oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 19:37   #1
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Daumen runter

Tach zusammen !

Ich wäre fast vom Fahrrad gefallen...der Besitzer eines Campingplatzes sagte mir, daß es nur noch dieses Jahr erlaubt sein würde, auf holländischen Binnenrevieren zu kiten...ist da was dran ??? Oder wollte er mich nur ärgern ???

Was heißt Binnenrevier ??? Veluvwemeer und Iysselmeer eingeschlossen ? Oder meinte er es etwa für einen lokalen Bereich...

Bitte um Antwort...cu on the reef of nunspeed...hopefully !
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 20:31   #2
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Daumen runter

Ja da ist was dran. Prinzipiell soll es global auf allen Binnengewaessern verboten werden. D.h. UEBERALL, nur nicht (noch?) auf dem Meer. Ausnahmeregelungen sollen moeglich sein, jedoch muessen sie explizit beantragt werden. Daher wird es in der Praxis wohl kaum welche geben.

Verbote an der Kueste sind schon jetzt da und es werden noch mehr werden.

Auch soll es demnaechst an der franz. Atlantikueste (und den Binnenseen) verboten werden. Da gehen nen paar Fischer und Jaeger mit dem Buergermeister nen Bier trinken und schon ist nen Verbot da!!!
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 20:35   #3
Foomy
RideToLifeLifeToRide
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 91
Foomy eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ach du sche..e!

Ich weiß, dass an den Verboten auf Binnenseen was dran ist, weil es bei uns in Bln auf den Seen auch verboten ist.

Die Gefahr ist zu groß. Wenn ich daran denke, muss ich ko...!

MfG

Foom
Foomy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 23:02   #4
Mad_Marc
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 130
Beitrag

Nun mal nicht verzweifeln. Wir wissen doch: wo GELD zu verdienen ist, da wird man gegen Geb"uhr ausnahmeregelungen schaffen. Kiten wird also nur etwas teurer. Der Sport hat wohl die kritische Masse erreicht, ab der das 'melken' sich langsam lohnt.

Beim Ijsselmeer w"urde ich sagen: wenn jeder Kiter 1kg Ammoniumnitrat herstellt (kinderleicht) und mitbringt, brav and den Damm legt dann k"onnen wir das Ijsselmeer dem Meer zur"uckgeben (siehe Zugungl"uck in NordKorea) und folglich w"are das Kiten wieder erlaubt, hihihi!

Gruss Marc
Mad_Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 07:15   #5
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Marc, Marc, wo soll das nur enden
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 20:07   #6
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Frage

Also - das verstehe ich nicht...weiß´ denn niemand etwas konkretes...warum melden sich hier nur vier Kiter zu Wort ??? Oder geht euch das alles nichts an...

Wenn ich mir vorstelle, ab dem nächsten Jahr nicht mehr auf das Wasser zu dürfen...Leute, wir müssen uns organisieren...und zwar schnell !


Was ist mit Workum and so on...??? Ist euch das vielleicht egal ???
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 20:32   #7
Helge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 147
Beitrag

Hallo
Kiteverbote in Holland sind Gemeinde sachen. Da es keine Gemeinde gibt, die sich über ganz Holland erstreckt, kann es auch kein Verbot für alle Binnengewässer in Holland geben. Das heißt aber nicht, das es nicht an einzelnen Stellen verboten werden darf!
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 21:06   #8
dragger
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Hallo zusammmen !

Bin selber auf einem Platz in Hindeloopen -Aussage des Eigentümers: Er könne sicherlich den Gebrauch von Kites auf dem Platz verbieten (Hausrecht und so) er könne aber nicht die Benutzung auf dem Wasser untersagen - und die Gemeinde könne dies auch nicht pauschal, da es sich nicht um kommunales Recht handele, sondern um "Bundesrecht" - und das würde dann ganz NL betreffen. Ein Verbot in dieser Saison ist mehr als unwahrscheinlich - und wenn wir nicht selber dafür sorgen (durch unfälle mit Dritten, Horrorgeschichten oder kiten in unmittelbarer Nähe von Naturschutzgebieten - molkwerum - und ähnlichen Dingen) sehe ich zumindest kein problem.

in diesem Sinne Euch allen eine geile saison.

dragger
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 06:53   #9
StrandSonne
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 47
Beitrag

Kiten soll im Binnenvaartpolitiereglement allgemein und damit auf allen Binnenstrassen verboten werden. Es koennen vielmehr einzelne Ausnahmen genemigt werden - das ist eine langwierige und hindernisreiche Sache...
Die Situation ist damit aehnlich zu der in D-land...

Genaueres unter:
http://www.kitesurfvereniging.nl/item.asp?id=135

und
http://www.kitesurfvereniging.nl/item.asp?id=159

Mahlzeit...
StrandSonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 19:59   #10
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Unglücklich

... und was machen wir jetzt...ich bin total verzweifelt...das kann doch alles nicht wahr sein...wann ist dieser Alptraum endlich vorbei...never see you on the reef of nunspeed again...
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 21:16   #11
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

immer schön cool bleiben.
Einige Gründe sprechen dafür, dass Kiter auf Niederländischen Binnengewässern wenig Lobby haben: Kiter benötigen objektiv deutlich mehr Platz, als Windsurfer -> Jeder Campingplatz sieht je 100 m Strand 25 Windsurfer ($$$$$$$$$$$$$$$$$) oder 10 Kiter ($$$), noch Fragen?
Kiten ist in turbulentem Wind schwierig und man hat dann schnell mal 30 m Wasser mit Leinen blockiert. Wenn ich jedoch in wundervollen Kiterevieren als Seekajakfahrer unterwegs bin (das werde ich auch wegen dem Kiten nicht aufgeben) dann sehe ich z.B. bisher an der Nordseeküste bisher gerade mal 2 Kiter auf Spiekeroog, und das ist wirklich nicht viel.
Dem Kiten an sich helfen wir am besten durch gesunden Menschenverstand. Intensive Nutzung ungeeigneter Reviere ist für alle eine Behinderung und daher wenig förderlich. Rücksichtnahme und kühle Planung helfen eher weiter: Am letzten Wochenende hörte ich am Veluvemeer einen Windsurfer in perfektem Niederländisch: "Scheiss Kitesurfer...". Muss wohl mindestens ein Professor gewesen sein, bei den Umgangsformen .

Wären wir nur 200 m weiter nach Luv gezogen, hätte es den Konflikt nicht gegeben. An diesem WE war ich jedoch nicht frei, da Kursteilnehmer. Sonst wäre es mir wohl kaum passiert, genau vor dem etablierten Surfspot im Wasser meine Startübungen und erste Schläge hinzulegen...
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 21:39   #12
surfz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 8
Idee

Hallo,

Bitte alle mitglied werden von daß NKV - ist ja nur 25 euro/jahr mit Versicherung!

Daß NKV versucht die guten kitespots offen zu halten in Holland. ( Bitte NKV anruffen zum versicherung für ausländer in Holland zu regeln).

http://www.kitesurfvereniging.nl/item.asp?id=109
surfz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 08:46   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Daumen hoch

@OVi

Hi Jürgen,

für dich wäre es schon der Super-Gau, falls du da nicht mehr kiten könntest. Aber warten wir erst mal ab. Aus dem angedrohten Kiteverbot für Workum ist ja auch erst mal nichts geworden. Wenn der Wind stimmt komme ich dieses WE mal nach Nunspeet.

Viele Grüße, Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 20:36   #14
Ovi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 134
Lächeln

Danke für die tröstenden Worte...bis zum WE...wir sind ab Freitag wieder da...Wind sieht gut aus...freu...freu...hechel...hechel
Ovi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Oostvoorne - NL !? darocki Kitesurfen 15 26.10.2004 20:23
1day Kiten in NL hangmany Treffpunkt 2 03.04.2004 00:29
Wo in NL Kiten bei NO + Ost-Wind? Veluwe vs. Ijsselmeer! hangmany Kitesurfen 3 21.04.2003 16:11
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37
Kiten In NL Harry Kitesurfen 3 27.09.2002 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.