oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 10:19   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard roca vs. QX2 in 17m ?

Moin wollte mir mal wieder nen neuen 17er holen.

preislich find ich gerade die Restposten vom Best Roca und die neue Spleene Preispolitik für den QX2 interessant.

Leider bin ich beim Roca noch immer nicht zum testen gekommen. Die wenigen Reviews sind ja ganz positiv. Den Vorgänger vom Spleene bin ich mal kurz geflogen. Kann die jemand vergleichen. Oder in Vergleich zu XR3/4 , Turbine oder Contra setzten.


Meine ideale Vorstellung wäre ein 17er der dreht wie ein Core GTS3 17 LW und noch möglichkeit mehr Power fürs Springen hat. Bin halt deutlich über 1oo+kg.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 17:40   #2
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Wenn der Wind passt, dann kann ich nächstes WE was zum 17,7ner QX-II sagen. Habe meinen gerade frisch bekommen.

Einen Vergleich bei den Größen kann ich leider nicht bieten, hatte noch keinen anderen am Haken.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 08:02   #3
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Also es war Wind, viel Wind, und ich konnte jetzt den QX-II von Spleene in 17,7 ausgiebig fahren, der Kite ist für mich ein Volltreffer!

Der Kite ergänzt meine bisherigen Kites ins Low-End, ist mein erster so großer Kite, kann ihn also nicht mit anderen vergleichen. Ich habe sonst 2013er Naish Park, großter hiervon ist der 14er. Am Sonntag bin ich noch 4h einen Switchblade in 12qm vom Kumpel gefahren, kann also auch ein bisschen hierzu vergleichen.

Ich bin mit dem QX-II jetzt erst einen Tag am See gewesen und danach am Meer. Geflogen habe ich ihn mit meiner Naish Bar, was ohne Probleme funktioniert (nachdem ich die Naish mit Pigtails auf die standard Knoten umgeknüpft habe, die auch Spleene hat).

Der Unterschied zu meinem Open-C Kites ist im Handling deutlich. Der Kite schluckt alles weg, ohne das ich ständig die Bar hin und her schieben muss. Bei den Parks muss ich immer viel Arbeiten mit dem Druckpunkt, bei dem QX konnte ich einfach den Stopper rein machen und alles wunderbar, das hat mir gut gefallen.
Die Drehgeschwindigkeit ist erstaunlich gut. Ich dachte ein 17ner ist hier deutlich träger, aber das passt und ist nicht viel schlimmer als mein 14er Park. Im Vergleich zu dem Switchblade hat mir der QX sogar viel gefallen, da ist mir der Switchblade etwas langweilig. Und das obwohl der Switchblade an einer breiteren Overdrive Bar hing.

Beim Springen macht der QX viel Spaß. Das geht im Vergleich zu meinem Park total einfach und unkompliziert. Der Kite trägt super nach oben und man hat genug Zeit sich auf die Landung vorzubereiten. Meine Naish sind hier etwas brutaler im Zug nach oben und dann geht es auch wieder schnell und hart runter. Was auch genial ist, beim Unterspringen, wenn man nicht ordentlich zurück gelenkt hat, wandert der QX ohne ein Murren zurück ins Windfenster - da muss ich bei meinen anderen Kites immer die Luft anhalten, die machen das nicht so sauber und kippen auch mal weg.

Was mir auch aufgefallen ist, der Kite entwickelt spürbar Zug, wenn er in Bewegung kommt. Ist vielleicht normal für Delta Kites, aber das ist sehr praktisch um auch bei viel Wind den Kite am Strand noch starten und landen zu können. Spielt wohl auch in die Windrange mit rein, denn die ist genial von dem Kite. Ich bin mit der Monster Door gestartet, da war noch nicht viel los. Der Wind wurde dann immer stärker und ich bin auf ein kleines Brett gewechselt. Irgendwann war ich dann aber auch ordentlich angeblasen und bin mit voller Deopower zurück zum Strand. Am Strand war es dann schon ein Eiertanz den Kite noch 100m Richtung Rucksack zum Landen zu bewegen. Da wurde mir dann klar, das auf dem Wasser nur 9er, 10er und 12er sind. Das war beeindruckend. Ich hab den Kite eingepackt und bin 30min später mit meinem 10er und dem kleinen Board wieder raus... Also QX-II in 17,7 als Erweiterung zu einem 12er ist absolut kein Problem. Achja, ich wiege 95kg
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 09:08   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Danke fürs Feedback
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Review Best Roca 8m V2 (2017) We Test Kites Kitesurfen 0 02.04.2017 22:39
Biete: BEST ROCA 7, 10, 14qm und Bar Napalm Kitesurfen [B] 1 07.10.2016 18:02
Ist jemand mal die grossen 14/17er Best Roca geflogen ? lars914 Kitesurfen 1 07.08.2016 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.