oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2007, 23:30   #1
nilani
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 9
Frage Brett fürs Weib + Spots in Berlin?

Hallo zusammen,
wie immer eine beliebte Frage nach dem passenden Brett... Kiten hat mich diesen Sommer voll erwischt und ich bin gerade dabei, mir eine eigene Ausrüstung zuzulegen. In dem Kurs bin ich als Anfänger beim mittleren Wind die Door und später ein schmaleres Brett gefahren, welches mich aber in Kombination mit einem 9er Kite, schwächelndem Wind und wohl mangelhafter Technik nicht wirklich weitergebracht hat (also musste wieder zur Tür gegriffen werden.)
Jetzt meine Frage: ich werde wohl bald einen 10er North besitzen; welche(s) Brett(er) wäre(n) sinnvoll für mich (170 cm, 60 kg) bei, sagen wir, optimalen Windbedingungen? (also z.B. Ostseeküste).
Und eine besondere Frage noch an die berliner Freaks: ich weiß, hier ist nix los, aber trotzdem: könntet ihr einen halbwegs sinnvollen Platz zum Kiten in der Hauptstadt empfehlen? Wie oft gibt es hier vernünftigen Wind und: welche Kite- und Boardgröße wären für mich hier am besten?
Wäre dankbar für eure Hilfe!
Grüße, nilani
nilani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 12:44   #2
harho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 199
Standard

hi!
für anfänegr ist der rangsdorfer see ganz gut geeignet da ziemlich viel stehbereich!mit brettgröße hab ich nicht so die ahnung, da sollen mal andere was zu sagen.....
gibt noch andere seen aber da sollte man bereits höhe fahren können und die sind auch nicht stehtief.
bin ab 1.11. auch wieder in berlin am start, gibt auch noch ein berlin forum schau mal da....
gruß
harho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 13:31   #3
Jumping Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 171
Standard

Zitat:
Zitat von harho Beitrag anzeigen
hi!
für anfänegr ist der rangsdorfer see ganz gut geeignet da ziemlich viel stehbereich!mit brettgröße hab ich nicht so die ahnung, da sollen mal andere was zu sagen.....
gibt noch andere seen aber da sollte man bereits höhe fahren können und die sind auch nicht stehtief.
bin ab 1.11. auch wieder in berlin am start, gibt auch noch ein berlin forum schau mal da....
gruß
Leute warum immer wieder der Rangsdorfer ? da kommts fast immer auflandig und den großen Stehbereich hab ich auch noch nicht gefunden .. .. für Anfänger gibs eigendlich überhaupt kein Spots in Berlin .. der einzige See denn ich kenn ,wo ein Anfänger sich vll halbwegs sicher fühlen kann ist der Fahrländer See jedoch ist der Einstieg sehr eng .. aber es stehen keine Bäume in Ufer nähe und es gibt eine große Wiese zum Starten !
Jumping Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:51   #4
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard Einstieg?

Hey Jumbo,

ich hab mal ne frage, wo am Fahrlander See kann man denn rein gehen? Ich wollt diese Woche vielleicht mal hin fahren und mir die ganze sache anschauen.

Wäre toll wenn du mir bis dahin noch mal ein paar genauere Infos geben könntest!! Speziell zur Anfahrt zum einstieg, also von welcher seite?

Gruß der Darß-Fan
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 00:31   #5
Jumping Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 171
Standard

Schau bei Google Earth .. da wo der See nen leichten Knick macht ( im Norden des Sees ) Neben dem Boots-oder Angelclub

LG
Nico
Jumping Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 08:49   #6
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Böse

Zitat:
Zitat von harho Beitrag anzeigen
hi!
für anfänegr ist der rangsdorfer see ganz gut geeignet da ziemlich viel stehbereich!
Sorry, aber wenn ich sowas lese, stößt es mir echt auf! Nur weil jetzt da ne Kiteschule aufgemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass der Rangsdorfer für Anfänger geeignet ist! Landen nicht selten Kites in den Bäumen... Verstehst Du unter "viel Stehbereich" diese 50m?
Auch den Fahrländer halte ich für Anfänger absolut untauglich, nicht nur wegen des wirklich schmalen Einstiegs!

Mein Tip an Anfänger: Fahrt zur Ostsee, soweit ist es nicht (2,5 Std. nach Loissin oder zum Salzhaff) und übt bei konstanteren Bedingungen in Stehbereichen. Dort ist es sicherer, ihr habt mehr Platz und macht viel schneller Fortschritte! Wenn ihr dann ein bestimmtes Fahrlevel erreicht habt, könnt ihr auch mal Rangsi oder Fahrländer probieren! Ich bin auch hin und wieder am Fahrländer, aber wirklich Spaß hab ich da wirklich selten!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 09:09   #7
harho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 199
Standard

mhm also ich finde den Platz zum Starten dort ausreichend....
und der stehbereich geht meines erachtens nach schon weiter als 50 meter rein. Zumindest ist aber stehbereich vorhanden. Sag ja nicht das es ein Anfängerparadies ist und Höhe fahren ist sicherlich an allen Seen von Vorteil.
harho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 20:03   #8
autofara
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 77
Standard

Hab mir den Spot am Rangsdorfer am WE auch mal angesehen. Finde den gar nicht so schlecht. Anfänger können auf Grund des Stehbereiches (definitiv mehr als 50m) durchaus Bodydrag und Wasserstart üben, sollten aber bei dem meist auflandigen Wind so weit es geht rauslaufen.
Man kann den Kite, wenn man zu zweit ist, ja auch auf dem Wasser starten und landen.

Höhe laufen können ist übrigens bei ablandigem Wind auf dem Atlantik viel wichtiger

Gruß
Andreas
autofara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 20:32   #9
skypirate
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn ich sowas lese, stößt es mir echt auf! Nur weil jetzt da ne Kiteschule aufgemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass der Rangsdorfer für Anfänger geeignet ist! Landen nicht selten Kites in den Bäumen... Verstehst Du unter "viel Stehbereich" diese 50m?
Auch den Fahrländer halte ich für Anfänger absolut untauglich, nicht nur wegen des wirklich schmalen Einstiegs!

Mein Tip an Anfänger: Fahrt zur Ostsee, soweit ist es nicht (2,5 Std. nach Loissin oder zum Salzhaff) und übt bei konstanteren Bedingungen in Stehbereichen. Dort ist es sicherer, ihr habt mehr Platz und macht viel schneller Fortschritte! Wenn ihr dann ein bestimmtes Fahrlevel erreicht habt, könnt ihr auch mal Rangsi oder Fahrländer probieren! Ich bin auch hin und wieder am Fahrländer, aber wirklich Spaß hab ich da wirklich selten!

Gruß,
Markus
So isses!

So long
Ingolf
skypirate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 20:54   #10
Jumping Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 171
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
..
Auch den Fahrländer halte ich für Anfänger absolut untauglich, nicht nur wegen des wirklich schmalen Einstiegs!
.. stimmt schon eigendlich gibs kein Gewässer in und um Berlin wo man Kitesurfen lernen kann bzw. sollte ! Und wie man hier überhaupt ne Kiteschule aufmachen kann ist mir auch klar ... will diese Schule nicht schlecht machen kann ja sein das ihr das da alle ganz gut macht .. aber sicher ist das dort bestimmt nicht ..
Jumping Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 21:20   #11
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard Danke und ab zur Ostsee

Hey Jungs,

danke erstmal für die Beschreibung vom Fahrländer See!

Aber was die Sicherheit angeht, kann ich euch echt nur raten, kommt mal eine Woche hoch an die Küste. Ich lebe eigentlich da oben und bin jetzt nur mal ne Woche hier unten, und finde es schon jetzt Grausam.

Oben habt ihr echt relativ konstanten wind, Stehbereich ohne ende und vor allem Platz auf dem Wasser und leute die euch helfen!

Also ich kann euch als nordlicht Born (Saaler Bodden) beziehungsweise Salzhaff empfehlen, nimmt sich auch beides von der entfernung nichts und sind alles super Spots.

Natürlich auch dir Greifswalder nicht vergessen, habt ihr ein tolles Revier in Loissin!!! (Grüße an Jan-Tjark)

Meldet euch einfach mal wenn ihr hoch kommen wollt, fahre Freitag nacht wieder hoch und bin den ganzen Sept. am start!!!!

Aloha der Darß-Fan
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
atb kiten berlin, wittenberg als letzte chance ? c509 Snowkiten / Landkiten 80 01.11.2009 13:58
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
Spots in Berlin ? fastiandy Berlin 3 19.06.2006 19:49
spots fürs mountainboarding - kassel bad1080 Snowkiten / Landkiten 7 26.08.2004 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.