oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2014, 15:33   #1
sir-pivo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Cork, Irland
Beiträge: 5
Standard Achterliek Leine gedehnt (nach Riss im Tuch) - Reparaturtipps?

Moinsen,

habe mir nen massiven Riss im Tuch zugezogen. Ist von der Achterliek bis oben und dann zur Seite eingerissen. Sollte aber gut zu nähen sein, da überall noch Tuch vorhanden ist und ich die Fronttube also nicht öffnen muss.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Leine welche die Achterliek verstärkt gedehnt ist (nicht gerissen!). Zwischen beiden Tuchteilen ist daher eine ca. 3cm breite Lücke wenn die Leine gespannt ist. Im betroffenen Segment ist der Kanal in dem die Leine läuft aufgerissen, in den benachbarten Segmenten ist alles OK - Leine eingenäht.

Was würde nun der Experte raten?
- Leine so lassen und mit Spiel im Kanal belassen.
- Leine trennen und in passender Länge wieder verspleissen.
Ich würde ja zu letzterem tendiren.

Wie ihr merkt will ich die Reparatur selbst durchführen, da ich gut mit der Nähmaschine um kann und Herausforderungen brauche.

Wie es passiert ist kann ich mir nur schwer erklären. Ich war eher unterpowert und der Kite ist mehr abgeschmiert als runtergedonnert. Ich tippe daher auf einen Ast im Wasser, der im Wellental minimal aus dem Wasser ragte. Habe später in der Region, in der das Unglück geschehen ist, so eine Schweinebacke gesehen - Mist!

Schönen Gruss aus Irland - zum Glück dies WE ohne Wind..
sir-pivo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 18:14   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Meinst du mit Leine eine Naht oder ein Teil der Bridle, ebenso ist mir unklar was du mit Kanal meinst
Am besten wäre natürlich ein Bild der betroffenen Stelle.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 20:10   #3
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde die Achterliek-Leine durchmessen. Eine Dehnung von 3 cm kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn es stimmt, dann die Naht an der Achterliek-Leine aufmachen, Leine an die Länge des Segments auf der anderen Seite anpassen und dann die Naht wieder zunähen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2014, 23:18   #4
sir-pivo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Cork, Irland
Beiträge: 5
Standard

Schönen Dank schon mal für die Antworten. Ich versuche nun noch mal Bilder anzuhängen.
Hmm klappt nicht. Muss man gegebenenfalls den Link im neuen Tab öffnen.

Hier zur Veranschaulichung das ganze Übel.

Und hier ist die Leine zu sehen, die zur Verstärkung in der Achterliek eingenäht ist. Habe noch mal nachgesehen und festgestellt, dass sie in insgesamt drei Segmenten losgerissen ist. D.h. 5 cm Dehnung auf 1,5m...

Und so sieht es nach zwei Stunden Basteln aus. Morgen gehts dann ans Nähen.
sir-pivo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 22:03   #5
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Entscheidend ist dass der Kite nach der Reparatur symmetrisch ist. Also die Breite der gerissenen Segelbahn auf beiden Seiten identisch ist.
Solltest du vor dem Nähen überprüfen.
Und dann die Schnur so weit wie möglich wieder in den "Kanal" ziehen durch straffen des Achterlieks zwischen den Fingern.
Sieht ja auf deinem letzten Bild ganz OK aus. Wenn die Schnur dann immer noch zu lang ist dann kürze sie bzw. vernähe sie im ZickZack. Denn eine lockere Schnur kann keine Kräfte aufnehmen und dann kann sich das Segel am Achterliek dehnen und flattern oder bei einem Einschlag leichter reißen.

Viel Erfolg
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2014, 22:35   #6
The beginning
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: www.czaplakiteboards.com
Beiträge: 483
Standard

habe da noch eine weitere Alternative. In meinen Augen auch eine sehr gute. Schon zwei mal umgesetzt.
Ein winziges Loch an einer weit entfernten Stelle machen und dort die Achterliek-Leine ein paar cm rausziehen. Dann die gerissene Stelle, unter Achterliek-Leinen-Spannung nähen. Erst jetzt die Achterliek-Leine gleichmäßig im "Kanal" verteilen. Abschließend Kanal mit dem kleine Loch in Zick-Zach durchnähen.
The beginning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite reparieren, was brauche ich? (Riss im Tuch der Fronttube) sknittel Bauen - Reparieren - Basteln 2 06.07.2011 21:18
frenzy 05 kleiner riss (aber blöde stelle) - reparaturtipps? Alfalon Snowkiten / Landkiten 1 29.10.2010 20:12
rush 250 kaputt (riss im tuch) - reparieren möglich? Alfalon Bauen - Reparieren - Basteln 4 23.11.2009 15:55
4cm Riss im Tuch, wie reparieren ? Argh Bauen - Reparieren - Basteln 1 30.06.2009 17:46
Mega Riss im Tuch - Was nun? M_S_W Kitesurfen 12 30.05.2006 08:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.