oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 12:53   #41
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Daumen hoch

... stimmt, absolut großartig.

Windsurfen sowie Kiten sind für mich herausragende Wassersportleidenschaften. Und beide Sportarten zaubern mir schöne Stunden in mein Leben. Einfach machen!!!

Schön, wenn man beides kann
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 18:21   #42
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Michi. Beitrag anzeigen
Mal erlich was ist da Kitesurfen gegen?
http://www.youtube.com/watch?v=ayEzu52THRU

Hihihihi
HangLoose Michi
Was macht dein Hero eigentlich besser als meiner?:
http://www.youtube.com/watch?v=cNHMtsUe1QQ


Und mal ganz ehrlich. Diesen Level erreichen wir beide nie.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 19:27   #43
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Was macht dein Hero eigentlich besser als meiner?:
http://www.youtube.com/watch?v=cNHMtsUe1QQ


Und mal ganz ehrlich. Diesen Level erreichen wir beide nie.
da hast du aber schon gerade ein falsches video rausgesucht, weil das ist definitiv nicht geiles waveriding. oder zumindest nicht, was ich unter waveriding verstehe...

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Was macht dein Hero eigentlich besser als meiner?:
gewaschen werden
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 10:03   #44
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Blinzeln Urteielt selbst

Man nehme zwei Profis (Windsurfen und Kiten),
eine fette Welle und etwas sideshore Wind.

Das sieht dann so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=Z7suK...layer_embedded

Einer hat deutlich mehr Spass....
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 10:21   #45
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

was ist denn das für eine RIESENWELLE???? und sooo clean! da bekomme ich richtig feuchte augen!

einer der comments hats auch richtig geschrieben:
Ben didn't even do anything but ride away from the wave

andererseits würde ich wohl genau dasselbe machen . JP hat einfach brutale erfahrung in grossen und schwierigen wellen.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 12:56   #46
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

genial, aber so knapp vorm brechenden teil würd ich mir das bei der Wellenhöhe nicht trauen (wer denn schon außer einer handvoll Profis?)
ein Waschgang da drin erscheint mir nicht erstrebenswert, vom materiellen Schaden abgesehn (Surfsegel/Masten können DAS nicht überstehn)
Respekt auch dem Kiter, aber warum fährt der ständig so verkrampft in switch runter? Kontrolle und Spaß ist anders
EDIT evtl. weil er damit den brechenden teil besser im Blick hat?
wäre durchaus ein Argument, als Windsurfer hat man den brechenden teil ja immer hinter sich, da kann man schonmal unangenehm überrascht werden


Geändert von aurum (22.01.2013 um 13:09 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 21:47   #47
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
da hast du aber schon gerade ein falsches video rausgesucht, weil das ist definitiv nicht geiles waveriding. oder zumindest nicht, was ich unter waveriding verstehe...



gewaschen werden
Du hast recht und auch nicht:
1. Ja, mit falschem Video. Da geht noch was: http://www.youtube.com/watch?v=qz7GGCndqT0
Das beste Wavekitevideo, was ich bisher sah, war das, wo der Waverider den Kite in der Welle drucklos mitführte und den Kite nur zum Transport auf die nächste Welle benutzte. Leider finde ich es nicht auf die Schnelle.

2. Nein, mit gewaschen werden, schau bei 19:40 F-one video

Beim Wavekiten ist schon das Rausfahren entspannter, kein Lufstau, kein Windaussetzer führen zum Gleitende kurz vorm Brecher, Kite liftet je nach Bedarf über jeden fiesen Brecher. Steigerung von Shorebreak:
Binnensee, Fjord, Lagune- jeweils ohne
Ostsee - 1-3 Brecher, dann ist man draußen
Nordsee - 10 Brecher und kein Ende
Atlantic - fiese Rückströmung, Swell stärker als Windwellen, Impaktzone gewaltig, 1 Fehler= Material ist Schrott

@torto Ben Wilson sieht wirklich kläglich aus, nicht nur auf diesem Video, da hätte man wirklich jemand würdigeren nehmen sollen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 22:15   #48
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Michi. Beitrag anzeigen
Mal erlich was ist da Kitesurfen gegen?
http://www.youtube.com/watch?v=ayEzu52THRU

Hihihihi
HangLoose Michi
Und das geht mit dem kite nicht oder wie?
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 23:19   #49
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

@schonkiter....

du hast recht, es gibt absolut stylische kite videos und ich schau mir gerade die videos von f-one sehr gerne an. mein favorit ist manera. http://manera.f-onekites.com/

aber ich finde auch wellenreiten bei weitem nie so stylisch wie windsurfen in der welle. ich bin da halt voreingenommen und wie gesagt, jeder hat seinen eigenen geschmack.

ach ja, und so von wegen airtime/höhe usw (jaaa, ich weiss, ihr kommt höher raus ):
https://vimeo.com/57585206

PS: diese diskussion hat mich grad drauf gebracht. das wohl schönste surfvideo aller zeiten: https://vimeo.com/16053596


Geändert von sheshe (22.01.2013 um 23:42 Uhr)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 18:15   #50
Duggy
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 8
Standard

Ich finde ehrlich gesagt, dass man Wind- und Kitesurfen gar nicht wirklich gegeneinander abwägen kann, dafür finde ich es viel zu unterschiedlich von dem Bewegungsablauf und dem Anspruch her.
Kitesurfen macht zwar auch viel Spaß, aber den Anspruch sehe ich hier nicht so. Für den Einstieg reicht ja schon ein 2-stündiger Einsteigerkurs - um einigermaßen passabel Windsurfen zu können braucht man schon mehr.
Daher ist Windsurfen für mich einfach anspruchsvoller und Kitesurfen ist eher was für "zwischendurch" - klar, ist auch ausbaufähig und dann durchaus anspruchsvoll, aber in meinen Augen haben Kite- und Windsurfen soviel gemeinsam wie Wandern und Bergsteigen....
Duggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 18:20   #51
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

selbst ich als Windsurfer find den Vergleich sowas von unpasssend
Kiter könnten dir insofern zustimmen : windsurfen=wandern, Kiten= bergsteigen
ich finde die Möglichkeiten beim Kiten, auch bei wenig Wind und ohne Welle hoch springen und weich landen zu können, schon genial
und selbst bei miesen Wellenbedingungen ist mit den wendigeren Kitewaveboards manchmal mehr anzufangen
und bei riskanten (sehr flaches Riff) auch

ich machs nicht, weil es mich nervt, daß man durch eigene Fehler, Wetterpech oder Materialschäden viel leichter in ärgere Schwierigkeiten kommen kann als beim Windsurfen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 19:56   #52
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Der Typ ist für mich (neben anderen) momentan die Speerspitze, was Kiten in der Welle angeht: http://www.thedredgezone.com/ Erstes Video von oben, aber die anderen sind auch sehr nett.
Andere Stilistik als beim Windsurfen, sehr viel näher am Wellenreiten dran. Und das ganze in nicht mal perfekten Bedingungen.
Fällt für mich auch nicht in die "Kiten ist viel leichter"-Kategorie.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 20:13   #53
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ach so, auf der Website sind nur noch zwei Videos. Die anderen gibt es bei Vimeo unter TDZ.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 13:16   #54
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

0 - 9 knt. Bier trinken
9 - 19 knt. Kiten
20 - X knt. Windsurfen

0 - X knt. Spaß haben

danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 19:31   #55
Kind der Küste
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Im Norden von der Elbe
Beiträge: 145
Standard

Moin!

Von meinem 6. Lebensjahr bis zu meinem 25. bin ich Wind gesurft und hatte mir ein ordentliches Level erarbeitet.
Der Sport hatte alles was ich brauchte und als echter Windsurfer der die Spots noch ohne einen einzigen Kiter kannte, hasste ich sie!

Klingt komisch, ist aber so . Diese eingebildeten Typen mit ihren Boardshorts über dem Neo die wie Hip-Hop-Clowns die Strände bevölkerten.

Vor 4 Jahren hat mich eine Freundin von mir überreden können, das Kiten doch wenigstens mal zu probieren.
Seitdem stand ich nur noch ein einziges mal auf dem Windsurfboard.

Das freie Gefühl beim Kiten, das leichte Board an den Füßen und keine große Gabel oder ein Segel gaben mir das Gefühl irgednwie auf dem Wasser zu laufen und die ersten wirklich hohen Sprünge mit massig Airtime waren wie fliegen.
Und der Spaß den man, wie hier schon erwähnt, bei wenig Wind haben kann.

Da ich dachte das wenn es richtig hackt, ich noch mit dem Windsurfer in die Welle gehe, habe ich erstmal alles Material behalten. Letztendlich dann doch alles verkauft weil ich es nie wieder genutzt habe.

Mittlerweile gehe ich meistens mit dem Directional in die Welle.

Trotzdem finde ich Windsurfen zum zugucken sehr viel spektakulärer, sowohl im Freestyle als auch in der Welle! Zudem sind Windsurfer einfach die cooleren Typen in bezug auf ihr Sozialverhalten am und auf dem Wasser. Es kommt nichts weg, wird nichts geklaut und Ausgeliehenes gibt es immer wieder zurück.
Kind der Küste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 19:53   #56
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Daumen hoch Aller guten Dinge sind 3

Habe jetzt immer Sup, Kite und Windsurfboard (x-Fire) im Bulli.


Die Abwechslung machts.

a bissl was geht immer.
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 21:02   #57
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Absolut. Bei mir ist es Kiten, SUP und...auf die alten Tage Skaten (aber Surfstyle --> www.carverskateboards.com <-- ist ein gutes Trockentraining fürs Wellenreiten).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 17:57   #58
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard

Das mit dem Klauen kann ich so nicht stehen lassen.
Es gibt überall Diebe:
Mir ist mein zusammengerolltes Segel,das ich an's Auto gelehnt hatte ( wollte noch schnell das Brett holen), geklaut worden.
Meiner Frau ist letztes Jahr ihr Kiteboard, nachdem sie es beim Springen verloren hatte, von einem "netten" Windsurfer "mitgenommen" worden. Der wurde dabei gesehen, aber er verschwand mit seinem Geraffel und dem Board meiner Frau, das er niemals fahren kann, da nur 124x35 cm!!(Am Etang de Leucate)
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:25   #59
niklass
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 6
Standard

Also ich mag Kiten lieber, da man weniger Equipment hat. Okay, ich muss dazu sagen, ich habe noch nie Windsurfen ausprobiert, würde es aber gerne mal machen. Ist es schwer, das zu lernen?
niklass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:43   #60
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich hatte neulich mal das "Vergnügen", einem guten Kiter "mal eben" kurz das Surfen beizubringen (zu sollen)
da ich aber kein spezielles Anfängerfloß dabeihatte, sondern nur mein normales Leichtwindmaterial, hat sich das (für den Kiter) als doch wesentlich schwieriger als gedacht herausgestellt, beim Start hab ich mit aller Kraft das Board in Waage gehalten, damit er nicht immer schon beim Segel hochziehen reinfiel, sowie ich losließ, damit er fahren konnte, ging das natürlich nicht wirklich weit

dauert schon ein paar Übungstage mit Betreuung, bis man nicht nur Anfängerfloß fahren kann, sondern gleitend Spaß hat
dann aber wenigstens StandardHalsen zu fahren, ohne reinzufallen, ist deutlich schwerer, als ne Starßenbahnhalse beim Kiten zu lernen
und dann eben das viele sperrige gerödel....
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:11   #61
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard ich mache es ähnlich!

Zitat:
Zitat von danny123 Beitrag anzeigen
0 - 9 knt. Bier trinken
9 - 19 knt. Kiten
20 - X knt. Windsurfen

0 - X knt. Spaß haben

0 - 9 knt. SUP fahren
9 - 19 knt. Kiten
20 - X knt. Windsurfen

100 knt. Bier trinken

HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 16:45   #62
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hier mal einer, der es sich wirklich aussuchen kann!
Und was macht er am liebsten?
Windurfen!
Wo?
Auf Hawaii!
Aber Kiten in der Welle kann er auch sehr stylisch, selbst bei kleinen Wellen:
ab 5:36 http://www.youtube.com/watch?v=K2Jzt...ature=youtu.be

Danke an Detlef für diese Bilder!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 09:34   #63
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Treibe mich normalerweise nicht im Windsurfbereich herum

Ich denke aber, kiten und Windsurfen kann man nicht vergleichen. Beides sieht bei gutem Könnensstand einfach genial aus. Ich erinnere nur mal an die aktuelle VW Werbung, die im Netz herumgeistert.

Als kleines Kind wollte ich immer Windsurfen erlernen, wie mein Vater. Dank dreier Kinder und vielen anderen Hobbies hat mein Vater es aufgegeben, bevor ich in dem Alter war Windsurfen zu erlernen. Aufgrund der Tatsache der er früher auch Hobbiemässig Drachen aller Art gebaut hat bin ich auch mit Lenkdrachenfliegen aufgewachsen. Später hat mich das Interesse dann zu einem Kitesurfkurs gebracht. Ich finde es aber trotzdem traurig, dass ich nie Windsurfen erlernt habe.

Eine Parallele kann man ja fast zum Snowboarden und Skifahren ziehen. Zwischenzeitlich sah man recht viele Snowboarder auf der Piste. Mit den Carvingski etc. ist die Entwicklung meiner Meinung nach bei den Snowboardern stark rückläufig. Trotzdem wird es sie immer geben und ich werde im Winterurlaub mich nur auf ein Board stellen. Die coolen Jungs im Funpark wird es auch immer geben

Aha, ich war bisher zwei mal am Ringköbing Fjord, geneauer gesagt Skaven Strand, und war echt überrascht wieviele Windsurfer es noch gibt War gefühlt mit 5 Kitern und 100 Windsurfern auf dem Wasser. Die örtliche Schule hat auch nur Windsurfkurse zu der Zeit gehabt.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 12:30   #64
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Spaß haben!!

Eigentlich habt ihr schon alles gesagt.
Der Beitrag von Henning Nockel "Nockelsinn" in der neuesten Kiteboarding hat es -so finde ich- auf den Punkt gebracht.
Habt Spaß auf dem Wasser und seid nicht so deutsch,d.h. belehrend, besserwisserisch und vom eigenen Standpunkt (dem einzig Richtigen!) so überzeugt, dass man alles andere verteufelt und jeden zu missionieren versucht.
Wir sind doch alle wassersportbegeistert, egal in welcher Form!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 13:04   #65
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (19.03.2013 um 17:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 22:34   #66
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich bin bis 2001 begeisterter Windsurfer gewesen, 20 Jahre lang. Mich hat immer nur Welle/Waveboards etc. interessiert, große Bretter und Segel bin ich nie gefahren.
Seit 2001 kite ich nur noch, seit zwei Jahren nur noch Surfboard (auch auf Flachwasser). Ich bin überhaupt nicht Anti-Windsurfen, finde was heute in der Welle gemacht wird, gigantisch.
Aber mir macht das Kiten mit Mitte 40, Job, Familie, begrenzter Zeit viel mehr Spaß. Gerade bei unseren heimischen Bedingungen (für mich norddeutsche Küste).
Ich gehe kiten bei Bedingungen, die ich früher nicht mit dem A.... angekuckt habe, auch weil es keinen Spaß gemacht hat (4 Windstärken? Kotz!). Ich kann mir die Tage, in denen ich aufs Wasser komme, heute auch nicht mehr immer aussuchen.
Großes Slalomboard und großer Lappen würden mich nie reizen, wenn ich mit großem Kite und viel kleinerem Board heizen, eng carven und springen kann. Ich denke, dass das Kiten mit dem Surfboard für Windsurfer sehr reizvoll ist, weil es vom Fahrgefühl viel näher dran ist als die Küchentabletts. Zumindest geht es mir und Freunden so, die alle vom Windsurfen kommen. Wellenabreiten in unseren Bedingungen finde ich mit Kite und Surfboard auch viel besser, weil man bei Onshore mehr Freiheit mit dem Kite hat, mehr machen kann und auch mehr Speed in die Turns mitnehmen kann.

kann ich so unterschreiben, so geht ging es mir auch.
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 19:17   #67
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Man kann Geige spielen auch nicht mit Gitarre spielen vergleichen.

Kiten ist viel einfacher, deswegen sieht man dort auch viel mehr unsportliche Leute im Wasser rumkaspern. Dieses Newschool Rumgezappel beeindruckt nicht wirklich.
Windsurfern und Surfern gehört der Wow-Effekt.

Genauso verhält es sich im Wintersport. Mit Carvingski kommt jeder Grobmotoriker die Piste runter, warum noch Boarden lernen? Anspruchsvolles Skifahren bleibt schwieriger als Boarden. Spaß macht alles.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 22:24   #68
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Man kann Geige spielen auch nicht mit Gitarre spielen vergleichen.

Kiten ist viel einfacher, deswegen sieht man dort auch viel mehr unsportliche Leute im Wasser rumkaspern. Dieses Newschool Rumgezappel beeindruckt nicht wirklich.
Windsurfern und Surfern gehört der Wow-Effekt.

Genauso verhält es sich im Wintersport. Mit Carvingski kommt jeder Grobmotoriker die Piste runter, warum noch Boarden lernen? Anspruchsvolles Skifahren bleibt schwieriger als Boarden. Spaß macht alles.
Krasse Sache. Ich wette bei einer Umfrage von neutralen Personen am Strand in SPO wirst mehr Leute finden, denen der Wow-Effekt bei Big-Airs von Kitern abgeht als bei Windsurfern. Genausogut verstehe ich nicht, wie anspruchsvolles Skifahren schwieriger als Boarden sein soll. Technisch sauber Snowboarden tun wenige Leute, genauso technisch sauber wie Skifahren. Nen 360 über nen Kicker ist mit Ski auch einfacher als mitm Board, wird wohl aber Ansichtssache bleiben. Die Diskussion könnte man ewig fortführen.

Ahja, eine Sache noch: Ich habe am Ringköbing Fjord nur durchtrainierte, schlanke Personen auf dem Windsurfboard gesehen *vorsicht Ironie*
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 22:44   #69
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Cool

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Krasse Sache. Ich wette bei einer Umfrage von neutralen Personen am Strand in SPO wirst mehr Leute finden, denen der Wow-Effekt bei Big-Airs von Kitern abgeht als bei Windsurfern.
Klar. Die meisten Leute finden auch ein Gitarrensolo toller als den Auftritt einer Geigenvirtuose. Auch war die Szenerie SPO Strand nicht ganz so das, was ich umschreiben wollte.....

Zitat:
Genausogut verstehe ich nicht, wie anspruchsvolles Skifahren schwieriger als Boarden sein soll. Technisch sauber Snowboarden tun wenige Leute, genauso technisch sauber wie Skifahren.
Richtig. Auf einer Piste wirste weder das eine noch das andere finden.

Zitat:
Nen 360 über nen Kicker ist mit Ski auch einfacher als mitm Board, wird wohl aber Ansichtssache bleiben. Die Diskussion könnte man ewig fortführen.
Auch n 360 bzw Park fahren mit Ski/Board hat nichts mit anspruchsvollem Fahren zu tun. Ich vergleiche ja auch nich Freestyle und Race beim Kiten.


Zitat:
Ahja, eine Sache noch: Ich habe am Ringköbing Fjord nur durchtrainierte, schlanke Personen auf dem Windsurfboard gesehen *vorsicht Ironie*
Wie schon oben gesagt, vermutlich üben wir die Sportarten an unterschiedlichen Orten aus und konnten andere Dinge beobachten. Dieser Thread ist auch keine Diskussion, sondern eine Nachfrage an das subjektive Empfinden. Aber dass früher oder später jmd kommt, der sich "an den Karren gepisst" fühlt, ist/war klar....
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2013, 23:30   #70
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich fühl mich nicht an die Karre gepisst. Ich hatte vielmehr den Eindruck, deine Sicht der Dinge wäre einseitig. Es kommt bei deinem Post irgendwie recht einseitig rüber. Nach deiner Antwort kann ich meine Meinung dazu auch nicht wirklich revidieren. Aber diskutieren darüber würde wohl noch Seiten füllen.

Windsurfen und Kitesurfen kann beides anspruchsvoll betrieben werden, genauso wie SKifahren und Snowboarden. Irgendwas gegeneinander aufzuwiegen ist meiner Meinung gar nicht möglich.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:44   #71
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Blinzeln

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich fühl mich nicht an die Karre gepisst. Ich hatte vielmehr den Eindruck, deine Sicht der Dinge wäre einseitig. Es kommt bei deinem Post irgendwie recht einseitig rüber. Nach deiner Antwort kann ich meine Meinung dazu auch nicht wirklich revidieren. Aber diskutieren darüber würde wohl noch Seiten füllen.

Windsurfen und Kitesurfen kann beides anspruchsvoll betrieben werden, genauso wie SKifahren und Snowboarden. Irgendwas gegeneinander aufzuwiegen ist meiner Meinung gar nicht möglich.
In diesem Thread wurde offensiv darum gebeten, diese Dinge aufzuwiegen, das habe ich, natürlich subjektiv, getan. Ob man das wirklich kann/sollte, sei dahin gestellt.

Ich teile deine Ansicht, dass alle aufgeführten Sportarten anspruchsvoll betrieben werden können. Frage ist immer, wie definiert ein jeder anspruchsvoll...

Für mich aus eigenen Erfahrungswerten ist es beim Kiten verhältnismäßig einfach, ein hohes Level (Newschool) zu erreichen. Dann kommt irgendwann ein krasser Cut und Tricks, die fast nur Pros anständig hinkriegen.
Im Vergleich denke ich, dass ein gleiches Level beim Windsurfen wesentlich schwieriger zu erreichen ist, wenn man kein Ausnahmetalent ist. Deswegen bewundere ich Windsurfer mehr.
Kiten erscheint eher als Sport für jedermann, was auch den starken Zuwachs an Kitern erklärt.

Beim Skifahren war es mit altem Material nicht ganz so einfach stilistisch richtig schön zu fahren. Snowboards kamen verhältnismäßig weit entwickelt auf den Markt, da kam es mir im Vergleich sehr einfach vor. Carvingski haben diese Entwicklung relativiert. Hier ist es ja das gleiche Bild wie im Wassersport: Einfacher zu lernen, mehr Interessenten und alle Parks voll mit Hipstern..


Geändert von twoWaves (18.03.2013 um 15:45 Uhr) Grund: Wort verdreht
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 20:46   #72
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (22.03.2013 um 10:47 Uhr) Grund: ...selbstdarstellung?!? ne hommage ans surfen. naja. surfspirit long gone. twowaves is doch n nerd. get lost.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 23:19   #73
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Cool nur der Vollständigkeit halber:

Ich kenne/betreibe beide Sportarten. Sonst hätte ich hier nicht geschrieben.

Somit hat Briddle ge- bzw VERurteilt, aber der Sinn seiner Antwort war vermutlich sowieso eine Selbstdarstellung...oder...Inszenierung?


Geändert von twoWaves (18.03.2013 um 23:31 Uhr)
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:44   #74
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Reden blablablablablablablablablablablablablablablabla

was für ne diskusion!

soll doch jeder machen was er will.
der eine wählt die roten, der andere die schwarzen.
der eine joggt der andere walkt.
der eine trinkt weißbier, der ander pils.
........

die hauptsache daran ist das man seinen spaß hat, oder sehe ich das falsch?

ich lebe in bayern,
dem wohl windreichsten land der erde,
wir haben die größten wellen und 2000 km küste.


ich komme keine 200 tage im jahr aufs wasser.
vieleicht 50.
aber die wenigen tage genieße ich,
und da ist es mir wurscht ob als kiter, surfer, am cable zum wakeboarden oder seit letzem jahr beim sup.
wenn ich vom wasser komm gehts mir gut und ich bin der glücklichste mensch der welt.

und so sollte es meiner ansicht nach sein!!!!!
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 21:07   #75
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
was für ne diskusion!

soll doch jeder machen was er will.
der eine wählt die roten, der andere die schwarzen.
der eine joggt der andere walkt.
der eine trinkt weißbier, der ander pils.
........

die hauptsache daran ist das man seinen spaß hat, oder sehe ich das falsch?

ich lebe in bayern,
dem wohl windreichsten land der erde,
wir haben die größten wellen und 2000 km küste.


ich komme keine 200 tage im jahr aufs wasser.
vieleicht 50.
aber die wenigen tage genieße ich,
und da ist es mir wurscht ob als kiter, surfer, am cable zum wakeboarden oder seit letzem jahr beim sup.
wenn ich vom wasser komm gehts mir gut und ich bin der glücklichste mensch der welt.

und so sollte es meiner ansicht nach sein!!!!!


Hallo bimpara,
Sehe ich genauso wie von Dir beschrieben! Obwohl ich selber noch gerne Windsurfen gehe und das seit 25 Jahren, muss ich sagen das die Basics beim Windsurfen schwerer zu erlernen sind. Allerdings hat mich das Kitefieber auch seit 6Jahren befallen.

Gruß

Gruß
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 20:49   #76
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ich auch

Zitat:
Zitat von Voly Beitrag anzeigen
kann ich so unterschreiben, so geht ging es mir auch.
Beides ist geil, aber neidisch binnich aufs Windsurfen nur noch wirklich in vernünftigen Wellen bei konstanten Winden. Wie oft hat es uns damals in Klitti zerlegt, nur weil man im Windloch einfach nichts mehr machen konnte.

Mit nem Kite einmal kurz sinusen und gut ist. Gestern und heute waren hier auch wieder so Tage, wo die Aktionzeit beim Kiten um ein so vielfaches länger war.

Ist auch ganz einfach : Welche Profiwindsurfer haben zum Kiten gewechselt ?
Welche Profikiter zum Windsurfen ?

Die Idole meiner Kindheit kiten heute überwiegend, und dass sogar obwohl Sie anders als ich an Traumspots wohnen, wo windsurfen echt gut geht.

Was soll ich da machen, wo gute Windsurfbedingungen so selten sind ????

Ach ja, für Rentner . Kiten ist von der Haltung her rückenfreundlicher, vielleicht wechseln so viele langjährige Windsurfer.

Hauptpunkt ist für mich aber: Bei moderaten Winden mit kleinem Equipment gleiten. Ob da einer mitbnem 11 er und nem Raceboard kommt und Stolz wie Bolle ist weil er schneller ist, ist mir wurscht. Wenn ich unbedingt der schnellste bei den Bedingungen sein will, nehm ich nen Cat. Das macht m.E. auch deutlich mehr Spass als mit nem Raceboard gradaus zu fahren.

Auch würde ich weniger auf Meinungen geben, die nicht Beides zum. bis zu einem entspr. Level drauf haben. Bei einem Vergleich sollte man auch Beides mal gemacht haben

Windsurfen ist allerdings m.M. WENN denn mal entspr. Wetter ist unprobl. zum rausgehen und man braucht vor Allem keinen 2. Mann..

Peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 10:50   #77
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Frage WS versus KS

Hallo Surfer,

als ex Surfer, nun Kiter, habe ich mal ne Frage zum Thema in die Runde:
Man hört oft davon, WS und KS "können sich nicht leiden" oder so.
Also ICH hab nichts gegen Surfer. Man begegnet sich auf dem Wasser und versucht, sich nicht zu behindern, oder? Knalltüten gibt es sicher in beiden Lagern. Und DIE kann ich nicht leiden, aber das hat ja nichts damit zu tun, womit man fährt.

-> Gibt es seitens der Surfer Vorbehalte gegen Kiter?<-
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 09:10   #78
Katha02
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 5
Standard

Also ich bin auch eher ein Windsurfer...aber das liegt auch eher daran, dass ich damit begonnen habe und bis jetzt nicht den Umstieg geschafft habe Ich finde auch, dass Kiten so seine Vorteile hat, es schaut einfach cooler aus und ich glaube so als Abwechslung ist das sicher eine super Lösung Ich muss dabei gestehen, dass ich etwas Bammel habe das auszuprobieren..ich glaube da kann echt viel schief gehen, gerade am Anfang, wenn man sich erst daran gewöhnen muss
Aber ich würde es auf jeden Fall mal probieren, ob ich dann dabei bleibe ist fraglich aber ich habs ja auch noch nicht probiert ich werde es jetzt dann mal probieren dann kann ich ja mehr dazu sagen
Katha02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:38   #79
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
naja nach 30 jahren windsurfen geb ich ja zu es reizt mich auch mal einen test mit nem kite zu machen.
bislang haben mich nur zwei dinge daran gehindert, erstens man kommt um die schulung nicht rum (geht halt nicht einfach wie beim windsurfen, ein buch lesen, sich drauf stellen und einwenig rumprobieren). zweitens bin ich, dann wenns wirklich wind hat und ein suuuper surftag ansteht, einfach noch nicht bereit den fürs "trocken-training" mit dem schulungskite zu opfern. ok, mein fehler....
klar nervt mich die schlepperei (flieg immer mit eigenem material, 60 kg+) und ich beneide die kiter mit ihren schlanken bags.
aber ich finde, außer riesensprüngen und verdrehten grabs, die mich irgendwie ans skaten oder snowboarden erinnern geht beim kiten nicht viel an manövern, zumindest hab ich noch keinen frontloop samt kite gesehen (korrigiert mich wenns das gibt), keine stall-manöver und auch keine back-moves. also ich bin der meinung windsurfen ist einfach vielfältiger, daher aber eben auch leider deutlich schwieriger von den bewegungsabläufen her zu lernen.
gut finde ich beides......
aber leutz eines kommt leider bei den kitern häufiger vor als bei uns surfern, sorry, aber das sind nun mal meine erfahrungen: sehr viele kiter fühlen sich einfach "obercool" und verhalten sich sowohl auf dem wasser, als auch am strand so (leider so erlebt in el medano, el yaque, etc.), als wären andere wassersportler lästige störfaktoren.
und jetzt kommt meine kritik: ja, wir sind deutlich manöverierfähiger und wir können gerne mal auch auf höhe verzichten, weil wir sie schnell wieder laufen können, aber muss man unbedingt trotz gegenverkehr noch einen unkontrollierten jump raushauen und muss man unbedingt doch den downwinder durch die komplette windsurfer meute knallen, obwohl man selber noch unsicher ist und die bedingungen durchaus als anspruchsvoll bezeichnet werden können?! irgendwann sind auch uns windsurfern grenzen gesetzt in punkto reaktion und kollisionsvermeidung.
hey leutz, wir glaubens ja dass es spaß macht und verstehen voll, wenn ihr eine wirklich geile sportart betreibt und eine super session hab, aber wir wollen doch auch nur spaß haben und vor allem uns alle nicht verletzen.
in diesem sinn....hang loose an alle wind und wasser-süchtigen!
jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 13:41   #80
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von tempograd Beitrag anzeigen
und jetzt kommt meine kritik: ja, wir sind deutlich manöverierfähiger und wir können gerne mal auch auf höhe verzichten, weil wir sie schnell wieder laufen können, aber muss man unbedingt trotz gegenverkehr noch einen unkontrollierten jump raushauen und muss man unbedingt doch den downwinder durch die komplette windsurfer meute knallen, obwohl man selber noch unsicher ist und die bedingungen durchaus als anspruchsvoll bezeichnet werden können?!
hi,

interessanter beitrag.

die unkontrollierten oder auch kontrollierten sprünge trotz windsurfer oder auch kitesurfer in lee nerven absolut und sind unnötig und gefährlich.

bezüglich der manöverierfähigkeit; ich (kitesurfer) habe da eine komplett andere sichtweise....ich kann auf den punkt die richtung wechseln oder anhalten. beweglicher und daher manöverierfähiger sind aus meiner sicht die kiter.

wir lassen bei dem vergleich jetzt die anfänger beider sportarten weg, oder?

der von dir angeführte downwinder klingt verdächtig nach einem anfänger, der die kante nicht halten kann und in kackstellung downwind rast....

an meinen homespots lernte ich einige windsufer bisher so kennen;

aufs brett, fahrt aufnehmen, max. speed, unbedingt in luv am letzten kiter vorbei und wenn es nur ein meter neben ihm war....dann, kaum vorbei, ne halbe halse....alles ins wasser schmeißen, ...der gerade überholte kiter hat nun die wahl um zu drehen oder zu versuchen am windsurfer vorbei zu kommen. gut, dass er den sprung nicht gestartet hat als der WS noch in luv war, dass wäre wohl böse ausgegangen wenn er den WS dann nach dessen halber halse erwischt hätte.

WS wieder rauf aufs board...und zurück....max. speed, max. höhe.....anluven obwohl ausweichpflichtig......halbe halse....ins wasser plumpsen....und wieder von vorn.

eine meute kiter hat die WS bei uns noch nie gestört.....voll durch. mitten drin material ins wasser.....kleines schwätzchen....

für einen kiter, der weniger höhe zieht bleibt nur die punktwende oder abfallen....

eine weitere situation, die ich oft erlebe, wenn ich maximal höhe fahre.....ein WS ballert, in gleicher richtung wie ich fahrend, aus luv kommend (ich hab ihn im rücken, seh ihn nicht...) an mir vorbei (in luv natürlich) ein oder zwei meter neben, dann vor mir weil schneller, meinen kurs kreuzend......was mach ich falsch?

da wird einem wirklich schlecht.....denn wenn der WS die kante verliert, gibts knochenmehl....und zwar das des kSs.

an die windsurfer; mir erschließt sich diese fahrgewohnheit nicht und ich habe den eindruck, das kann nicht der grund sein, 50kg material ans meer zu schleppen....? oder ist das so eine art race?

ansonsten kann ich nur sagen, ich seh windsurfen auf höherem niveau total gerne....beeindruckend was da geht und faszinierend zu sehen, wie mit dem material herumgewirbelt und gesprungen wird, als wär das garnix.....kompliment.


Geändert von totalhappy (29.05.2013 um 14:08 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten, Safaga, Soma Bay, 2009: Kitesurfen, Windsurfen, Stand Up Paddeln Detlef Kite-/Surfvideos 5 03.04.2009 23:30
Kitesurfen ist leichter als Windsurfen William Kitesurfen 43 29.12.2007 19:25
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.