oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 22:24   #1
Kite-Buddy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 250
Standard Drohendes Kite Verbot Kitespot Wremen und Dorum

Unser Verein hat heute eine Abmahnung erhalten mit der Androhung, dass der Kitespot Wremen/Dorum geschlossen werden könnte.

Aus diesem Grund bitte ich Euch dieses Video einmal anzuschauen

https://youtu.be/Y7BUP_wHR5M?list=PL...Jq40_OkoJT3Uik

Bei dem Kitespot Check geht es nicht nur um unseren Kitespot sondern um alle Spots.

Ich danke euch von Herzen für das anschauen des Videos
Gruss Dorian
Kite-Buddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 22:55   #2
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee Sippenhaft für Alle

Oh Mann, Germany, wann werden endlich nach dieser Logik und Verfahrensweise die Straßen für Autos gesperrt?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 23:09   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Dorian, grosser Respekt !

Es ist dir nicht zu blöd, nochmal sehr eingängig Dinge zu erklären, die für jeden klar denkenden Kiter einfach selbstverständlich sein sollten. Das machst du sehr symphatisch und ohne Hochnäsigkeit.
Ich bin zwar aus dem Süden und habe eher keine Berührung mit eurem Spot, aber wir sind eine community und ich kann nur sagen, es bräuchte mehr Leute deines Schlages, die nicht nur Geld mit dem Kiten verdienen wollen, sondern sich auch glaubhaft für die Szene einsetzen.
Das muss unterstüzt werden. Mal sehen, ob ich in deinem Shop was für mich finde...

Weiter so,

Andreas
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 23:17   #4
Kite-Buddy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 250
Standard

Hey Andreas,
ich danke dir sehr für deine Worte!

Gruss
Dorian
Kite-Buddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 23:25   #5
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Sorry, doppelt !
kitefrog 69 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 09:05   #6
AdvancedFabian
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 72
Standard

Ich finde dich auch höchst sympatisch Dorian - die nächsten Bestellungen werde ich deshalb bevorzugt in deinem Shop tätigen - da steckt Herzblut drin und es geht genau an den richtigen!
AdvancedFabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 09:09   #7
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Wirklich top Video von dir, auch gerade weil du mit deinem Kanal glaube ich viele Anfänger ansprichst und da kann man mit solchen Videos noch am ehesten was bewirken.
Cool das du deine Reichweite für sowas wichtiges nutzt.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 09:32   #8
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Super erklärt Dorian!!

Goldene Regel beim Kiten:

DISTANCE IS YOUR FRIEND

wer das einhält, bekommt keine Schwierigkeiten.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 09:58   #9
Kite-Buddy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 250
Standard

Vielen Dank !
Das höre ich gerne
Schön wenn ich mit meinen Videos etwas bewegen kann
Kite-Buddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 11:44   #10
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
DISTANCE IS YOUR FRIEND
wer das einhält, bekommt keine Schwierigkeiten.
...außer wenn sich die Distance ungewollt verringert, siehe http://forum.oase.com/showthread.php?t=168567

aber hast natürlich Recht....
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:39   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-Buddy Beitrag anzeigen
Unser Verein hat heute eine Abmahnung erhalten mit der Androhung, dass der Kitespot Wremen/Dorum geschlossen werden könnte.

Aus diesem Grund bitte ich Euch dieses Video einmal anzuschauen
(...)

Was war denn der Grund für die Abmahnung und von wem kam diese? Ich mahne ja auch nicht den TÜV ab, wenn sich ein Autofahrer nicht an die Verkehrsregeln hält. Aber es zeichnet sich ein Bild ab.

Da will jemand die Vereine einschüchtern, damit keine Lobbyarbeit mehr stattfindet.

Der Verein ist meiner Meinung nach nicht für die Einhaltung der am Spot geltenden Regeln verantwortlich. Kann er auch gar nicht, da ihm keine Befugnisse zugesichert wurden.

Fazit: Lasst euch nicht verarschen!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 12:54   #12
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

wäre es nicht sinnvoll dem Verein Befugnisse zu geben, damit die einschreiten können, wenn jemand die Regeln nicht beachtet?

Besser als wenn der Spot zu gemacht wird...

Dorian, wie verhaltet ihr euch gegenüber den Leuten, die die Regeln nicht einhalten?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 13:40   #13
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ich frage mich nun immer häufiger was das eigentlich soll.

Es werden uns schwachsinnige oder zumindest meist fraglich Regel gebiete etc. aufgezwungen. Dann gibt es Zonierungen schön...

So nun die Frage wieso soll ich die mir auferlegten Regel jetzt auch noch selbst kontrollieren und durchsetzen?? Ist echt nicht meine Aufgabe.

Das ist nicht unsere Aufgabe! Die Befugnisse liegen hier bei der WaSchuPo und/ oder dem Ordnungsamt.

Zumal wir ja gerade gegen diese Aufgezwungenen Regel Klagen korrigiere mich wenn ich falsch liege Söhnke.
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 14:09   #14
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
wäre es nicht sinnvoll dem Verein Befugnisse zu geben, damit die einschreiten können, wenn jemand die Regeln nicht beachtet?

Besser als wenn der Spot zu gemacht wird...

Dorian, wie verhaltet ihr euch gegenüber den Leuten, die die Regeln nicht einhalten?
Das werden die, die die Fäden ziehen nicht mitmachen, denn genau das, was da abläuft war doch von Anfang an der Plan: Möglichst kleine Zonen machen (der Spot in Bremen wurde bei der letzten Regelung massiv verkleinert) und dann abwarten, dass was passiert. Wenn was passiert hat man sofort eine Begründung, um einen Spot nach dem anderen schließen zu können bzw. gleich ein generelles Verfahrensverbot, bei dem die Wassersportler dann auf Knien angekrochen kommen müssen.

Und dann wird in guter alter Cesar-Manier entschieden, ob man großzügig ist oder eben nicht.

Jetzt fragt sich der ein oder andere: Wofür das ganzen?
Jeder m² Schutzgebiet bringt Geld und für einige Funktionäre auch Wählerstimmen.
Teilweise hat man im Vorfeld Gelder eingestrichen, die die EU wieder zurück haben will, weil die entsprechenden Maßnahmen nicht umgesetzt wurden.

Es geht beim besten Willen nicht um Naturschutz, wenn die 0,3% des niedersächsischen Wattenmeeres, die aktuell (zeitweise) befahren werden dürfen, von Wassersportlern befreit werden sollen. Es geht nur ums Geld!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 15:21   #15
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Es geht nur ums Geld!
Ist diese Gier dann der Grund, warum so viele Leute Probleme mit dem logischen Denken haben ?
Denn man braucht keine Studien, um sich folgendes klarzumachen:
Es gibt 2 Moeglichkeiten.
Erstens: Eine Stoerung tritt haeufig auf. Dann gewoehnen sich die Voegel daran und bleiben sitzen.
Zweitens: Eine Stoerung tritt selten auf. Dann fliegen die Voegel auf. Da dieses aber selten passiert, faellt der Energieverlust -angesichts eines Fettspeichers fuer mehrere 1000 km - nicht ins Gewicht
Fazit: Ein Regelungsbedarf liegt nicht vor.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 16:19   #16
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Ist diese Gier dann der Grund, warum so viele Leute Probleme mit dem logischen Denken haben ?
Denn man braucht keine Studien, um sich folgendes klarzumachen:
Es gibt 2 Moeglichkeiten.
Erstens: Eine Stoerung tritt haeufig auf. Dann gewoehnen sich die Voegel daran und bleiben sitzen.
Zweitens: Eine Stoerung tritt selten auf. Dann fliegen die Voegel auf. Da dieses aber selten passiert, faellt der Energieverlust -angesichts eines Fettspeichers fuer mehrere 1000 km - nicht ins Gewicht
Fazit: Ein Regelungsbedarf liegt nicht vor.
Sorry aber das ist eine ziemlich einseitige Denkweise. Wenn es danach geht kann man ja überall alles machen lassen, weil jeder gewöhnt sich an alles.
Eine gewisse Regulierung ist schon sinnvoll, es muss auch für Vögel Gebiete geben in der sie ihre Ruhe haben.
Die Frage ist halt bloß in wie weit die immer weiter voranschreitende Regulierung noch sinnvoll als Vogelschutzmaßnahme ist.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 16:50   #17
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Eine gewisse Regulierung ist schon sinnvoll, es muss auch für Vögel Gebiete geben in der sie ihre Ruhe haben.
Richtig. Und wenn man sich die Küste mal anguckt, gibt es da sehr sehr viele Gebiete, die für Kitesurfer völlig uninteressant sind, weil sie z.B. keine Möglichkeit bieten, mit dem Material ans Wasser zu kommen.

Und wo wir vom Kitespot Wremen reden: Guckt euch das Video mal an ... Schicker Betondeich.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 17:31   #18
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Und wo wir vom Kitespot Wremen reden: Guckt euch das Video mal an ... Schicker Betondeich.
Der Deich stört ja nicht aber an einem genehmigten SPot Metalmäste, Geländer und Fahnenmast das müsste doch eigentlich auch als organisationsverschulden durchgehen wenn sich da einer dran aufhängt....
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 18:00   #19
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Also nicht Kiten generell verbieten und an wenigen Stellen erlauben sondern genau umgekehrt: Kiten generell erlauben und an wenigen Stellen verbieten ?
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 18:40   #20
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Naja, generell ist Kiten ja auch überall erlaubt (jedenfalls in SH und HH) und Verbotszonen sind "bekannt" gegeben. Zumindest wenn man in den Tiefen sucht. Ich nehme da nur mal die Elbe als Beispiel: da darfst du überall Kiten, sofern es nicht in der Fahrrinne, Hafenausfahrten oder schützenswerten Bereichen ist (und die sind rar, da darf dann auch keiner hin)
Finde ich als Ansatz einfach am Sinnvollsten, aber ich bin als Kiter natürlich auch ein bisschen parteiisch
Dennoch, wir müssen auch nicht überall hin dürfen, aber was ich immer frech finde ist uns irgendwelche Gebiete zu geben die absolut ungeeignet sind und dann immer auf die zu verweisen... Ist ein bisschen wie wenn man einem Sportwagenfahrer sagt: Du mein lieber kannst auf der Autobahn ballern wie du willst, musst aber eben erstmal durch die 5 Kilometer Wald fahren.

Grüße und bleibt fair, sowohl zur Natur als auch zu Menschen
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 20:25   #21
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Naja, generell ist Kiten ja auch überall erlaubt (jedenfalls in SH und HH) und Verbotszonen sind "bekannt" gegeben.
In NDS ist es genau umgekehrt. Überall verboten außer da, wo es erlaubt ist und ob das Verbot überhaupt rechtens ist, muss vor Gericht entschieden werden.

Hinter den Kulissen werden aber schon ganz neue Pläne gesponnen, wie man an o.g. Beispiel sieht: Verbote ausweiten, weil Verbote (von wenigen) nicht eingehalten werden
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 20:51   #22
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 317
Standard

Wir hier haben ja nochmal Glück gehabt, Habeck (nicht zu verwechseln mit Südbeck ) wollte doch tatsächlich nach der misslungenen Wahl da was durchdrücken. Und auch wenn ich politisch nicht so der FDP-ler bin, Respekt, dass die das kacke fanden und die mögliche Koalition kippen wollten. Wir haben doch macht, nämlich!

Funfact: in der Ostsee ist das Kiten über einer Munitionsdeponie aus Naturschutzgründen verboten

Schönen Abend allen und ich drücke allen die Daumen für Wind am Wochenende
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 04:19   #23
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Also rein vom gesunden Menschenverstand her kann Kiten eigentlich nur da verboten werden, wo folgende 3 Tatbestaende gleichzeitig gegeben sind:
a) es wird dort haeufig gekitet.
b) eine bestimmte Vogelart ist dort dauerhaft ansaessig.
c) diese Voegel koennen sich nicht merken, dass von Kites keine Gefahr ausgeht.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 11:08   #24
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

Hi Dorian, was gabs denn jetzt zum Abmahnen? Was ist denn der Grund der Abmahnung? Es ist doch wichtig zu wissen, was man in Zukunft unterlassen sollte.

Auf welcher gesetzlichen Grundlage wird denn abgemahnt?
Wir sollten nicht alles so hinnehmen auch mal hinterfragen und evtl begründet widersprechen.
Es kann doch nicht sein, dass wir in Wremen für Zerstörung der Natur durch angebliche Verscheuchung von Vögeln verantwortlich gemacht werden, während ein paar Meter weiter die größten Containerschiffe der Welt auf einer der meistbefahrensten Schifffahrtsstraßen der Welt ihre Abgase in die Luft entlassen und an Terminals anlegen für die quadratkilometerweise Natur zerstört wurde.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 11:41   #25
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo Christof,

hat Dorian alles in seinem Video erklärt.



Ach ja, und wegen Widersprechen....

http://www.wattnboardsport.de/

Wundert mich, dass Du obwohl aus Bremen darüber nicht informiert bist, obwohl dies Thema zig mal in Oase besprochen wurde.


Gruß

Micha
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 11:46   #26
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Immer dieses hinterfragen von irgendwelchen Regelungen.
Es ist sinnlos.
Entweder geht man direkt rechtlich gegenan, lässt es prüfen...
Alles andere ist unnütz, basiert auf Halbwissen oder Gefühl.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 13:20   #27
Christof
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 213
Standard

nö, hat er nicht gesagt. Er hat einfach alles gesagt, was zu beachten ist aber nicht, was angeblich nicht beachtet wurde.
Christof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.