oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 21:56   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Flysurfer Bar löst öfter selbst aus - Tipps?

Ich hatte bis vor einer Woche keine einzige Selbstauslösung. In den letzten Tagen löst mein Speed 21m² jedoch leider fast jeden Tag unmotiviert aus. Vermutlich ist irgend was passiert, als ich über den Flügel eines Foilboards gezogen wurde. Dabei hatte der Schirm erstmals ohne mein Zutun ausgelöst.

Seit dem löst die Bar immer wieder aus, ohne das der Auslöser berührt wird: In einer Halse, nach dem Wasserstart, beim Kante setzten vor dem Absprung.

Ich habe direkt mit anderen Flysurfer-Bars verglichen. Optisch sieht alles gut aus, keine Auffälligkeiten. Ich habe den Verdacht, dass die Selbstauslösungen passieren, wenn der Chickenloop einseitig belastet wird. Oder während einer anderen seltenen Konstellation. Die Bar löst ja nicht dauernd aus, sondern etwa alle 4 Stunden. Vielleicht passiert es auch einfach nach einer gewissen Zeit am Wasser durch die Summe unglücklicher Bewegungen?

Wer hat Tipps wie ich die Selbstauslösungen wieder abstellen kann?


Danke und ᒺഴ
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 01:12   #2
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

FS hatte vor ca 1.5 Jahren mal ein paar Quick-Releases ausgetauscht die zu geringe Auslösekräfte hatten. Seitdem wurde das Problem anscheind gelöst, aber evtl. hast du ja noch einen alten?
http://www.foilzone.com/phpbb3/downl...e15ceb56443522
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 06:15   #3
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (31.03.2012 um 19:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 06:29   #4
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Sowas kann man nicht von hieraus beurteilen, ohne das Ding zu sehen. Wenn er vorher nicht ausgelöst hat, meiner hat noch nie von alleine ausgelöst, dann stimmt da was nicht und du sagst ja selber das es erst seit einer Woche ist. Das ist irgendwas verbogen, gebrochen oder ähnliches, auf jeden Fall noch mal genauer nach schaun. Vielleicht ein feiner Riß irgendwo oder ein Grad, auf jeden Fall nix normales.Wenn du garnix findest , was ich nicht glaube austauschen. Man wird selbst anhand Photos da nicht viel zu sagen können.
Moin Michael

Vielleicht wurde durch den Vorfall denn du geschildert hast die Auslösefeder so stark belastet ( vielleicht auch seitlich) das sie deformiert ist und nicht mehr die nötige Kraft hat und von dem kleinen Pinchen hoch gedrückt wird . Müßte man mit einem Original vergleichen.Man muß das wirklich in der Hand haben um da was genaues sagen zu könen.


Geändert von schwerer kiter (08.11.2011 um 06:35 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 06:32   #5
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zerlegen Feder strechen und wieder zusammenbauen.

Zumindest hab ich das mit der Feder hier im Forum gelesen, bei mir hat das Ding auch schon das eine oder andere mal ausgelöst. Bin damals leider nicht mehr dazugekommen das mit der Feder zu machen.


Geändert von artbrushing (08.11.2011 um 06:54 Uhr)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 07:52   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Meiner hat bis jetzt erst zweimal von alleine ausgelöst und das war beide Male mechanisch von außen. Einmal beim draggen, als ich langsam vom weiten drag im Arm ermüdet mit dem Daumen die Becherkante gefunden habe und der Daumen sich dort intuitiv festhalten wollte, um den Arm zu entlasten und ein andermal als ich nach dem draggen beim Board zurecht legen mit der Boardkante gegen den Becher gekommen bin. Seit dem pass ich gut auf und es ist nicht mehr passiert.

Ich würd auch sagen auseinanderbauen und gucken. Kann mir drei Sachen vorstellen:

1. Unten ist am roten Kunstoffbecher was abgebrochen oder ausgeleiert, so dass der Strift mit dem der Chickenloop gesichert ist schon rausrutschen kann, bevor der Becher ganz hoch geschoben wurde.

2. Feder ist nicht mehr stramm genug und schafft es nicht das Ding unten zu halten

3. Der Becher hat neuerdings zu viel oder zu wenig Spiel. Bei zu viel Spiel könnte wieder der Stift rausrutschen ohne dass die Feder stark komprimiert werden muss, bei zu wenig Spiel, wenn er recht schwer geht, könnte er sich mit der Zeit hoch arbeiten, ohne dass die Feder ihn wieder runter drücken kann.

Oder eine Kombination von allem. Hast Du den Kugellager-Mod gar nicht gebastelt? Sonst müsstest doch recht genau wissen wie das von innen alles aussieht und nochmal zerlegen und überprüfen können. Viel Erfolg, auf jeden Fall musst Du das wieder hinbekommen, mit nem unabsichtlich auslösenden Kite würde ich jetzt jedenfalls nimmer auf's Wasser wollen bei den Temperaturen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 10:03   #7
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Zerlegen Feder strechen und wieder zusammenbauen.

Zumindest hab ich das mit der Feder hier im Forum gelesen, bei mir hat das Ding auch schon das eine oder andere mal ausgelöst. Bin damals leider nicht mehr dazugekommen das mit der Feder zu machen.
Habe auch schon öfters gelesen dass meist die Feder zu schwach ist. Strecken! und in den meisten Fällen ist das Problem gelöst. Zumindest kannst Du dies mal schnell selber machen ohne zu Investieren. Wenns nichts hilft kannst immer noch weitersuchen. Bei einem Freund von mir hats nach mehreren Selbstauslösungen geholfen.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 10:30   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Danke für Eure Tipps!

Ich werde den Auslöser zerlegen und genau anschauen. Dann kann ich dann auch gleich das Fett im Kugellager überprüfen (ich habe das perfekt funktionierende Lager von littletitus). Die Federkraft dürfte ok sein, ich hatte die Auslösekraft mit einer anderen FS-Bar verglichen. Ich werde sie trotzdem vorsichtig recken.
Ja, ich muß das unbedingt reparieren. Hatte deshalb schon einen Wandertag am See. Eine Auslösung bei einem Sprung im flachen Wasser oder am Strand in BB mit dem Wald dort wäre so richtig ungut.

Ich sollte eh mal die 5. Leine ausfädeln und ausdrehen. Die Bar ist ja ausdrehend (dank littletitus auch tatsächlich selbstausdrehend). Nur die 5. Leine "merkt" sich in welche Richtung man den Schirm öfter geloopt hatte. Sie hat jetzt bereits eine solche Eigendrehung, das sie sich gerne um die benachbarte Vorleine schlingt.


ᒺഴ
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 11:16   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Nur die 5. Leine "merkt" sich in welche Richtung man den Schirm öfter geloopt hatte. Sie hat jetzt bereits eine solche Eigendrehung, das sie sich gerne um die benachbarte Vorleine schlingt.
Meine macht das auch ganz gerne, weil ich sie unten mal kürzen musste und oben ein Stück eingeflickt habe und sie jetzt insgesammt etwas zu lang ist. Nur wenn sich das mal wieder verdreht und doof aussieht: Einfach kurz unten die Safety auf Spannung nehmen (oder wenn Du suicide eingehängt bist oben an der FLS ziehen), dann ist sie kurz auf Spannung und nach dem loslassen hängt sie wieder schön einzeln. Ich mach das immer mal wieder, wenn mir das ganze zu verdrullert aussieht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 11:53   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard OT: Eigendrehung

Ja, das löst die Ursache jedoch nicht: Die Eigendrehung der 5ten.

Sie dreht sich ein, weil sie durch die leash am Ende fixiert ist. Nach z.B. 30 Loops mehr nach links hat sie nun mal einen Drall von 30 Umdrehungen. Durch diesen Drall dreht sie sich dann gerne um die benachbarte Leine. Ist bei meiner North Bar mit Rotohead genau so, nur das man die 5. dort sehr leicht ausdrehen kann, weil kein Alublock usw. existiert.


ᒺഴ
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 12:14   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Schon klar, aber Du kannst ja nicht all paar Tage die Bar zerlegen um Deine 5. zu entdrehen.

Du kannst auch einfach mal 'nen kleinen Trainerkite anknüpfen und dann 30 Loops in die andere Richtung fliegen. Oder unten an den Metallring für die 5. 'nen Akkuschrauber dran hängen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 14:50   #12
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Wie wärs denn, die Rotationen/Loops gleichmäßig in beide Richtungen zu machen??


SCNR
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 15:12   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja oder halt immer den entsprechenden Loop mit einbauen zur Rotation...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 15:15   #14
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Oder einfach mal nach der Session zwischen Zeigefinger und Daumennagel
enttwisten?!
Das mit den Loops in beide Richtungen klappt eh nie. Auch schon mir sooo
oft vorgenommen ...

BTT: Feder strecken ist kein Ding. Aber wenn es nicht besser wird, ...
halt ein neues QR. Kostet immerhin weniger, als ne Reperatur im Tuch.
Und das ersetzen weniger Kraft, als im Eiswasser auch nur ne 1/4h
zu schwimmen
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 15:18   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nachdem ich bis jetzt immer nur rückwärts Rotationen auf meine Schokoladenseite gemacht habe, würde ich jetzt gerne vorwärts Rotationen lernen. Aber hauptsächlich um sie to blind zu landen, das finde ich sieht in ner vorwärts rotation viel stimmiger aus, weil man nicht diesen krassen Wechsel in der Bewegung hat. Aber to blind kann ich bis jetzt nur in die andere Richtung, also to-Schokoseite. Also in Zukunft doppelt so viel verdrehte Leine
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 15:21   #16
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Nachdem ich bis jetzt immer nur rückwärts Rotationen auf meine Schokoladenseite gemacht habe, würde ich jetzt gerne vorwärts Rotationen lernen. Aber hauptsächlich um sie to blind zu landen, das finde ich sieht in ner vorwärts rotation viel stimmiger aus, weil man nicht diesen krassen Wechsel in der Bewegung hat. Aber to blind kann ich bis jetzt nur in die andere Richtung, also to-Schokoseite. Also in Zukunft doppelt so viel verdrehte Leine
Bau doch ein, zwei Kiteloops mit ein. Dann enttüddelts du die Leine sofort
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 16:45   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

ach die auch ;-(
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F1 Tribal mit 5th element bar umbauen - Tipps? oztareika Bauen - Reparieren - Basteln 5 12.11.2010 23:18
Flysurfer Bar mit Chickenloop, Depowertampen, Vorlaufleinen, Adjuster - Nagelneu Drachenschmied Archiv - Kitesurfen [B] 1 05.05.2009 14:22
Verkaufe Flysurfer Pulse 2 10qm mit Infinity Bar jkiter Archiv - Kitesurfen [B] 2 27.04.2009 19:56
Flysurfer Warrior 9,3 qm andere Bar? fastforward Bauen - Reparieren - Basteln 3 13.07.2008 10:15
Startprobleme Cabrinha Bar - bitte um Tipps vivally Kitesurfen 4 01.06.2008 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.