oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2017, 12:47   #41
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Gute Besserung und immer schön neutral bleiben.

Moin,

es kann uns alle einmal erwischen - egal wie vorsichtig wir sind oder gerade deshalb. Eine (Vor-)Verurteilung des Protagonisten halte ich für gefährlich. Kaum einer hat den den Unfallhergang komplett verfolgt. Es ist wie bei Unfällen im Straßenverkehr: Erst wenn es quietscht oder kracht schauen alle hin, was davor passiert ist, sieht kaum jemand.


Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 15:21   #42
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi, da hast du grundsätzlich recht und ich finde den Austausch wichtig. Es zeigt mir aber auch, dass es Dinge gibt die man möglichst vermeiden sollte, um so schon für größtmögliche Sicherheit sorgen zu können. Zwei Tage vorher war ich mit meinen Jungs da und natürlich mache ich mir da jetzt auch meine Gedanken. Den Montag und Dienstag habe ich selber einige Kiter gesehen, wie sie an Land hüpfen "mussten" . Der Wind war stark und sehr böig. Nicht das ich nicht ebenfalls meine Fehler mache, nicht nachdenke. Aber diese Vorfälle geben mir zu denken und lassen mich achtsamer sein.
Grüße
und viel Glück dem verunfallten Kiter!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 00:47   #43
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Poser und hohes Risiko bezahlen ihren Preis.
Dieses Springen am Beach sollte doch eigentlich langsam verpönt sein, genau wie in der Startzone mit Kite im Zenit minutenlange Unterhaltungen führen.

Ich finde es uncool, genau wie Finnen nach oben damit auch sicher jeder Kite zerstört wird.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:08   #44
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Dinge die ich mir über die Jahre abgewöhnt habe weil sie für mich schmerzhafte Konsequenzen gehabt haben :

Wenn mir jemand am Stand den Schirm abnimmt, in dem Moment wo er die Tube in die Hand nimmt, hänge ich mich aus dem Chickenloop aus.

Vor Jahren hat mal ein Hirni meinen Schirm am Achterliek abgenommen. Dann ging es einmal senkrecht und dann waagerecht. Gottseidank ist Melldorf ein echt matschiger Spot.

Ist es sehr windig und böig, laufe ich nicht mit dem Schirm in Zenit duch die Gegend, sondern Tüte knapp über dem Boden. Kann man sich in Tarifa bei den Locals abschauen.

Keine springerreien aufs Land zu.

Keine Starts wenn im Lee von dir Bäume, Büsche, Auto's etc sind.

Wenn ich am Strand keinen kenne, schaue ich mir Leute aus die Plan haben. Es gibt immer noch Luftpumpen die dir den Schirm sinnentleert in die Luft schmeissen.

Bin ich müde oder ist mir kalt, Feierabend!
Ganzen Tag mit einem eigentlich zu großen Schirm gefahren und war ziemlich kaputt gespielt. Sehe am Ufer meinen Hasen stehen und denke so bei mir, jetzt ist auch genug. Hase winkt und ich fahr aufs Ufer zu. Vor mir die letzte Welle des Urlaubs. Die nehme ich noch mit. Finnen brechen durch die Welle, ich fahre jetzt auf einem Stück FA Seife, die mit den Streifen. Das nächste was ich sehe, der Kite loopt unter mir durch, ich schüttel die Schnitte von den Füßen und schlage so ein das ich danach erst mal geschaut habe ob ich noch alles bewegen kann.

Bei brachial Wind, kurz überlegt ob ich da wirklich raus muss oder mir einfach den Tag über anschaue wie andere sich die Knochen brechen.

Gewitter
Sieht es dunkel aus oder kommt es dunkel, niemals!
Bekommt das Gewitter dich zu fassen, wirst du entweder an den Leinen gegrillt oder man bekommt auf die harte Tour gezeigt was der Meteorologe als Böenwalze kennt.

Ablandig
Niemals!!!!

Gilt natürlich nur für mich

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:30   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Wieviel schwere und tödliche Unfalle hier im Forum bereits diskutiert wurden vermag ich nicht zu sagen, aber es sind einfach so - bzw, zu viele!
Traurig für die Verunglückten aber zumindest eine Lehre für anderen.

das Thema Sicherheit wird meines Erachtens aber immernoch zu oft unterschaetzt.
Da müssen sich alle mal an die Nase fassen. Kitehersteller, Schulen und Magazine wollen Geld verdienen und sind natürlich an einer positive Darstellung des Sports interessiert. Das ist auch legitim, allerdings werden Safetysysteme überbewertet und Risiken oftmals (nicht immer) unterbewertet oder nicht ausreichend thematisiert.

Vielen erfahrenen Kitern mag das alles trivial erscheinen, aber wenn völlig Ahnungslose den Sport erlernen, dann sind sie sich häufig garnicht im Klaren, welche Kräfte in Sekunden freigesetzt werden können, die sich durch falsche Reflexe noch potenzieren können.
Viele meinen, wenn sie dann mal den Sprung ins vermedintlich "richtige" Fahren geschafft haben, also Höhehalten, halsen und erste sprungversuche... dass sie den Kite langsam im Griff haben. Eine trügerische und in vielen Faellen tödliche Fehleinschätzung. Die Tatsache, dass man kiten vergleichsweise schnell in den zustand des Fahrens kommt, erweckt den Eindruck, dass alles spielerisch und ungefährlich sei.
Man meint auch immer, wie im vorliegenden Fall, daß man selber derart blöde Fehler ohnehin nicht begeht, aber irgendwann passiert dann eben doch mal eben, dass sich eine Leine verhängt oder man den chickenloop einmal um die Bar gwickelt hat und sich damit einhakt, oder oder oder... Wohl dem, der dann zusätzliche Sicherheitsregeln eingeplant hat , w.z.b. mehrere Leinenlängen nach Lee, Helm, Weste... usw. Sicherlich vermag nicht ein sicherheitsfeature allein alle unfälle zu vermeiden, aber wenn man wirklich das risiko signifikant verringern will, dann sollte man möglichst viele der genannten Dinge benutzen bzw. anwenden. Und , das wichtigste - Vernunft, Rücksicht, vorausschaundes Handeln und Fahren.
lider werden die spots an sich auch immer gefärhlicher, da sich durch Zuwachs, viele Beginner und diametral dazu durch immer mehr revierverbote die Stressdiche zudätzlich künstlich erhöht wird und somit das unfallrisiko steigt. Ein Teufelskreis!

also: Hirn anschalten, Sicherheitsthemen immer wieder thematisieren und beachten und auch mal Posern und sonstigen Deppen " in den Arsch treten" - soviel zivilcourage muss sein!

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 09:46   #46
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

hier wurden ja viele posts zu wie vermeide ich schwierigkeiten gemacht.
auf eines will ich noch hinweisen.
man sollte auch immer die augen aufhalten, und wenn jemand in schwieigkeiten ist sollte man ihm helfen.
mit ist letzte woche der kite invertiert, die leinen haben sich x mal um den kite gewickelt, und wie es der teufel will, hat er wie verrückt das loopen angefangen, und ich bin richtung land gedropt. ich konnte noch auslösen, aber der kite hat das loopen nicht aufgehört. dann habe ich mich komplet vom kite getrennt.
ein kumpel von mir hat das gesehen, ist sofort an land gefahren, hat seinen kite gelandet, und meinen kite in gesichert. viele anderen haben nur geschaut und nichts gemacht.
ich denke wenn man anderen hilft, und vieleicht auch auf fehler aufmerksam macht könnte man den ein oder anderen unfall vermeiden.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:24   #47
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Genau gestern wieder hier in Saal. Böig teilweise mit den Regenfronten fette böen. Auf der wiese wieder einer mit 11er. Hüpft da rum. Wird immer mutiger.
Meine Frau konnte es nicht mit ansehen ist über die ganze wiese gelaufen und hat dem Kerl gesagt was hier gerade erst passiert ist. Sonst hat dich keiner der umstehenden gekümmert, nur geschaut.
Der Kerl hats dann wenigstens eingesehen sich bedankt und gelandet.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:30   #48
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.523
Standard

Manchmal glaube ich schon an so etwas wie natürliche Auslese...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:54   #49
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.....


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 00:55   #50
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Genau gestern wieder hier in Saal. Böig teilweise mit den Regenfronten fette böen. Auf der wiese wieder einer mit 11er. Hüpft da rum. Wird immer mutiger.
Meine Frau konnte es nicht mit ansehen...
Heute Abend zu Feierabend war alles schön. 😊 Erfahrene Leute, wenig los, höflicher Abstand zu weniger versierten. Satter Druck und viel Platz überall. Ist nicht nur im Winter gut, so ein Sonntagabend relativiert das schlechte Image und lässt einen grinsend an Land kommen. Obwohl die Wiese ja momentan erbärmlich abgesoffen ist.

Ich hoffe, wir hören bald gute Nachrichten vom Verunfallten.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:47   #51
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von tori Beitrag anzeigen
Heute Abend zu Feierabend war alles schön. 😊 ..
Sonntag Abend, da sind die meisten "KiteTouris" auf dem Heimweg !

Wenn ich mal in Saal bin dann NICHT am Wochenende und zur Hochsaision - genau aus diesen Gründen :/
Da passiert gefühlt im 20 min Takt immer etwas.. :/

Das gilt auch für alle großen Spots hier oben wie Suhrendorf und Co... da kommt auch schon öfter der Heli ..:/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:08   #52
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Sonntag Abend, da sind die meisten "KiteTouris" auf dem Heimweg !

Wenn ich mal in Saal bin dann NICHT am Wochenende und zur Hochsaision - genau aus diesen Gründen :/
Da passiert gefühlt im 20 min Takt immer etwas.. :/

Das gilt auch für alle großen Spots hier oben wie Suhrendorf und Co... da kommt auch schon öfter der Heli ..:/
ähm Suhrendorf - auf Rügen? da kam genau zweimal der Heli in den letzten 10 Jahren, wenn ich mich recht erinnere. Das erste mal wegen einem Herzinfakt und das zweite mal weiß ich nicht mehr.

...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:16   #53
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

in den letzten 2 Jahren war der Heli 3x mal da .. jedesfalls was ich mitbekommen habe, vllt sogar noch öfter ?!
2 Einsätze davon wären dem aus Saal sehr ähnlich .. einer ist auch in einen Bus gekracht

..dazu kommen noch die Rettungswageneinsätze

Ich will das hier nicht weiter thematisieren ....
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:29   #54
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

allein in den 2 Wochen, in denen ich dort war, von Anfang Juni kam der Heli zwei mal,
einmal in zwei Autos und einmal in den Zaun abgeflogen.

In Suhrendorf ist der Einstieg kritisch, weil eng, rutschig, steinig, u.s.w..

Die Unfälle passierten genau dann, als extrem viele Leute vor Ort waren, der Wind kräftig
und böig war und die simpelsten Regeln der Ordnung, hier erst Landen, dann Starten,
völlig ignoriert wurden.

Wenn zusätzlich noch alle weiteren Regeln, die schon genannt wurden missachtet werden, dann gibt es geradezu zwangsläufig Ablüge.

Hinzu kommt in Suhrendorf der massive Alkoholkonsum bestimmter Besuchergruppen
vor Ort, der offensichtlich zu völliger Selbstüberschätzung führt.
Meist trifft es dann eben auch solche, was mein Mitgefühl in Grenzen hält.

In keinem der beiden Fälle war da irgendeine 'Monsterböe' oder sonst etwas ursächlich,
was man nicht schon vor dem Start hätte einkalkulieren müssen.

Wer sein Material nicht kennt, seine Depower nicht schon vor dem Start einstellt, nicht
weis wie die Auslösung funktioniert, wie man den Schirm bei böigen Bedingungen
führt und/oder nicht nüchtern ist, sollte aus reinem Selbsterhaltungstrieb bei
starkem, böigem Wind in Suhrendorf nicht an Land starten, sondern ins Wasser gehen,
aber is' ja uncool.....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:15   #55
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von tori Beitrag anzeigen
höflicher Abstand zu weniger versierten.
Richtig. Gestern Abend, ebenfalls das auch so oft beschimpfte Fehmarn. Schöne kleine Tour gemacht, und als ich dabei einen anderen (Wave)Kiter getroffen habe, kam der sogar ein Stück näher um mal zu grüßen und jubelnd der gemeinsamen Freude über die schönen Wellen Ausdruck zu verleihen.

So macht das Spass.


EDIT: Kontext, das Zitat bezieht sich auf die Höflichkeit im Umgang miteinander. Sollte natürlich kein Vorwurf sein, dass der Kollege keinen höflichen Abstand eingehalten hat
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 17:41   #56
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Wer sein Material nicht kennt, seine Depower nicht schon vor dem Start einstellt...
... schreib hier nicht so einen Quatsch, da lesen Anfänger mit. Niemals!!! fummelt man vor dem Start am Depowertampen.

Saal ist durch die 2 Kiteschulen ein Anfängerspot und das sollte er auch sein. Jeder der Kiten kann, sollte woanders hinfahren. Wenn man mal auf die Karte schaut, gibt es unzählige Spots auch mit Flachwasser für die die sich nicht ins Tiefe trauen an denen man teilweise völlig allein ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 17:58   #57
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.523
Standard

Zitat:
Niemals!!! fummelt man vor dem Start am Depowertampen.
Echt? Und warum?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 18:24   #58
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
Genau gestern wieder hier in Saal. Böig teilweise mit den Regenfronten fette böen. Auf der wiese wieder einer mit 11er. Hüpft da rum. Wird immer mutiger.
Meine Frau konnte es nicht mit ansehen ist über die ganze wiese gelaufen und hat dem Kerl gesagt was hier gerade erst passiert ist. Sonst hat dich keiner der umstehenden gekümmert, nur geschaut.
Der Kerl hats dann wenigstens eingesehen sich bedankt und gelandet.
Der Typ mit pinkem 11er Rebel? Ich bin zu ihm gegangen, als ich ihn hab hüpfen sehen. Ich sagte wortwörtlich:

"Letzten Freitag der Typ hat genau DAS gemacht und lag dann hinterm Bus irgendwo und ist jetzt im Koma. Außerdem sehen die Leute von den Surfbussen das sicherlich nicht gern."

Er so:

"Meine Freundin will nur noch ein paar Fotos von mir machen!"

*Kopfschütteln*

Er hat es danach noch etwa 10min weitergemacht. Vermutlich kam dann endlich deine Frau und von Frauen lässt er sich etwas sagen. Vielleicht waren nach 20min auch endlich alle Bilder im Kasten.

Ganz ehrlich ohne voreingenommen wirken zu wollen, aber dieser Typ sah aus wie Ronny aus Marzahn und redete auch so. Ich glaube raffen würde er es nicht mal, wenn es an dem Tag Hirn geregnet hätte.

Der Tag selbst war aber echt fett für so unverwöhnte Binnenländer wie Uns
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:02   #59
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Generell spricht ja erst mal nichts dagegen an Land herum zu springen. Das machen Landboarder und Snowkiter ja auch. Nur stimmen sie eben ihre Kitegröße auf Landnutzung und nicht Kitesurfen ab und suchen sich nicht gerade eine enge Ecke mit 100 anderen Kites daneben und Hindernissen in Lee.

Ich hab mich bei Trickübungen und anschließendem Kontrollverlust an Land auch schon mal gescheit derbe auf die Fresse gelegt. Aber ich hatte das Glück dass der Sand weich und viel Platz nach Lee war. Zu der Zeit konnte ich das Potential im Kite aber auch schon ganz gut abschätzen. Was viele überschätzen ist wie anders es ist an Land zu springen. Ohne Board, ohne Fahrgeschwindigkeit ohne das weiche Wasser in das man zur Not spitz eintauchen kann, wenn man das Board weg gestrampelt hat.

Ich wollte jemandem an Land zeigen wie einfach es ist sich unter den im Zenit geparkten Kite drunter zu hängen und eine Backrotation zu machen. Da hab ich vermutlich schon tausende Backrolls, hohe Sprünge mit mehrfachen backrotationen und auch Kiteloopbackrolls gemacht. Trotzdem hab ich es geschafft bei der Aktion planlos auf dem Rücken zu landen, mit Kopf zum Kite und einen satten Lenkeinschlag zu geben (klar, das macht man ja auch so, wenn man im Wasser ist).

Wie gesagt bin nicht hoch gesprungen, war auch nicht gut angepowert nichts passiert. Aber das alberne Gehopse am Strand war für mich seit dem gestorben
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:09   #60
citlab
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 10
Standard

Gibt es schon neue Infos vom Verunfallten? Geht es ihm besser?

cu Tom
citlab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 20:32   #61
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Der Typ mit pinkem 11er Rebel? Ich bin zu ihm gegangen, als ich ihn hab hüpfen sehen. ...
Ja, der wars... echt unfassbar, dass der so auf Deine Ansage reagiert hat. Meine erste Frage war: "Hast Du gehört, was hier letzte Woche passiert ist?" Und er so: "Nö"
Entweder es waren tatsächlich alle Bilder im Kasten oder es es setzte doch der Verstand ein, nachdem ich ja offenbar die Zweite war, die ihn angesprochen hat.

Ich kann da jedenfalls nicht weggucken und werde auch weiterhin die Leute ansprechen!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 21:02   #62
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja lol.
da fällt einem nix mehr zu ein.

@Chainz
nächste mal gehen wir da gleich zu dritt hin und lassen mal die luft ausm kite, am besten gleich mit ner schere
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 21:04   #63
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von citlab Beitrag anzeigen
Gibt es schon neue Infos vom Verunfallten? Geht es ihm besser?

cu Tom
habe mir sagen lassen er sei stabil und käme mit glück ohne bleibende schäden raus, aber das sei noch nicht sicher.
wäre ihm zu wünschen.
gelernt hat er sicherlich.

und noch mal, hoffen wir das dieser topic auch anderen "hilft" zu lernen,
bevor sie abfliegen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 21:07   #64
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Vermutlich kam dann endlich deine Frau und von Frauen lässt er sich etwas sagen.

wer weiß...
wenn du als kerl hingehst, biste gleich der platzwart den keiner mag.
also gehste nicht.

geht die frau...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 00:32   #65
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... schreib hier nicht so einen Quatsch, da lesen Anfänger mit. Niemals!!! fummelt man vor dem Start am Depowertampen.
Versteh ich auch nicht.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Saal ist durch die 2 Kiteschulen ein Anfängerspot und das sollte er auch sein. Jeder der Kiten kann, sollte woanders hinfahren. Wenn man mal auf die Karte schaut, gibt es unzählige Spots auch mit Flachwasser für die die sich nicht ins Tiefe trauen an denen man teilweise völlig allein ist.
Unzählige Spots mit Flachwasser? Vom restriktiven Naturschutz und Befahrensregeln in der Gegend hast sicher gehört, oder? Dann weißt du jetzt auch, warum du da allein bist.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 02:39   #66
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Warum man die Depower beim starten nicht benutzt ist ganz einfach.
1. Wenn man meint, dass man sie ernsthaft braucht nimmt man nen kleineren Kite.
2. Bringts ehh fast nix den schnüppel zu ziehen
3. Kann der durchrutschen direkt beim Start, vor allem bei Clemcleat adjustern
4. Nicht volle Kontrolle, gefährlich bei frontstall
5. Es kann sich mehr vertüdeln

Viel wichtiger ist:
Hände/Hand beim starten und bewegen an Land IMMER ganz innen an der bar
Eine Hand am QR beim Start
Den Kite nicht wie der letzte Trottel mit Schwung nach oben lenken ( dann braucht man den adjuster auch nicht)
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 05:14   #67
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.523
Standard

Na ja, so die richtigen Argumente sind das ja nicht. Ich gebe dir in sofern recht, dass ein voll gedepowerter (an Adjuster) Kite eher bescheiden fliegt. Um aber den Start etwas entspannter durchzuführen kann man ihn ruhig etwas ziehen. Gerade be meinen Matten mit ihrem nicht immer ganz sauberen Startverhalten finde ich es ganz angenehm.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 05:45   #68
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Da bin ich auch anderer Meinung. Ein etwas gezogener Adjuster ermöglicht es ggf. den Druck rausnehmen zu können bei Böen. Bei den Kites, die ich kenne, bringt das auch was. Durchrutschen darf er natürlich nicht. Also gscheit klemmen bei CC bzw. austauschen bei Gurtband, falls der jemals rutscht.

Adjuster etwas ziehen bei Start und Landung ist speziell am böigen See ein MUSS. Hab da schon einiges erlebt...


Geändert von FunKite (27.06.2017 um 06:51 Uhr)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:06   #69
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Warum man die Depower beim starten nicht benutzt ist ganz einfach.
1. Wenn man meint, dass man sie ernsthaft braucht nimmt man nen kleineren Kite.
2. Bringts ehh fast nix den schnüppel zu ziehen
3. Kann der durchrutschen direkt beim Start, vor allem bei Clemcleat adjustern
4. Nicht volle Kontrolle, gefährlich bei frontstall
5. Es kann sich mehr vertüdeln
Entschuldigung, aber das halte ich mal für richtigen Unsinn!!

zu 1. wenn ich nun mal gerne etwas kräftiger angeblasen unterwegs bin, benötige ich den gerade, um beim Starten und Landen weniger Druck in der Tüte zu haben. Außerdem sind die Bedingungen oft so böig, dass man ihn sehr wohl braucht, um eben mit einem Kite im optimalen Windbereich zu bleiben. Da hilft dann auch kein kleinerer Kite.
zu 2. Da fällt mir schon nichts mehr zu ein. Ich weiß nicht, was du für Kites fährst, aber meine reagieren sehr wohl und ziemlich ordentlich auf Bewegung am Depowertampen
zu 3. Wenn du ihn ordentlich einklemmst, rutscht auch nichts durch
zu 4. Wenn der Kite in der Luft ist, kannst du problemlos nachjustieren. Ich persönlich habe beim Starten im Zweifelsfall lieber zu wenig Druck als zu viel
zu 5. okay, von mir aus...

und das auch:
Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... schreib hier nicht so einen Quatsch, da lesen Anfänger mit. Niemals!!! fummelt man vor dem Start am Depowertampen.
Und dann so ein Satz. Den kann ich wohl ungefiltert zurück geben.

Kopfschüttel...


Geändert von doc holliday (27.06.2017 um 15:03 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:21   #70
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Adjuster etwas ziehen bei Start und Landung ist speziell am böigen See ein MUSS. Hab da schon einiges erlebt...
vollkommen korrekt.
Zum Startcheck (bei viel Wind) gehört, daß der Adjuster gezogen ist und man sich sicher ist, daß er ordentlich im Clamcleat geklemmt ist. Dazu am besten den Depowertampen einfach nach oben ziehen und schauen ob er hält.
Angepowert wird dann am Wasser.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:24   #71
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vor dem Start depowere ich den Kite deutlich.

Wegen dem möglichen hohen Druck beim Starten.
Dabei ist darauf zu achten, das der Tampen sehr gut in der Klemme sitzt. Stark ziehen. Sonst hat man schnell mal voll Power beim Start wenn der durchrutscht

Wenn der Kite dann oben ist wird nachjustiert und dann gehts aufs Wasser.

Das kann man auch umdrehen, also erst aufs Wasser und dann feinjustieren, je nach Spot, Wind und Erfahrung.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:26   #72
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen

2. Bringts ehh fast nix den schnüppel zu ziehen
3. Kann der durchrutschen direkt beim Start, vor allem bei Clemcleat adjustern
4. Nicht volle Kontrolle, gefährlich bei frontstall
5. Es kann sich mehr vertüdeln

@Hoim,

schon mal daran gedacht die Kitemarke zu wechseln?

2. anscheinend bringt bei deinem Kite die Depower nix, oder etwas mit dir ist falsch.

3. ja, aber nicht wenn man es richtig macht.

4. Frontstall?! Dude wechsel den Kite!

5. Jetzt hast Du mich wirklich richtig Neugierig gemacht, mit was für einer Bar und was für einem Kite du unterwegs bist!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 07:57   #73
mojo69
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 69
Standard nicht dewpowern vorm start?

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Warum man die Depower beim starten nicht benutzt ist ganz einfach.
1. Wenn man meint, dass man sie ernsthaft braucht nimmt man nen kleineren Kite.
2. Bringts ehh fast nix den schnüppel zu ziehen
3. Kann der durchrutschen direkt beim Start, vor allem bei Clemcleat adjustern
4. Nicht volle Kontrolle, gefährlich bei frontstall
5. Es kann sich mehr vertüdeln

Viel wichtiger ist:
Hände/Hand beim starten und bewegen an Land IMMER ganz innen an der bar
Eine Hand am QR beim Start
Den Kite nicht wie der letzte Trottel mit Schwung nach oben lenken ( dann braucht man den adjuster auch nicht)
grosser schwachsinn-bei stärkerem WInd habe ich immer vorm start den kite etwas depowered-sobal er in der Luft ist Kontrolle ich und und power bei Bedarf wieder an.Es ist gerade safer mit etwas weniger Druck zu starten...
mojo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:15   #74
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Über Bar ganz innen greifen ( plus eine Hand am Auslösrer ) darüber kann man auch diskutieren.

Ganz innen,

+

man verreisst nicht so schnell. ( Warum und wann verreisst man eigentlich ?

Ganz innen,

-

schnelle Korrekturen sind schwerer mögich

Ic hglaube ich fasse so ungefähr die Mitte des rechten Barholms an. (Linkshänder) > Links löst dann ggf. aus.


Geändert von Bazzat (27.06.2017 um 08:45 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:37   #75
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das Rumhüpfen auf der Wiese in Saal habe ich (leider) schon anno 2009 gesehen, da waren noch nicht mal die Autos von den parkenden Kites separiert, wie es heute wenigstens ansatzweise der Fall ist - und schon damals hab ich dämliche und gefährliche Situationen dadurch gesehen (gegen Sprinter geklatscht, auf fremden Kite gelandet, in ausliegenden Leinen verheddert und dadurch anderen Kite mitgerissen, usw...)

Leerer ist es seither eher auch nicht geworden - und wer hier schreibt, bei uns würde es Flachwasserbereiche ohne Ende geben, der ist entweder Angler, Windsurfer oder Couch-Surfer - die dürfen überall hin.
Wir Kitesurfer haben exakt 2 (!) 100% legale Einstiege: Saal und Born.
Alles andere ist per Nationalparkverordnung für KITEsurfer verboten. (Ihr wisst schon, Hundebsitzer dürfen ihre "der will nur spielen"-Tierchen überall auf die Wiesen mit Wildgänsen und Kranichen loslassen, in Saal wird neben dem Spot horizontal in den NP und ins Trinkwassereinzugsgebiet nach Öl gefrackt - aber wir Kitesurfer sind die Bösen.)

Wie dem auch sei, es wäre echt wünschenswert, wenn in Zukunft in Born und Saal das "Ich teste mal, ob ich Druck habe"-Hüpfen unterbleiben könnte.

Zum Starten vs. Adjuster:
Macht was ihr wollt, aber ich starte zu 95% alleine - und wenn es nicht im absoluten Low-Wind stattfindet, ist mein Adjuster immer zu 50% gezogen dabei. Meine Kites lassen sich dabei immer noch gut kontrollieren, haben beim Hochlenken spürbar weniger Druck und bekommen auch keinen Frontstall - und ich fühle mich sicherer, mit depowertem Kite dann über die rutschige Wiese + einen Graben + Deich zum Einstieg zu laufen.

Und beim Landen depowere ich i.d.R. schon bei letzten Schlag zum Einstieg zurück.
Soll jeder machen, wie er will, aber solche Sätze wie "NIEMALS beim Starten Adjuster betätigen" sind für Anfänger nun das Gegenteil von hilfreich. Meine Meinung.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:01   #76
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von mojo69 Beitrag anzeigen
grosser schwachsinn-bei stärkerem WInd habe ich immer vorm start den kite etwas depowered-sobal er in der Luft ist Kontrolle ich und und power bei Bedarf wieder an.Es ist gerade safer mit etwas weniger Druck zu starten...
... darauf zu antworten ist mir echt zu doof, evtl. mal einen Kurs besuchen. In der Kite oder Kiteboarding gab es dazu mal vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel.
Die Chance, dass der Kite beim Starten in die Powerzone fällt hast Du damit auf jeden Fall um hundert Prozent gesteigert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 10:58   #77
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
+

man verreisst nicht so schnell. ( Warum und wann verreisst man eigentlich ?

Ganz innen,

-

schnelle Korrekturen sind schwerer mögich
Alle Abflüge die ich an Land die letzten Jahre gesehen habe waren auf verreissen vom Kite zurück zu führen. Entweder ausgerutscht und aus Reflex versucht an der Bar fest zu halten oder bei Board aufheben aus versehen verlenkt. Zumindest bei ersterem bringt eng greifen ne ganze Menge, man powert höchstes ein wenig an. Richtig lenken kann man eng gegriffen ja nur wenn man es wirklich will.
Ich greife immer ganz innen, kann den Kite genau so schnell "korrigieren" wie aussen gegriffen. Schnell lenken sollte man den Kite an Land sowieso nie.

Wenn ihr alle mit gezogenem Adjuster startet ist dat ja ok, richtig gemacht finde ich das auch nicht gefährlich. Ich find nur die Message gefährlich für Anfänger " da ist jetzt zwar schon viel Wind aber starte mal mit gezogenem Adjuster, dann passt dat schon". Der Start muss auch mit nicht gezogenem Adjuster genau so sicher ablaufen ( meine ganz persönliche Meinung) wie mit gezogenem, wenn ich mir der Sache nicht sicher bin nehme ich nen kleineren Kite oder gehe halt nicht Kiten.

Es gibt so viele Sachen die wichtiger sind als nen gezogener Adjuster beim Start:
1. Abstand
2. Abstand
3. Abstand
4. Abstand
5. Hand am QR
6. Kite LANGSAM nach oben lenken
7. Hände innen
8. Kite nicht in den Zenit

Wenn ich all diese Sachen beachte ist es für meine Sicherheit total hupe ob ich den Kite bis zum geht nicht mehr gedepowert habe oder nicht. Wenn ich eine von den Sachen nicht beachte und irgendwas verkacke bringt mir der gezogene Adjuster auch nix mehr, dann mache ich nen Abflug vorallem bei nen bisschen mehr Wind. Das sind schon so viele Sachen an die man denken muss als Anfänger

Zitat:
@Hoim,

schon mal daran gedacht die Kitemarke zu wechseln?
jop
2. anscheinend bringt bei deinem Kite die Depower nix, oder etwas mit dir ist falsch.
nö bringt nix, weiß halt die man mit der Brettkante umgeht
3. ja, aber nicht wenn man es richtig macht.
Anfänger machen viel falsch

4. Frontstall?! Dude wechsel den Kite!
wechsel du doch

5. Jetzt hast Du mich wirklich richtig Neugierig gemacht, mit was für einer Bar und was für einem Kite du unterwegs bist!
[Ozone C4 aus 2012 und 2013 mit Bar aus 2013. Depowerweg gekürzt, bringt nix wenn man weiß wie man mit der Kante umgeht Bei mir kann sich auch eher nix vertüdeln, aber schau dir mal den Core Depower tampen an wenn der gezogen ist
Ausserdem fördert zu viel am Adjuster rumspielen enorm die Kackhaltung. Das Ding einfach mal in Ruhe lassen und lernen mit dem Brett den Kite aus zu bremsen
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:05   #78
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... darauf zu antworten ist mir echt zu doof, evtl. mal einen Kurs besuchen. In der Kite oder Kiteboarding gab es dazu mal vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel.
Die Chance, dass der Kite beim Starten in die Powerzone fällt hast Du damit auf jeden Fall um hundert Prozent gesteigert.
Was empfiehlst Du dann? Kite immer voll gepowered starten?
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:28   #79
maxim197
Nico
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Appen
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen

Es gibt so viele Sachen die wichtiger sind als nen gezogener Adjuster beim Start:
1. Abstand
2. Abstand
3. Abstand
4. Abstand
5. Hand am QR
6. Kite LANGSAM nach oben lenken
7. Hände innen
8. Kite nicht in den Zenit
Was meinst du mit Punkt 8? Nachm Start lenkt man den Kite doch immer auf 12 Uhr?!
maxim197 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:32   #80
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von maxim197 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Punkt 8? Nachm Start lenkt man den Kite doch immer auf 12 Uhr?!
Ne auf 11 oder 13 oder 10 oder 14 je nach Wind

Zenit, gleich Frontstall - Gefahr. Angeblich noch immer, weil das habe ich schon seeehr lange nicht mehr gesehen das einer mal stallt...war früher gang und gebe
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.