oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 12:48   #1
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard Matte vs. Tube: Wieso sieht man so viele Tubes?

Grüezi!

Wieso sieht man in den Clips im weltweiten Netz usw. eigentlich fast nur Tubes? Weil die Cracks im Sommer damit auf dem Wasser sind und sich auf die Dinger eingegrooved haben?

Oder können die doch noch so viel mehr als Matten? Der Nachteil der Pumperei , tüddelige Ventile und ab und zu mal ein Loch müssen je irgendwo durch wettgemacht werden, denke ich.

Oder sind die guten Fahrer, die man bei Youtube und den Trailern sieht, alle bei namhaften KIteherstellern, die nur Tuben verkaufen?
Cheers


Nico


Geändert von Nixblicker (11.12.2008 um 13:08 Uhr)
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:05   #2
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

fliegst du matte oder tube?
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:07   #3
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Habe beides. Würde auf Schnee/Land aber eher Softkite fliegen und auf dem Wasser Tube. Letzte habe ich aber auch noch nicht lange und kann nicht sagen, ob die mehr können ..


N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:36   #4
jackfriday
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 361
Standard

der Verschleiß von Tubes auf Land/Schnee ist vergleichsweise sehr hoch. den Pros in den Videos ist es allerdings schnuppe.
ich denke auch mal, dass viele die im Sommer auf dem Wasser unterwegs sind, sich im Winter nicht umstellen wollen/können.
Tubes sind in der Regel viel schneller und wendiger als Softkites, deswegen werden sie trotz des Verschleißes auch an Land benutzt. bisher kann man glaubeich allg. sagen, dass nur Flysurfer Softkites annähernd mit Tubes mithalten können.
ist aber letztendlich alles eine Geschmacksfrage. würde mir da den Kopf nicht zerbrechen.
jackfriday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 13:54   #5
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

@ nixblicker
hast ja die chance beide systeme zu testen
denke auch, daß z.Z. flysurfer der mercedis unter den matten ist
fliege persönlich CB 1 in 9 12 16 auch im schnee und halte den verschleiß
gering indem ich die kisten fliege
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:02   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Also es kommt mal darauf an welche Videos du dir ansiehst!
Ich nehme an PRO Videos.

Es gibt eine Vielzahl an Tubekite Herstellern und viel weniger Softkite Hersteller. Von daher wirst du logischerweise die Pro Rider im Winter auch eher mit den Tubekites sehen.

Ingesamt ist es auch so daß viel eher guten Fahrer Sommer wie Winter auf Tube bleiben weil man die Kites entsprechend gewöhnt ist.

Das Argument mit dem hohem Verschleiß kann ich so nicht unterschreiben.

Mir persönlich ist noch nie ein Tube auf Land (Schnee ) kaputt gegangen.
Dafür hatte ich mal eine Matte die sich in einem Strauch verfing und eine Waage dabei kaputt ging. Ein andermal war es an einem Eisklumpen.
Auch habe ich schon Matten gesehen bei denen die Kammern geplatzt sind nachdem sie hart aufgeschlagen sind. Und das sage ich nicht weil ich NOrth Kites habe! Von North gibts ja auch Softkites! Mir liegen Softkites persönlich einfach nicht.

Genug der Antworten?

Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:14   #7
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Also ich fliege keine Matten mehr im Schnee, die Abrisskante ist vom landen immer so aufgedrieselt, da gehen die Nähte kaputt, und da geht dort dann die Luft raus.
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:31   #8
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

chasta fliegt matten, und nichtmal flysurfer ! für mich ist er der beste snowkiter (auch wenn andere vieleicht besser zappeln können). ist wohl auch unter pros eine geschmacksache, wobei einem slingshot gesponserter fahrer die wahl zwischen fuel und .......äh.....äh.... wie heißt nochmal die matte von slingi?.... nicht so schwer fällt.

grüße schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:41   #9
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

@ schorsch
der fuel hätte ja ach viel zu viel power zum snowkiten
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 14:51   #10
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Daumen hoch

...und ich dachte der hat übelst Depower und kann Alles??!!!!


http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=67415


http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=67638
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:16   #11
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
es ist bei den Pros eine ganz klare Umstellungsfrage. Vor allem bei den Contestfahrern wäre eine Umstellung von Tubes auf Matten doch schwierig. Es dauert schon einige Zeit eh man sich wieder daran gewöhnt hat. Außerdem müßen die sicherlich keine Rücksicht auf Material nehmen
Ich persönlich fahre im Sommer Tubes und im Winter Open Cell Ozones... Das Handling ist im Winter und vor allem im Gelände einfach besser ( dabei rede ich jetzt nicht vom Flugverhalten). Aber letztlich muß das jeder selbst endscheiden.

Testen lohnt sich auf jeden Fall, ich habe immer was dabei

MfG Jan
MORE-X KITEBOARDING
SNOWKITEPOINT.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 15:37   #12
Blaubarschbube
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 72
Standard

is doch mal völlig klar!
Erstens können nur die durchtrainierten Kerle nen echten Kite festhalten.
Zweitens brennen auch nur Matten so schön im Lagerfeuer und auch nur die halten einen warm!
Und drittens reißen bei den Temperaturen die Waageleinen bei einem ordentlichen F16 spätestens nach dem dreiunddreißigsten mal ab, wobei wir dann soieso wieder bei zweitens wären!

BBB
Blaubarschbube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:00   #13
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

ich hatte es jetzt auch einige male mit tube´s versucht. muss sagen das die dinger vom flugverhalten echt ihre vorteile haben.

was mich aber immer wieder zurück zu den matten gebracht hat, ist das ich meist nicht die perfekten spots habe.

wenn man ihn alleine starten will und das grass auf der wiese steht etwas höher, hat man schon ein kleines problem.
wenn dann noch ein paar diesteln auf der wiese sind, kneift man immer die arschbacken zusammen man dem kite dropt.
was mich immer genervt.
mal von dem pumpen abgesehen.

daher bin ich ein freund von FS und die neuen von lynn (synergy) sind auch geil und machen überall eine gute figur.


servus phil.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:12   #14
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

das mit den reißenden Waageschnüren beim F16 würde ich jetzt so nicht unterschreiben!
Waageschnüre sind im Verhältnis zusammen auf ein wesentlich höheres Gewicht ausgelegt, als die Hauptschnüre! Wenn also was reißen sollte, dann normalerweise die Haupt- oder Bremsleinen. Die Waageschnüre eig. nur bei Hindernissen, oder wenn sie beschädigt sind!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:25   #15
Blaubarschbube
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 72
Standard

ja eigentlich, aber uneigentlich?
du kennst doch gar nicht mein gewicht!?
Blaubarschbube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:29   #16
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Nico

Du meinst die Videos der Pros, Something Stronger, etc....
Im Moment ist Wakestyle "in" und dieses extreme rumgehampele in der Luft (Hut ab vor diesen Leistungen!), jedoch ist das ein extreeeem kleiner Prozentsatz aller Kiter welche so fahren. Du gehörst da mit Sicherheit nicht dazu Diese Tricks sind tatsächlich einfacher mit Tubes als mit Softkites. Will man es etwas gemütlicher haben (so wie ich) nimmt man halt Softkites Zudem bin ich der Meinung kann man mit ihnen besser Segeln, und das ist es was für mich halt Spass macht. Die paar Sprünge welche ich noch gebacken kriege, gehen mit einer Frenzy Fyx genauso (Übriges etwa 70% aller Kiter letztes Wochenende waren auf Ozone unterwegs und das waren nich grade wenige). Zudem liebe ich Backcountry, was will ich da mit nem Tube (letztes Wochenende wurde mir diese Meinung wieder bestätigt, als ich massenhaft Tubekites irgendwo zwischen den Hügeln im Tiefschnee habe liegen sehen und welche nicht mehr gestartet werden konnten. Bin dann nur mit einem kleinen, fiesen Lächeln an ihnen vorbeigerauscht und hatte meinen Spass, musste nie irgendwie laufen anstatt zu fahren
Jedem das seine.

Greetz

Olli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:00   #17
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
@Nico

Du meinst die Videos der Pros, Something Stronger, etc....
Im Moment ist Wakestyle "in" und dieses extreme rumgehampele in der Luft (Hut ab vor diesen Leistungen!), jedoch ist das ein extreeeem kleiner Prozentsatz aller Kiter welche so fahren. Du gehörst da mit Sicherheit nicht dazu Diese Tricks sind tatsächlich einfacher mit Tubes als mit Softkites. Will man es etwas gemütlicher haben (so wie ich) nimmt man halt Softkites Zudem bin ich der Meinung kann man mit ihnen besser Segeln, und das ist es was für mich halt Spass macht. Die paar Sprünge welche ich noch gebacken kriege, gehen mit einer Frenzy Fyx genauso (Übriges etwa 70% aller Kiter letztes Wochenende waren auf Ozone unterwegs und das waren nich grade wenige). Zudem liebe ich Backcountry, was will ich da mit nem Tube (letztes Wochenende wurde mir diese Meinung wieder bestätigt, als ich massenhaft Tubekites irgendwo zwischen den Hügeln im Tiefschnee habe liegen sehen und welche nicht mehr gestartet werden konnten. Bin dann nur mit einem kleinen, fiesen Lächeln an ihnen vorbeigerauscht und hatte meinen Spass, musste nie irgendwie laufen anstatt zu fahren
Jedem das seine.

Greetz

Olli

Moin, Olli!


Meine Frage war auch nur interesse halber. Bin sehr happy mit der Fyx. Meine aber genau diese Videos. Und nein, ich gehöre auf keinen Fall zu der Fraktion wie die Jungs. Bevor ich richtig üben kann, hab ich meist ne Gräte verbogen und dann komm ich wieder nicht dazu

Denke aber auch, für viel lohnt der Kauf einer Matte nicht, weil sie doch mehr auf dem Wasser unterwegs sind.

Ich schätze auch das handling der Softkites, wenn man alleine ist. Außerdem stelle ich mir das auch nocht so komisch vor, einen Tube mit One-Pump zu flicken.

Cheers


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:53   #18
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

@Nixblicker

Is klar das bei Euch net lohnt extra Softkites zu kaufen, sowas wie Schnee kennt ihr ja eher weniger bei Euch
Hier sind wir aber etwa 3-4 Monate auf Schnee unterwegs, da lohnt das allemal (Aktuelle Schneelage Bernina: 1.5-2m, äääääätsch!!!)

Greetz

oLI
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:18   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
(Übriges etwa 70% aller Kiter letztes Wochenende waren auf Ozone unterwegs und das waren nich grade wenige).
hey Oli woher weißt du wieviele Kites letztes Wochenende unterwegs waren ? *G* du meinst wohl an einem Spot mhhh?
hehe

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Zudem liebe ich Backcountry, was will ich da mit nem Tube (letztes Wochenende wurde mir diese Meinung wieder bestätigt, als ich massenhaft Tubekites irgendwo zwischen den Hügeln im Tiefschnee habe liegen sehen und welche nicht mehr gestartet werden konnten.

Olli
Liegts am Material oder am Fahrer?
Jede Wette ich starte nen Vegas 09 minimum genauso schnell wie du deinen Ozone! Wenn der Kite in einem hügeligen Windloch liegt behaupte ich sogar noch schneller bzw evtl eine Offene Matte garnicht mehr wenn sie nicht mehr angeströmt wird und Form verliert.

Wir sehen uns am flachen REschen zum fröhlichen hampeln und fliegen?

Ciao Marco
PS: Nochmal North hat auch Matten
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 20:50   #20
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Reden Mannomann, geht ja fast schon wieder in Richtung Tube vs. Matte...

...aber den einfachsten Grund hat hier noch keiner genannt, wohl weil er einfach auch zu schnöde ist: GELD - KOHLE - PENUNZE - ZASTER!!!!!!

Tubes sind einfach im Schnitt min. 20-40% billiger als Matten, und gebraucht erst Recht, da werden´s dann schon eher 50%, und mehr!

Und da die meisten Kiter nun mal nicht Großverdiener sind, liest man ja auch überall das jeder immer weniger bezahlen möchte / kann, sind nu mal mehr Tubes draußen als Matten.
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:13   #21
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil arrrrghhhh...

bei uns am spot lassen wir den tubies immer die luft raus!!!
deswegen fliegen hier nur noch matten...

hehehe gruss daniöööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 01:07   #22
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@leinad,
wo sind den die guten Spots. Will mal mit meiner Tube vorbeikommen. Bozi dar? Und gibts was näher an Plauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 12:56   #23
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Also ich gebe da Marco voll und ganz recht.
Mir ist auch noch nie ein Tubekite am Schnee kaputt gegangen oder beschädigt worden.

Hat man einen Tubekite mit 5ter der auch noch bei so gut wie keinem Wind rückwärts startet bekommt man das Teil immer wieder hoch ausser es ist eben gar kein Wind.

Matten sind grundsätzlich etwas langsamer und fliegen tendenziell weiter an den Windfensterrand bzw stehen nicht so tief im Windfenster (zumindest der Speed2) wodurch man sich damit bei loaded Moves am Schnee, noch dazu an einem kleinen Spot, bei schlechten Bedingungen für Newschool-Zeugs sicher nicht gerade leichter tut. War teilweise auch letztes Wo.ende in dem ein oder anderem Heat bei den verdammt schlechten Windbedingungen in Obertauern zu sehen als der Speed2 immer wieder zum Windfensterrand abbog.

Will man am Schnee aber gemütlich hin und her cruisen und mit seinem Schirm ein wenig springen/fliegen und hat es gerne etwas langsamer bzw steht auf Backcountry (keine Pumpe usw) dann ist ne Matte sicher das Nonplusultra.

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verhältnis Matte / Tube? (auf Größenvergleich bezogen) Anja80 Kitesurfen 11 26.11.2008 18:06
Von Matte zu Tube wechseln ? kiterrobby Kitesurfen 44 20.08.2007 11:27
Tube vs. Matte (gößen verglich) Wodan Snowkiten / Landkiten 2 09.11.2006 13:57
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42
9er Tube + 14er Tube + (?) Matte??? tommex Kitesurfen 3 04.06.2005 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.