasilien - 2 Monate Zeit - Empfehlungen? Tipps? wolfitrice Reisen und Spots 36 05.07.2012 13:45
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg (30.05. - 01.06.09) Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 23.04.2009 18:09
Surf & Kite Opening Brasilien / Schönberg bei Kiel Strandoli News - von Herstellern, Shops, ... 1 07.01.2009 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.