oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 16:15   #1
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard Bandit 12 + 9 an gleicher Bar möglich?

Hi,
kurze Frage:
Ich habe bereits einen 9er Bandit 6 mit Bar und hab heute einen 12 Bandit "günstig" geschossen - allerdings ohne Bar.
Funktioniert die 45cm Bar auch an dem 12er Schirm, der ja normaler Weise an der 52cm Bar geflogen wird ?
Ist der Unterschied sehr groß ( außer die 7cm -ja ja ).

Will schnellstmöglich aufs Wasser, muss aber für eine neue Bar, der Gebrauchtmarkt ist ja auch eher spärlich, noch ein wenig sparen ...

Gruß
Chris
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 16:22   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Klar geht das, geh einfach aufs Wasser - und wenn er dir zu langsam ist, entscheidet dein Schmerzlevel / Kontostand = +/- Neue Bar kaufen
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 17:05   #3
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Stopper (gelben Ball) etwas versetzen damit die Bar weiter rutschen kann.
Ansonsten gar kein Problem
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 20:59   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Könntest auch den Barholm auswechseln gegen diesen:
http://de.switchkites.com/barincludingfloatsv2.html
Dann hast du eine Bar mit 2 Steuerleinenabständen, innerhalb 1 min verstellbar.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 08:27   #5
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Ich bin meinen 12 Bandit auch schon mit der kleinen Bar geflogen, bevorzuge aber ganz klar die 52er Bar. Fliege aber auch den 9er öfter mit der größeren Bar. Wenn der Wind zwischen 12 und 9er liegt, nehme ich eigentlich immer die größere Bar, damit wenn ich den Kite wechsle, die Bar nur um knüpfen muss.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 09:38   #6
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Funktioniert ganz gut, hatte auch nur die schmale Bar und bin meinen 12er 2 Jahre damit geflogen.
Nur bei Loops hatte ich manchmal das Gefühl er würde nicht so schnell rum kommen wie er eigentlich können würde.
Ansonsten gar kein Problem.
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:16   #7
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Daumen hoch

Danke Euch !

Ich werde es dann erstmal testen und nehme nur die 45er mit in den Urlaub.

Auch wenn es hier Offtopic ist - hab ein paar Jahre Pause hinter mir .. und bääämmm ... sind die Preise für Bars explodiert
uncool ..
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 14:49   #8
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard naja

Zitat:
Zitat von WE-Kiter Beitrag anzeigen
Danke Euch !

Ich werde es dann erstmal testen und nehme nur die 45er mit in den Urlaub.

Auch wenn es hier Offtopic ist - hab ein paar Jahre Pause hinter mir .. und bääämmm ... sind die Preise für Bars explodiert
uncool ..
449,- Euro für Bar mit komplettem Leinenset und safety findest du preislich explodiert? Schau mal, was andere Firmen dafür nehmen...

Und: schade um den 12qm wenn der mit kurzer Bar geflogen wird, es sei denn du hängst nur unhooked an der bar und willst ihn eh nicht bewegen...

Aloha
Charly
KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 15:58   #9
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

Kauf dir lieber die switch bar für 260€ da bekommst du wenigstens noch eine ausdrehbare bar und sparst noch einiges an Geld. Die Breitenverstellung funzt super einfach.

Nur weil andere mehr nehmen heißt es ja nicht, dass es gerechtfertigt ist, vorallem hat Fone 0 Innovation an der bar.

ärgere mich heute noch, dass ich mir eine gekauft habe wenn du eine gebrauchte 45er aus 2015 haben willst, für 150€ kannst du sie haben
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 21:01   #10
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Die Switch Bar hat Single Frontline Safety und bei Starkwind daher nicht zu empfehlen. Bei F-One ist der Bandit so wie die Wage derzeit konstruiert ist nicht auf SFS ausgelegt.
Und Barbeeitenverstellung hin oder her. Eine kleine leichte Bar fühlt sich besser an als eine 54er mit rießen Hörmchen die nach innen gestellt wurde.

Ich weiß auch immer nicht was da nicht ausdrehen soll. Oberhalb des Y verdreht nichts. Unterhalb drehen die Leinen ein, aber diese dreht sich beim Auslösen wieder aus. Wenn das jemanden stört, lernen in beide Richtungen zu loopen oder rotieren. Ansonsten wird es mit Sicheheit irgendwann die Möglichkeit geben, unten nochmal per Hand auszudrehen. In 5 Jahren F-One noch nie Probleme damit gehabt...
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 11:18   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von MOT Beitrag anzeigen
Oberhalb des Y verdreht nichts. Unterhalb drehen die Leinen ein, aber diese dreht sich beim Auslösen wieder aus.
Bei beiden F.One Bars die ich je hatte, verdrehten sich die Leinen auch oberhalb des Y. Da F.One nicht mal einen von Hand zu betätigenden Ausdrehmechanismus vorsieht, muß man da schon drauf achten, wie du beschreibst, in beide Richtungen zu loopen / rotieren - aber will ich permanent darauf achten, wieviel Umdrehungen nach links / rechts gerade angesagt sein sollten?

Finde ich angesichts der technisch einfach umzusetzenden Alternativen bis hin zu "niemals Ausdrehen mehr nötig"-Bars jetzt kein Argument für die F.One-Bar.

Und das sich verdrullerte Leinen beim Auslösen ganz sicher ausdrehen und nicht vorher schon das Hochrutschen des QR blockieren, ist auch nur in der Theorie "todsicher".
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 20:55   #12
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Ich loope pro Session mindestens 50-100x den Schirm durch, da ich so gut wie keinen Trick ohne Loop mache. Oberhalb des Y hatte ich noch nie einen Dreher. Meine Bars sind aber auch nie älter als 12 Monate und der Swivel dreht gut.
Vorletzte Woche zum landen ausgelöst da letzter am Spot und nichts zum sicheren einhängen für den Loop am Zaun, da voll auflandig. Ca 20 Dreher im unteren Teil, 8qm, 25 Knoten, Safety einwandfrei, Kite drucklos Face to Face.

Ich weiß was du meinst. Habe noch Bars da mit Swivel zum selbst ausdrehen. Ist cool, aber habe ich auch nicht immer Bock drauf. Wenn man es ignoriert, drehen sich die Frontleinen oberhalb des V/Y mit ein und dort bekomme ich ein verdammt ungütes Gefühl wenn ich das sehe bei richtig Hack und Druck auf den Frontleinen.

Optimale Kombi ist Swivel oben und manuell ausdrehbare Kombi unten.
Oder wie Core/Blade es hat mit ausdrehen durch anpowern. Auch hier ist aber nicht zum empfehlen immer in eine Richtung zu loopen.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 22:43   #13
brito
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 147
Standard

OMG, es ist echt immer das gleiche hier.
Ich mache auch zig tausend loops und irgendwann drehen die Leinen halt auch über dem y ein.
1. es gibt die Technik einen Swivel unter der Bar zu haben.
2. es gibt die Technik
3. es gibt die Technik

Warum will ich ein auto ohne Abs, wenn es doch Abs gibt?
Man kann ja Stotterbremse lernen. Absoluter Schwachsinn.
Bei einer gewissen Windstärke 30+ mache ich nur noch landeloops nach links. Da ich aber bei dem Wind keine downloops nach rechts mehr mache dreht sich die bar auf... PUNKT
Da der bandit eh keinen drucklosen Absturz hat musst du bei zu viel Wind eh damit rechnen dich komplett zu trennen.... Kein plan. Hier gibt es genug Leute die ne slingi bar fliegen, habe noch nix negatives gelesen
brito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 08:57   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ja, Slingi-Bar ist super, nach 12 Monaten dreht aber auch da der immer ausgespülte Swievel nicht mehr richtig - da kann man aber wenigstens unter der Bar selbst ausdrehen - ein Feature, welches ausser F.One wohl nahezu alle Marken verbauen.
Brauche ich jedoch alles nicht mehr, die Klickbar ist einfach immer ausgedreht, fertig.
Der Bandit stürzt an der SFS im OBEREN (!) Windbereich damit aber wirklich mit soviel Restzug ab, dass ich nicht dagegen anschwimmen könnte. Im Stehbereich war es kein Problem, im Tiefen müßte man dann eher zur Selfrescue übergehen, als gewohnt, der Leeversatz ist dann recht erheblich, bis man alles wieder sauber zusammen hat.
Wenn man es weiß, aber auch nicht das Problem.

PS:
Und weil wir hier schon beim Verdrullern von Leinen sind, das es angeblich ja gar nicht gibt : sowohl die 5th als auch die Quadcontrol verdrullerten sich bei mir durchaus auch oberhalb (!) des hohen Y - jemand hier aus dem Forum muß genau aus diesem Grund bei manchen Sessions mal zwischendrin landen und zum Ausdrehen ableinen - sonst wandert das "Y" immer dichter zum Kite hin
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 6 12qm mit SS Compstick Bar Erfahrungen und Fragen alexhannover Kites 7 17.05.2016 20:53
Bandit 8 mit SFS - Umbau oder North Bar? kiste Kitesurfen 17 27.06.2015 20:19
Bar für Bandit dos 7 (Leinenlängen?) p40p40 Kitesurfen 2 19.04.2012 22:39
Biete F-one Bandit Dos 12qm Full Black inkl. Bar timmy gee Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.11.2010 14:42
Frage zur Bar für Bandit 1 10horses Kitesurfen 4 02.08.2009 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.