oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2017, 23:01   #1
Mimo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 19
Standard Europatrip mit Kleinkindern - wohin?

Hallo zusammen,

im Juni/Juli will ich mit meiner kleinen Familie (36 J, 33 J, 30 Monate, 6 Monate) im Ford Nugget ca. sechs Wochen durch Europa. Basis ist Flensburg, von da wollen wir entweder

1. die Atlantikküste runter soweit es geht (Süd-Frankreich/Spanien/Portugal?) oder
2. die Ostsee umrunden: Dänemark, Schweden, Finnland und dann mit der Fähre nach Estland und weiter über Lettland, Littauen, Polen usw...

Erste Priorität hat die Familientauglichkeit. Wir können mit den Kleinen nicht 1000 km am Stück fahren. Eher 200 bis 300 km am Tag, zur Not mal ca. 500 km über Nacht (das Baby soll nicht so lange im Maxicosi sitzen).
Auf Platz 2 der Prioritätenliste ist die Wassersporttauglichkeit. Ich bin Kiter, meine Frau ist auf dem SUP unterwegs.

Bestimmt hat hier schonmal jemand sowas gemacht. Bin gespannt auf Euer Feedback!

Gruß Mimo
Mimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 05:50   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wir waren letztes Jahr 10 Wochen unterwegs und wollten zuerst nach Tarifa. Uns ist aber schnell klar geworden, dass wir da auch Ewigkeiten im Auto sitzen würden und zum Schluß auch wieder eine ewige Strecke zurück hätten, Portugal würde ich mir also gut überlegen, wie realistisch das ist.

Unser südlichstes Ziel war daher Leucate und das westlichste die Bretagne (von Südostdeutschland aus). Das ist durchaus empfehlenswert, abhängig vom Wetter natürlich. In Südfrankreich gibts auch im Landesinneren sehr schöne Ecken, z.B. die Tarn, wo man auf dem Weg in den Süden eh vorbeikommt.

Ich würde Euch empfehlen, vor allem Nachts zu fahren. Also nach dem Abendessen losfahren, dann schlafen die Kleinen bald ein und Ihr könnt bis Mitternacht oder so fahren und irgendwo schlafen. Nicht auf Autobahnparkplätzen, ist klar, oder?

Eine Alternative wäre noch, dass Deine Frau mit den Kids zurückfliegt, dann könnt Ihr die Hinreise als Reise gestalten und Euch Zeit lassen und Du kannst zurück auf "die harte Tour" fahren.

Ansonsten ist natürlich alles mit Fähre auch gut. Z.B. Sardinien und/oder Korsika. Wir hatten auch Griechenland ins Auge gefasst, da kann man auch mit der Fähre hinfahren.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 19:44   #3
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 134
Standard ...

Hallo,

falls ihr euch für die Variante 2 entscheidet und Baltische Staaten besuchen möchtet:
Wir füren einen kleinen Kite/Windsurf/SUP Center am beliebtesten Kitespot Litauens www.svencele.lt. Es ist ein Stehrevier mit viel Platz fürs Kiten, Windsurfen und SUPen, Campingplatz, preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten und einem Restaurant direkt am Spot.
Es gibt auch direkte Verbindung von Kiel nach Klaipeda - in Deutschland auch unterm Namen Memel bekannt - https://www.dfdsseaways.de/, von da aus sind es nur 35km Fahrt zum o.g. Spot. Auch die Kurische Nehrung ist gleich um die Ecke. Es gibt auch diverse Wavespots and der gesammten Ostseeküste von Litauen, Lettland und Estland.
Falls Ihr nähere Infos braucht, stehe ich gerne zur Vefügung.

Beste Grüße
litauer

litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 21:50   #4
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard Ostsee Tour

Hi,
wir haben 2015 Eure Variante 2 gemacht. Mit einem Kind (13 Monate).

12 Wochen, 8500 km.

Die Tour war wirklich der Hit und die Baltischen Staaten wunderschön und zum Kiten genial. Ich muss aber dazu sagen dass wir mit dem Wetter fast schon unverschämtes Glück hatten.

Hier unsere Stationen:
- Polnische Osteeküste
- Masuren
- gesamte Küste von Litauen, Lettland und Estland (ohne Inseln)
- Tallin & Riga
- dann von Tallin auf die Aland Inseln (kann ich nur empfehlen, leider nur ein Kitespot)
- dann nach Schweden und weiter Richtung Norden bis Trondheim
- über Dänemark zurück

Ursprünglich wollten wir auch nach Finnland und dann die Fähre von Vaasa nach Umea nehmen. Haben aber zu viel Zeit im Baltikum verbracht und wollten nicht noch mehr km machen. Über Finnland kann ich wenig sagen aber bzgl. Kiten wohl eher schlecht und landschaftlich nicht so abwechslungsreich.

Wir sind auch immer nur kleine Etappen gefahren zwischen 50 und 200 km pro Tag. Hat wunderbar geklappt. Nach längeren Touren immer 3 -4 Tage an einem Ort. Kann dir gerne per PN noch mehr Infos schicken.

Eure Variante 1 haben wir uns auch schon überlegt. Juli in Spanien wär uns mit dem Kleinen dann aber doch zu heiß. Schwere Entscheidung. Schlechtes Wetter bei Variante 2 wird auch schnell ungemütlich.

Gruß
Robert
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 21:21   #5
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard ...oder mal anders...

...über ostfriesland, holland, belgien, frankreich von calais nach dover, südküste england, cornwall, per fähre (plymouth - roscoff) ggf. nordbretagne, und wieder heim...

kannst du in 200 bis 300 km-etappen oft aufs wasser, hast gut platz und hoffnung auf wind (tiefs und regen) siehst was und bist abseits vom main stream .. nimm ein seil und einen karabiner für den selbststart und ggf. eine rolleash für's board (tidenhub und strömung) mit...

...optional je nach wetterlage von der nord- in die südbretagne, (etel!!!, kerhillio!!!) quiberon, nördlich golf morbihan auf die ile d'noirmoutier ggf. ile d' oleron über paris gen' kanal wieder heim..



uns hat es immer gefallen .. hauptsaison ging ohne reservierung, kultur, natur, essen, wellen, kurzweilig, wild und nette leute insbes. england und bretagne...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2017, 23:43   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

@Mimo

Wir sind letztes Jahr mit unserer Tochter mit 12 Monaten 7 Wochen OnTour gewesen. Ich gebe das jetzt mal Stichpunktartig wieder weil das sonst Zuviel wird.

Route:
München, Schweiz, Frankreich, Spanien, Sardinien West + Ostküste, Italien West + Ostküste, Alpen und zurück nach München

Zeitraum:
Mai + Juni

Ausrüstung:
- Opel Vivaro langer Radstand inkl. Aufstellzelt ohne Kücheneinbau
- Dachbox für Kitematerial und Küche
- Geschlossenes Vorzelt (Tube Basis)

Wetter:
Meistens gemäßigt frisch, viel Wind, Temperatur zwischen 5 bis +40 Grad
In München hat es bis zur Abfahrt noch geschneit. Grundsätzlich war das Wetter in Europa im Mai + Juni 2016 sehr schlecht wir sind daher spontan an der Wettergrenze entlang gefahren und haben dann einen ungeplanten Abstecher bis runter nach Valencia gemacht. Anschließend haben wir komplett um geplant und sind spontan in die Fähre Richtung Sardinien gestiegen. Wir waren trotzdem sehr zufrieden.

Routenplanung:
Es ist zu empfehlen wenn ihr grundsätzlich mal ein zwei Routen raussucht. Je nach dem wie schnell ihr beim Packen seid ist die max. Zwischenstopp Route relativ einfach zu berechnen.

> 7.30Uhr aufstehen + Frühstücken + Abwaschen etc.
> 9-12Uhr Zelt und Material säubern und verstauen! Unsere beste Zeit lag glaub bei 2 1/2h
> 12-18.30 Reisezeit inkl. 1h Pause fürs Kind + 1h irgendwo in der Mall einkaufen für den nächsten Camping Platz

D.h. ihr habt effektiv ca.3-4h Reisezeit d.h. knapp 300km. Wir sind auch längere Touren gefahren aber das ist dann schon mit Stress für alle in der Familie verbunden.

Wir haben unsere Spots/Regionen fast ausschließlich über den "The Kite and Windsurfing Guide Europe" ausgemacht und dann spontan per Internet einen Camping Platz angesteuert.

Wir waren meistens 4-5 Tage vor Ort was allerdings schon etwas kurz war. 1 Tag ankommen, 2 Tag etwas entdecken, 3 Tag rumblödeln und dann geht's schon wieder an die Abreise.

Campingplätze/Reisezeit:
Achtung wenn ihr in Brückentage reinrutscht oder Ferienzeiten solltet ihr dringend die Campingplätze vorher buchen! Grad in Frankreich pilgert in den Ferien jeder in die die Anlagen. Es ist dort teils kaum möglich einen Platz zu finden.

Wenn du beim ADAC bist und oder zusätzlich Acsi Jahresbuch kannst du auf den Plätzen gute Rabatte bekommen.

Unser Fazit:
Hammer Reise für die ganze Familie. Wer es nur aufs Kiten anlegt wird bei den Kids Probleme bekommen, dass ist nicht so leicht verein- aber machbar. Ich war pro Stopp 1-2 mal beim Kiten sonst hätte das Familienleben zu stark gelitten daher sollte das Motto auch Familienurlaub und Gemeinschaft lauten.
Uns hat es so gut gefallen das wir dieses Jahr wieder aufbrechen werden aber nun zu viert mit 29 + 12 Monate!

Unsere wichtigsten Utensilien;

Geschlossenes Tube-Vorzelt > Ihr glaubt nicht wie oft unser Zelt neidisch beäugt wurde weil wir teils Camper getroffen haben die lieber Nachts im freien gefroren haben als ihr Stangenzelt aufzubauen!!!

Kleiner Keramik Heizlüfter "Thermal 2000" > Wir haben den Heizlüfter zum heizen vom Vorzelt ebenso wie vom Bus genutzt. Mit dem Lüfter + geschlossenem trockenem Vorzelt hatten wir so immer ein Wohnzimmer taugliches Heim grad für krabbelnde Kinder ein muss.

9-12w KFZ Halogenleuchte > Vergiss alle LED / Halogen / Batterie oder Gaslampen. Wir haben die kleine dünne Lampe einfach an den Querstrut des Zelts gebunden und hatten immer perfektes Licht ohne das etwas im Weg hängt und es war ein super Licht im Vorzelt. Das kostet 10€ und frisst kaum Strom.

Kick-Roller > Für schnelle Beschaffungen wie Lebensmittel ein super Gefährt. Ich bin aber auch teils direkt im Neopren + Kite + Board durch die City direkt zum Spot gerollt.

Bollerwagen > Für den Familientagesausflug solltet ihr dringend über einen Bollerwagen nachdenken. Kite´s + Board´s + Strandzelt + Sup + Trinken + Essen + Kinderspielzeug bekommst du nicht ohne Bollerwagen zum Spot! An den meisten Campingplätzen hast du mindestens 1km Fußmarsch bis du wirklich am Wasser bist!


Zu Portugal:
Ich wollte ursprünglich auch unbedingt nach Portugal aber der Süden ist einfach zu weit das schafft ihr nicht ohne gewaltige Zwischensprints. Von Flensburg sind das ca. 3000km da seit ihr bei 300km nur bei der Hinreise schon 10 Tage am Stück auf der Straße unterwegs, wenn ihr jetzt 3 Tages Sprints macht dann sind das 30 Tage nur für die Hinreise.

Alternative du fährst vor + Flugzeug oder per Fähre.


Bei Fragen einfach melden.

Im Anhang ist noch unsere Route abgebildet. Die Sternchen markieren unsere Camping Plätze.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GPS-Auswertung-Europa-mit-Stationen.jpg
Hits:	124
Größe:	285,9 KB
ID:	51343  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 03:39   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

@Smolo: Ist nicht das was ich unter einem Roadtrip verstehe, aber klingt für mit Kleinstkind nach nem guten Plan, immer so 4-5 Tage an einem Camping zu bleiben. Hast Du ein Foto Deiner Bollerwagenlösung?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 06:23   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Smolo, da waren wir zur selben Zeit unterwegs. Wir habens in Südfrankreich und zuletzt in der Bretagne gut erwischt. Nur statt Atlantik bei Bordeaux waren wir nochmal ne Woche in Leucate wegen dem Wetter. War für mich super .

Als Transportmittel hatten wir den Chariot-Anhänger dabei, passt recht gut in den California vor der Rückbank.
Fahrrad ist eh auch gut, um zum Spot zu kommen.

Wir fanden es sehr entspannt, weniger zu fahren und dafür mehrere Aufenthalte von ca. 1 Woche zu haben.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 10:06   #9
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

@Mangiari
"Roadtrip" ist nen relativer Begriff im Vergleich zu dir und deinem Frauchen sind wir "nur" Luxus Urlauber, da bin ich voll bei dir. Für den 0815 Pauschaltouristen und unter der Tatsache das wir das erste mal so einen Trip gemacht haben, nen Kleinkind dabei hatten war das für uns aber schon nen ordentlicher Roadtrip

Bei uns hat der Tag sowieso nur aus Lebensmittel beschaffen und zubereiten bestanden...die Kleinen wollen halt 5 Mahlzeiten am Tag

Bezüglich dem Bollerwagen das ist so eine Sache.
Wir haben uns für den China-Kracher von Fritz Berger für 90€ entschieden denn den gibts teils auch für 60€ im Sonderangebot.

Vorteil:
- relativ leicht
- relativ klein bzw. unsperrig
- günstig

Nachteil:
- nur harte Plastikreifen (sehr laut)
- Material + Qualität entsprechend dem Preis in Ordnung aber man sollte keine Wunder erwarten
- nichts für tiefen Sand

Falls jemand Tips für preiswerte Luftbereifung zur Nachrüstung hat gerne her damit.

Alternativ wären die Luxus Bollerwagen von Ulfbo http://www.ulfbo.info/ zu empfehlen aber die waren für uns zu sperrig und wir brauchen im normalen Leben keine Verwendung weil wir nen Doppelsitzer-Chariot haben. Während der Reise möchte ich das Monster aber nicht im Fahrgastraum dabei haben. Wir planen aktuell den dieses Jahr hinten an der Heckklappe zu befestigen.

@Funkite
Ja unsere ursprüngliche Planung sah auch vor Richtung Bordeaux zu machen aber das haben wir dann zwecks Wetter verworfen

Nebenbei gesagt ist Italien Santa Croce ein geiler Spot für Kids...vom Camping Platz zum Spot nur ein paar Meter...Spot selbst riesiger Aufbaubereich und kein Sandstrand was super für die ganz kleinen Kids und Ihre Augen ist Und in die Berge kann man auch noch gehen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 19:42   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@Smolo: Ja genau wegen dem Packmaß hatte ich mich dafür interessiert. Sieht nicht so verkehrt aus das Teil.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 19:53   #11
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
@Smolo: Ja genau wegen dem Packmaß hatte ich mich dafür interessiert. Sieht nicht so verkehrt aus das Teil.
Ja dafür kannst den Locker hernehmen. Eventuell noch andere Rader inkl. Halterung anbauen die abnehmbar sind dann ist das ein sehr kleines und kurzes Paket grad für deinen Kastenwagen. Die Gesamtlänge solltest aber mal checken konnte mir vorstellen das wird bei dir knapp im Auto.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:14   #12
Mimo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 19
Standard

@all
Drei Tage nicht hier gewesen, und ich bin echt baff! Vielen Dank für die ausführlichen Berichte, Tipps und Hinweise! Ich muss das erstmal meiner Frau zeigen und und werde dann nochmal gezielt antworten.
Jetzt aber erstmal packen für morgen - es ist Wiiind!
Mimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 10:13   #13
Mimo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 19
Standard

Hallo zusammen!
Wir haben zwischendurch noch geheiratet, da kam ich einfach nicht mehr zum schreiben.
Es ist Variante zwei geworden, die Ostseeumrundung. Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn, sind jetzt zwei Wochen unterwegs, und meine Frau steuert den Nugget gerade Ruchtung Klaipeda.
Bis jetzt alles wunderbar, vielen Dank Euch allen für die Anregungen!
Mimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2017, 11:24   #14
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von Mimo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Wir haben zwischendurch noch geheiratet, da kam ich einfach nicht mehr zum schreiben.
Es ist Variante zwei geworden, die Ostseeumrundung. Wir fahren gegen den Uhrzeigersinn, sind jetzt zwei Wochen unterwegs, und meine Frau steuert den Nugget gerade Ruchtung Klaipeda.
Bis jetzt alles wunderbar, vielen Dank Euch allen für die Anregungen!
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und viel Spaß. Wir erwarten dann einen Bericht nach eurer Reise
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wir wollen mit eine großen Gruppe noch dieses Jahr verreisen zum Kiten (9-16 Tage) - wohin? michkitet Reisen und Spots 12 26.09.2013 16:18
1 Mädl - 10 Tage Urlaub - Wohin? wuestenwind Reisen und Spots 17 14.06.2011 13:20
wohin im dez. ? (warm, nicht nur profispots, bis ca. 6h flugzeit) jehapp Reisen und Spots 9 19.06.2009 20:20
wohin, wohin? Schlendrian Reisen und Spots 2 16.04.2007 17:38
Wohin im Winter als Anfänger Lasar Mitte 5 10.10.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.