oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2015, 07:02   #1
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard Trapez f. Welle - Erfahrung mit fixen u. slidenden Trapezhaken ?

Hallo, möchte mir nun endlich mal ein neues Hüft-Trapez gönnen und eines mit verschiebaren Trapezhaken soll es werden.

Die verschiedenen Modelle hab ich mir bereits angesehen und auch die entsprechenden Treads dazu durchgelesen.

Vornehmlich suche ich ein Trapez, welches einen slidenden, aber gleichzeitig auch einen festen Haken (oder eine Arretierung) bietet (ohne Schrauberei), da ich in einer Session auch mal zwischen Twin Tip und Directional wechsle.

Die ION Hakenplatte gefällt mir soweit, habe aber keine Lust ein normales Trapez und zusätzlich diese Platte zu kaufen.
Die Produktvideos des Jay Trapezes mit der Dynabar finde ich eher verwirrend, da das Teil einfach zu viele Optionen bietet (ist aber dennoch mein Favorit).

Bei beiden finde ich das Verschlusssystem nicht besonders, würde aber da in den saueren Apfel beißen (Favorit als normales Trapez ist das Prolimit System).

Kann mir jemand sagen, ob es etwas mit den Kriterien gibt? Zumindest ein System für beides ohne Umbau? Hat jemand Erfahrung mit dem kompletten Jay Trapez? Taugt das was?

LG Marcello


Geändert von marcello (13.06.2015 um 08:41 Uhr)
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 08:46   #2
gemeinsamKITE
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 3
Standard

Moin, ich habe seit längerem ein DaKine Trapez mit Sliding Hook.
Funktioniert hervorragend mit Waveboard. Du musst dich aber erst kurz dran gewöhnen das der Haken unter Last zur Seite rutscht. Dachte am Anfang öfters ich hab mich versehentlich ausgehakt.

Wenn du dich dran gewöhnt hast kannst du auch Twintip damit fahren.
Fühlt sich viel freier an bei Table Tops.

Wenn du den Haken stramm genug ziehst kannst du dich auch ohne Probleme aushaken.
gemeinsamKITE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 08:58   #3
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Wenn es von Jay sein soll: die Variante mit fixen Haken und dem Seil. Das funktioniert am besten und kann man - glaub ich - auch so kaufen. Hier gut zu sehen: https://m.youtube.com/watch?v=ZW2RFCVf28Y

Kannst auch mit einem 4mm Dyneema-Tampen selber auf dein Trapez basteln, Dyneema mit 2 Achterknoten in die Spreaderbar einknoten. Kostet ein paar Eur und funktioniert bestens.

Das ION Teil hab ich auch probiert, ist irgendwie recht hakelig in der Bewegung.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 10:11   #4
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard Jay

Hi,

wir vertreiben nur noch die JAY Trapeze und das nicht ohne Grund!
Wenn man das System am Rope fährt verhält es sich wie oben beschrieben sehr leichtgängig und, wenn man ein Gefühl dafür Bekommen hat, gutem Feedback! Ist man einigermaßen versiert dann gewöhnt man sich auch sehr schnell daran.

Zusätzlich gibt es die Option mit Sliderschiene gerade oder mit Arretierung und Gummiseil,
der FR-Slider hält den Haken gut in der Mitte und man kann wie gewohnt seine Runden drehen. Hat aber eben den Vorteil das bei länger Switchfahrt in beide Richtungen der Haken auch zur Seite gleitet und man viel angenehmer auf der Kante steht ohne das die Hüfte stark Richtung Kite gezogen wird. Auch unhooked Manöver gehen damit Prima, der Haken wartet in der Mitte leicht nach oben geöffnet und leicht zu erreichen auf den Loop.
Beim Wellen abreiten empfiehlt sich der PW-Slider besser. Auch hier wird der Haken vorrangig in der Mitte gehalten gleitet aber leichter und "ruckfrei" auf beide Seiten wenn man entsprechend die Hüfte eindreht.
Das Rope ist in dieser Disziplin aber immer noch am Besten, es gleitet sehr frei in beide Richtungen und macht Waveriden zu einer neuen genialen Erfahrung!

Der mitgelieferte feste Haken und auch ein komplett geschlossener fester Ring sind für Tage am Flachwasserspot oder wenn man free-wake-air-stylen will natürlich besser. Aber eben auch diese Option bietet das Jay in wenigen Handgriffen (bei mir liegt eine 4tel zoll Ratsche mit 10er Nuss immer mit im Kitebag, Umbau <5min) und das Trapez sitzt dazu noch einfach super bequem.

Gruß
tako-kiteboarding.de
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 14:24   #5
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Kann man sich für den Bruchteil der Kosten aus einem standart trapez selber bauen.
Brauchst nur n halben Meter gutes tauwerk ( z.b. 6 mm dyneema) und einen block mit 30-40 mm scheibendurchmesser. Materialkosten Max. 50 taler.

Haken abflexen und entgraten/verschleifen

Tampen durch den block fädeln und Links und rechts an der hakenplatte befestigen.

Am block brauchst du irgendeine Form von schäkel für den loop.

Fertig.

Aber die idee habe ich auch nur bei Florian w. Abgeguckt. Er hat besondere virtuosität demonstriert und auch noch eine automatische zentrierung mit gummis angebaut.
Da er über langzeiterfahrung damit verfügt, Fragen vielleicht besser an ihn.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 14:50   #6
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Danke für die Antworten, das ist super hilfreich.

@ Harri: Die Idee ist wirklich klasse, aber an meiner Spreader Bar (Pad Love) kann ich nix mehr einfädeln, da sonst die Verschlußschnalle den Dynema Tampen beim öffnen und schließen abzwickt. Außerdem fällt das Dinge eh bald auseinander und ich brauch sowieso ein neues Trapez.

@ Kaze78: Beim Switch fahren mit dem Twin Tip brauch ich das nicht. Wirklich nur wenn ich das Directional nehme. Dann wäre doch die Lösung mit Tampen und Haken gleichzeitig - wie in dem von Harri geposteten Video - die ideale Lösung, oder? https://m.youtube.com/watch?v=ZW2RFCVf28Y
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 15:13   #7
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Klar geht auch die Bastellösung vA wenn man bereits ein gutes Trapez hat, handwerklich begabt ist und dieses nur eben umbaut.
Spätestens aber wenn man auch ein neues Trapez sucht lohnt es schon mehr das ganze Set zu nehmen! Das Jay XT gibt es gerade für 160€kmpl mit Dynabar rechne ich auf ein gutes Trapez (100-150€) noch die Bastellösung dazu komme ich auf mehr und habe kein ausgereiftes extra dafür entwickeltes Slidersystem inkl. QR am Rope!!

Was den Verschluß angeht sitzt dieser bombe fest und einfacher auf und zu machen als den V2A Bügel ein- u auszuhängen und zu ziehen geht nicht
Easy and solid!
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 15:22   #8
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von marcello Beitrag anzeigen
Beim Switch fahren mit dem Twin Tip brauch ich das nicht. Wirklich nur wenn ich das Directional nehme. Dann wäre doch die Lösung mit Tampen und Haken gleichzeitig - wie in dem von Harri geposteten Video - die ideale Lösung, oder?
Ja das ist ja das schöne an dem System, die Vielseitigkeit!
Die Lösung aus dem Video funzt auch prima und es gibt eben noch einen QR um das Seil einseitig blitzschnell zu lösen.
Ösen, Löcher, Halter etc sind alle in der superstabilen gelaserten breiten V2A-Spreader vorhanden und müssen nicht erst gebohrt gefräst etc werden.. und lassen damit alle erdenklichen Konfigurationen zu.
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 15:37   #9
docmartens
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 21
Standard Erfahrung mit Jay Trapez

Moin, ich fahre seit einem Jahr das Jay Trapez und bin super zufrieden, was die Eigenschaften und die Verarbeitung betrifft. Ich hatte mich vor dem Kauf durch sämtliche Foren, auch die englischsprachigen rauf und runter gelesen. Wollte mir selbst was basteln, bin dann aber durch Negativberichte davon abgekommen. Man muss das Rad ja nicht noch mal neu erfinden. Das Jay ist total ausgereift und sehr vielseitig. Das erste Mal, dass ich es benutzte, bin ich in großen Wellen gefahren und mir ist erst nach 10 min wieder eingefallen, dass ich das ungewohnte Trapez gefahren bin. Habe zwischenzeitlich das eine oder andere probiert, würde mich aber wieder so entscheiden.
LG, Heinz
docmartens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 15:40   #10
docmartens
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 21
Standard

...ach ja, kannst es gerne mal probieren. Bin öfter in SPO. Morgen fahre ich nach Klitmøller. Wenn Du mitkommen willst, kannst Du es da probieren.
docmartens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 09:58   #11
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Das ist ein bisschen weit von uns weg, aber danke für das Angebot.

Ich werde das Jay jetzt einfach mal kaufen.

Danke nochmal an alle für die Antworten.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 09:12   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

ion umbau auf Tampen

http://wetnsalty.blogspot.co.za/2017...kenplatte.html
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 10:18   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.275
Standard Hm

Ich ferwende bai grosen dynabar platen noch da zu eine ummantelung wie bai depowertampen und ta gibt nul verschleis

Bai raine dinema ring bleibt leihter ruhig stehen und reibt mher dinema und komen schneler abnuzungen

Die slider ist zu steif und rutschig fur ring

Die pu mantelung finde ich fur ein perfektes kompromis
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 14:04   #14
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard Trapez Platte austauschen ...

Habe mich nun inspirieren lassen und heute auch mal nach Austausch-Trapezplatten mit (ajustable) Sliding Optionen gesucht.

Dakine Option spreader bar (2017)
https://youtu.be/g7l0vDWCdj8

Jay Dynabar XT oder XW V8
https://youtu.be/4tOfLk954VI

Ride Engine - Metal oder Carbon Slider Bar
https://youtu.be/urtRK5nnoGo

ION - Traveller Sliding Spreader Bar
http://www.powerkiteshop.com/ion-tra...reader-bar.htm

Liste hat sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit und darf gern erweitert werden ... überlege nun mein ION Apex Gold aus 2012 zu pimpen, finde die Lösung von Dakine und Jay bisher am besten. Nun fehlt nur noch ein Shop der hier schreit und ggf. auch noch die notwendige belt hooks als Adapter im Angebot hat
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 14:45   #15
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

es gibt von ion auch noch eine reine "rope" spreader bar also nur mit seil
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 15:58   #16
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Ich fahre die Tracker von NP und bin damit sehr zufrieden.
Besonders switch fahren fällt mir damit leicht.
Mir war wichtig das der Abstand zur Bar immer gleich bleibt und sich nicht verändert.

http://www.npsurf.com/products/sprea....html#color=C1
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:02   #17
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Ich fahre die Tracker von NP und bin damit sehr zufrieden.
Besonders switch fahren fällt mir damit leicht.
Mir war wichtig das der Abstand zur Bar immer gleich bleibt und sich nicht verändert.

http://www.npsurf.com/products/sprea....html#color=C1
Interessanter Ansatz - sieht natürlich noch wartungsfreier aus, da die Feder vermutlich länger hält als die ropes, wobei das mehr an Beweglichkeit im Systemvergleich mit das geringste fast ähnlich eines starren Hooks sein sollte - auch müsste sich die Trapezplatte bei Zenitstellung nach oben verdrehen oder?... Bist du mehr mit einem twintip oder directional oder auch Wave unterwegs?


Geändert von Ducnarrx (04.02.2017 um 20:23 Uhr)
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 18:43   #18
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Mir war wichtig das der Abstand zur Bar immer gleich bleibt und sich nicht verändert.
Was meinst du damit?
Der Abstand bleibt doch bei allen Systemen gleich, nur der Ansatzpunkt am Körper ändert sich.

Finde das Ding mit der Feder ist die totale Krücke, das taugt weder für die Welle richtig doll noch ist das gut zum aushaken.

Verstehe auch absolut nicht diese Begeisterung der Trapezhersteller für diesen dummen Haken.
Wenn man sich nicht aushaken will, dann ist ein Trapezhaken eine totale Fehlkonstruktion.
Das macht absolut Null Sinn.

Selbst ein starr angeschweister Ring direkt an der Platte wäre noch um einiges besser, als diese Federlösung oder dieses komische Fireball-Ding von Cabrinha.
Hätte den gleichen Effekt, Ansatzpunkt wäre noch näher am Körper, und ist einfacher, wartungsfrei und billiger.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 22:21   #19
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen
Interessanter Ansatz - sieht natürlich noch wartungsfreier aus, da die Feder vermutlich länger hält als die ropes, wobei das mehr an Beweglichkeit im Systemvergleich mit das geringste fast ähnlich eines starren Hooks sein sollte - auch müsste sich die Trapezplatte bei Zenitstellung nach oben verdrehen oder?... Bist du mehr mit einem twintip oder directional oder auch Wave unterwegs?
Bisher habe ich noch keine Verschleißerscheinungen feststellen können und ausser es mit Süßwasser auszuspülen habe ich noch nichts gemacht.
Ein verdrehen der Platte habe ich nicht feststellen können, der Downholder funktioniert anscheinend sehr gut.
Allerdings habe ich den Kite aber auch nicht wirklich oft im Zenit stehen, und wenn doch dann recht kurz.
Meist bin ich strapless auf dem Diri unterwegs und wenn vorhanden natürlich in der Welle.
Ein TT habe ich zwar auch noch wird aber eher selten genutzt.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was meinst du damit?
Der Abstand bleibt doch bei allen Systemen gleich, nur der Ansatzpunkt am Körper ändert sich.
Wenn du Switch fährst würde sich der Abstand ändern da das QR ja zur Seite rutscht.
Somit hätte ich dann einen weiteren Weg zur Bar und zum Adjuster.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Finde das Ding mit der Feder ist die totale Krücke, das taugt weder für die Welle richtig doll noch ist das gut zum aushaken.
Zum Glück gibt es ja verschieden Systeme, mir gefällt es.
Für mich ist es ein guter Kompromiss.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Verstehe auch absolut nicht diese Begeisterung der Trapezhersteller für diesen dummen Haken.
Wenn man sich nicht aushaken will, dann ist ein Trapezhaken eine totale Fehlkonstruktion.
Das macht absolut Null Sinn.
Da gebe ich dir vom Prinzip her recht, habe nicht vor mich während der fahrt auszuhaken.
Ist einfach eine eingebaute Fehlerquelle.
Da wir aber gerne mal die Kites fliegend durch tauschen und vergleichen ist es für uns so einfacher.
Mit Tampen müssten wir immer das QR öffnen und wieder zusammenbauen, das ist mit fliegendem Kite natürlich etwas anspruchsvoller.
Man kann und will nicht immer landen.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 09:54   #20
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Jay hat ja quasi gerade ein neues Trapez rausgehandelt. Hatte ich die Tage unabhängig gefunden. Hat das schon jemand id Hand gehabt? Viel carbon, sehr Form stabil. Sehe das als konterprodukt zu den rideengine.

http://www.jaystore.eu/index.php/sho...ch-2-0-harness
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 12:47   #21
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Schön - das sich scheinbar überall was tut und die Auswahl steigt.

Für die Interessierten - die oben genannte Dakine Trapezplatte wird aktuell wohl noch nicht vertrieben, den Rest findet man schon mit etwas suche, dass neue Jay Trapez aus dem vorherigen Post ist ebenfalls aktuell erst im pre-sales für April ...
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:18   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von marcello Beitrag anzeigen
Vornehmlich suche ich ein Trapez, welches einen slidenden, aber gleichzeitig auch einen festen Haken (oder eine Arretierung) bietet (ohne Schrauberei), da ich in einer Session auch mal zwischen Twin Tip und Directional wechsle.
Insbesondere wenn Du zwischen fest und verschiebbar wechseln möchtest, würde ich auch nochmal über die totale Low-Cost-Variante nachdenken: Das Trapez für die Welle einfach sehr locker zu tragen. Außer für hohe eingehakte Sprünge mit aufrechtem Oberkörper, gibt es überhaupt keinen Grund das Trapez so zu zu schnüren. Viele gute Fahrer sieht man mit sehr lockeren Trapezen. Langeree (der ja auch viel in der Welle unterwegs ist) gar so locker, dass er sich im Sprung einmal 360° im Trapez drehen kann.

Einfach alles etwas lockerer tragen und der Haken rutscht beim Toeside, Blind oder eben Welle fahren genau da hin, wo eben auch der Kite hin zieht. Dazu muss man nicht irgendein hochbeworbenes Super-Produkt kaufen, das noch nicht so richtig erhältlich ist. Schließlich ist das Wavekiten eine der ursprünglichsten und ersten Arten überhaupt Kitesurfen zu gehen.

Hat auch den Vorteil dass man bei Kontrollverlust das Trapez nur unter die Achseln gerissen bekommt und nicht in die unteren, sehr empfindlichen Rippenbögen. Bei großer Welle jedenfalls schlag ich beim Waschgang immer sofort die Bar voll ein und lass mich vom loopenden Kite aus dem Geschehen ziehen, bevor mich die Welle blöd in die schlappen Leinen schiebt oder ich den Kite sonst irgendwie versteuer. Dafür ist mir wie gesagt ein lockeres Trapez auch erheblich lieber.

Ich kann dafür Trapeze empfehlen, die auch nicht so fest geschnürt eine saubere formschlüssige Verbindung zwischen Hakenplatte und Rückenteil erlauben, so dass die Hakenplatte nicht nach oben kippen kann. Die Prolimit Trapeze finde ich da sehr gut, Welten besser als z.B. Mystik oder Cabrinha was ich davor versucht hatte. Kenne aber nur Modelle bis ca. 2012
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 18:24   #23
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard Variabler Hacken - Pro & Contra?

Ich finde die Systemvergleiche relativ spannend und möchte nun gern Erfahrungsberichte sowie Pro- und Contra-Argumente zum vertikal beweglichen Hacken (also in der Slider-Konstellation nach oben beweglich) anstoßen ...

Des Weiteren interessiert mich, ob jemand sein 'altes Trapez' mit der Platte von Jay oder Dakine gepimpt hat, da hier aus meiner Sicht als weiteres extra vermutlich ein belt hook oder Adapter zum Einsatz kommen muss - heißt das nicht zwangsweise Schnellverschluss adé?
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 12:38   #24
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen
Des Weiteren interessiert mich, ob jemand sein 'altes Trapez' mit der Platte von Jay oder Dakine gepimpt hat, da hier aus meiner Sicht als weiteres extra vermutlich ein belt hook oder Adapter zum Einsatz kommen muss - heißt das nicht zwangsweise Schnellverschluss adé?
Ich habe schon Prolimit und Manera Exo mit der Jay-Platte (nur mit Seil) gepimpt. Mit Belthooks eingehängt hast du doch den Schnellverschluss... z. B. eine Seite Belthook mit Kabelbinder fixiert, andere in Belthook einhängen, Gurt anziehen... fertig.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 12:42   #25
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Doch gecheckt, war bissel irritiert bzgl Kabelbinder.


Geändert von tahoichiwa (09.02.2017 um 12:57 Uhr)
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 13:23   #26
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ganz einfach...

um den linken Hook mache ich einen Kabelbinder, dann hält das die Platte bei lockeren Gurten. Rechts einhängen und Gurt straffen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN6213.JPG
Hits:	247
Größe:	97,9 KB
ID:	50880  
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 20:33   #27
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard



Danke für das Foto - sehe ich das richtig, dass es den Schnellverschluss mit einhaken und dann Gurt festziehen gibt? Was ist mit der anderen Seite? Diese wird mittels Kabelbinder dauerhaft fixiert um dort nicht auch ständig einzuhaken und festzuziehen?

Das Apex hat auf beiden Seiten zwei Gurte, einen schmaleren und einen breiteren - sieht so aus als sollten die Hook belts dafür passen, sind die im Set enthalten oder extra zu kaufen?


Geändert von Ducnarrx (09.02.2017 um 20:47 Uhr)
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 15:59   #28
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

anbei nun ein foto von den Gurten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ion-apex-2012-black-front_5.jpg
Hits:	184
Größe:	35,8 KB
ID:	50887  
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 17:12   #29
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen


Danke für das Foto - sehe ich das richtig, dass es den Schnellverschluss mit einhaken und dann Gurt festziehen gibt? Was ist mit der anderen Seite? Diese wird mittels Kabelbinder dauerhaft fixiert um dort nicht auch ständig einzuhaken und festzuziehen?

Das Apex hat auf beiden Seiten zwei Gurte, einen schmaleren und einen breiteren - sieht so aus als sollten die Hook belts dafür passen, sind die im Set enthalten oder extra zu kaufen?

Dieser "Schnellverschluss" heißt Belthook. Siehe z. B. ...
https://www.famousfrank.de/zubeh%C3%B6r/dynabar/
Da sollten die Gurte deines Trapezes passen. Du kannst ihn beidseitig oder auch nur auf einer Seite zwischen Trapez und Dynabar einfädeln. Beidseitig hat den Vorteil, dass die Dynabar mittig sitzt. Ohne Zug auf den Gurten kann die Dynabar leicht aus den Belthooks rutschen. Deshalb fixiere ich diese mittels eines Kabelbinders (nicht im Bild, wird nur so um die Dynabar geschlauft, dass der Hook nicht rausrutschen kann). Die Gurte stelle ich einmal passend ein. Auf der anderen seite nutze ich den Belthook zum einhängen in die Dynabar. Dazu müssen die Gurte gelockert sein. Belthook einhängen und Gurte straffen (= "Schnellverschluss").
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2017, 17:48   #30
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Besten Dank - alle Unklarheiten bzgl. der Schnallen und Hooks beseitigt.

Wenn nun noch final bestätigt wird, dass der vertikal, verschiebbare Haken für den Chickenloop eine spürbare Verbesserung gegen das Verdrehen und Hochrutschen der Trapezplatte ist, dann bin ich echt happy mit diesem Beitrag und einem Tausch steht nichts mehr entgegen
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 10:07   #31
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen
Wenn nun noch final bestätigt wird, dass der vertikal, verschiebbare Haken für den Chickenloop eine spürbare Verbesserung gegen das Verdrehen und Hochrutschen der Trapezplatte ist, dann bin ich echt happy mit diesem Beitrag und einem Tausch steht nichts mehr entgegen
Damit hast du die finale Bestätigung.
Der CL zieht am Seil nach oben, dieses gibt nach (da relativ frei beweglich) und übt kaum Hebelkräfte auf die "Haken"-Platte aus, weswegen diese sich weniger in den Bauch kippt.
Allerdings ist das Fahrgefühl mit dem slidenden CL anfangs ungewöhnlich, weil die Krafteinleitung nicht sofort und wegen rutschendem CL an unterschiedlichen Stellen ist.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 14:05   #32
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Restposten:

Ich habe hier noch 2 neuen Dynabar V6 mit Dynema Slider in L (34cm) rumliegen für 29€ das Stück.

PM bei Interesse.


LG Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 14:07   #33
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Oben habe ich gelesen, Trapez locker tragen das es sich drehen kann.

Keine Ahnung wie enge Taille und Gorillakreuz wirken aber bei mir rutscht es dann immer höher und die unteren Wirbel werden extrem belastet und Rückenprobleme sind programmiert.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 14:22   #34
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Oben habe ich gelesen, Trapez locker tragen das es sich drehen kann.

Keine Ahnung wie enge Taille und Gorillakreuz wirken aber bei mir rutscht es dann immer höher und die unteren Wirbel werden extrem belastet und Rückenprobleme sind programmiert.
Vermutlich braucht man dann keinen Slidinghook, weil sich das ganze Trapez um den Körper dreht....
Rutscht dann auch bei mir zu noch...
Zu Rückenproblemem kommen auch noch Scheuerstellen am Neo.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 11:12   #35
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Interessant was es derzeit auf dem Markt gibt.
Ich stelle mir allerdings die Frage, wenn man eine Platte mit Rope nimmt, hält diese auch für Sprünge wie ein normaler Haken oder ist dies tatsächlich nur für den Wellen/Switch gebrauch verwendbar.

Ich suche ein Trapez, eigentlich nicht nur eine Spreaderbarlösung da mein Trapez sich verabschiedet hat, mit dem ich sowohl normale Sprünge absolvieren kann als auch etwas slidendes beinhaltet für besseres Switch bzw. Welle.

Die Lösung von Dakine Option spreader bar (2017), sieht eigentlich recht gut aus, aber auch hier bin ich skeptisch was den halt bei Sprüngen mit viel Last angeht. Durch den Haken sidn 1-2 Ropes durchgezogen. Das fixieren des Hakens mit der Option das er sich trotzdem nach oben bewegen kann, gefällt mir ganz gut.

Bei dieser Version https://www.youtube.com/watch?v=ZW2RFCVf28Y&app=desktop ist das Grunprinzip genau das was ich suche, allerdings sehe ich hier eine hohe Option das man mal am Haken hängen bleibt, gerade wenn man mal die Leinen Drucklos hat.
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 11:39   #36
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ion Hakenplatte mit beweglichen und fixierbaren Haken.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 11:42   #37
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

http://wetnsalty.blogspot.co.za/2017...latte.html?m=1
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 10:42   #38
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Bin auch auf der Suche nach einer Slider Bar für mein Manera Exo aus 2017. Am liebsten wäre mir einfach ein Dynema Rope und zwei Ringe aber mit der Spreaderbar vom Exo ist das eher schwierig zu realisieren.

Ist die Standardvariante von der Dynabar mit dem beweglichen Haken empfehlenswert oder sollte ich gleich einfach zwei Edelstahlringe mitbestellen und den Haken einfach weglassen?

Hat jemand Erfahrung mit den Sliding Ringen:

http://www.jaystore.eu/index.php/sho...r-ball-bearing

http://www.jaystore.eu/index.php/sho...r-sliding-ring

Wer fährt das Exo mit der Dynabar? Sollte ich da zwei oder einen Adapter seitlich nehmen?
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 10:33   #39
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Habe gerade die Brunotti ST Spreader Wave gefunden.

http://rdp.brunotti.com/en/products/...-spreader-wave

Könnte die nicht mit dem Manera Exo funktionieren? Sieht für mich alles sehr sehr ähnlich aus. Auch die doppelte Gurtaufnahme auf der Seite. Kann das jemand in einem Shop mal testen? Auf den Schnellverschluss könnte ich verzichten.

Die Kabelbinderversion mit Dynabar und den zwei Adaptern beim Exo ist mir einfach zu umständlich, wenn ich mal schnell wieder zurück auf Haken wechseln will.

Btw weshalb Manera nicht mit einer einfachen Spreader Bar mit Tampen kommt ist mir ein Rätsel.


Geändert von mbabst (22.06.2017 um 10:50 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 19:45   #40
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

Habe mir übrigens das Jay Trapez mit sliding bar (und vorsorglich gleich den Edelstahlbügel) bestellt (hatte dazu auch in einem anderen Betrag schon geschrieben).

ICH muss sagen, dass der Begriff Game Changer schon eine provokante Ansage ist aber mich hat die sliding hook Trapez beim Switch fahren auf dem Waveboard wie auch dem twintip massiv nach vorne gebracht. So einen "Lernschub" hatte ich glaube ich noch durch keinen anderen Materialkauf. Folglich Daumen hoch!
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ISup Erfahrung Welle ? joeti Wellenreiten und SUP 13 18.04.2014 11:52
Windsurfer/Surfer hassen Kiter Pointbreak Kitesurfen 128 08.05.2011 21:01
Wer hat Erfahrung mit diesem Trapez...??? kitesailer Kitesurfen 1 28.11.2004 20:53
Erfahrung mit drehbarem Trapezhaken gesucht... Hobi Kitesurfen 3 12.11.2003 13:17
Maui Trapez! Hat wer Erfahrung? m. Kitesurfen 0 16.05.2002 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.