oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2017, 16:32   #1
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard Dünne Alu Platte als Rockertable?

Moin,
ich bin aktuell auf der Suche, nach einer Möglichkeit die Oberfläche meines Rockertables mit wenig Aufwand möglichst glatt zu bekommen und gut Nutzbar zu bekommen. Ich bin leider mehr als ungeschickt mit der Schleifmaschine (und scheue ehrlich gesagt den Aufwand)

Ich habe gesehen, dass man bei Hornbach Aluminium Platten in 0,5mm bekommt und habe überlegt, ob die sich nicht gut als Oberfläche auf einer dünnen HDF-Platte taugt?!
Hat das schon mal jemand probiert? Knackpunkt dürfte das Verkleben mit der Trägerplatte und annehmen der Rockerform sein.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 17:27   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Wo soll da der Nutzen sein?

0,5mm geht bei mir auch eher als Folie durch, als als Platte.
Wenn du was glattes haben willst, würde ich eine dünne Siebdruckplatte oder sowas nehmen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:31   #3
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Ein dünnes Blech auf einer MDF platte wird gut funktionieren und ist im Gegensatz zu der Siebdruckplatte auch 100% luftdicht.
Aber aufpassen weil die Baumarktlegierungen sehr weich und entsprechend kratzempfindlich sind. Ausserdem ein trennmittel verwenden, welches du beim polieren nicht gleich wieder abreibst. Ich verwende in der Regel das 832 von Axel.

Cheers, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 17:11   #4
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Der Nutzen ist, das ich eine recht dünne und 100% Luftdichte Oberfläche bekomme, die dazu noch absolut Glatt ist, wie Housi schon sagt. Das kann man von Druckplatten nicht behaupten.

@Housi: Hast du da einen Tipp zum verkleben? Muss ich da auf irgendwas achten?
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:53   #5
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

Ich hab das auch schon so ähnlich gemacht mit einer 2mm Polystyrolplatte aus dem Baumarkt. Die ist aber sicher noch kratzempfindlicher als dein Alublech und nur für Einmalgebrauch zu empfehlen. Dafür aber spiegelglatt

Zum Kleben hab ich alles gut angeschliffen und einfach Laminierharz verwendet. Ist evtl. nicht optimal aber hält schon. Zum Anpressen reicht eine Schaumgummiplatte, ein Brett obendrauf und Schraubzwingen. Oder alles einpacken und Vakuum drauf. So eine dünne Kunststoffplatte legt sich problemlos fast mit dem Eigengewicht an den Rockertable, das müsste mit deinem Blech eigentlich auch klappen.

Greetz
Micha
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 19:59   #6
Der Tuempelritter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 259
Standard

... Ach so: Aufpassen mit Polystyrol und in Trennmitteln evtl. vorhandenen Lösungsmitteln; Polystyrol ist da eher empfindlich. Ich hab nur PVA genommen, das war kein Problem.

Also nimm lieber Alublech.
Der Tuempelritter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu oder Carbon - Unterschiede? meggi Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 12 24.10.2016 21:22
zeigt her eure rockertable tahoichiwa Bauen - Reparieren - Basteln 9 24.10.2015 11:40
Rockertable (Verstellbare Budgedversion) Drak Bauen - Reparieren - Basteln 0 26.11.2014 18:26
Rockertable abzugeben gegen Bier (Schweiz) Jibber Bauen - Reparieren - Basteln 2 13.07.2014 10:37
Alu Dachbox selberbauen? Lollipop Bauen - Reparieren - Basteln 12 01.07.2009 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.