oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2017, 21:40   #1
DragiShaggy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 3
Standard Laminieren in Westafrica

Hallo zusammen

Ich leiste zurzeit meinen Zivildienst in Rep. Benin. Als ich in Cotonou unterwegs war sah ich saubere Wellen, die unbedingt gesurft werden wollen. Ich versuchte verzweifelt ein Surfboard zu organisieren, leider ohne Erfolg, gibt's hier nicht. Also entschied ich mich selbst eins zu bauen. Das erste mal! Die arbeit hat mir riesen spass gemacht. Jetzt bin ich auf gute Ratschläge angewiesen.
Ich verwende für die Bodenplatte das beste Sperrholz was zu finden war, also schlechte Qualität😀, mit 9mm stärke. Das skelett ist aus dem selben Material. Die Rails sind massiv aufgebaut. Ich habe gerade eben die obere Sperrholzplatte, mit 4mm stärke geklebt. Gedacht wäre noch eine weitere 4mm Platte drauf zu kleben. Es handelt sich hierbei um ein Retro Fish 6'4".
Mein dilemama ist das Gewicht. Hab das gefühl, dass es jetzt schon schwer ist und mit den weiteren 4mm plus kleber und 2k Autolackierung plus laminat einfach nicht schlau ist. Ja richtig gelesen, mein Epoxy ersatz soll eine 2k Autolackierung werden. Als laminat hätte ich an ein Baumwoll gewebe gedacht oder falls auftreibbar, ein Hanfgewebe. Hier ist weit und breit kein glasfaser und anständiges Epoxy erhältlich!
Nun meine Frage an euch, macht es überhaupt sinn ein Gewebe zu laminieren mit 2k Autolackierung? Stell mir das einwenig zu dünnflüssig vor.. Die idée mit dem Baumwoll gewebe, ist die gut? Das Hanfgewebe hab ich noch nicht gefunden, habe aber Künstler gesehen, welche Bilder auf potentielle laminat stücke gemalt haben😀. Meine Grundidee war, einfach oben drauf 2 x 4mm Sperrholz zu kleben, shapen und mit Autolack versiegeln. Weis nur nicht ob ausreichende Festigkeit und elastizität erreicht wird..

Vielen Dank für eure inputs und sorry für die Rechtschreibfehler, hab mit dem Handy geschrieben.

Liebe Grüsse aus Westafrica
DragiShaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 23:02   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

was ginge:

je 4mm Sperrholz oben und unten, dazwischen 3cm-7cm Styropor oder PU-Schaum (PU Schaum der in der Sonne gilbt, dadurch vom Styropor gut unterscheidbar). In Form oder improvisierter Form kleben. Ein Haufen Steine zum Unterlegen und Beschweren sollte da reichen. Form aus Erde ginge auch.

Wie das Sperrholz auf den Schaum kleben?
PU-Schaum könntest du mit Polyester kleben. Polyester solltest du im Autohandel bekommen. Bei Styropor mit Epoxy oder Sikaflex (PU-Karosseriekleber oder Scheibenkleber). Die Bauweise ist ausreichend stabil ohne Gewebe.
Das Sperrholz solltest du imprägnieren, z.B. mit Autolack. Aber ans Styropor darf der nasse Lack nicht, der enthält Lösemittel und ´frisst´ das Styropor. PU Schaum ist unempfindlich gegen fast alle Lösemittel.

Das Styropor wird Wasser ziehen, also ca. ein Kilo zulegen. Styrodur oder Styrfoam ist da besser (blau oder grün eingefärbter Schaum, im Gegensatz zu Styropor keine Kugelstruktur, sondern perfekt pooriger Schaum).

Du könntest auch mit Bauschaum (PU) kleben. 1 Komponenten Bauschaum zieht auch etwas Wasser, weil er die nötige Dichte nicht hat. 2 Komponenten Bauschaum ist besser, wirst du aber da kaum bekommen.


Geändert von Bastelwikinger (27.06.2017 um 08:03 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 06:50   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sehr geil, viel Erfolg! Musst nur schauen, dass kein U-Board draus wird...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 09:38   #4
DragiShaggy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 3
Standard

Danke für die blitz schnellen Antworten!! Ich habe schon vor einem Monat angefangen. Vielleicht hätte ich schon früher dem Forum beitreten sollen .

Habs gestern nicht geschafft Fotos hochzuladen..


Ich arbeite als Ausbildner im CFL (Centre du Formation Liweitari) in Natitingou, daher habe ich Zugriff auf brauchbares Werkzeug
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4599.JPG
Hits:	155
Größe:	115,6 KB
ID:	51839   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4605.JPG
Hits:	164
Größe:	117,9 KB
ID:	51840   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4617.JPG
Hits:	162
Größe:	132,8 KB
ID:	51841  

DragiShaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 09:53   #5
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard heldenhaft

Ich würde gar nicht laminieren sondern, wenn es noch geht,
innen alles versiegeln.

Durch die Verrundung des Rails verlierst Du so 1,5 cm nach innen. Ggf noch etwas Holz drauf, damit noch was übrig bleibt und die Last aufzunehmen.

Alles Verschleifen und lackieren. Wenn Du was findest vielleicht noch einen schraubbaren Stöpsel einsetzten um ggf. Luftdruck oder Wasser abzulassen.

Sollte in fetteren Wellen alle mal halten, vielleicht nicht grade im Shorebreak verlieren.

Geilen Rockertable hast Du ....

Lad mal ein paar Fotos von den Wellen hoch

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 11:26   #6
DragiShaggy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 3
Standard

Leute vielen Dank für eure Inputs!!


Die Wellen sind hier nicht von höchster Qualität! Aber wenn man Sehnsucht danach hat, kann man die Schönheit erkennen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4309.JPG
Hits:	147
Größe:	95,5 KB
ID:	51842   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4316.JPG
Hits:	143
Größe:	111,3 KB
ID:	51843   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_4326.JPG
Hits:	147
Größe:	88,0 KB
ID:	51844  

DragiShaggy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Board laminieren? (Wer kann in Umgebung Aachen mein Kiteboard laminieren?) unes2003 Bauen - Reparieren - Basteln 1 01.09.2015 18:44
Von Hand laminieren - Boardbastelei - Formgebung ? LasseM Bauen - Reparieren - Basteln 7 18.09.2014 20:55
Ratschläge zum laminieren unter Vakuum ? Bastian76 Bauen - Reparieren - Basteln 25 09.03.2014 12:13
Laminieren: Ober-Unterseite parallel oder seriell? Martin S. Bauen - Reparieren - Basteln 1 29.08.2012 14:08
Wie laminieren ? Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 14 25.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.