oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 13:18   #1
sverige
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 1
Standard Wofür braucht man den "Adjuster" ?

Hallo,
Ich habe in den Sommerferien einen Kitekurs gemacht,und bin demnach noch Anfänger. Die komplette Ausrüstung hab ich schon,doch jetzt frage ich mich,wann und für welche Umstände ich den Adjuster gebrauchen muss.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ???
sverige ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:20   #2
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

GOOGLE ist dein bester Freund!!!!!!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:22   #3
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Je weiter Du an dem Adjuster ziehst, umso mehr Power hat Dein Kite !
Also wenn der Wind zunimmt, Adjuster einfach voll aufmachen - dann kannst Du noch lange fahren wenn andere schon auf nen kleineren Schirm wechseln.
Und filmen nicht vergessen...
...
...
..
..
.
.

P.S. ich würde die Schule in den Hintern treten .. sofern die Frage ernst gemeint ist
!!!!!

P.P.S. smiley beachten !


Geändert von Freerider (17.09.2012 um 13:40 Uhr) Grund: weiße Schrift wieder schwarz gemacht .....
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:24   #4
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

http://www.kitecoach.de/cmsms/index....e-surf-lexikon



Adjuster
Der Trimmer verbindet Frontlines und Chickenloop. Durch Einstellen des Adjusters verändert der Kitesurfer das Längenverhältnis von Front- und Backlines. Verändert wird so der Anstellwinkel zum Wind und somit die Leistung (Zug) des Kites.

in 10 sek herausgefunden mit dem neuen sogenannten ,,internet'', ich weiß für manche leute is das wohl noch ein bisschen fremd
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:26   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von sverige Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe in den Sommerferien einen Kitekurs gemacht,und bin demnach noch Anfänger. Die komplette Ausrüstung hab ich schon,doch jetzt frage ich mich,wann und für welche Umstände ich den Adjuster gebrauchen muss.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ???
Du hast also einen Kurs gemacht und keiner der Lehrer hat Dir erklärt, wofür der Adjuster da ist? Das ist schon ziemlich traurig.

Mein Vorredner hat das ja schon erklärt.

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
Je weiter Du an dem Adjuster ziehst, umso mehr Power hat Dein Kite !
Also wenn der Wind zunimmt, Adjuster einfach voll aufmachen - dann kannst Du noch lange fahren wenn andere schon auf nen kleineren Schirm wechseln.
Und filmen nicht vergessen...
@Freerider: Es gibt auch Pull-Pull-Adjuster. Da kann man nur ziehen!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:28   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
Je weiter Du an dem Adjuster ziehst, umso mehr Power hat Dein Kite !

...
...
..
..
.
!
Bei mir ist das umgekehrt....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:30   #7
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bei mir ist das umgekehrt....
danke - wie war das mit den gefährlichen Halbwissen hier

Unser neustes Motto :
( mal an dieser Stelle online geschrieben )

Beraten bei OASE gekauft bei Ebay ...

schönen Tach noch 50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:42   #8
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
danke - wie war das mit den gefährlichen Halbwissen hier

Unser neustes Motto :
( mal an dieser Stelle online geschrieben )

Beraten bei OASE gekauft bei Ebay ...

schönen Tach noch 50Fifty
nein, das neue Motto ist: "flying high or deep ?... doesn't matter: honks fly first"
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:44   #9
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von sverige Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe in den Sommerferien einen Kitekurs gemacht,und bin demnach noch Anfänger. Die komplette Ausrüstung hab ich schon,doch jetzt frage ich mich,wann und für welche Umstände ich den Adjuster gebrauchen muss.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ???
Das ist ungefähr so, wie wenn Du bei einer Fahrschule warst und nicht weisst, was dieses komische Pedal neben dem Gaspedal da eigentlich macht.

Ich würde gleich nochmal zur Schule hinfahren und dem Lehrer einen Adjuster links und rechts über den Schädel ziehen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:45   #10
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bei mir ist das umgekehrt....
hä nein ? ist doch logisch: man merkt sich einfach: sind die powerleinen kürzer hat der Kite mehr Zug und lässt sich super toll lenken (:
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:52   #11
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenigstens einige, die ne vernünftige Antwort geben. Man man, so wild isses doch auch wieder nicht, dass ers hier postet. Schadet doch niemandem. Aber gleich irgendwas Destruktives von sich zu geben hilft ihm doch gar nicht weiter...
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:58   #12
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von Newby Beitrag anzeigen
Wenigstens einige, die ne vernünftige Antwort geben. Man man, so wild isses doch auch wieder nicht, dass ers hier postet. Schadet doch niemandem. Aber gleich irgendwas Destruktives von sich zu geben hilft ihm doch gar nicht weiter...
es gab mal einen Thread: "wann lass ich jemanden die Luft aus seinem Kite"
der könnte sich da einreihen ..
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:03   #13
muko
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 272
Standard

Zitat:
Zitat von Newby Beitrag anzeigen
Wenigstens einige, die ne vernünftige Antwort geben. Man man, so wild isses doch auch wieder nicht, dass ers hier postet. Schadet doch niemandem. Aber gleich irgendwas Destruktives von sich zu geben hilft ihm doch gar nicht weiter...
Naja schaden tut es dem ruf der Schule, wenn er so freundlich wäre uns diese zu nennen!!!
Das sollte schon vermittelt werden bevor es überhaupt aufs Wasser geht. Wenn jemand nach soeinem Kurs alleine mit eigenem Material weitermachen will, denn möchte ich nicht in der nähe sein!


An den Themenstarter:
Lese dir bitte die Anleitung zu deinem Kite durch und buche vielleicht nocheinmal eine Einzelstunde mit eigenem Material bei einer anderen Schule. Das ist nicht so teuer und du bekommst deinen Kite erklärt.
muko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:25   #14
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Erinnert mich an Samstag, als jemand einen Kumpel fragte, wozu denn bei seiner Bar die Leine in der Mitte gut wäre...
Den Startversuch bei auflandigem Wind hinter dem Deich (vor den Autos und Wohnmobilen) hat ihm wohl noch jemand ausgeredet, trotzdem hatte ich ein wenig Angst, dass die sich irgendwie selbst weh tun
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 15:29   #15
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gut, da magst du Recht haben. Aber ich denke, hier gehts um etwas mehr. Da reichen ein, zwei Sätze der Erklärung, und gutt is...Ich zweifle manchmal an dem Erkennen von Ironie anderer Menschen. Nachher steht er da mit offenem Adjuster und wundert sich, wieso der Kite so zieht

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
es gab mal einen Thread: "wann lass ich jemanden die Luft aus seinem Kite"
der könnte sich da einreihen ..
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 15:33   #16
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 16:17   #17
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Tjena Sverige,

vorab willkommen im Forum!
Mit dem Adjuster stellst du ein ob der Kite mehr Druck haben soll oder weniger.
Heißt, wenn der Wind schwächelt, machst du den Adjuster auf. (Bspw. bei North und Core wird die "Schnur" kürzer)
Hast du zuviel Druck im Schirm dann ziehst du an der "Schnur" --> Schnur wird länger und somit kommt weniger Wind in den Kite!

Also genau das Gegenteil, was Freerider geschrieben hat...

@all ich glaube wir alle/viele haben uns nach einem Kitekurs nicht alles gemerkt.
Ich glaube wir haben das damals im Theorieunterricht kurz durchgemacht, aber am Wasser hab ich dann sicherlich nicht daran gedacht, dort irgendetwas zu ändern, hab mich auf viele andere Dinge konzentrieren müssen. somit kann ich mir vorstellen, dass dies in Vergessenheit gerät.. schlimm wäre es, wenn er schon ein Jahr kitet und dass dann nicht weiß... wir haben alle mal klein angefangen

Was ist wenn sverige in einem Lernrevier mit konstantem Wind gelernt hat, wird man das nie gebraucht haben... außerdem, könnte ich mir sogar vorstellen, dass der Kitelehrer die Aussage tätig ich stell dir den Kite ein, da brauchst du nichts ziehen.
Also bitte etwas mehr Rücksicht und ja klar er hätte auch die Beschreibung bzw. das Internet befragen können....

@ Sverige, lass dich nicht unterkriegen!

markus


Geändert von markus78 (17.09.2012 um 16:32 Uhr)
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 16:24   #18
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Fragen werden immer besser !

Frage: Wofür brauche ich Brain 1.0?

Antwort: ............................................
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 16:54   #19
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 16:57   #20
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

@markus: das Erschreckende ist dich daran eigentlich, dass diese Fragen trotz Kurs und wahrscheinlich noch Level 3 Zertifikat kommen. Da kann der Eleve eigentlich gar nichts für, bekommt den Spott aber ab. Der Schulung (hoffentlich gab es eine) sollte man die Eier langziehen.

@TE: Wenn ich hoffe echt, dass du das nur vergessen hast. Wenn die das nicht erwähnt haben, kann man vielleicht über Name-Calling nachdenken... So etwas geht nicht...

/Edith sagt: gerade noch gelesen, dass es eine gab... Übersicht auf dem iPad manchmal eher mau
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 17:50   #21
binnenseeschocker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 165
Standard

Zum ''adjustern'' !
binnenseeschocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:34   #22
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich hab das auch schon öfters mitbekommen das bei der schulung der Ajuster zwar erwähnt und die grundlegende bedeutung erklärt wurde, wie und wann er zu bedienen ist aber nicht.

da auf dem TO rumzuhacken ist nun wirklich daneben, auch wenn es für viele sicher selbsterklärend ist.

... es gibt entweder Gurtbandadjuster

oder Clamcleat-Adjuster

am meisten Power hat dein Kite, wenn der Abstand zwischen oberem ende des Grutbands und dem unteren möglichst lang ist (so wie im bild) oder eben der Abstand zwischen der Umlenkung und der Klemme beim Clamcleat-Adjuster möglichst groß ist (auch wie im Bild)

bei beiden Adjustern muss zum Depowern (weniger zugkraft einstellen) nun die Rote kugel, bzw. rote schlaufe gezogen werden und der abstand zwischen oberen und unterem ende des Ajusters verkleinert sich... aber achtung die Farbe kann auch mal anders sein.

um mehr power im schirm zu haben wird beim gurtbandadjuster nun die schwarze schlaufe gezogen, beim clamcleat die rote kugel wieder ein stück ziehen, dann so halten, dass er sich nicht wieder in der klemme verfängt und dann langsam das seil durchrutschen lassen und am ende wieder in die Klemme hängen

... einfach mal bei wenig wind probieren und dann ist das ganze nicht so wild.

allgemein zum Ajuster:
wenn du dir mit dem wind unsicher bist, der startplatz eng und oder gefährlich ist, es sehr böig ist, oder sonstwie risikofaktoren bestehen, ziehe den Adjuster (weniger power) um unfälle zu vermeiden... wenn der kite dann sicher in der luft ist, stellst du die power zum fahren ein
----- AUSGENOMMEN: es ist sehr wenig wind (so um die 10 knoten) und es besteht das risiko, dass du den kite überhaupt nicht gescheit in die luft bekommst

außerdem beachten: die möglichkeiten des Ajusters sind begrenzt, teilweise lässt sich dann noch mit anderen anknüpfungen am kite weniger power einstellen, aber irgendwann ist so ein kite einfach zu groß für den herschenden wind... besser man sieht das frühgenug ein
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 18:42   #23
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und jetzt wünsche ich mir wieder einen "like" Button bei Oase...!
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:03   #24
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Daumen runter geht gar nicht ..

Ey Leute ...

ganz einfach: wer nicht weis wie der Adjuster funktioniert und wozu er dient hat alleine am Kite nichts zu suchen und gehört wieder in die Kiteschule !!!

Und ganz ehrlich: es ist mir langsam egal, ob er sich selber verletzt oder nicht.
Viel wichtiger ist, das durch sowas niemand anders, am besten noch unbeteiligte verletzt und Spots geschlossen werden.

Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo Schluß ist; und bei der Frage wozu der Adjuster dient ist dieser Punkt erreicht.
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:38   #25
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und woher soll er das wissen, wenns in der Schule nicht gesagt wurde? Gut, er könnte Google benutzen...als Anfänger würde ich mich aber auch nicht scheuen, in nem Kiteforum nachzufragen. Da man das Forum/Leute/Themen usw. nicht kennt, erscheint es einem doch nur sinnvoll, dort nachzufragen. Wenigstens fragt er nach und fährt nicht einfach drauf los, ohne zu wissen, wofür er da ist.
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:43   #26
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von Freerider Beitrag anzeigen
Ey Leute ...

ganz einfach: wer nicht weis wie der Adjuster funktioniert und wozu er dient hat alleine am Kite nichts zu suchen und gehört wieder in die Kiteschule !!!

Und ganz ehrlich: es ist mir langsam egal, ob er sich selber verletzt oder nicht.
Viel wichtiger ist, das durch sowas niemand anders, am besten noch unbeteiligte verletzt und Spots geschlossen werden.

Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo Schluß ist; und bei der Frage wozu der Adjuster dient ist dieser Punkt erreicht.
nun mal langsam mit die jungen pferde
denk mal zurück, hast du alles gewußt
er hat nett gefragt und da könnte man auch nett antworten
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:52   #27
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fragen macht ja schlau !

Wofür benutze ich den Deflate-Stopfen?

Geht was kaputt wenn ich den Inflatestopfen dafür benutze?

Und warum gibt es Knoten und Schlaufen?

Wofür, warum, wieso, weshalb....



Kindergarten oder Uni, das ist hier die Frage!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 19:54   #28
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich finde es einfach ziemlich schei*e, dass Kiteschulen ihren Pflichten nicht mehr nachkommen.

@svergie: Keine Sorge, am Strand sind alle ne Nummer entspannter als hier
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 20:04   #29
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Hier zu fragen ist doch deutlich besser, als ahnungslos am Strand rumzufuchteln.
Wenn die Schule es schon nicht verraten hat (DAS ist ja wohl echt mal sch...!) ist es dich eine gute Idee, hier nachzufragen,
Wo denn sonst??

Blöd wäre es, wenn sich irgendwann kein Anfänger mehr traut, hier was zu fragen- und dann eben doch allein am Strand rumfuchtelt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 20:41   #30
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von markus78 Beitrag anzeigen
Tjena Sverige,

vorab willkommen im Forum!
Mit dem Adjuster stellst du ein ob der Kite mehr Druck haben soll oder weniger.
Heißt, wenn der Wind schwächelt, machst du den Adjuster auf. (Bspw. bei North und Core wird die "Schnur" kürzer)
Hast du zuviel Druck im Schirm dann ziehst du an der "Schnur" --> Schnur wird länger und somit kommt weniger Wind in den Kite!

Also genau das Gegenteil, was Freerider geschrieben hat...

markus
Also ich denke mal das stimmt so nicht, wenn die Frontlinien länger werden dann kommt mehr Druck in den kite, du kannst das gleiche erreichen wenn du hinten die steuerleinen höher anknüpfst, das entspricht dem verlängern der Frontlines.

Nur kannst du mit dem adjuster dies während der Fahrt machen.

Also, verlängern der Frontlines - mehr power, verkürzen der Frontlines - weniger power.

Aber im prinzip mussnmanbsich keine grossen Gedanken machen, da ja die Zuege fett Mit power und depower beschriftet sind.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:28   #31
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Newby Beitrag anzeigen
Und woher soll er das wissen, wenns in der Schule nicht gesagt wurde? Gut, er könnte Google benutzen...als Anfänger würde ich mich aber auch nicht scheuen, in nem Kiteforum nachzufragen. Da man das Forum/Leute/Themen usw. nicht kennt, erscheint es einem doch nur sinnvoll, dort nachzufragen. Wenigstens fragt er nach und fährt nicht einfach drauf los, ohne zu wissen, wofür er da ist.
sehe ich auch so, aber wie immer in Foren, müssen sich einige wieder ihr bisschen Selbstbewustsein darüber holen, in dem sie flamen und nicht helfen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 00:20   #32
soultransfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 16
Standard

bei einer kiteschule am gardasee ist ein lehrling die komplette session absolut overpowert downwind gefahren weil er nicht wusste wie man depowert.

ansonsten haben die einen ganz ordentlichen job gemacht, kA warum das nicht erklärt wurde.
soultransfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 05:16   #33
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kitesurfen#section_2

Nach meinen Erfahrungen an vielen Spots, werden die Kiter immer dümmer.

http://www.kitecoach.de/cmsms/index....e-surf-lexikon

Zwei Wort zu googlen ist echt zu viel verlangt.

"" Adjuster Der Trimmer verbindet Frontlines und Chickenloop. Durch Einstellen des Adjusters verändert der Kitesurfer das Längenverhältnis von Front- und Backlines. Verändert wird so der Anstellwinkel zum Wind und somit die Leistung (Zug) des Kites.""


Geändert von Seenotvermeider (18.09.2012 um 05:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 06:44   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von soultransfer Beitrag anzeigen
bei einer kiteschule am gardasee ist ein lehrling die komplette session absolut overpowert downwind gefahren weil er nicht wusste wie man depowert.
Vermutlich weil in den paar Tagen der Schüler zugeschüttet wird mit Anforderungen das Dinge wie Anknüpfpunkte und auch Adjuster weggelassen werden. Aber man sollte es zumndest mal erwähntr haben,-)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 06:46   #35
markus78
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Also ich denke mal das stimmt so nicht, wenn die Frontlinien länger werden dann kommt mehr Druck in den kite, du kannst das gleiche erreichen wenn du hinten die steuerleinen höher anknüpfst, das entspricht dem verlängern der Frontlines.

Nur kannst du mit dem adjuster dies während der Fahrt machen.

Also, verlängern der Frontlines - mehr power, verkürzen der Frontlines - weniger power.
Du hast natürlich recht! Als ich Schnur geschrieben habe, dachte ich mir helfe Sverige damit... denn wenn ich geschrieben hätte "Bspw. bei North und Core wird der "Tampen" kürzer", hätte ich wahrscheinlich mehr verwirrt.
Im Prinzip meinte ich das Stück (Schnur) zwischen Adjuster und Griff am Tampen (North Hopper)... wie nennt am dieses Stück den wirklich?

gruß markus
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 08:18   #36
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Meine Schule hat mir damals noch ganz andere Sachen nicht erklärt und ich war hoffnungslos überfordert, alleine einen Gaastra-Max II aufzubauen schon möglich also, daß es nicht thematisiert wurde.

Andererseits: 1. Posting eines neuen Nutzers mit einer u. U. etwas provokanten Frage könnte einen auch ins Grübeln bringen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 08:36   #37
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Ich finde das alles hier bei Oase langsam bedenklich. Das schlimme ist, es ist das gleiche wie am Strand, nur in Schriftform.

An den Threaderöffner: Frag doch mal einen erfahrenen Kiter am Strand. (Was glaube ich auch nicht mehr so einfach ist da jemanden zu finden )
Einzelstunde in der Kiteschule ist sicher noch besser.
Bei Deiner Frage handelt es sich um Grundwissen, das man haben sollte bevor man überhaupt das Erste Mal seinen Kite startet.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 09:09   #38
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ehrlich mal Leute, denkt mal zurück. Wer von euch ist perfekt aus dem Kurs gekommen und hat ALLES behalten, was einem dort erzählt wurde?
Mein Kurs damals hat 2 Tage gedauert, einer davon war Flaute und da haben wir neben der Theorie dann Kitevideos geguckt.
Am 2. Tag wollten alle so schnell wie möglich an den Schirm. Wir haben z.B. kein Starten und Landen geübt (trotz Nachfrage) und mein erster eigener Start war dementsprechend wenig lustig...
Ich denke, wir haben ALLE am Anfang Lehrgeld bezahlt, nur sehr unterschiedlich viel. Bei dem einen ging es glimpflicher aus, beim anderen weniger.

Da ist es mir doch allemal lieber, einer fragt hier Basiswissen, als dass er sich am Strand zerlegt.
Kommt doch alle mal von eurem hohen Ross runter und helft Anfängern, anstatt sie zu belehren, zu verarschen oder am besten noch zu bepöbeln.
Ulf
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 09:17   #39
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Ehrlich mal Leute, denkt mal zurück. Wer von euch ist perfekt aus dem Kurs gekommen und hat ALLES behalten, was einem dort erzählt wurde?
Nicht der Anfänger ist das Problem, sondern die Kiteschule, die noch nicht genannt wurde!

Sverige hat alles richtig gemacht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 09:25   #40
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
Ehrlich mal Leute, denkt mal zurück. Wer von euch ist perfekt aus dem Kurs gekommen und hat ALLES behalten, was einem dort erzählt wurde?
Mein Kurs damals hat 2 Tage gedauert, einer davon war Flaute und da haben wir neben der Theorie dann Kitevideos geguckt.
Am 2. Tag wollten alle so schnell wie möglich an den Schirm. Wir haben z.B. kein Starten und Landen geübt (trotz Nachfrage) und mein erster eigener Start war dementsprechend wenig lustig...
Ich denke, wir haben ALLE am Anfang Lehrgeld bezahlt, nur sehr unterschiedlich viel. Bei dem einen ging es glimpflicher aus, beim anderen weniger.

Da ist es mir doch allemal lieber, einer fragt hier Basiswissen, als dass er sich am Strand zerlegt.
Kommt doch alle mal von eurem hohen Ross runter und helft Anfängern, anstatt sie zu belehren, zu verarschen oder am besten noch zu bepöbeln.
Ulf
Genau, absolut richtig!
Es sollte doch jedem möglich sein hier im Forum seine Fragen zu posten um aus der Erfahrung von anderen profitieren zu können.
Dabei kann eine Frage gar nicht zuuu doof sein.
Wer keinen Bock hat auf eine - aus seiner Sicht - primitive Frage zu antworten, der soll es halt einfach sein lassen.
musul ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.