oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2012, 01:31   #1
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Merinounterwäsche als First Layer unter Trocki?

Da meine alten Baselayer nun schon einiges auf dem Buckel haben, mache ich mir gerade Gedanken um neue Funktionskleidung unter dem Fleeceoverall.

War heute dazu beim Globetrotter und habe mir ein paar Sachen angeschaut.

Die Sachen von Odlo in warm und Xwarm sind mir ins Auge gestochen.

Aber was mich total interessiert ist Merino Wolle. Soll angeblich auch nass noch wärmen. Und beim preis gibt es schon gute reduzierte Angeboten zum Preis von Synthetik.

Ich schwitze im oberen Bereich relativ viel während einer 4.5h Session und die Sachen sind immer nass. Der Berater riet mir daher eher zu Kunstfaser. Was mcih aber interessieren würde: Hat jemand von euch schon Merinounterwäsche im Trocki getragen?

Um die Tierschützer zu beruhigen, ich kaufe wenn dann nur von Marken, die garantieren, daß Mulesing nicht angewandt wird z.B. Icebreaker
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 02:53   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich trag schon immer Merino unter der Trockenjacke beim Kajakfahren. Einfach weil das Zeug nicht so schnell und nicht so grausam zu stinken anfängt. Auch jetzt beim Trockenanzug hab ich es gerne unter dem Faserpelz, der die eigentliche Wärmeschicht bildet, hauptsächlich dem Geruch wegen. Ob das jetzt im nassen Zustand besser oder schlechter ist als ne Kunstfaser kann ich nicht sagen, aber jedenfalls kann man das Zeug, wenn man's nach der Session auf die Leine hängt, problemlos 10 Sessions benutzen ohne es zwischendrin zu waschen OHNE sich ab der zweiten Session vor sich selbst ekeln zu müssen.

Beim sonstigen Sport, wo viele drauf schwören, mag ich das Zeug aber nicht, einfach weil ich eng anliegende Funktionswäsche nicht mag. Hatte schon als Kind Aggressionen gegen jegliche Art von Strumpfhosen oder lange Unterhosen und da hat sich bis heute nichts geändert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 08:41   #3
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Merino ist was feines aber vom Tourengehen kenn ich sowohl Kunstfaser als auch Merino Produkte da finde ich die Kunstfaser etwas wärmer wenns dir darum geht sonst liegt der Vorteil eher bei Merino.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 09:07   #4
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich verwende seit einem jahr merino als 1st layer unter dem fleece-jumpsuit. ich bleibe auch dabei. das tragegefühl ist für mich einfach angenehmer als jede kunstfaser die ich probiert habe. nachdem ich über dem fleece noch eine dünne baumwollschicht anhabe, die alles an feuchtigkeit anzieht, kann ich nicht sagen was nass wärmer ist, weil fleece und unterwäsch bei mir immer trocken bleibt.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:01   #5
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Moin. ich kann zum thema leider nicht wirklich etwas beitragen habe da aber mal ne frage zu den fleece overals hat da einer von euch mal n tip für ein günstiges modell?was ich bis jetzt gefunden habe aus segel u tauchsport ist schon ganz schön happig also so 100 eu sind ja noch ok aber 250?danke erstmal
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:05   #6
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier werden Sie geholfen: http://www.kitedealer.de/KitedealerS...kenanz-ge.html

Gibts in 2 Dicken.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:21   #7
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

@ Magico

Was haste den an Preis gesehen im Globetrotter?
Im Onlineshop zahl ich für ne Icebreaker Leggin 75€


Hab immer Skiunterwäsche drunter in dem de aber nach nem Tag wie nen Otter stinkst. Wäre also ne interressante Alternative.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:27   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da hats ein paar Reduzierte Sachen gegeben um die 50-60 Euro.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:34   #9
MORGENROT
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 443
Standard

Danke
MORGENROT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:38   #10
Scan
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 27
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Moin. ich kann zum thema leider nicht wirklich etwas beitragen habe da aber mal ne frage zu den fleece overals hat da einer von euch mal n tip für ein günstiges modell?was ich bis jetzt gefunden habe aus segel u tauchsport ist schon ganz schön happig also so 100 eu sind ja noch ok aber 250?danke erstmal
Moin,
schau mal hier.
http://www.bw-online-shop.com/maenne...nzuege-kombis/

scan
Scan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 01:57   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich glaube ich werd mir mal ein Merino Untershirt zulegen für everyday. Einfach ein kurzes Shirt mit 150g. Dies kann ich universell einsetzen und mal den Tragekomfort unter dem Trocki testen. Gerade auch interessant weil ich auch im Winter gerne mal 4h auf dem Wasser Vollgas gebe und dementsprechend verschwitzt bin unter dem Trocki. Funktionsunterwäsche muss bei mir dicht anliegen, denn sonst bekomme ich am Rücken dieses "Nasspapp"gefühl wenn das Shirt mal anliegt, mal nicht, sehr unangenehm finde ich.
Werde weiter berichten.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 08:33   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Merino hat dieses nasspapp wesentlich weniger als z.B. Baumwolle. Außerdem liegt Funktionswäsche klar an, drum mag ich sie ja nicht.
Aber unterm Trockenanzug hilft's ja nix, dann muss man da halt durch, nach ner Minute merk ich's nicht mehr und danach bin ich froh es an gehabt zu haben, weil man nur angenehm nach Schaf riecht und nicht nach plastik-Schweiß
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 13:03   #13
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von MORGENROT Beitrag anzeigen
Moin. ich kann zum thema leider nicht wirklich etwas beitragen habe da aber mal ne frage zu den fleece overals hat da einer von euch mal n tip für ein günstiges modell?was ich bis jetzt gefunden habe aus segel u tauchsport ist schon ganz schön happig also so 100 eu sind ja noch ok aber 250?danke erstmal

Schau mal nach Magic Marine fleece overall, kostet um die 60 EUR. Bin ganz zufrieden damit.

Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:33   #14
Mart
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Ostsee
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
ich glaube ich werd mir mal ein Merino Untershirt zulegen für everyday. Einfach ein kurzes Shirt mit 150g. Dies kann ich universell einsetzen und mal den Tragekomfort unter dem Trocki testen. Gerade auch interessant weil ich auch im Winter gerne mal 4h auf dem Wasser Vollgas gebe und dementsprechend verschwitzt bin unter dem Trocki. Funktionsunterwäsche muss bei mir dicht anliegen, denn sonst bekomme ich am Rücken dieses "Nasspapp"gefühl wenn das Shirt mal anliegt, mal nicht, sehr unangenehm finde ich.
Werde weiter berichten.
Was sind nun die Erfahrungen?
Lohnt es sich das Geld zu investieren?

Jemand Tipps für gut & güstige Merinoprodukte?
Mart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 18:28   #15
Starshot
Wochenendsurfer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: OWL
Beiträge: 136
Standard

die einzige Marke die mich bei Funktionswäsche über Jahre überzeug hat ist Craft an Sommertagen die Leichten sachen der Cool Serie und beim Skier oder Paddeln an kalten Tagen die Pro Warm sachen. Meine ersten Warm und Cool Shirts halten nach 4 Jahren immer noch Top...alle anderen Marken gingen nach kurzer Zeit in die Tonne.
Goggel mal nach nem Shop für Drachenbootsport der hat bessere Preise als die Craft de Page!
Starshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 19:00   #16
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Merino geht auch unter dem Semineo, also naß
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 18:20   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Ich trage beim Sport (Laufen, Rad, Skitouren) seit Jahren nix anderes mehr.
Und natürlich auch unterm Trocki.
Ja, das Zeug ist teuer. Wenn man es wirklich nur für den Trocki braucht rechnet sich das sicher nicht.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 08:55   #18
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nun hab ich etwas mehr erfahrung mit Merino. Die letzen 2 Kitedage war ich mit folgendem "aufbau" unterwegs:

Rascheltütentrocki
Fleeceoverall
Merino langarm
Kunstfaser Funktionsunterhemd ärmellos

Da ich viel schwitze, habe ich das Kunstfaserteil unter die Merino angezogen da Kunstfaser besser bei viel Schwitzen ableitet.

Ich bin mit der Kombi absolut begeistert. Ich schwitze nicht mehr so viel mit Merino da die Wärme deutlich besser reguliert wird mit Merino.
Zudem wärmt Merino auch wenns nass ist. Ich werd das mal so bei behalten und schauen, wie sich das verhält wenns richtig kalt ist.

Wenn Ihr Merino kauft, bitte ich euch, Firmen zu wählen, die sich ausdrücklich von Praktiken wie Mulesing distanzieren und dementsprechend ein Qualitätsmanagement vorweisen können wie Icebraker oder Redram.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 12:43   #19
Kitinghenn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 270
Standard

Angorakaninchenunterwäsche könnte auch gehen ...

Aus Wikipedia: "Angora ist eine Textilfaser, die aus den Haaren des Angorakaninchens gewonnen wird. Das Angorakaninchen ist eine langhaarige Kaninchenrasse. Wegen ihrer schweißabsorbierenden und wärmehaltenden Eigenschaften wird die Angorafaser vor allem für Bett- und Unterwäsche, Strumpfhosen und ... "

Kitinghenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 14:14   #20
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

hört sich interessant an mit merino, muss ich auch mal testen.

wer bei klassischer funktionswäsche bleiben will, dem kann ich wäsche auf polypropylen-basis empfehlen anstelle polyester. meines wissens hat diese wäsche die niedrigste feuchtigkeitsaufnahme u. leitet wirklich fast alles weiter.
nachteil (bei meiner zumindest, die ist von mäser): der tragekomfort ist schlechter, es fühlt sich irgendwie "kratziger" an.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 19:04   #21
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Ich finde es gibt nix besseres als merino, habe das auch beim Skifahrern Motorrad und so weiter drunter
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 14:33   #22
mak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
Ich finde es gibt nix besseres als merino, habe das auch beim Skifahrern Motorrad und so weiter drunter
Stimmt, ich benutze unterm Trocki nur das icebreaker Zeugs. Es ist perfekt, auch zum Biken...
Lg
Mak
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reißverschluß vom Trocki reparieren oder erneuern ? motzi Bauen - Reparieren - Basteln 7 13.12.2011 00:16
Ascan Icehawk vs Mystic Trocki, welcher besser?? skooper89 Kitesurfen 17 26.12.2007 15:23
enger Trocki vs. "schlabber" Trocki Carsten Kitesurfen 10 08.01.2007 11:08
Haube und Schuhe zum Trocki ??? Quennster Kitesurfen 14 21.12.2006 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.