oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 13:33   #1
murcksi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 13
Standard sturmkite?

Hallo,
gibt es hier Erfahrungen, Tipps etc für kleine kites für Sturm?
Ich habe einen 6er aber der ist mir in richtigem Sturm zu stark...
Einen 5er oder 4er?
Und wenn ja, welchen?
hmmm...
lg, murcksi
murcksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 14:25   #2
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard Paar weitere Infos...

Zitat:
Zitat von murcksi Beitrag anzeigen
Hallo,
gibt es hier Erfahrungen, Tipps etc für kleine kites für Sturm?
Hi Murcksi,
hier wird generell die Antwort bzw Frage sein, von welchem Umständen Du hier ausgehst. Sprich was ist für Dich Sturm (Knoten), wie viel wiegst Du und was fährst Du denn für einen 6er, wenn Dir dieser zu stark ist?
Denke hier musst Du noch ein paar Infos raushauen, damit Dir geholfen werden kann. Denn für einen 115 kg Rider hats bei 30 knt mit einem 6er noch keinen richtigen Sturm.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 14:33   #3
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Reden Mein Fehler...

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
Was ist für Dich Sturm (Knoten)...?
Sorry bin von stürmischen Wind ausgegangen (> 33 Knt). Sturm fängt ja erst ab 41 Knoten an .
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 16:14   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Wieviel wiegst du denn und bist du mit Twintip oder waveboard unterwegs? Und was möchtest bei Sturm machen? Nur hin- und herfahren oder dich richtig rausschießen. Ich fliege eigentlich auch bei Sturm 8 oder 7, da alles was kleiner ist, sich nicht mehr schön springt, da es zu schnell wieder runter geht und zu nervös ist.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 16:22   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Sturm und 33knoten?? das nennen sie an manchen spots einen leichtwind tag

bin vor 2 wochen in tarifa den GA Spark in 4m gefahren bei 50-55knoten mit fliegendem wasser, flog sich echt top! ok richtig spaß macht was anders aber der kite war super stabil und hat alles gemacht was ich wollte
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 16:53   #6
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 841
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Sturm und 33knoten?? das nennen sie an manchen spots einen leichtwind tag

bin vor 2 wochen in tarifa den GA Spark in 4m gefahren bei 50-55knoten mit fliegendem wasser, flog sich echt top! ok richtig spaß macht was anders aber der kite war super stabil und hat alles gemacht was ich wollte
An den Kite hatte ich auch gedacht!

Könnte bei Bedarf auch einen Händler empfehlen!


Geändert von Maurice MS (17.06.2017 um 17:32 Uhr)
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 18:27   #7
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard GA Spark 4

@SE_SURF_1: Den Spark in 4 qm gibt es bei der neuen Reihe (2017) nicht mehr, oder irre ich mich????
http://ga-kiteboarding.com/kites/kites-2017/spark-17/
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 19:39   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 841
Standard

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
@SE_SURF_1: Den Spark in 4 qm gibt es bei der neuen Reihe (2017) nicht mehr, oder irre ich mich????
http://ga-kiteboarding.com/kites/kites-2017/spark-17/

Stimmt. Dann 2016er wenn es den gibt. Macht die Auswahl in diesem Fall nicht einfacher. Als Abstufung 6-5 finde ich etwas knapp. Andererseits, wenn der Kite bei 33kn schon gut funktionieren soll, muss es der 5er sein.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 21:10   #9
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard

Zitat:
Zitat von Egleh Beitrag anzeigen
@SE_SURF_1: Den Spark in 4 qm gibt es bei der neuen Reihe (2017) nicht mehr, oder irre ich mich????
http://ga-kiteboarding.com/kites/kites-2017/spark-17/
ich bin den 2018er gefahren, da wirds ihn wieder geben.
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 21:22   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ich habe mit Wavekites die besten Erfahrungen gemacht im Sturm, die lassen sich auch depowered noch schön lenken und haben in der Regel sehr viel Depower um Böen abzufangen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 08:46   #11
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Ocean Rodeo Storm, hat 5qm, ist extra dafür gemacht, bin sehr zufrieden, bei 50 Knoten hatte ich es schon im Einsatz, war noch alles gut.

https://oceanrodeo.com/kiteboarding/kite/storm/
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 12:12   #12
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Mit fehlen bei der Eingangsfrage einige entscheidende Angaben.
was ist für dich Sturm
wo fährst du
was fährst du
was wiegst du

???


Also ich finde 5er und 6er nebeneinander haben ihre volle Berechtigung und nach oben hin werden die Abstufungen ja generell enger.

Wenn man nicht ständig in Gefilden unterwegs ist wo es 50 knoten plus bläst würde ich jedoch vielleicht keinen 4er nehmen. Wenn man nur mit Waveboard unterwegs ist mag das schon wieder anders aussehen da man dann ja auch tendenziell schon früher kleinere Kites fliegen kann.

Ich fliege die GA Pure 2017 und bin den 5er schon bei um die 40 knts geflogen was problemlos und mit Luft nach oben ging. GA gibt an 22- 45 knts was sich erstmal wie eine unglaublich riesige Range anhört aber es stimmt tatsächlich die Kites gehen durchaus recht früh los. 22 würde ich allerdings nicht ganz unterschreiben jedenfalls nicht mit Spaßfaktor.

Der 6er, mit 20-35 angegeben, macht mir z.B. durchaus ab 25 knts Spaß.
Und ja, wie oben schon irgendwo stand, Wave orientierter Kite macht aus meiner Sicht in den Windstärkeregionen am ehesten Sinn.
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 13:26   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Mir und meiner Freundin gefällt der 5er Vegas (vor 2015) sehr gut. Sie muss den beim Snowkiten schon recht früh fliegen, wenn der Untergrund schnell ist und fliegt ihn entsprechend oft. Im Gegensatz zu den diversen "gutmütigen" Kites, die einem für leichtes Höhe fahren gerne empfohlen werden, empfinde ich den Vegas bei sehr böigem und stürmischen Wind (auch für Anfänger) all diesen Kites überlegen, weil er nicht so stark an den Windfensterrand schießt und nicht so zum Frontstall neigt. Ich bin mal einen 4,5er Cult geflogen im Vergleich und Cult soll ja ein gutmütiger Anfängerschirm sein. Ich hab mir aber echt schwer getan, den bei Sturm zu kontollieren, meine Freundin konnt ihn überhaupt nicht fliegen.

Ozone Uno noch viel schlimmer. Problem ist der winzige Druckpunkt und dass der Kite oberhalb und unterhalb an der Bar dann gleich komplett abkackt. Man muss ultra sensibel sein um das gesteuert zu bekommen. Vegas ist das gegen kein Problem. Da kannst die Bar loslassen und der steht immer noch bockstabil und er fällt NIEMALS über die Anströmkante, was bei Sturm echt ein Sicherheitsplus ist. RPM, C4 und ähnliche vergleichbare sind mir schon oft über die Anströmkante gekippt und das kann in der nächsten Böe dann echt krass enden.

Also versuch ihn mal, muss auch kein neuer sein, wir sind mit dem 2010er super happy. Und da ist echt nochmal einiges zwischen 7er und 5er Vegas. Und einen 4er braucht man dann auch nicht mehr, weil der Vegas wesentlich weniger Grundzug hat als die typischen Wave oder Freeridekites. Der 5er hat nicht mal 3qm projizierte Fläche.

Was halt schwierig ist, ist hoch springen. Der trägt natürlich null. Also wer sich in den Himmel schießen will und nicht der mega-loop-König ist, wird mit nem Evo oder ähnlichem vermutlich mehr Spaß haben.

Aber bei jenseits der 40 Knoten bin ich happy den Kite nur zum Antrieb zu verwenden und spring einfach nur über die Kickerwellen. Der kleine ist auch so flott, dass man ihn nach nem Hopp über ne Welle mit tief gestelltem Kite, zur Landung aus dem Handgelenk in den Zenit hoch schießen kann und dann absolut butter weich rein pendelt.

Allerdings ist er nicht open end. Dadurch dass er nicht ganz öffnet (deshalb frontstallt er ja nicht), hat er eben auch sein Ende. Also bei echten 40 Knoten (echte, also Windmesser sagt 40 Schnitt) konnte ich ihn gut fahren, bei echten 50 wäre das wohl nicht mehr drin. Ich hatte schon echte 50 Grundwind mit Böen bis 60 und da war es kaum möglich das Board an den Strand zu bringen. Das Vorhaben zu Kiten hab ich dann sein lassen, obwohl ich Sturm mag und oft bei mehr als 30 Knoten Grundwind unterwegs bin.

Wenn ich als lese "bei Wind bis 70 Knoten" und da dann angeblich Windsurfer ihr Zeug zum Wasser getragen haben, reden die vermutlich von kanppen 40 Knoten Grundwind mit Peaks die halt mal an die 70 kratzen. Bei 70 Grundwind trägt kein Mensch mehr irgendwas großes irgendwo hin. Da biste froh wenn Du auf allen Vieren nicht davon geblasen wirst. Einfach mal bei 150 alle Scheiben aufmachen beim Auto und Kopf raus strecken. Jetzt stellt Euch vor ihr sollt auf dem Dach stehen und Surfkrempel in der Hand halten. Viel Glück!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 10:32   #14
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Sturm und 33knoten?? das nennen sie an manchen spots einen leichtwind tag

bin vor 2 wochen in tarifa den GA Spark in 4m gefahren bei 50-55knoten mit fliegendem wasser, flog sich echt top! ok richtig spaß macht was anders aber der kite war super stabil und hat alles gemacht was ich wollte
An dem Tag hatte ich mir bei Bernd einen 5er geliehen und war nachher total überpowert mit nem Waveboard... Die kleinen sind ganz schön zappelig.

Edit:

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn ich als lese "bei Wind bis 70 Knoten" und da dann angeblich Windsurfer ihr Zeug zum Wasser getragen haben
Ich musste den Kite am Strand abbauen, weil ich nicht mit Kite und Board zusammen gehen konnte...
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 20:20   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich bezog mich nicht auf jemanden hier. Gab nur letztens mal so blabla in irgendeinem Redbull Storm-Chaser Werbeschmarrn. Da hieß es dass die bei 70 Knoten raus sind.

Und hier auf Oase wird ja auch gerne mal schwadroniert, dass man den Kite ja esay bei 33 KN Grundwind gefahren ist, bestimmt Böen bis 45 dabei waren also 50 Knoten kein Problem sein sollten...

Aber blabla beiseite, wenn Du nen geilen Sturmkite suchst und nicht die ultimativen Weit/Hoch-Flüge bevorzugst, versuch mal nen 5er Vegas. Die gibt's auch echt oft sehr billig und kaum geflogen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 07:03   #16
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich bezog mich nicht auf jemanden hier. Gab nur letztens mal so blabla in irgendeinem Redbull Storm-Chaser Werbeschmarrn. Da hieß es dass die bei 70 Knoten raus sind.
Wenn das als Antwort an mich gemeint war, ich wollte Dir nur vollkommen zustimmen. Bei 70 Knoten mache ich vermutlich den fliegenden Robert.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 16:14   #17
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard Wenn's mal richtig ballert...

Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen 4er Airush-Lithium zugelegt. Der kam aus Südafrika und war günstig zu haben. Durch den recht tiefen Schnitt hat er einen relativ hohen Grundzug, wirkt aber dennoch wie eine wildgewordene Ikea-Tüte (er ist auch noch dunkelblau) und fliegt auch in etwa so. Gefühlt nahe der Schallgeschwindigkeit... Bei richtig ruppigen Bedingungen habe ich den einige Male rausgeholt, der Grundwind passt allerdings wirklich selten dafür.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 09:11   #18
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Reden Endlich wieder stürmische Tage

Zitat:
Zitat von murcksi Beitrag anzeigen
Hallo,
gibt es hier Erfahrungen, Tipps etc für kleine kites für Sturm?
Ich habe einen 6er aber der ist mir in richtigem Sturm zu stark...
Einen 5er oder 4er?
Und wenn ja, welchen?
hmmm...
lg, murcksi
Hi murcksi,

hattest Du Dir eigentlich einen neuen Kite zugelegt und wenn ja welchen? Aktuell kann man ja von ein paar stürmischen Tagen an der Küste ausgehen und der Herbst hat ja gerade erst angefangen
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 10:42   #19
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Der einzige Kite den ich noch nicht ans obere Limit gefahren habe ist der 4m Enduro von Ozone, bei 45kts war der Druck nicht das Problem (aufm foil), lediglich die böigen Bedingungen haben zu kämpfen gegeben.
Bei Interesse... hätte einen abzugeben.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 11:12   #20
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Carbinha Drifter 4,5

Wenn der 5,5er Drifter nicht mehr wollte oder ich schon eher auf den 4.5er umgestiegen bin, gabs noch keine Grenzen nach oben.

Super schnell und man muss schon leicht lenken können sonst loopt der kite gleich durch

Falls jm. interesse hat <<<
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturmkite - neo in 5qm tauglich? xiata Kitesurfen 5 15.12.2014 17:05
Suche 6er Sturmkite tm2000 Kitesurfen [S] 1 25.10.2014 11:00
Sturmkite für ab ca. 35kn - was haltet ihr vom 5er North Neo? xiata Kitesurfen 11 30.12.2012 11:10
Suche Sturmkite in 6m2 (bei 75kg) - Tipps? bestmarco Kitesurfen 1 08.09.2009 13:53
Welchen Sturmkite für 12 qm Vegas 2006? Ratinger Kitesurfen 11 18.03.2007 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.