oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2014, 15:23   #1
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard Gamlber oder Tona?

Hi zusammen!

Bin auf der Suche nach einem Wakestyle Board das am Cable auch noch gut geht und Obstacles handlen kann. Da ich North fahre und zufrieden bin, wäre das Gambler eine Option, die Boots werden wahrscheinlich eh die Pop Boots.
Was mir nicht so gefällt sind die Schienen mit denen man den Stance verschieben kann. Hätte da lieber einfach Löcher, ist weniger umständlich und verbiegt sich nicht. Das spricht gegen das Gambler.
Eine andere Möglichkeit wäre das Pop, wovon man viel gutes liest. Was meint ihr dazu? Welche anderen Boards würden noch da rein passen?

danke!
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 16:27   #2
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ich fahre das Tona Flow seit 2 Monaten am cable und ab und zu auch am Kite.
Das Gambler ist eher zum kiten gedacht, wird doch etwas zu schnell am cable und hat mehr Führung.
Das Tona Pop zieht für ein wakestyleboard noch super höhe und ist eher hart abgestimmt. Das Flow dagegen ist schön weich und fehlerverzeihend, zieht dafür aber auch nicht ganz so gut Höhe.

Am Cable steht das Flow den echten Wakeboards in nichts nach.
Auf Obst. ist nur ein Slingshotboard glatter, also die Grindbase rutscht super

Kenne persönlich nur das schienensystem von slingshot und das ist mittlerweile super und total stabil. North hatte da wohl letztes Jahr noch paar Reklamationen.

Auf gleiten.tv wurden alle 3 Boards und noch paar andere getestet.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014, 17:47   #3
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi Beitrag anzeigen
Ich fahre das Tona Flow seit 2 Monaten am cable und ab und zu auch am Kite.
Das Gambler ist eher zum kiten gedacht, wird doch etwas zu schnell am cable und hat mehr Führung.
Das Tona Pop zieht für ein wakestyleboard noch super höhe und ist eher hart abgestimmt. Das Flow dagegen ist schön weich und fehlerverzeihend, zieht dafür aber auch nicht ganz so gut Höhe.

Am Cable steht das Flow den echten Wakeboards in nichts nach.
Auf Obst. ist nur ein Slingshotboard glatter, also die Grindbase rutscht super

Kenne persönlich nur das schienensystem von slingshot und das ist mittlerweile super und total stabil. North hatte da wohl letztes Jahr noch paar Reklamationen.

Auf gleiten.tv wurden alle 3 Boards und noch paar andere getestet.


danke für die einschätzung. das flow hat glaub ein recht schwaches low end darum fällt es bei mir raus. das pop is dagegen immer noch heiss

slingshot hat leider eine nicht so kratzfeste base, das sieht nach 2 mal fahren sehr gebraucht aus, weiss jetzt nicht wie die neuen asylums in diesem aspekt sind..

glaub wenn ich an ein pop rankomme wirds eins. bin 84kg und 184, würde jetzt eigentlich zum kiten zu einem 142er greiffen, wie siehts am cable aus? ist das zu gross?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 14:40   #4
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

wie gut zieht denn das gambler im verlgeich zum tona höhe?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 14:46   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Schonmal das Clash mit in die engere Auswahl genommen?

Sollte bei deiner Anforderung super passen!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 16:47   #6
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fahr das Clash selbst an der Anlage und die Grindbase funktioniert super. Hält was aus und man kommt gut damit übers Obst.

Es wird nur bei Inverts ziemlich schnell, poppt aber gut raus. Man muss nur den enormen Flex des Bretts mögen.

Nur nimmt man an der Anlage ja gerne mal etwas längere Bretter also bei dir sollte 140-142 wohl gut gehen. Das gibts beim Clash ja nun leider nicht.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 19:59   #7
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

danke für die antworten! sähe interessant aus das clash, aber eben ich möchte es eigentlich grösser als 140cm, damit ich nicht allzu viel Lowend verliere.
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 21:21   #8
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
danke für die antworten! sähe interessant aus das clash, aber eben ich möchte es eigentlich grösser als 140cm, damit ich nicht allzu viel Lowend verliere.
Keine Angst,

Der Rocker vom Clash ist nicht so extrem, dass du da sehr viel verlierst. Ich fahre das 136er mit Boots mit 15er Speed 3 ab 10knt. Allerdings bin ich auch ein gutes Stück leichter als du.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 21:29   #9
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

gambler kenn ich nicht, aber pop und flow.
das pop zieht wirklich unglaublich gut höhe und ist relativ schnell, das flow braucht ein bisschen eingewöhnungsphase, dann geht auch das gut nach luv. wird nicht ganz so schnell, und hat einen pop und landungen sind in einer eigenen liga. darum auch die uneingeschränkte cable eignung.

das lowend ist beim flow nicht wesentlich schlechter als beim pop. es braucht nur eine andere fahrtechnik um das herauszukitzeln...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 23:20   #10
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
gambler kenn ich nicht, aber pop und flow.
das pop zieht wirklich unglaublich gut höhe und ist relativ schnell, das flow braucht ein bisschen eingewöhnungsphase, dann geht auch das gut nach luv. wird nicht ganz so schnell, und hat einen pop und landungen sind in einer eigenen liga. darum auch die uneingeschränkte cable eignung.

das lowend ist beim flow nicht wesentlich schlechter als beim pop. es braucht nur eine andere fahrtechnik um das herauszukitzeln...
flow hat mehr pop als das pop?

du machst mir grad das flow schmackhaft, jedoch les ich halt immer wieder von schlechterem low end. was für ne andere fahrtechnik brauchst du denn dafür?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 00:06   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Idee

Neben der Technik macht sichs beim Flow zum Höhefahren relativ stark bemerkbar, wenn man den weitestmöglichen Stance nimmt - mit dem Pop fährt man allgemein unglaublich früh nach Luv. Und übers Obst gehts mit dem Pop auch hervorragend (beide haben die gleiche Grindbase) - für Inverts etc. ist es dann aber ggf. etwas zu schnell. Landungen sind auch schon geil, aber die vom Flow sind echt ne eigene Liga
Wo bist Du denn unterwegs - vielleicht kann ichs auch mal organisieren, daß Du die beiden Tonas mal testen kannst.

Cheers
Prefect

http://rabbitgang.de
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 09:37   #12
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Neben der Technik macht sichs beim Flow zum Höhefahren relativ stark bemerkbar, wenn man den weitestmöglichen Stance nimmt - mit dem Pop fährt man allgemein unglaublich früh nach Luv. Und übers Obst gehts mit dem Pop auch hervorragend (beide haben die gleiche Grindbase) - für Inverts etc. ist es dann aber ggf. etwas zu schnell. Landungen sind auch schon geil, aber die vom Flow sind echt ne eigene Liga
Wo bist Du denn unterwegs - vielleicht kann ichs auch mal organisieren, daß Du die beiden Tonas mal testen kannst.

Cheers
Prefect

http://rabbitgang.de
danke! was heisst eigentlich bei inverts zu schnell? fahr ich nach einer invertlandung zu schnell oder wie?

ich bin leider nur in der schweiz unterwegs und für den nächsten urlaub würd ich gern ein board haben el gouna wäre die wahl, falls kein wind dann ans cable. aber sonst würde ich wohl mehr hinterm kite sein wie am cable.
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 10:33   #13
Konzol
Clash / Wainman
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Nordenham
Beiträge: 272
Konzol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Boards mit wenig Rocker die eher fürs kiten gebaut sind, haben die Eigenschaft aufgrund der Kante im Wasser beim rauskanten zum Invert enorm schnell zu werden. Der Zug der da an der Anlage entsteht ist ja doch etwas kräftiger als der am kite.

Noch extremer ist es am Boot. Guck dir da mal die Boards an. Die sind aufgebogen wie eine Banane.
Konzol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 10:38   #14
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 12:19   #15
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

naja jetzt hange ich zwischen flow und pop. vor allem wegen den upwind eigenschaften und der grösse. bei dem rocker wird mir je nach dem ein 140er eher klein sein, aber ein 144 tönt schon arg gross. was meint ihr? beim pop hätte ich auf 142 tendiert..
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 13:01   #16
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

was hast du denn für kites?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 15:45   #17
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Vegas 12,9
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 09:58   #18
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

kites sind doch eher egal, wie gross und schwer bist du?
ich würd so 90 kilo als grenzwert sehen fürs 144er flow. wenn du über 1,80 bist. drunter eher 140.

wenn du eher angeblasen unterwegs bist, dann ist das 140er auch für schwerere fahrer kein problem.

das 144er ist 44,7cm breit, also grosse füsse sind nicht von nachteil
durch die breite kompensiert es die angleitschwierigkeiten des starken rockers. die breite bewirkt auch, dass man das board besser etwas flacher laufen lässt und nicht auf der kante voll am bremsen ist. ist relativ anstrengend auf dauer und nicht gerade effektiv.

hat man das mal gecheckt, dann ist das lowend des flow nicht wesentlich schlechter als das vom pop 142. ich hab halt 3 sessions gebraucht um das zu checken, deswegen mein hinweis auf die umstellung der fahrtechnik.
laufen lassen, hüfte in den wind drehen und vorderen fuss belasten, der rocker will dann automatisch nach luv.

fahre selbst das 144er bei 177cm körpergrösse und 95 kilos und komm damit auch bei hackwind gut zurecht. hatte vorher das 142er pop.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 11:52   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das vision hat überhaupt keine grindbase....
asylum hat eine und ist ausreichend, aber nicht so eine fette wie tona ist auch klar. beim fast track schienensystem kann man halt sehr schnell zw. strapse u boots wechseln. und ist mal ein rail kaputt lässt sich das board um 180 grad drehen toeside wird zur heelside.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 12:02   #20
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

vielen dank für die info bezgl. der fahrtechnik. ich bin 184 gross und nackt 82kg. also ab 90kg würdest du das 144 empfehlen?

angeblasen wär ja schön, aber wenn ich 15 knoten habe wirds halt knapp je nach dem macht das 144er denn noch spass? sonst spar ich mir lieber dann auf einen 15er oder 17er der noch gut geht und hab trotzdem spass

@tom, falscher thread?

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
kites sind doch eher egal, wie gross und schwer bist du?
ich würd so 90 kilo als grenzwert sehen fürs 144er flow. wenn du über 1,80 bist. drunter eher 140.

wenn du eher angeblasen unterwegs bist, dann ist das 140er auch für schwerere fahrer kein problem.

das 144er ist 44,7cm breit, also grosse füsse sind nicht von nachteil
durch die breite kompensiert es die angleitschwierigkeiten des starken rockers. die breite bewirkt auch, dass man das board besser etwas flacher laufen lässt und nicht auf der kante voll am bremsen ist. ist relativ anstrengend auf dauer und nicht gerade effektiv.

hat man das mal gecheckt, dann ist das lowend des flow nicht wesentlich schlechter als das vom pop 142. ich hab halt 3 sessions gebraucht um das zu checken, deswegen mein hinweis auf die umstellung der fahrtechnik.
laufen lassen, hüfte in den wind drehen und vorderen fuss belasten, der rocker will dann automatisch nach luv.

fahre selbst das 144er bei 177cm körpergrösse und 95 kilos und komm damit auch bei hackwind gut zurecht. hatte vorher das 142er pop.


Geändert von billybear (11.09.2014 um 12:27 Uhr)
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 12:51   #21
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

15 knoten mit 12er vegas sollte eigentlich passen wenns ehrliche 15 knoten sind und keine forumsknoten
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 12:59   #22
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

also mit dem 140er?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 14:29   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
@tom, falscher thread?
wenn du nicht gefragt hättest würde ich auch nicht schreiben
Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
Welche anderen Boards würden noch da rein passen? danke!
Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
slingshot hat leider eine nicht so kratzfeste base, das sieht nach 2 mal fahren sehr gebraucht aus, weiss jetzt nicht wie die neuen asylums in diesem aspekt sind..
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 14:52   #24
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
wenn du nicht gefragt hättest würde ich auch nicht schreiben
Simmt, sorry! Heisst das, solche bilder gehören der vergangenheit an?
http://www.kitescoop.com/forum/viewt...e8c4d336c065af
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 15:05   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es gibt 2 möglichkeiten:
entweder ein promotion beitrag oder du hast eine leseschwäche anders kann ich mir das nicht erklären.
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
das vision hat überhaupt keine grindbase....
asylum hat eine und ist ausreichend, aber nicht so eine fette wie tona ist auch klar.
bei leseschwäche am besten bilder gucken (bitte nicht ernst nehmen ! )

asylum 138x42
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1264/page/350/
flow 140x44
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1630/page/350/

pop+flow
http://www.realwatersports.com/news/...-flow-reviews/
ps:
vom neuen gambler und neuem pop finde ich nix bei gleiten.tv


Geändert von ripper tom (11.09.2014 um 15:31 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 16:16   #26
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

kannst du das asylum auch am cable und über obstacles empfehlen?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 17:08   #27
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 420
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das neue Pop ist bis auf Grafik identisch mit dem ersten. Sagt Tona selber zumindest.
mazZe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 18:17   #28
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

bin jetzt eigentlich beim flow angekommen. jedoch bin ich mir nicht sicher wegen der grösse
bin 184 gross und 82 kg schwer. schwanke zwischen 140 und 144.
was meint ihr?

andre philip fährt das 140er und is glaub 10kg leichter
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 08:09   #29
Jacek
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 348
Standard

Moinsen,
probiere das neue SU-2 Wakestyle aus !

Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2014, 08:58   #30
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Idee

Habe etwa Deine Gewichtsklasse und fahre das Flow 140, habe aber auch keine großen LowEnd-Ansprüche an das Board, da nehm ich was Anderes :-P Und ab 'normalem' Druck macht das Board dann mega Spaß.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Vision vs. Slingshot Asylum (vs. Tona Pop)? Ackerschreck Kitesurfen 15 15.07.2014 13:16
Welcher Shop verkauft das Tona Pop? Vegas10 Kitesurfen 25 29.04.2014 14:32
18.1.2014 Maasvlakte : Tona Pop + LF Synergy verloren bigdan Kitesurfen 5 19.01.2014 19:42
TONA Pop 138cm - Meinung/Erfahrung? sucram1988 Kitesurfen 9 19.12.2012 10:08
Tona POP Wakestyle Board kitekolbe Archiv - Kitesurfen [B] 6 27.11.2012 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.