oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 21:44   #1
achim3398
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 1
Standard kitefactory Maori 2 in 12qm - Erfahrungen?

Hallo

Frage hat denn schon jemand getestet?

-Flug verhalten
-Verarbeitung

Habe nicht viel über den Kite gefunden und finde den Preis einfach der HAMMER.

Dank im voraus
achim3398 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 00:00   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

also im Neupreis mit bar ist er doch kaum billiger als nen gaastra Hatch 2012 in 11m²......... ebenso cabrinha vektor oder RRD Vision

von der power wird sich da kaum was nehmen zum 12er KF. Aber ich denk man bekommt den moderneren kite mit der besseren Bar.

ich denk für mittleren bis starken wind kann man sich nen kleinen, günstigen kf kaufen zur Ergänzung wenn man eh ne gute 5leiner bar rumliegen hat. Bei viel wind fliegen ja selbst die älteren Modelle meistens gut. Ausserdem hat er für viel wind die sicherheit der 5. Leine was bis heute nicht verkehrt ist.


Ich wollte nur sagen der Preis ist nicht so überragend das es keine Konkurenz in der Klasse gibt. Es kommt drauf an was du von dem kite erwartest ..... wo deine Prioitäten liegen. Damit will ich nicht sagen das die kites schlecht sind. Hier am STeinhuder Meer gibts viele von den Dingern. Die Meinungen gehen auseinander, aber wenn wir mal guten Wind haben fliegen die Dinger genau so wie alle anderen kites. Jedes Modell hat halt Stärken und schwächen.
Wenn du noch ein Anfänger bist, nimm den Hatch damit machst du nix falsch.


Geändert von lars914 (17.07.2013 um 00:10 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 00:07   #3
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Lars du hast iwie was gegen KF oder? Hier jetzt nicht ganz so stark aber allgemein?

Der 12er ist echt nen super Schirm mit nem Mega Lowend und sehr gutem Lift und Hangtime. Außerdem mega guter Relaunch und als 4 bzhw. 5 Leiner fliegbar! Und zum Überfluss auch noch ne sehr gute Qualität!

Und zeig mir mal von du deine RRD Teile für 449€ NEU bekommst 2013er Modell natürlich auch!

Also von meiner Seite aus kann man da nix mit falsch machen!
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 00:31   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

wenn ich jemanden der wahrscheinlich Anfänger ist den Gaastra empfehle, da ich aus eigner Erfahrung, Tests, und Meinungen mir bekannter Kiteschulen/Lehrer kein negatives Feedback kenne, find ich das völlig legitim und hat wenig mit meinen Vorlieben zu tun, denn wie du richtig beobachtet hast kommt mir nur ein Ferrari ins Haus. Im Gegensatz zu vielen andern leuten hier, die immer nur das Lobesliet ihrer Marke singen.

also der vision und vector aus 2012 in 11-12m²... kosten z.B. bei you-love-it.eu 529-579 dafür ist die Bar mit ca. 200€ etwas günstiger

der Gaastra ist auch so auf dem level ... siehe ebay und diverse shops wie z.B. handmade.de

von 2013er war nicht die Rede und vom Komplettpreis ..... ich sehe den kf auch nicht unbedingt als 2013er Modell

nun kann man sagen +- 50 Euro(bei insgesamt ca. 700€) = ca. 5-10% ist viel Geld, ich wollte es nur mal so in Perspektive rücken, denn ich dachte auch erst wow ab 299€ (6m²) ist das billig.

ich denk der Wiederverkaufswert wird bei den grösseren Marken aufgrund des bekanntheitsgrades auch leicht höher sein. Daher zahlt man evlt. insgesamt das gleiche ..... wenn man ihn nicht zu Bruch fliegt. Das hat wenig mit KF zu tun das ist einfach ne nüchterne Betrachtung und hat find ich wenig mit meiner Lieblingsmarke zu tun .... die ich übrigends nicht primer empfohlen haben, wenn ich nicht irre.

Ich relativiere: Ich empfehle den Hatch, da ich glaube das er gerade am Anfang einem das Kiterleben noch etwas einfacher macht als der KF, für nur geringen Aufpreis. Man könnte auch sagen noch idiotensicherer ist..... und das man ihn im Falle einer Sportaufgabe leichter wieder verkaufen kann, was bei "exotischen" Marken nach eigener Erfahrung teilweise recht schwierig ist und nur über den Preis geht.

PS.: Der kite ist zwar auf den ersten Blick nur ein 2011er aber der 11m ² Convert bei Handmade für 659€ komplett mit Bar, ist für mich eines der besten Angebote in dieser Grösse zur Zeit ..... solider kite und gerade im kitesport ist nicht jede neuentwicklung besser.


Geändert von lars914 (17.07.2013 um 01:13 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 00:41   #5
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

KF Bar kostet auch 200€.... Wiederverkaufspreis bei Gaastra ist nun auch nicht gerade hoch genauso wie beim Vector.

Finde es halt nur Schade das du und ein paar andere immer wieder vermitteln (gewollt oder ungewollt) das KF Probleme mit Qualität und Flugeigenschaften hat. Oder das die Design nicht Up To Date wäre stallen etc... Das stimmt so einfach nicht. Und ich fliege keine KF's imo. ok einen aber sonst SS Bald BRM etc. pp. Nur bin ich sie sehr lange gefahren und ich fahre sseeehhhhrrr viel und kann daher auch Langzeittests geben!!!

So aber das kann ich dir auch alles am Strand erzählen wir sehen uns ja öfters


LG

EDIT (Damit ich aufs geänderte eigenen kann): Natürlich ist es legitim allerdings hat er gezielt nach einem Schirm gefragt und du hast ihm die Frage nicht beantwortet. Der Rest hört sich da in dem Zusammenhang für mich so an als willst du KF schlecht machen um es ganz krass zu sagen. Aber das will ich dir wie gesagt nicht unterstellen es kommt für mich nur so rüber. So nun genug OT
Guck dir bitte mal KF und Gaastra Gebrauchtpreise an, genau der gleiche Quark....


Geändert von rupprath (17.07.2013 um 01:02 Uhr)
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 01:24   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

ich wollte bewusst keine negativ erfahrungen mit KF anführen, da ich speziell den neueren maori 2 noch nicht sooo oft in der luft gesehen habe, und die meisten langzeiterfahrungen die ich kenne sich auf mehr auf dragster, tool oder die älteren hybrid beziehen.

Wenn du für dich hier was reininterpretierst kann ich da auch nix für. Ich wollte nur vor Preisnaivität warnen, da der Wortlaut seiner Fragestellung das für mich zum Kern hatte und der KF Preis, ohne Marktübersicht , sehr verlockend aussieht. Wenn er den kite natürlich für 500 komplett bekommt soll er ihn nehmen dann ist es wirklich konkurenzlos günstig für nen neuen kite ... ich kannte halt nur die preise 450+250~300 für die Bar und das fand ich dann schon nicht mehr so ausergewöhnlich billig.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 05:19   #7
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Der Maori ist ein gutmütiger und stabiler Schirm, der trotzdem eine sehr gute Performance im Bereich Höhe Fluglänge hat. Immer wieder Schade, wie die kleine Marke KF schlecht gemacht wird. Auch was angeblich altes Design betrifft. Der Dragster war einer der ersten absolut gestreckter Racekites, der von anderen Firmen erst jetzt auf den Markt kommt. Ich habe am WE den Core XR3 getestet. Sorry, nicht mein Kite. Zum Dragster Welten schlechter beim Springen und den Maori finde ich auch direkter mit mehr Lowend.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 12:06   #8
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard Bin zufrieden

Hi, ich bin auch noch blutiger Anfänger und habe mir den Maori 2 in 14 qm zu nem super Preis zugelegt. Hatte auch auf die ein oder andere Empfehlung gehört (z.B. netsrak usw.). Und ich muss sagen: Bislang bin ich mit dem Kite super zufrieden.
War zwar noch nicht soooo oft damit draußen, aber wenn, dann konnte ich mit dem Kite sehr gut umgehen. Meiner Meinung nach absolut anfängertauglich. Aber wie gesagt, ob ich als totaler Nobody in der Lage bin, das objektiv zu beurteilen .... Oder vielleicht gerade deswegen....
Mit den SS RPMs von meinem Sohn tu ich mich jedenfalls schon schwerer, wenngleich ich den 10er auch schon gefahren habe und das auch klappte.
Soweit mein Senf dazu.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 12:07   #9
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Außerdem mega guter Relaunch und als 4 bzhw. 5 Leiner fliegbar!
Sag mal, kann man den Maori mit der normalen Surfbar einfach so auch als 4-Leiner fliegen? Was muss mann denn da beachten? Würd mich einfach mal interessieren.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 12:10   #10
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nein da die Orginal KF Bars 5 Leiner sind. Allerdings funktioniert der Kite auch mit 4 Leiner Bars die ein V haben und über eine Frontleine auswehen. DoppelFrontlinesafety funktioniert nicht!!!
Die SS Bar von deinem Sohn z.B. funktioniert auch!
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 12:31   #11
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Die SS Bar von deinem Sohn z.B. funktioniert auch!
Ah, okay, vielen Dank.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 18:28   #12
Joker42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 21
Standard

Ich glaub', dies ist die Gelegenheit, den Eindruck von einer Testfahrt vorgestern in Gold 2 loszuwerden: der 12er KF im Lowendbereich war eine kleine Offenbarung. Ok, fahr' sonst SS, Wainman
Joker42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 12:42   #13
Flash79
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 55
Standard

die maoris sind schon gute kites, mittlerweile sehr sehr günstig.
kann man nichts verkehrt machen.
Flash79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 15:35   #14
t.knels
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 13
Standard Maori 2 10er

Ich habe den 10er Maori 2 und verkaufe nun meinen Core 13,5er XR, da mir dieser zu langweilig ist und hole mir noch den Maori 2 14er dazu. So brauche ich mich nicht so stark umstellen und und kann mir das 2er Set sofort leisten...

Der 10er Maori 2 lässt sich mit der Core ESP Bar als Vierleiner fliegen und er weht an der virtuellen 5. Leine genauso aus wie der Core XR Schirm.

Die Verabeitung scheint nur in wenigen Details bei Core besser zu sein, aber das wird erst die Zeit zeigen. Aber bei ca. 30 Sessions im Jahr wird sich das bei mir erst dann bemerkbar machen, wenn der Maori 4 zu haben ist oder der XR5...

Der 10er geht mit der ESP Bar bis ca. 26Kn bei 80 Kg und gibt mir nie das Gefühl, er würde mich übersteigen. Dafür zieht er extrem Höhe. Ich bin mit über 40Jahren nicht so der Springer, aber bei meinen Sprüngen mit dem Maori 2, habe immer eine sanfte Landung und auch das Gefühl in der Luft genug Zeit zu haben.

Vielleicht hilfts, gibt im Netz und auf der Website leider nur wenige Infos! zu den Schirmen von Kitefactory.
t.knels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 21:00   #15
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von achim3398 Beitrag anzeigen
Hallo

Frage hat denn schon jemand getestet?

-Flug verhalten
-Verarbeitung

Habe nicht viel über den Kite gefunden und finde den Preis einfach der HAMMER.

Dank im voraus
Ja, haben wir reichlich.

Leider geil.

Wir gehören aber nicht zu der Klientel die glauben das sie nicht Weltmeister geworden sind weil sie den falschen Schirm fahren. Wir gehören eher zu der
"WirhabengernevielSpaßaufdemWasser" suchen auch nicht nach laminaren Winden und Björn hat wirklich böse Ahnung von den Dingen die er tut. Jeder der mal einen KF Dragster aus vollem Galopp nach hinten gerissen hat wird mir zustimmen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 21:08   #16
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von t.knels Beitrag anzeigen
Der 10er Maori 2 lässt sich mit der Core ESP Bar als Vierleiner fliegen und er weht an der virtuellen 5. Leine genauso aus wie der Core XR Schirm.
Das ist ja mal interessant, danke für die Info.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitefactory Maori 2012 in 8qm netsrak Kites 16 23.06.2013 21:50
ACG Tossy 2 Erfahrungen? Magico Kitesurfen 6 05.10.2011 14:10
[G] Biete: KITEFACTORY Maori 13er Hybridkite !NEU&OVP! FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [B] 6 05.06.2011 18:55
Entscheidungshilfe FS speed 2 10 o. 12qm (bei 100kg, für Windbereich 15-22 kn) gesucht MadMentor Kitesurfen 12 13.09.2010 02:56
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.