oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 10:04   #1
kassi29
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 23
Standard Core LW19 oder Flysurfer 21 ?

Hallo,

wer kann hier weiterhelfen, bin auf der suche nach einer Entscheidung...
Was soll man tun??
Beide haben Vorteile, was ist besser/ vernünftiger für Süddeutschland (Fränkisches Seenland meißt recht wenig wind)???

Momentan fahre ich Crossbow 16 (2009er) mit Plasma Board...
Ins besondere habe ich Bedenken vor dem Relaunch eines nicht Tube-Kites am Wasser...

Danke für eure Hilfe/ Erfahrungen


Gruß


Geändert von kassi29 (14.06.2012 um 06:13 Uhr)
kassi29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 12:46   #2
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ich fliege (neben Tubes) FS Psycho4 in 12 und 19 (Normaltuch).
Hatt bei FS noch nie Relauchschwierigeiten ausser:
wenn sich ein Tip unglücklich endgültig in die Waage wickelt.

Bei viel Wind bekommt man alles wieder gestartet.
Bei wenig Wind finde ich große FS leichter aus dem Wasser ev. umzudrehen und zu starten als große Tubes.

Wo große Tubes manchmal noch auf der Fronttube liegen, bekomme ich FS eher über die Backlines bei wenig Wind umgedreht.
Für FS spricht noch die vom Auslöse-Handling bessere Safty ab Infínity I.
Geschmackssache.
Allerdings trudelt der Speed III wohl so komisch runter.
Psycho 4 und meine PulseII nicht- die haben 5te mit FDS.
Habe aber keine Erfahrung mit Core- Tubes, mein größter Tube hat 12qm.

Für Tube und Binnenland wäre ein Argument die größere Böenstabilität und Sicherheit, falls Du länger schwimmen musst.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 14:37   #3
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

1550 euro UVP für nen tubekite. heftig..

von peter lynn gibt es auch einen speziellen leichtwind-tubekite:

peter lynn fury ultra lite:

Zitat:
The biggest size in the Fury Lite range, called the Fury Ultra Lite, is 19m2. The Fury Ultra Lite is the superlative of light wind kiting. It is specifically designed for low wind conditions. With the single goal in mind to give good performance even in the lightest breeze, this kite will keep you going and grinning while others are off the water. The Fury Ultra Lite is available on special order only.
wäre vielleicht mal ne überlegung wert, falls das teil wirklich speziell für leichtwind konstruiert ist (also leichtere materialien..)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 15:51   #4
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Auf die pumperei bei nem 19er Tube hätte ich ja keine lust...
ich behaupte nicht, dass FS starten und zusammenfalten schneller geht, aber es ist nicht so antrengend...

@herc: Listenpreis Crossbow 16: 2049,00 €
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:07   #5
Tom83
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 43
Standard

der north dyno ist gerade sehr günstig zu kaufen 18qm für unter 800,-
Tom83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:10   #6
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

auf www.Gleiten.TV gibt es einen schönen Bericht über FS Speed 19 und 21 verglichen mit Spleene X19. Habe ein Kitemagazin mit Vergleich Core Riot XR 17 und Speed 21qm Deluxe. Der Flysurfer 21qm ist die ultimative Leichtwindmaschine in allen Tests. Wenn Du also ordentlich was auf der Uhr hast, dass mußte den wohl nehmen. Einen 19er aufpumpen ist wohl nicht so spaßig.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 16:31   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
auf www.Gleiten.TV gibt es einen schönen Bericht über FS Speed 19 und 21 verglichen mit Spleene X19. Habe ein Kitemagazin mit Vergleich Core Riot XR 17 und Speed 21qm Deluxe. Der Flysurfer 21qm ist die ultimative Leichtwindmaschine in allen Tests. Wenn Du also ordentlich was auf der Uhr hast, dass mußte den wohl nehmen. Einen 19er aufpumpen ist wohl nicht so spaßig.
frue oder speter komt zait wan mensch mus 21m2 sppedy dlux kaufen -haben wail ainfach wr ist die ultimet bai laicht wind 4 bis 7 knt oder bis 15 knt ainfachmacht spas one race board und jetz ist sector V3 54 ta schreibe ich balt bericht die combi speedy 21 und sector 54 ist etwas was macht jeden glüklich in vilen windberaichen fon 6 bis 15 knt unddan weiter mit tube 12 m 2 oder speedy 12m2

aloha davor--kauf speedy 21 dlx und werdes du nie berohen er ist wert für das was ist gemacht
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 11:28   #8
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

wenn du dich für eine Matte entscheiden solltest, dann lasse dich auf jeden fall von einem sachkundigen einweisen. es gibt einige dinge zu beachten, die einem das leben leichter machen und dann auch der spaß gegeben ist.
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 12:18   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

also ich mag an dem Core das ich ihn im Gegensatz zum FS, hier am Steinhuder Meer, wenn der Strand gerade im Windschatten ist, einfach aufs Wasser legen kann und ein Stück rausgehe und im Zeifelsfall nicht mit ner nassen Tüte wieder reinkommen muss. Ausserdem wenns hier total voll ist, fehlt meistens komplett der Platz den man für einen FS haben sollte.

2. der STrassenpreis vom XR2 19 ist um einiges günstiger als beim FS 21m² .... ich denk mal ca. 1000 Euro Differenz ohne jetzt genau die FS preise zu kennen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 13:10   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

xr2 19 € 1549,- Kite + Bar € 399,-
SP3 19 € 2.149,- komplett
SP3 21 € 2.549,- komplett

also bei der Vergleichsgröße 19 schenkt sich das nix....und der 21er geht sicher früher als der 19er.....für mich wär das im Leichtwindbereich überhaupt keine Entscheidung!

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 13:36   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

meine Rechnung war anders ...

ein fast neuer Core 19 Testkite ca. 1000-1200 Euro je nach Jahreszeit (nen Dyno oder Crossbow wird da ähnlich sein denk ich)

und die Bar kann ich von meinen anderen Tubekites nehmen ...ist ja ne normale 4-Leiner Bar, ich z.B. hab die RRD V3

und den FS 21 hätte ich auf ca. 2500 € geschätzt ... viel mit Preisnachlass soll da ja nach dem was ich so gehört habe nicht sein, hat mit bei dem Grundpreis aber dann auch nicht weiter Interessiert.


das find ich schon eine gewisse Differenz
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 13:42   #12
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

18 er neu von 2011 in Kiel bei Eike für 750: http://www.surfshop-kiel.de/default/...dyno-2011.html


Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 14:21   #13
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Ich hab hier nur Listenpreise geschrieben ist die einzige Möglichkeit einen fairen vergleich zu machen.

Ich bin jetzt nicht der Flysurfer Verteidiger aber die Bar von Flysurfer ist auch eine ganz einfache 5 Leinerbar....Naish, KF oder andere überhaupt kein Thema. Gebrauchter 19er geht mit bar auch schon um 1500,-

also ich denk es ist bei den 19ern eher eine Geschmacksache aber der 21er speed ist eine nochmals bessere Liga bei Leichtwind das wollte ich damit sagen...sollte es darum auch gehen.

lg daMichl

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
meine Rechnung war anders ...

ein fast neuer Core 19 Testkite ca. 1000-1200 Euro je nach Jahreszeit (nen Dyno oder Crossbow wird da ähnlich sein denk ich)

und die Bar kann ich von meinen anderen Tubekites nehmen ...ist ja ne normale 4-Leiner Bar, ich z.B. hab die RRD V3

und den FS 21 hätte ich auf ca. 2500 € geschätzt ... viel mit Preisnachlass soll da ja nach dem was ich so gehört habe nicht sein, hat mit bei dem Grundpreis aber dann auch nicht weiter Interessiert.


das find ich schon eine gewisse Differenz
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 14:24   #14
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

wenn du aus kostengründen nen 19er LW nimmst,

dann kannst du auch nen alten 16er nehmen und noch ein wenig sparen
und dann kannst du auch nen alten 14er nehmen und noch ein wenig sparen
und dann kannst du auch nen alten 12er nehmen und noch ein wenig sparen.

willst du aber das optimum für leichtwind, dann nimmst du den Flysurfer und wirst in der "Kitestunden pro Euro"-rechnung letztlich das deutlich preiswertere (nicht billigere) gekauft haben.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:09   #15
Monjet
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxo Beitrag anzeigen
18 er neu von 2011 in Kiel bei Eike für 750: http://www.surfshop-kiel.de/default/...dyno-2011.html


Mensch, jetzt werden 18er Dynos aus 2011 schon für 599,- verramscht? Wieso? Gehen die nicht weg? Die sind doch 1a, in Pelzherkaken vor 3 Wochen ist einer bei 8-9kn mit 19 und 21er Flysurfer mit gefahren bei geschätzt 85kg. Bräuchte ich was in die Richtung, wäre Dyno wohl meine Wahl.
Monjet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:22   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

mal ehrlich die 18er, ebenso wie die 19er LW sind halt nur für die ganz kräftigen Interessant daher ist der Kundenkreis halt kleiner, für die meisten reicht ja nen 17er völlig aus,bzw. ist sicherer..... und wer an der Küste direkt wohnt, wie der grösste teil der Kitemasse, braucht so was eh nicht.
Ich denke manche Händler bzw. Grosshändler wollen einfach nicht länger auf der Kohle sitzen, bzw. brauchen jetzt die frisches Geld um das nächste Material zu ordern, im August kommen ja schon wieder die neuen. Aber ein bisschen verrückt ist es schon, und da wundern sich immer die Händler das der Kunde die Listenpreise nicht ernst nimmt. Bin mal gespannt für was der Crossbow 18 realistisch später gehandelt wird, der hatte je nen echten Mondpreis.

Ich denk beim Dyno wird es vielen so gehen wir mir, er war erst extrem teuer und sah einfach extrem klobig (schon fast hässlich) aus. Ich konnte mir nicht vorstellen das der wirklich gut fliegt, ausser für race vieleicht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:25   #17
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

sind aber dann doch 749,- wenn man in dem Shop kauft ...ist allerdings immer noch ein guter Preis.....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:36   #18
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Und wer gewinnt beim Race?

Nicht mehr die Matten. Und Oldschool geht damit auch.

3 neue Dynos für eine Matte

Ich hab mir den letzten 16 er gekauft
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:40   #19
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Gehts um Race Bewerbe wird auch nicht bei absolutem Leichtwind gefahren sondern oft auch bei wesentlich mehr.....also ist das zumindest für Leichtwind kein Maßstab.....aber wie gesagt ich bin kein Flysurfer Verteidiger fahre einen 15er Racer von Kitefactory und bin zufrieden damit aber ich muss auch nicht unter 8/9kn Spaß haben....sucht man das nicht bist mit einem Racer je nach Gewicht des Fahrers vielleicht unter 80kg bei einem 15-17er je nach richtiger Größenangabe und darüber mit einem 18-19er gut bedient.....natürlich auch preislich.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:45   #20
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard

na, dann mal viel Spaß mit dem Knattern...und beim schwimmen...
Die Leistung des 2011er Dynos war o.k., der Rest war echt Mist.... da hat der Core LW aber wirklicher mehr überzeugt!

Naja, LW kiten ist eben ein Glaubenskrieg... und stark Revier abhängig.

Am besten Testen!

cheers

W.
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:48   #21
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Ich hab hier nur Listenpreise geschrieben ist die einzige Möglichkeit einen fairen vergleich zu machen.

Ich bin jetzt nicht der Flysurfer Verteidiger aber die Bar von Flysurfer ist auch eine ganz einfache 5 Leinerbar....Naish, KF oder andere überhaupt kein Thema. Gebrauchter 19er geht mit bar auch schon um 1500,-

also ich denk es ist bei den 19ern eher eine Geschmacksache aber der 21er speed ist eine nochmals bessere Liga bei Leichtwind das wollte ich damit sagen...sollte es darum auch gehen.

lg daMichl
Seit wann sind Speed 3 mit ner 5 leiner Bar ausgestattet ?!
Speed3 ist ein 4 leiner.. mit einer FLS Safety ... da lässt sich auch nicht jede beliebige Bar nehmen.. man bekommt die Kites aber eigentlich auch nur RTF.. somit ist es eh egal

Um hier auch mal das Dummgelaber bezüglich der Preise zu stoppen.. für neuwertige gebrauchte 21er muss man zwischen 1600 und 1900 investieren.

Beim Neukauf ist im Normalfall auch ein ordentlicher Rabatt drin.. 2500 zahlt niemand der noch richtig im Kopf ist.. nicht mal annährend.

Wenn man auf die Kiteonly Listenpreise der Tube Konkurenz noch die Bar (300-400 €) drauf rechnet.. ist der Unterschied auch nur noch minimal, wobei die Haltbarkeit,Qualität und Wiederverkaufswert von FS Kites.. jedem Tube überlegen ist..

Nun zum Wesentlichen.. der Leichtwindperformance.. Fakt ist.. mit keinem Kite kommt man bei gleichem Gewicht früher los..und kaum einen kann man so hoch fahren..wie den 21er sp3.
Andere sind vielleicht agiler.. oder haben etwas mehr Depower.. aber keiner kommt früher los.

Ich fahre sonst North Evo und Fuse.. 2011 und habe als Leichwindergänzung einen 21er .. ab 9 ktn kann ich bei 95 kg trocken mit nem mittelgroßen Brett (138x44) ohne doorshape.. fast alles machen.. auch und vor allem hoch und weit springen.. mit ner Door und 30m leinen kann ich bei 6-7 ktn höhe machen

Was bei den Sp3s sehr wichtig ist, ist die richtige Leichtwindtechnik.. ohne die kommt man erst deutlich später los.. denn die richtige Kraft entwickeln die erst, wenn man bereits im Gleiten ist. Das braucht etwas Erfahrung mit Flysurfer Kites..Tube fliegen ist für Anfänger.. Matten für Könner..

EDIT:
Zum Thema Relaunch.. ich hab ihn bislang noch immer aus dem Wasser bekommen... auch im tiefen Wasser ist.. auch wenn es sehr wenig wind hat .. und auch wenn ich heillos überpowert war ..dann mit ca. 100m Powerdrag
Relaunch geht im Normalfall immer schneller als mit ner Tube !

Es ist am Anfang ungewohnt mit ner Matte.. man ist durch die vielen Leinen der Waage verunsichert und denkt man kann das nie im Leben erkennen oder richten wenn da was nicht stimmt.. das ist aber alles so gut konstruiert das man sich da schnell reingefuchst hat. Einen erfahrenen FS Piloten im Freundeskreis zu haben schadet allerdings nicht


Geändert von jogi79 (12.06.2012 um 16:02 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 15:54   #22
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Ausgestattet nicht aber ich kann mir da schon einige Bars umbauen und das nicht zu schwierig damit das passt...Freund von mir fliegt die Naishbar und wenn man nicht gerade zwei linke hat geht das auch noch mit anderen...aber wie du sagst sie kommen ja eh mit Bar komplett...

lg daMichl

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Seit wann sind Speed 3 mit ner 5 leiner Bar ausgestattet ?!
Speed3 ist ein 4 leiner.. mit einer FLS Safety ... da lässt sich auch nicht jede beliebige Bar nehmen.. man bekommt die Kites aber eigentlich auch nur RTF.. somit ist es eh egal

Um hier auch mal das Dummgelaber bezüglich der Preise zu stoppen.. für neuwertige gebrauchte 21er muss man zwischen 1600 und 1900 investieren.

Beim Neukauf ist im Normalfall auch ein ordentlicher Rabatt drin.. 2500 zahlt niemand der noch richtig im Kopf ist.. nicht mal annährend.

Wenn man auf die Kiteonly Listenpreise der Tube Konkurenz noch die Bar (300-400 €) drauf rechnet.. ist der Unterschied auch nur noch minimal, wobei die Haltbarkeit,Qualität und Wiederverkaufswert von FS Kites.. jedem Tube überlegen ist..

Nun zum Wesentlichen.. der Leichtwindperformance.. Fakt ist.. mit keinem Kite kommt man bei gleichem Gewicht früher los..und kaum einen kann man so hoch fahren..wie den 21er sp3.
Andere sind vielleicht agiler.. oder haben etwas mehr Depower.. aber keiner kommt früher los.

Ich fahre sonst North Evo und Fuse.. 2011 und habe als Leichwindergänzung einen 21er .. ab 9 ktn kann ich bei 95 kg trocken mit nem mittelgroßen Brett (138x44) ohne doorshape.. fast alles machen.. auch und vor allem hoch und weit springen.. mit ner Door und 30m leinen kann ich bei 6-7 ktn höhe machen

Was bei den Sp3s sehr wichtig ist, ist die richtige Leichtwindtechnik.. ohne die kommt man erst deutlich später los.. denn die richtige Kraft entwickeln die erst, wenn man bereits im Gleiten ist. Das braucht etwas Erfahrung mit Flysurfer Kites..Tube fliegen ist für Anfänger.. Matten für Könner..
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:48   #23
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

Zum Thema Leichtwind kann ich nur sagen: bin ein richtiger Fan davon! einerseits unerklärlich für mich, dass so wenige sich für Leichtwind begeistern, andererseits bin ich auch froh darüber -> Platz ohne Ende!! Leichtwindkites gehören einfach in jede Kiterange (zB.: 9-12-17)
nun gut, darum gehts ja hier eigentlich nicht!

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
mal ehrlich die 18er, ebenso wie die 19er LW sind halt nur für die ganz kräftigen Interessant daher ist der Kundenkreis halt kleiner, für die meisten reicht ja nen 17er völlig aus,bzw. ist sicherer..... und wer an der Küste direkt wohnt, wie der grösste teil der Kitemasse, braucht so was eh nicht.
-> Ich, 85kg bin vor kurzem vom Flysurfer Speed3 in 15qm auf den Core Riot Xr2 LW 17qm umgestiegen! Seither war ich 7x am Wasser, 6x davon mit dem 17er (!) -> Spot: Podersdorf (Binnensee) also wieder ein Grund mehr, sich einen Leichtwindkite zu gönnen!

Meine persönlichen Gründe für den Umstieg: mit der Matte, speziell bei ablandigem, böigem Leichtwind - da hatte ich immer ein besonders mulmiges Gefühl! wenn der Wind mal für ein paar Minuten aussetzt, sodass die Matte absäuft - selbst wenn dann wieder Wind aufkommt, hat man keine Chance mehr das Ding zu starten. Mit einem Tubekite kein Problem!

Beide Systeme (Matten oder Tubes) haben sowohl Vor- als auch Nachteile! diese wurden hier teilweise eh schon erläutert bzw. in anderen Threads erläutert! Muss eben jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte!

Ich habe schon einige Leichtwindkites getestet (Slingshot Turbine, North Dyno, Blade Fat Lady, Kitefactory Dragster, Ozone Zephyr, diverse Flysurfer)
eines ist Fix: Die ultimative Leichtwindwaffe ist definitiv der 21er Speed
Die großen Tubekites können ziemlich alle fast dasselbe, doch den besten Eindruck hinterließ bei mir der 17er Core Xr2 LW!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 16:58   #24
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Häufig werden bei Matten Bedenken geäußert "Was ist, wenn die im Wasser treiben - im Gegensatz zum Tube".
Ich hatte bisher 2x das Vergnügen, dass am Binnensee plötzlich der Wind weg war:
Beim ersten Mal ist mir die Matte (Psycho IV), wie auch bei allen Tubes die am Wasser waren, gedropt. Ich mußte ca. 30 min mit dem Kite im Schlepptau ans Ufer schwimmen. Null Problem, der Schirm behielt sein Profil wie ein Tube. Evtl. verschlechtert sich das Verhalten/Wasser ziehen, wenn das Tuch einige Jahre auf dem Buckel hat.
Beim zweiten Mal, alle Tubes waren im Wasser, konnte ich mit leichten Lenkbewegungen die Matte (deLuxe Tuch) bis zum Ufer in der Luft halten. Wind war nicht spürbar vorhanden.
Ein großer Tube hat halt sein Gewicht. Bei Fluggeräten zählt jedes Gramm.
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 06:12   #25
kassi29
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 23
Standard Also...

Vielen Dank erst mal für einige doch gute Beiträge wie ich finde!
Es wird doch auf den 21er rauslaufen...
Nun die nächste Überlegung...
Kommt bald ein "Speed 4"... Wenn ja was soll/ kann besser sein..
Danke!

LG
Aus dem Süden der Republik
kassi29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 07:35   #26
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

das mit dem speed 4 dauert noch ne ganze weile.
darum gibt es ja jetzt den besonders bunten speed 3,5...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:00   #27
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxo Beitrag anzeigen
3 neue Dynos für eine Matte
... halten dafür auch nur 1/3 der zeit, wenn überhaupt
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:35   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

speedy 4 wird speedy 3 aber mit einem anderem tuch welche aufnimt gar kaine waser das ist nexte speedy tehnich blaibt alees gleich wail er ist gut und etwas beseres wird zher shwirig zum bauen

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:44   #29
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

im (swow-)kite - race - bereich gibt es inzwischen deutlich besseres:

http://www.drachenforum.net/forum/Li...ad-t71804.html


(mit adaptivem profil, also vermutlich ebenbürtiger, wenn nicht besserer depower als flysurfer speed 3)

und die hier nicht so bekannten russischen elf-kites, die fast jedes snowkite-rennen gewinnen:

http://www.drachenforum.net/forum/Ki...es-t72291.html


handling auf dem wasser ist bestimmt nicht easy, aber es sind ja auch dedizierte race-kites.


klar, der vergleich hinkt ein wenig, da der speed3 ja tendenziell eher ein allround leichtwind kitesurf gerät ist.. aber die behauptung, es gäbe nichts besseres, stimmt einfach nicht. gegen die beiden oben gezeigten kites kann kein flysurfer und erst recht kein tubekite anstinken bezüglich reiner leistung. beim handling hat der speed3 vermutlich immer noch die nase vorn.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:52   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard veniger -mher

mher laistung ist nicht imer vortail gesmt paket bai speedy 3 ainfach ist aine goldene mite dizes wegen ist ainfach die beste aber jedem zaine

er ist gutmutig und troztem listungstark fur normale kaiter und mit ihm leben mensh kan genisen

und funkcionir fon 5 bis 15 knt was wil mensh mher


Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:57   #31
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Für mich persönlich ist Sicherheit, Safety und die Relaunchfähigkeit wichtiger als vielleicht einen Knoten früher loszukommen.

Ich für meinen Teil bin in Klitte jämmerlich mit dem 21er abgesoffen, weil der Wind plötzlich von 10 knt gen 0 ging und erst nach knapp 40-50min wieder langsam auffrischte.

In der Zeit ist derart viel Wasser durch das Tuch gesickert, dass an einen Relaunch nicht mehr zu denken war. Da denkt man im Wasser schon mal darüber nach, wie angenehm jetzt eine schwimmende Rettungsinsel wäre.

Und mit einem z.T. gefüllten 21er schwimmen auch unsere berüchtigten Forumkiter nicht mehr in Richtung Strand. Und bei keinem Wind fliegt nun auch mal kein 21er. Und das kann gerade bei Leichtwind immer passieren....

Nimm beide Kites und lös mal aus. Stichwort: Rettungsinsel !!!!

Zweifelosohne ist der 21er die absolute Leichtwindwaffe, ABER es gibt Nachteile, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Preis-Relaunchfähigkeit nach Notauslösung-Sicherheit/Rettungsinsel gerade bei Leichtwind-
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 10:59   #32
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
speedy 4 wird speedy 3 aber mit einem anderem tuch welche aufnimt gar kaine waser das ist nexte speedy tehnich blaibt alees gleich wail er ist gut und etwas beseres wird zher shwirig zum bauen

aloha davor
Da hab ich was anderes gehört
Es wird demnach sehr wohl einiges am Speed 3 geändert (v.a. bei den kleinen Größen), mehr kann ich dazu ned sagen.
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 11:13   #33
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

@kassi

ich komm aus nürnberg, falls du mal Lust hast, können wir uns gern mal treffen, dann kannst meinen 19er S3 mal testen! Ist vom Flugverhalten / Drehgeschwindigkeit, etc... zum 21er sehr ähnlich! Dann kannst mal ein paar Eindrücke sammeln!

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 21:28   #34
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard danke

Zitat:
Zitat von Karakal Beitrag anzeigen
Da hab ich was anderes gehört
Es wird demnach sehr wohl einiges am Speed 3 geändert (v.a. bei den kleinen Größen), mehr kann ich dazu ned sagen.
bin ich gespant

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CORE Riot KITE + Ausrüstung komplett 9/12/15m² + 2 Boards (Style 139x39 ...) + Bar + HüftTrapez L Tommmy Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.10.2011 21:39
Flysurfer Unity Photo-Jam-Series Armin Harich News - von Herstellern, Shops, ... 12 15.09.2011 11:36
Leichtwindtest von Speed Deluxe, Spleene X19 und Core LW 17 (07./08. August - Salzhaff) Flysurferjens Kitesurfen 31 16.08.2010 16:06
[G] Core Combat GT, normal bis stark gebraucht, 5, 7, 9, 10.5, 12, 13.5 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.08.2010 12:51
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.