oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2017, 11:21   #1
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard US Box gebrochen im iSUP - Tipps?

Hallo Gemeinde,

mir ist bei meinem ISup die Box gebrochen. Zum Glück nicht in der Aufnahme der Finne selber, sondern davor. Ich denke, es ist beim Falten des Boards passiert. Der Bruch geht naturgemäß in dem flachen Teil, der mit PVC des Boards überklebt wurde, weiter. Die Funktion und Stabilität der Box scheint erstmal nicht eingeschränkt zu sein Frage:

1) lassen und nichts machen
2) kleben und wenn ja, womit? dünnflüssiger Sek.-Kleber? Reagiert Sek.-Kleber mit dem PVC?

Bilder kann ich später dazu stellen.

Gruss
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 07:09   #2
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Ich weiß nicht genau, wie man die alte Box ablöst. Neue Aufklebeboxen gibt es für 19 €.

Ob das nötig ist, oder ob es noch so geht, kannst du doch ausprobieren.
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 17:24   #3
Dodgecruiser89
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 28
Standard

Statt die Box abzulösen mit der Gefahr das Board zu beschädigen würde ich doch eher kleben bzw. vielleicht sogar schweißen aber dazu gleich mehr

Bei Rissen in Kunststoff empfiehlt es sich immer am Ende des Risses ein kleines Loch zu bohren um die Spannung zu unterbrechen und den Riss am Weiterwandern zu hindern. Verläuft er quasi schon auf der Boardoberfläche? Dann entfällt dies leider, außer du traust dir solch Präzision zu

Zum Kleben reicht an sich ein normaler Sekundenkleber, PVC ist eh nicht der klebefreudigste Vertreter unter den Kunststoffen.

Optimal wäre es den Riss zu verschweißen, da hier das Material wieder verkettet wird fast wie vorher. Nutzen kann man dazu einen simplen Lötkolben, bei PVC muss dieser aber zumindest regelbar sein, da PVC nicht über 280°C verträgt (optimal 250°C), die Folge wäre ein verbrennen der Struktur und damit bekommt man ein schwarzes, sprödes Stück Mist. Übrigens auch direkt am Chlorgeruch zu erkennen.

Ein Bild würde weitere Spekulationen ermöglichen aber was von den o.g. machbar ist erkennst du ja selbst am besten...
Dodgecruiser89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 20:47   #4
samoht
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: NRW
Beiträge: 127
Standard

Moin, hab ich schon das ein oder andere Mal gemacht.
Ich hab das pvc-Material mit einem Föhn aufgewärmt und anschließend mit einem Spachtel bis zum Bruch in der Box abgezogen (ist der schwierigste Part 45min).
Anschließend hab ich den Bruch in der Box mit Cyanacrylat (RocketGlue) und einer dünnen Matte Glasfaser instand gesetz. Das PVC hab ich anschließend mit Stormsure (Polyurethan) und einem Sandsack wieder verklebt.
Hält seitdem besser als vorher 😉🤙🏼

Gruß Thomas

www.isup-verleih-nrw.de
samoht ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ISUP als Hardboard-Ersatz im Urlaub - Tipps? Walkeryj Wellenreiten und SUP 1 14.08.2016 22:05
Finne für US BOX (NSP isup) passt nicht NicoH Wellenreiten und SUP 8 26.06.2015 17:30
iSUP - kleines Packmaß - Tipps? fritsjen Wellenreiten und SUP 10 14.08.2014 20:11
US Box am isup zum surfen nachrüsten - Tipps? kitebernd Wellenreiten und SUP 4 01.08.2014 19:33
Hilfe -> Finne für das F-One iSUP Matira - Tipps? mentholelch Wellenreiten und SUP 6 30.05.2014 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.