oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 13:12   #1
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Ausrufezeichen Kitefix oder u-stick - Erfahrungen?

Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht
( als Ventil Ersatz ) hab mir ein Einlassventil abgerissen ...
Wollt nicht gleich die ganze Fronttube tauschen ...
Bekommt man die alten Ventile gut ab ...?
Erste mal das ich sowas mache

Danke 50fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 14:23   #2
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Hab ich jetzt schon an 5 alten Möhren gemacht
Hab immer Kitefix genutzt
Ging richtig gut
Die alten Ventile mit heißem Wasser ablösen
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 14:23   #3
Joho67
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 488
Standard

Zitat:
Zitat von 50Fifty Beitrag anzeigen
Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht
( als Ventil Ersatz ) hab mir ein Einlassventil abgerissen ...
Wollt nicht gleich die ganze Fronttube tauschen ...
Bekommt man die alten Ventile gut ab ...?
Erste mal das ich sowas mache

Danke 50fifty
Bei meinem alten Waroo ging das Ventil nicht ab. Trotz warm machen ist mir der Bladder gerissen.

Würde deshalb erst das Ventil versuchen abzulösen, wenn das geklappt hat das Ventil kaufen.
Joho67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 20:36   #4
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe jetzt schon gut 50 ventile aufgeklebt mit kitefix und JEDES war dicht.
kitefix kann ich nur empfehlen !

in der anleitung steht ja ventil samt bladder einige minuten in kochendes wasser halten. der bladder wird dabei NICHT beschädigt u. das ventil fällt von selber runter aber der aufwand war mir zu groß.

einfacher geht es mit alkoholpads! mit 3 pads bringe ich ein ventil in 1minute runter auch fest sitzende. das pad 1mal falten und wie ein messer benutzen. der alk löst den kleber sofort. alkohohl tupfer gibt es in jeder apotheke.

das ganze nochmal mit einem pad reinigen und selbstklebendes ventil aufkleben. bladder ist sofort einsatzbereit. das ganze ist wirklich extrem einfach und schafft jeder.
http://www.kitefix.com/
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 21:01   #5
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Danke ! dann wirds wohl Kitefix werden -
50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 09:21   #6
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

ich hatte mit u-stick aber auch gute Erfahrung. nimmt sich bestimmt nix. Heißes Wasser geht bei north z.b. ganz gut. muss wohl der grund sein, warum sich bei jedem Urlaub mind.ein Ventil sich gelöst hat.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 18:34   #7
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

hatte schon kitefix und nkb ersatzventile. alte ventile (north) teilweise einfach abgezogen. hatten sich durch hitze teilweise gelöst. mit alkoholpatch gesäubert, neue aufgeklebt, fertig... alles kein problem.
ich glaube north hatte (früher?) eine große selbstklebende folie dabei, die man sogar über ein ausgeschnittenes ventil bzw. das entstandene loch kleben konnte. auch das war dicht.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 19:02   #8
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Hy
Hab gerade vor ner Stunde erst ein Ventil an meinem 07er Waroo gemacht, mit heißem Wasser hat sich das alte ganz einfach abgelöst, und selbst wenn nicht, das neue von Kitefix wäre groß genung gewesen,hätte ich das alte ausgeschnitten....
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:01   #9
robertantonius
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 31
Standard

Hallo zusammen.

Für alte Kites bei denen die Kosten für die professionellen Ersatzventile schon fast den Wert übersteigen und sich nur die Klebestelle gelöst hat, das Ventil aber noch gut ist, kann ich Pattex/UHU Transparent Kraftkleber empfehlen. Kostet sehr viel weniger und klebt sehr gut.

Wichtig ist wie immer:
-die Stellen an beiden Seiten mit sehr feinem Schleifpapier anzurauen (natürlich nicht so das die Struktur leidet)
-Danach mit isopropanol oder alkohol sauber wischen
-Kleber beidseitig dünn und flächendeckend! aber nicht größer als nötig auftragen und wie auf der Packung beschrieben ablüften lassen
-schließlich im ersten Versuch richtig plazieren und dann sofort z.B. mit Wasserglas oder ähnlichem fest aufdrücken

Viel Erfolg

Robert
robertantonius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:38   #10
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Mit dem ollen Kleber aus der weißen Tube aus den Repsets.

Hab damit zwar "erst" circa 20 und keine 50 angeklebt.
Sind aber auch alle dicht und nach 10 min auch wieder fit.

Aber vielleicht bin ich auch zu geizig mir was neu zu kaufen,
was ich eigentlich noch habe und Erstausrüsterquali hat (und
noch gut, nur nicht fest) ...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:44   #11
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Kenn die kitefix Dinger nicht hab immer wieder mal mit u-Stick geklebt und das hat bisher jedesmal gepasst!

Lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 11:50   #12
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von robertantonius Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Für alte Kites bei denen die Kosten für die professionellen Ersatzventile schon fast den Wert übersteigen.....
Viel Erfolg

Robert

Naja bei ca 12 Euro für ein kleines Ventil....
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:23   #13
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

weil ich ständig am ventilkleben bin wie auch heute, habe ich mal auf die uhr geguckt wie lange ich brauche um ein fest sitzendes ventil abzulösen.
50sek. mit 2 alkoholpads rekord ! wer da das ventil ins kochende wasser hängt ist selber schuld. 100 alk pads kosten 5.- in der apotheke.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 20:11   #14
cmeeraus
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Graz
Beiträge: 14
Böse Fucking North-Ventile

Habe bei meinen 2009er Rebels 10 und 14 im letzten Urlaub bei jeder Kitesession ein anderes Ventil gehabt das sich ablöst. Nach jeder Reparatur war ich zuversichtlich, dass jetzt alles dicht ist, aber es gibt ja bei jedem Kite 10 Möglichkeiten, dass etwas schief geht. Da ich davor bereits eine Fronttube und zwei Bladder getauscht habe, hatte ich also noch 12 Optionen, dass die Kitesession vorzeitig durch Luftverlust abgebrochen wird. Ich habe ca. 7 dieser "Chancen" genützt und bin echt angepisst von der Qualität. Ich habe die Reparaturversuche Mangels weiterem Kleber und Patches aufgegeben.

Habe so 10 Kitetage verpasst...

Die Krönung war, dass dann auch noch bei meinem 2010er Evo in 6m ein Bladder eingegangen ist.

Habe mir jetzt 12 Klebeventile gekauft und werde bei den 2009ern alles tauschen was noch zu tauschen ist und hoffe dann wieder Ruhe zu haben.

@tom the ripper

Danke für die Tipps. Da du bereits 50 Ventile verklebt hast und immer das neueste North-Material testest, gehe ich davon aus, dass sich die Qualität bei diesem altbekannten Problem nicht verbessert hat.

Hat jemand Erfahrungen über die Verbesserungen bei den Ventilen von North beim 2012er/2013er Material. Mir gefallen die Schirme vom Flugverhalten sehr gut. Meine neuen Kites werden allerdings sicher von einem anderen Hersteller sein, sofernsich dabei der Qualität nichts verbessert hat.

Alleine das kein Rückschlagventil beim Inflate vorhanden ist ist der blanke Hohn...
cmeeraus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 20:41   #15
hflywing
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 162
hflywing eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hy
habe mir gerade im urlaub in meinen kite 2 mega löcher gerissen.
reparatur war mit kitefix super einfach und hält bombe.
optisch ist auch nix mehr zu sehen.
super zeug.
mfg steffen
hflywing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 23:31   #16
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Hi 50ty!

Es soll auch Kites geben bei denen aus Qualitätsgründen die Ventile richtig verschweißt werden!!!
Wenn deiner dazu gehört freue dich!

Denn diese scheinen dann auch zu länger zu halten, weil ich nicht ständig "am dransten bin" um Ventile zu wechseln.

Bei verschweißten Ventieln schneidest du einfach sauber alles was hoch steht ab und klebst einfach das AT Ventil drüber. Bei einer geriffelten Schweißkante verklebe das Ventil mit ordentlich Pattex Transparent.

Nur Mut es ist ganz einfach!


CU Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:08   #17
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

@cmeeraus: vielleicht hilft es zu vermeiden, die Kites im heißen Autoinnenraum liegen zu lassen
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 08:36   #18
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Hi 50ty!

Es soll auch Kites geben bei denen aus Qualitätsgründen die Ventile richtig verschweißt werden!!!
Wenn deiner dazu gehört freue dich!

Denn diese scheinen dann auch zu länger zu halten, weil ich nicht ständig "am dransten bin" um Ventile zu wechseln.

Bei verschweißten Ventieln schneidest du einfach sauber alles was hoch steht ab und klebst einfach das AT Ventil drüber. Bei einer geriffelten Schweißkante verklebe das Ventil mit ordentlich Pattex Transparent.

Nur Mut es ist ganz einfach!


CU Willy
Willy - ich hab mein Ventiel selber gekillt hatte vergessen die Pumpleash zu befestigen und beim aufpumpen dann auf einmal das Ventiel an der Pumpe ... die Dinger sind bombenfest ferschweisst ( kann man auch nicht ablösen mit heiss Wasser )
ich habe das Kitefix Ventiel genommen ( selbstklebend ) und durch nen super Tipp hier das alte Ventiel ausgeschnitten und das neue drauf geklebt - die sind zum Glück gross genug !
passiert mir bestimmt nicht noch mal das ich Ohne Pumpleash einfach drauf los pumpe...
50Fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 15:58   #19
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Jagg Beitrag anzeigen
@cmeeraus: vielleicht hilft es zu vermeiden, die Kites im heißen Autoinnenraum liegen zu lassen
Genau. Bei manchen Kites ist eine Klimaanlage im Auto Pflicht.
Und wenn man mit Womo unterwegs ist, müssen die Kites halt draußen liegen

Ich habe Kites von 3 Marken. Nur bei den Kites einer Marke haben sich Ventile gelöst- da aber an jedem Kite!
Liegt also sicher nicht an der Hitze allein, denn bei anderen Kites lösen sich die Ventile nunmal nicht.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 23:19   #20
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von robertantonius Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Für alte Kites bei denen die Kosten für die professionellen Ersatzventile schon fast den Wert übersteigen und sich nur die Klebestelle gelöst hat, das Ventil aber noch gut ist, kann ich Pattex/UHU Transparent Kraftkleber empfehlen. Kostet sehr viel weniger und klebt sehr gut.

Wichtig ist wie immer:
-die Stellen an beiden Seiten mit sehr feinem Schleifpapier anzurauen (natürlich nicht so das die Struktur leidet)
-Danach mit isopropanol oder alkohol sauber wischen
-Kleber beidseitig dünn und flächendeckend! aber nicht größer als nötig auftragen und wie auf der Packung beschrieben ablüften lassen
-schließlich im ersten Versuch richtig plazieren und dann sofort z.B. mit Wasserglas oder ähnlichem fest aufdrücken

Viel Erfolg

Robert
Robert hat Recht!

Auch wenn Ede der Threadersteller mal wieder "kurz weg" ist, habe ich nach mehreren Ventilklebungen in den letzten Monaten das Bedürfnis hier auch mal meine Erfahrungen zum besten zu geben.

So gut Kites auch immer sein mögen, einen meiner Flexifoils hatte ich gebraucht gekauft und da weiß man nie, ob der in kälteren Regionen oder in wärmeren Regionen geflogen wurde. Jedenfalls sind jetzt bei meinem Atom 3 nacheinander 3 Ventile zu erneuern gewesen. Und die Ablösung kommt 100% wegen der Sonneneinstrahlung auf das schwarze Leading Edge!

Im Grunde genau so wie die "kochend Wasser Methode". Diese wirkt zum beabsichtigten Ablösen der Ventile sehr schnell. Was ich dabei nicht berücksichtigt hatte, dass sich der Wasserdampf zu den benachbarten Ventilen im Bladder fortbewegt und damit diese auch schon leicht ablöst.

Erkenntnis:
>> Daher immer Bladder bei kochend Wasser nach links und rechts abbinden!


Die Slingshot One Pump Ventile von "Kitefix" sind sehr easy zu handhaben, ich habe eines davon benützt. Einwandfrei (und passt auch auf Flexifoil wie Ruben zu Aaron

Die Kitefix Repairventile kosten zwar weniger als U-Stick, sind aber wie diese, gerade bei der Erneuerung mehrerer Ventile bei altem Kite mit hohem Wertverlust nicht gerade effizient.

Daher habe ich Roberts Alt-Ventil-Erneuerungs-Methode s.o. angewandt allerdings nicht mit normalem Kontaktkleber, sondern mit UHU für Weich PVC und PU (genau spezialisiert für TPU-Folien der Bladder -gibts im Baumarkt)
http://www.uhu.com/de/produkte/spezi...2f4f9ce0c84a93

Unter SPEZIALKLEBER steht " für Weichkunststoffe aus PVC und PU"
Der kostet unter 5 Euro und reicht für ca. 10-15 Ventile
das Ventil ist normalerweise von Werk aus unter den Bladder geklebt, dann einfach Ventil durch das enge Loch aus dem Bladder schälen und von außen aufkleben. Das geht sogar ohne Aufrauhung oder Riffelung. Wichtig ist die Abtrocknungszeit beider Klebeflächen und der Pressdruck! Daher am besten in dicke Holzteile genau in der Breite des Ventilschaftes Löcher bohren, damit diese dann als Presswerkzeug* (Hammerschlag, oder kurz draufstehen( verwendet werden können.

Als der Kite dann weiterhin Luft verlor versuchte ich eines dieser so mit UHU PVC Blister angeklebten Ventile wieder mit kochend Wasser abzulösen. Vergeblich! Das geht keinen mm!
Erkenntnis: Bei Reparatur mit UHU weich-PVC ist eine weitere nachträgliche Reparatur des Ventils nur durch großzügiges Ausschneiden mit zusätzlichem großen Bladderpatch möglich. Es sei denn, es gibt eine Verdünnung, die das ganze ablöst ohne der Bladder-TPU Folie zu schaden.Daraufhin dichtete ich den Außenrand nochmal mit einer Kleberaupe UHU ab und ließ das antrocknen. Das verbindet sich erstaunlich gut mit dem Ventilsockel. Ich stellte dann aber fest, dass ein weiteres Ventil undicht war, und dass ich womöglich diese Dichtungsraube gar nicht hätte legen müssen.

* übrigens: als Presswerkzeuge eignen sich vorzüglich Hantelscheiben. mann kann auf einer Scheibe auch den Bladder mit Gummiband drumrum so vorfixieren, dass die Folie gespannt ist, und das Loch exakt in der Mitte. Dann bestreichen von Bladder und Ventil und nach Abtrocknungszeit aufdrücken und obendrauf weitere Hantelscheiben legen, so dass das Ventil immer zentrisch im Hantelscheibenloch sitzt, aber der Sockel volle Pressung hat.

im übrigen gehört der Thread ins Bastelforum.


Geändert von husky (18.11.2012 um 23:30 Uhr)
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012, 23:48   #21
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

mach doch keine wissenschaft draus

ist das alte Ventil kaputt, einfach ein Kitefix kaufen, das alte mit heißem Wasser ablösen, neues drauf, fertig.

Löst sich das alte Ventil einfach so ab, dann mit patex transparent oder etlichen anderen passenden Klebern wieder aufkleben. Hantelscheiben, Gummi, Holz mit Löchern bohren? Da hat jemand zu viel freizeit
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 08:10   #22
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@husky
nur wenn das ventil innen verklebt ist braucht man kochwasser, ansonsten mit 2-3 alkoholpads aus der apo (100stk. 7.-) löse ich jedes ventil in 1 minute ab ! danach habe ich kitefix und north ersatzventile (alle selbstklebend) gut a. 50-60stk. schon verklebt. es haben alle perfekt gehalten.


Geändert von ripper tom (19.11.2012 um 09:07 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2012, 08:19   #23
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die klebestelle ordentlich mit alk pads reinigen sonst wirds nix. eine 2.person person spannt den bladder faltenfrei damit ordentlich aufgeklebt werden kann. alleine ist ein faltenfreies aufkleben eher nicht möglich perfekt sind 2 zusätzliche personen.besser sind auch ersatzventile von haus aus eine größere klebefläche(durchmesser) haben wie die north oder neu jetzt auch ventile von kitefix. richtig schlecht sind die dr. noch irgendwas....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2012, 06:47   #24
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
@husky
nur wenn das ventil innen verklebt ist braucht man kochwasser, ansonsten mit 2-3 alkoholpads aus der apo (100stk. 7.-) löse ich jedes ventil in 1 minute ab ! danach habe ich kitefix und north ersatzventile (alle selbstklebend) gut a. 50-60stk. schon verklebt. es haben alle perfekt gehalten.
Yep: alle Flexifoil Ventile (Atom) sind leider innen verklebt. Deshalb ging Alkohohlpad nicht. UHU PU ist aber nicht mit Alkohol oder Kochwasser lösbar.

Kitefix: ja, ging wirklich sehr einfach und gut; keine Frage! Und wie gesagt, wenn man den Bladder mit Gummi über etwas rundes spannt (Teller, Hantelscheibe) ist ein faltenfreies Aufkleben auch alleine sehr einfach. Nur beim Wechseln von allen 8 Ventilen der Mainstrut (5xOnepump 3xAus/Einlass)sind das dann 112€. Bei einem Kitewert von ca 200€ lohnt sich das nicht mehr. Deswegen die günstigere Robert Methode.

@blacksmith: zu viel Zeit: eher nein -- Wissenschaft? Sag mal tilmann, daß Kiten keine Wissenschaft wäre
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Slingshot Comp Stick Control Bar - Erfahrungen? hschmidt Kitesurfen 13 14.03.2011 09:36
Kitefix - Wie ist das so? lotusland1980 Kitesurfen 9 17.02.2010 15:15
Kitefix Aquaseal Pattex & co Benny80 Bauen - Reparieren - Basteln 1 08.07.2007 13:13
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.