oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2016, 00:09   #1
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard Bericht Fuerte Ventura - Rene Egli

Hey,

ich komme gerade aus 2 Wochen Kitesurfurlaub beim Egli zurück.

Ich kite seit 10 Jahren und würde von mir selbst behaupten das ich ein guter Könner bin.

Im Vorfeld las ich viel über den Spot und das Kitecenter. Teilweise wurden die Berichte bestägigt, teilweise wiederlegt. Hier mal meine persönlichen Erfahrungen:


Positiv:
- Der Spot ist mega geil, wenn der wind komplett Offshore kommt, kann man direkt am Stand in den brechenenden Wellen und dazwischen im Flachwasser so richtig die Sau raus lassen. Die Laguna war auch super, eine Woche war sie voll (wie auf dem Flyer beschrieben) Zwischen fast Kopf hoch an den tiefsten Stellen bis hin zu knöcheltief (Anfang und Ende der Lagune) war alles dabei.

Negativ:
- Das Hotel (Melia) hat seine besten Tage hinter sich. Das Zimmer war renovierungsbedürftig, essen war okay aber nix besonderes. Da kenne ich aus Ägypten besseres.

-Das Kitecenter: Also ich wurde in den 2 Wochen nicht gerettet. Einmal musste ich den Schirm auslösen, da nach einem verkackten Kiteloop der Schirm untersprungen wurde und invertiert ist. Ich trieb ca. 10 Minuten ab bis ich den Rally wieder oben hatte (mein Brett war inzwischen 200m upwind). Niemand von der Rescue kam zu mir. Ein netter Kiter brachte mir mein Brett.
Hier hätte ich mir gewünscht das schneller gehandelt wird (da sind deren Kiteschüler besser dran, doch dazu gleich noch mehr).
Der Preis von 180€ für 2 Wochen Storage war schon saftig. Begründet wurde dies mit der Rescue und den Jetski. Irgendwie verständlich aber dennoch... hätte ich meine Kites auf dem Zimmer gehabt, hätte ich keine 180€ gezahlt. Pro Abschleppen (wenn man nicht im center angemeldet ist) zahlt man 50€. Ich hätte mich also 3x abschleppen lassen können und wäre immer noch billiger gewesen als die 180€. Okay, dafür musste ich kein Matrial durchs Hotel tragen.

Der größte Witz sind die Liegen im/am Kitecenter. Hier wollen sie pro Tag und liege 4€. Angeblich würde die Stadt costa calma die Liegen anbieten. Komisch finde ich nur, das jemand vom Kitecenter die 4€ eintreibt und keiner von der Stadt. Ich pers. glaube das es reine Abzocke vom Egli Center ist. Auch hier kenne ich von anderen Kitestationen mit billigeren Preisen: Liegen, chillout etc.. inkl. für Member.

Kitekurse:
Also was ich da gesehen habe. Ich verstehe jeden Schüler der nach dem Egli Kurs nicht weiter kitet und sich mit einem Trauma in Behandlung gibt. Da werden leute mit 3qm kites und board ins Wasser geschickt... die haben keine Chance mit dem Ding zu fahren oder gescheit zu Draggen (immerhin wurde ab 40knoten nichtmehr geschult. Dann lies man die Schüler ca. 400m abtreiben und sammelte sie mim Jetski ein. Ich lernte jemanden kennen der einen Kitekurs gebucht hatte. Er erzhählte mir, das er in 6h kitekurs jede Stunde einen neuen Kitelehrer hatte. Da kann man keinerlei Vertrauen aufbauen und der Zeitverlust ist auch extrem hoch.



Kurz und knapp:

Wer fahren kann, für den ist der Spot super geil (jedoch überdenken ob man Storage nimmt). Wer lernen will.... auf keinen fall !!
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 11:40   #2
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...wie gut, das wir für solche Beiträge das UNTERFORUM "Erfahrungen / Reiseberichte" haben.

ADMIN / SUPPORT, bitte verschieben !

P.s.: aber der Satz is`wieder `was für alle "Fuerteventura is` ja so toll Kiter".
Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Wer fahren kann, für den ist der Spot super geil. Wer lernen will.... auf keinen fall !!
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 11:57   #3
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Hey,

ich komme gerade aus 2 Wochen Kitesurfurlaub beim Egli zurück.

Ich kite seit 10 Jahren und würde ...
Hi Torch, danke für deinen Beitrag.

Wie war die Windqualität? War im Frühjahr da und es war mega Böig. War teilweise gut angeblasen und eine sek. später lag ich im Wasser mangels Wind. Hatte ich nur Pech in der Zeit?


Geändert von joe (03.08.2016 um 16:34 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 16:55   #4
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Royal Beitrag anzeigen
Hi Torch, danke für deinen Beitrag.

Wie war die Windqualität? War im Frühjahr da und es war mega Böig. War teilweise gut angeblasen und eine sek. später lag ich im Wasser mangels Wind. Hatte ich nur Pech in der Zeit?
Wind kommt ja schräg über Land.....sowas ist immer böig.Weiß noch von früher als ich als Surfer unterwegs war....Costa Calma auf Fuerte und Costa Teguise auf Lanzarote waren die böigsten Reviere ever. Erst gaaanz weit draußen wird der Wind konstanter.
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 15:00   #5
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Also windausbeute war super, an 2 Tagen wars wie verhext zwischen 0-4 Knoten... Verrückt. Ansonsten bin ich nix größeres als 9 gefahren. Meistens 7er.

Die erste Woche war der wind komplett ablandig und der Spot mega geil, subjektiv auch nicht all zu böig. Zweite woche dann hauptsächlich side-off bis offshore. Da wars dann böiger und über den Tag verteilt unterschiedlich. Morgens viele Leute mit 10 draußen und mittags dann mit 5er Kites. In der ersten Woche wars konstanter über den Tag gesehen.
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 15:51   #6
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Dann sehe ich das in vielen Punkte genau wie du, würde aber noch hinzufügen:

* 180€ finde ich ok, inzwischen ehr üblich
Gibt nen Kompressor, Duschen, Toiletten, bewachten Storage, Rescue...

* Bei Side-off SEHR Böig

* Man kommt erst am ca. 10:30 an seine Sachen, vorher sind die noch alle fest verschlossen. Grad bei Windarmut hätte ich gerne jede sek. genutzt.

* Kabelwellen sehr nervig. Habe in Kombination mit dem Böigen Wind kaum saubere Absprunge hinbekommen

Würde da nicht wieder hinfahren, hatte aber auch nie die scheinbar saubereren Bedingungen mit komplett off
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 01:36   #7
cforce
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 9
Standard 12 Tage Costa Calma bei Egli..

Komme gerade von 12Tagen Costa Calma zurück..Hammer Wind 4 Tage 30 bis 35 Knoten danach 17 bis 25. Die Lagune mir Flachwasser ist ca 5Tage pro Monat befahrbar..durch die Abdeckung gibt es eine Zeit Stellen wo der Wind Boeing ist..und mehr als 40cm

hatte es nie..Sprünge also sehr kontrolliert.
Bei Rene Egli super Service wenn man leiht oder Storage nimmt..Jetski in 5minvor Ort ..habs einmal gebraucht als die Powerline beim Absprung gerissen ist. Der Wind bläst meistens Off bis side-off. Von der Station kann man Downwind zur Lagune fahren ,bei side-off kommt man mit nen paar Schlägen fast parallel zum Strand wieder zurück oder nimmt das kostenlose Egli Shuttle um 17Uhr zurück zur Station.Ueberhaupt ist das kostenlose Rene Egli Shuttle welches einen von allen Hotels Bis sogar nach Jandia holt und bringt genial. Ich könnte sogar die Family +4 mitnehmen damit die Papa Mal beim Kiten zuschauen kann.
Das Melia soll jetzt im Winter renoviert werden, ich war wegen Family aber im Iberostar in Jandia..dort war das Essen auch super und der Wind mäßiger..so das die Kids beim Baden nicht gesandstrahlt würden.
Ja es ist mitunter Boeing..aber 500m rechts dann nicht..das hängt mit den Dünen und der Windrichtung zusammen die über Land kommt.
Btw. Zur Zeit drehen sie in den Dünen Szenen für den neuen StarWars Film.

Ich würde wieder hinfahren..weil der Wind stramm war und es gut mit Family geht. Egli Service war einwandfrei und Preis ok.
cforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 05:21   #8
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

mich würde interessieren wie es unten an der ION Station ist? Wind und Rescue
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 08:40   #9
cforce
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 9
Standard

Ion?..Ist die Richtung Jandia ..? Ist das eine feste Station..ich hab nämlich keine mit so einem Namen gesehen.
cforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 09:08   #10
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von cforce Beitrag anzeigen
Ion?..Ist die Richtung Jandia ..? Ist das eine feste Station..ich hab nämlich keine mit so einem Namen gesehen.
Denke Martin meint diese Station:
https://www.ionclubfuerte.com/de/

Sind u.a. am unteren Ende der Lagune angesiedelt.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 13:22   #11
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ja genau, angeblich ist dort unten der wind etwas konstanter. Service wäre auch interessant
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 14:17   #12
fkpp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 1
Standard

Hi!

Ich war Ende Dez 2016 bei ION kiten. Bin quasi noch Anfänger, VDWS 4 und hatte dort betreutes Kiten. Meine Freundin hatte einen Kurs.

Zuvor waren wir bei Rene Egli mal anfragen, die waren total unfreundlich und haben uns recht fix abgespiesen.

Zum Glück hatten wir noch ION gefunden (liegt am anderen Ende der Lagune in Risco Del Paso, i.d.N. von Jandia: ION Karte)

Als Anfänger empfanden wir es dort sehr angenehm, gerade in der Lagune.
Die hat 2 Mal im Monat für 1 Woche Wasser: Tiden Zeiten.

Die Trainer waren sehr freundlich und bemüht, man hat sich gut aufgehoben gefühlt. Als wir da waren, waren viele der Trainer aus Frankreich.

Auch die Leute am Counter waren sehr nett.

Was ein wenig fehlt ist eine Bar / Verpflegung. Dann wäre es perfekt.
So haben wir immer unseren eigenen Kram mitgebracht.
(Glaube aber es gab zumindest einen Kühlschrank mit Kaltgetränken).

Kurzum, wir haben heute erneut gebucht und im August gehts für 3 Wochen nach Fuerte, davon min. 8 Tage in die Lagune. Wenn wir dann noch nicht genug haben, gibts ja noch andere Spots auf der Insel.

Gruß,

Flo
fkpp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
René Egli - Danke für NICHTS! ...und trotzdem war Fuerte super!! Julia-will-kiten Reisen und Spots 28 22.01.2015 08:01
Rene Egli Fuerte - Gebühren? superkyrk Reisen und Spots 9 02.03.2013 17:43
rene egli auf fuerte: enttäuschung auf ganzer linie blackmagna Reisen und Spots 44 22.04.2012 22:25
Urlaubsfotos Fuerte Rene Egli Zimmermannsports Süd 0 02.11.2008 15:47
Mit Baby nach Fuerte zu Rene Egli??? kawastyler Reisen und Spots 4 13.08.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.