oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2014, 15:28   #1
claussbj
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard Kiten mit Handicap möglich?

Hallo,

ich befasse mich mit dem Thema Kiten erst seit kurzen. Ich möchte gerne einen Anfängerkurs belegen um mal zu schauen ob dies was für mich ist. Allerdings habe ich ein Handicap. Mein rechtes Fußgelenk ist versteift und der Fuss selbst etwas 5 Schuhgrössen kleiner, ich kann also keine Bewegung am Gelenk durchführen. Nun wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, ob es überhaupt möglich ist mit einem versteiften Gelenk zu kiten oder schränkt zu sehr bei möglichen Steuerung etc. ein?

Gruß
Björn
claussbj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 15:34   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Kannst du Ferse und Ballen belasten ?
Damit steuert man das kiteboard.
Ein bewegliches Fußgelenk ist nicht zwingend nötig.
Viele fahren mit Wakeboardboots/Bindungen ähnlich wie beim snowboarden und dort hat das Gelenk je nach Festigkeit des Boots kaum Spielraum.

Die normalen Fußschlaufen sind größenverstellbar. Von ca. 37-46 passt je nach Modell alles rein
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 15:35   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

so leid es mir für dich tut, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Prinzipiell könntest du vermutlich zwar in eine Richtung fahren.. aber zurück wird es dann jeweils schwierig.

GGf. probierst du vorher mal wakeboarden aus, auch wenn das vom Bewegungsablauf nicht ganz vergleichbar ist (beim Kiten fährst du weniger Downwind.. ) gibt es dir einen Anhaltspunkt ob du generell damit klar kommst.

GGf. kann man die fehlende Bewegung im Fuss, durch Körperhaltung ausgleichen.. aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 15:48   #4
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann mir vorstellen, dass das Fußgelenk durch geschickte Gewichtsverlagerung auf die Ferse durchaus passabel so zu belasten ist um ein okayes fahren zu ermöglichen. Es wird schwerer und evtl. in die eine Richtung nicht alles optimal funktionieren (so wirst du sicher in die eine Richtung besser Höhe laufen als mit dem eingeschränkten Fuss auf der hinteren Seite). Aber mit Geschick und Übung wird sich das realisieren lassen.
Das mit dem Wakeboarden als Versuch halte ich durchaus für eine gute Übung (welche nebenbei das kiten später auch erleichtern wird).
Ist das Gelenk im übrigen vollständig belastbar? Der Sport kann schon auf die Gelenke gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 15:54   #5
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht mal direkt mit Boots probieren, mit Schlaufen könnts etwas schwerer werden
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 16:08   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Vielleicht mal direkt mit Boots probieren, mit Schlaufen könnts etwas schwerer werden
Kiten mit Boots ohne Vorerfahrung halte ich für ein erhöhtes Risiko. Würde ich niemandem empfehlen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 16:08   #7
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Zitat:
Zitat von claussbj Beitrag anzeigen
Hallo,

ich befasse mich mit dem Thema Kiten erst seit kurzen. Ich möchte gerne einen Anfängerkurs belegen um mal zu schauen ob dies was für mich ist. Allerdings habe ich ein Handicap. Mein rechtes Fußgelenk ist versteift und der Fuss selbst etwas 5 Schuhgrössen kleiner, ich kann also keine Bewegung am Gelenk durchführen. Nun wollte ich mich mal bei Euch erkundigen, ob es überhaupt möglich ist mit einem versteiften Gelenk zu kiten oder schränkt zu sehr bei möglichen Steuerung etc. ein?

Gruß
Björn
Hallo Björn,

es ist möglich,aber wie du sicher schon das ein oder andermal in deinem Leben festgestellt hast,geht es für Dich nicht ganz so einfach umzusetzen....
Lass dich also nicht abschrecken,ein Versuch ist es Wert.....
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 16:19   #8
Respon
www.respon.eu
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 18
Standard

Da ich aus eigenen Beobachtungen weiß, dass die Fähigkeit Wakeboard fahren zu können die Lernfortschritte beim Kiten ungemein beeinflusst, würde ich auch empfehlen vorher an der Anlage zu üben, bis du sicher an der Wakeboardanlage (Anfängerbrett mit Schlafen) ein paar Runden drehst.

Wenn dann da das Fahren auf der Kante (nicht mit dem Board plan einfach dem Antriebsseil hinterher, sondern parallel mit deutlichem Abstand zum Antriebsseil fahren ) beherrscht, wirst du mit dem Kiten durch dein Handicap auch keine zu großen Probleme haben.
Respon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 16:27   #9
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Standard

Fahren en funktioniert allemal. Sogar querschnittsgelähmte hab ich schon gesehen, da wird es für dich wohl auch möglich sein....
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 16:28   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ich kenne ein paar Kiter mit Bein Amputationen.
Sollte kein Problem sein!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 16:33   #11
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man kann doch paar Meter auch parallel zum Seil mit dem Board kanten, wie beim Kiten quasi, also weiter rechts/links raus/vor fahren.

Beim Wakeboard fährst in den Kurven dem Seil eher hinterher (Downwind).
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 17:41   #12
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

...


Geändert von ontop-berlin.de (22.07.2014 um 17:42 Uhr) Grund: doppelt..
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 19:47   #13
claussbj
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 2
Standard

Wow! Vielen lieben Dank für die schnellen und guten Antworten.

Ich denke, dass ich es einfach mal darauf ankommen lassen werde. Mal mit der Kite-Schule sprechen ob diese etwas Geduld mitbringen und mit etwas Glück passt es

Noch mal vielen Dank!

Gruß
Björn
claussbj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 20:32   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

natürlich geht das (so fern du keine schmerzen hast)
ich kenne einen italiener, der kitet mit holzbein.
der hat sich selbst (in dakhla in monatelanger arbeit) erst windsurfen und dann kiten selber begebracht (mit unterstützung der anwesenden durch tips :P
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 22:30   #15
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Moin,

ja es funktioniert..

Hier ausm Forum hat es auch jemand... Konnte aber vorher schon kiten.
Er hatte bei einem Unfall das pech ..
Aber er kitet wieder...
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 23:09   #16
Vlockes
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 1
Daumen hoch

Hi Björn
Den Einsteigerkurs halte ich durchaus für möglich. Du kannst dort auch im Vorfeld schon Kontakt aufnehmen um das Board entsprechend zu präparieren, wenn nötig beispielsweise zwei verschiedene Pads anbringen.
Wenn es Dir sinnvoll erscheint kannst Du Dich auch selbst schon etwas vorbereiten und Deine Koordination und Muskulatur sportartspezifisch trainieren um besser kompensieren zu können.
Würde mich freuen von Dir zu hören ob und wie es gelaufen ist. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!
Vlockes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 03:37   #17
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

https://www.facebook.com/media/set/?...10937722305199

Nikáo hat das Kiten erst angefangen nachdem er sich beim Snowboarden die Verletzung zugezogen hat.

Wenn du Bock drauf hast.. Mach es
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 06:05   #18
Frank K.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
https://www.facebook.com/media/set/?...10937722305199

Nikáo hat das Kiten erst angefangen nachdem er sich beim Snowboarden die Verletzung zugezogen hat.

Wenn du Bock drauf hast.. Mach es
Echt klasse was der macht.
Sieht fast aus wie Buggy fahren auf dem Wasser.
Aller größten Respekt vor den Leuten mit Handikap die den Sport machen.

lg
Frank
Frank K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 06:33   #19
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Reden Kann Dich beruhigen

Zitat:
Zitat von claussbj Beitrag anzeigen
Mein rechtes Fußgelenk ist versteift und der Fuss selbst etwas 5 Schuhgrössen kleiner, ich kann also keine Bewegung am Gelenk durchführen.
Hallo Björn!

Ich hab in etwa das gleiche Problem wie Du und hab erst unlängst mit dem Kiten angefangen. Bei mir is es anders rum - mein linker Fuß ist ca. 3 - 4 Nummern kleiner und das Gelenk lässt sich nur ca. 20% abbiegen.

Mit dem schwächeren Fuß vorne ists überhaupt kein Problem - umgekehrt etwas gewöhnungsbedürftig weil ich mit dem Ballen am Brett stehe und nicht mit der Ferse, bzw. dem ganzen Fuß. Aber geht ohne Weiteres!

Was aber sicher hilft (mach ich auch) ist am Wakeboardlift zu üben!!!
In den festen Bindungen gewöhnst Du Dich viel schneller an das Gefühl.
Und was noch sehr hilfreich war (bei mir zumindest) ist mit einem SUP zu üben! Dabei versuchen nicht hüftbreit oben zu stehen, sondern mit dem schwachen Fuß hinten in so einer Art Ausfallschritt!

Wird vielleicht etwas länger dauern es zu lernen aber das Resultat bleibt das Gleiche - Sehr viel Spaß

LG, Thomas
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 07:09   #20
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Idee

Schon mal am Wasser gesehen:

Es hatte sich ein ebenfalls betroffener Kiter einen harten Schaumgummikeil von ca. 5 cm Dicke unter die hintere Hälfte des jew. Pats geklebt und damit dann den vollen Kantendruck.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 07:59   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn's mit kompletter Beinprothese geht, wird es auch mit leicht reduziert tauglichem Fuß gehen...


http://edition.cnn.com/2011/LIVING/0...treme.amputee/
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 09:01   #22
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hab mich mit dem Thema auch schon öfters auseinander gesetzt weil mein Fuß irgendwann versteift wird. Momentan bin ich nur stark in der Bewegung eingeschränkt.
Zuerst, alles geht, auch wenn nicht immer perfekt.
Kann sein dass das Lernen für dich etwas länger dauert.
Was für dich am Fußschonendsten sein wird ist wenn du strapless fährst.
Klar dazu musst du erstmal normal kitesurfen lernen aber steig möglichst schnell um und springen ist erst bei einem recht hohen Niveau möglich.

Mein rechter Fuß ist der Schwachpunkt, Landungen nach rechts sind super, Landungen nach links mach ich ungern bis gar nicht.
Klar springe ich auch nach links lande aber meist mit einer Transition (auch nach hohen Sprüngen) oder switch und dreh dann das Board wieder auf normal.
Komplett steif ist natürlich nochmal verschärft, man kann aber wie schon von einigen erwähnt mit dem ganzen Körper arbeiten um den Winkel des Boards korrekt auszurichten. Der vordere Fuß muss auch nicht zwingend komplett gestreckt sein.
Körper, Knie, Fußballen und Ferse....
Das klappt schon, lass dich nicht entmutigen. Falls ich nach der OP schmerzfrei bin kite ich sicherlich weiter.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 09:10   #23
Kaa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 23
Standard

Lieber Björn,

wo ein Wille, da ein Weg - natürlich kannst du das!
Vielleicht brauchst du ein paar Stunden mehr als einer, der schon seit 10 Jahren wakeboardet, aber es rennt dir ja nichts davon.

Viel Spaß beim Kiten - bin auch noch ganz frisch in dem Sport und jetzt schon süchtig.

GlG!
Kaa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.