oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2017, 15:47   #1
StephieD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 2
Standard Rhodos Fanes oder Kos Mastichari - wo kiten lernen?

Moin moin,

ich war letztes Jahr auf Femarn 3 Tage in der Kietschule und habe dementsprechende minimale kite Kenntnisse.

Wir wollen dieses Jahr für 14d Ende Juli Anfang August kiten gehen und ich endlich kiten lernen.

Wir schwanken zwischen Rhodos-Fanes und Kos-Mastichari.

Was ist besser geeignet?!

Freue mich sehr über Eure Hilfe!
StephieD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 16:47   #2
TVAbraxas
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 88
Standard

Ich war an beiden Spots noch nicht, aber wir haben uns für Anfang August für Kos entschieden. Laut verschiedener Berichte wäre das ebenso windsicher wie Rhodos, etc. aber dafür nicht so ein mega Hackwind.
Ob's stimmt, kann ich dir erst Ende August sagen, aber tendenziell ist Hackwind halt nicht unbedingt optimal für Anfänger..
TVAbraxas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 18:37   #3
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard Fanes

Hallo Stephie

Rhodos Fanes kenne ich gut, ist aber nicht anfängertauglich. Kos kenne ich nicht.

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 18:39   #4
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Lächeln

Zitat:
Zitat von StephieD Beitrag anzeigen

Wir schwanken zwischen Rhodos-Fanes und Kos-Mastichari.
Hi Stephie,

ich war schon an beiden Spots. Fahre schon einige Jahre und würde beide Spots nicht unbedingt als Top-Adressen für Anfänger sehen. In beiden Fällen ist der Steh-bereich sehr begrenzt und die ersten Fahrversuche werden dann natürlich auch durch die Brandung erschwert. Auf Kos hatte ich windtechnisch eher Pech. Von 10 Tagen waren nur 4 Kitetage geblieben, und das auch nur weil ich einen 15ner dabei hatte. Pech kann man natürlich überall haben. Inseltechnisch fand ich aber Rhodos vielfältiger und schöner. Ich würde Dir daher eher zu Rhodos raten.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 20:20   #5
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Wir haben selbst unsere ersten Versuche in Fanes gemacht.
Meine Empfehlung: Nimm einen kleinen Schirm und lass dich mit einem Boot nach Luv bringen oder gehe Richtung Kalavarda ein paar hundert Meter hinauf und übe dort bodydrag, bodydrag und wieder bodydrag bis du wieder beim Ausstieg bist.
Nach vielleicht drei Tagen, d.h. so 6-8 Stunden im Wasser Übungszeit solltest du mit der Schirmsteuerung so weit sein, dass du in dem relativ welligen Wasser Startversuche machen kannst.
Wenn du mit der Schirmsteuerung noch nicht so weit bist, verlierst pro Startversuch ein paar 100 Meter Höhe ( und das Brett...).
Der Stehbereich ist zum Üben zu vergessen !

Wenn diese harte Phase vorbei ist, Fanes ist ein tolles Revier !

PS: Nicht umsonst nennen wir den bodydrag "waterboarding".....
PPS: Nachher kannst du den bodydrag !!!!
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2017, 20:51   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von StephieD Beitrag anzeigen

Wir wollen dieses Jahr für 14d Ende Juli Anfang August kiten gehen und ich endlich kiten lernen.

Wir schwanken zwischen Rhodos-Fanes und Kos-Mastichari.
Seit ihr nicht etwas spät dran? Im August ist da überall die Hölle los, gerade dieses Jahr weil viele sich bei Ägypten, Türkei usw. in die Hose machen.
Und ihr hab noch nix gebucht ...
Preise sehr hoch für Flüge und ob es noch Unterkunft gibt? Camping hab ich da nicht gesehen (Juni).

Ich denke ihr müsst da hin fahren wo es noch Unterkünfte gibt (nach 7 Tage suchen, ggf. musst ihr umziehen, vieleicht geh so noch etwas). Das vereinfacht die Spotsuche


Wenn ihr nix mehr findet auf den Gr. Inseln:
Weil ihr ja schon auf Fehmarn wart: Lemkerhafen oder Gold wäre auch nicht schlecht zum weiter machen ...
aber zu der Zeit ebenfalls stark überlaufen.

14 Tage ist an sich eine gute Entscheidung. In den Melteme Gebieten sollte man da von Juni bis August schon 10 Tage Wind erwarten können, nach meiner Erfahrung. Und warmes Wasser ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 20:54   #7
captain99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 60
Standard

Ich kenn auch beides, für Anfänger nicht einfach. Wenn Kos, dann Leihwagen, und zwischen Horizon Surfing in Mastihari und Big Blue in Psalidi pendeln. Je nach Wind. Dann wird die Windausbeute ziemlich hoch sein....
captain99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:40   #8
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich selbst war noch nie auf beiden ABER: viele meiner Bekannten waren in Rhodos und einige auf Kos und kammen mit folgender Meinung zurück:

auf Kos hat fast jeder gejammert weil nicht so viel wind war und in Rhodos kam jeder begeistert zurück weil sie jeden Tag wind hatten.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 13:32   #9
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

So wie fast überall kann man auch dort Kitesurfen lernen. Aber wie schon öfters erwähnt sind die Bedingungen nicht ideal. Gerade Nachmittags wenn der Meltemi stärker wird hat man manchmal 1-2 m Wellen.
Flachwasser Spots oder Lagunen (so wie Marsala oder Fuerteventura) findet man dort nicht. Prasonisi hat zwar Flachwasser, aber dafür auch super viele Leute auf dem Wasser.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Sven von surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 19:23   #10
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus
Habs ja schon mal geschrieben..
Meine Tochter war mit kite City in fanes...die hätten ein Boot, und die Schüler würden immer vom Boot aus angewiesen...bodydrag, erster Start etc.
Nach einer Woche könnte sie bodydragen zum Board, wenn es in Lee lag, wenn nicht wurde es dorthin gebracht, Start aus dem Wasser...und beide Richtungen fahren.
Wer es im tiefen Wasser lernt, hat nirgends mehr Angst...ich hab es im stehrevier gelernt, könnte nach 2 Jahren nicht zum Board dragen, und hatte Angst vor tiefem Wasser.
Meine Tochter ist mit mir nach dem Kurs an die ilja, nach Brazil.. 2 Wochen dort und sie machte die ersten hopser, und könnte Höhe halten.
Wer es in Rhodos, fanes, lernt kann einigermassen Kiten.....aber ohne Boot und ohne Kurs wirds schwierig und bringt keinen spass.. und evtl viel Frust und gefährliche Situationen für alle mit sich. Ich denke nur daran wenn jemand an der hafenmole vorbeitreibt...halleluija.
Ich schüre hier absichtlich Angst...denn ich finds keine gute Idee.
Es gibt bessere reviere zum selber lernen.....meine Meinung.
Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 20:44   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Ich denke nur daran wenn jemand an der hafenmole vorbeitreibt...halleluija.
da passiert nix, Kiesstrand für die nächsten 10 km, super safer Ausstieg überall. Nur beim Kraftwerk sollte man nicht raus, wegen Zaun. Sonst kann man da super marschieren ...
gilt analog für Kalavarda, Fanes und auch Theologos in jeweils beide Richtungen

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Ich schüre hier absichtlich Angst...
ach so ...

Zitat:
Zitat von bayern franzl Beitrag anzeigen
Es gibt bessere reviere zum selber lernen.....meine Meinung.
Franzl
klar gibt es besseres, sicheres. Aber die drei Spots von Rhodos Nord sind schon relativ sicher bei der standard Windrichtung.

Ist wichtig immer genau zu checken was in Lee ist und wo man da ggf. raus kommt. Immer! Als Anfänger, als Fortgeschrittener und als Pro.

Anfängertips: alles was von Land umgeben ist, ist relativ safe.
max. Safe sind z.B.: Djerba Lagune, Darss, Ringkopingfjord, Neusiedlersee,...
bei Inseln ist es oft leicht tagfein einen schräg auflandigen Spot zu wählen:
Fehmarn, Rügen, ... (nicht so gut geht da Romo, Sylt, weil die Spots auf der Ostseite verboten sind)

Was z.B. gar nicht geht: Fuerte Sotavento, der Spot mit Seenotgarantie.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo Kiten lernen im November? Hilfeee karma1912 Reisen und Spots 0 21.08.2011 10:42
Kiten an der Ostsee (verbunden mit Kiten lernen / Kurs) - Tipps? bobbels Reisen und Spots 5 17.06.2011 09:55
Kiten auf Rhodos alpen Reisen und Spots 13 15.06.2011 08:21
Möchte Kiten lernen... Kurs? Material? Free Bird Kitesurfen 38 24.05.2011 15:00
kiten lernen ende märz - wo hinfliegen? was kann man in 1 woche lernen? gebi Reisen und Spots 28 02.04.2009 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.