oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 21:00   #1
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard Welchen Cabrinha Kite, welches Spleene Board?

Guten Abend,

ich hab an Pfingsten einen Kitekurs gemacht der mich doch ziemlich angefixt hat, so dass ich mir gerne eigenes Material holen möchte. Allerdings weiß ich nicht welches und bei den Preisen sollte man nicht das falsche kaufen. Es wird allerdings ein Cabrinha Kite und ein Spleene Board aus dem einfachen Grund, da ich das Material zu sehr günstigen Konditionen bekommen kann.

Die Frage ist nur welcher Kite und welches Board am besten für mich geeignet ist.

Ich bin 1,88 m und 100 Kg schwer und noch Anfänger.

Bei dem Board hab ich mit dem Session oder dem RIP Plus geliebäugelt. Die Door kommt nicht in Frage (einfach zu groß), schließlich müssten mich die anderen beiden Boards auch tragen *g* Als Kite dachte ich eigentlich das ein 14 qm Contra gut wäre doch irgendwie les ich nur schlechtes hier über den Kite! Ein X-bow3 wäre mir zwar lieber aber ich denke das 12 qm zu klein sein könnten. Den Omega HD ist letztens ein Freund von mir geflogen und war eigentlich nich so zufrieden damit. War ein 9 qm bei ca. 5 bft und 70 Kg Fahrergewicht. Der blieb nich wirklich in der Luft und hatte nich besonders viel Zug. Er hat dann einen Naish Boxer in 12 qm genommen und hatte massig Power! Kann also sein das es lediglich an der Größe lag.

Werde hauptsächlich in Binnengewässern unterwegs sein also so um die 3-6 bft.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung in Bezug auf das Modell und die Größe des Kites und des Boards geben.

Vielen Dank im vorraus

Merciless
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 21:52   #2
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Ich hatte auch ein Saison einen 14er Contra. War aber für mich mit 73 kg zu groß. Ansonsten ein schöner Kite mit viel Grundzug und zum Cruisen ideal. Allerdings ist er doch ziemlich behäbig was Dich als Anfänger aber nicht stören sollte.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 21:56   #3
Rainer_Korn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 41
Standard

cabrinha und spleene??

boah. du tust mir leid. gibts jeweils besseres
Rainer_Korn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 21:57   #4
heinzel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 76
Standard

Nimm einen Contra 14. Fahre ihn selber und finde eigentlich nichts schlechtes an ihm. Er dreht etws langsamer, faür deckt er aber einen riesigen Windbereich ab und kommt easy aus dem Wasser. Für Anfänger und Aufsteiger ideal. Wenn du mehr Fragen hast, schick mir ne pm und ich kann dir dann mal ein paar objektive Antworten geben.

Grüße
Peter
heinzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 22:34   #5
Sven Niclas
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 638
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer_Korn Beitrag anzeigen
cabrinha und spleene??

boah. du tust mir leid. gibts jeweils besseres
du hast den Masterplan, nee is klar

Es gibt immer persönliche Vorlieben, jeder setzt andere Schwerpunkte...
Sven Niclas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 05:42   #6
dubai-daddy
Carven or bust
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: SH
Beiträge: 53
Standard

also ich würde die materialwahl hiervon abhängig machen:

kommst du von südlich HH, kaufst du cab und spleenzeug

willst du geiles mat, dann holst dir was vernünftiges
dubai-daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 10:00   #7
Xbowfahrer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 212
Standard

Oh gott....diese Aussagen sind ja schonwieder "Oasisch (dumm)"........ja also ich würde dir einen CB II in 12 oder einen 14er SB II empfehlen, jeh nachdem was du für ein Board kaufen willst. Beim 12er würde ich dir das Rip plus oder Session 41 empfehlen weil du dann einfach öfter raus kannst. Mitm 14er kannste ruhig eins von den kleineren Rip's nehmen. Mir persönlich gefällt der 12er sehr gut, da er enormen Grundzug hat und verdammt viel Lift. Also, hoffe das konnte helfen.


Geändert von Xbowfahrer (14.07.2007 um 11:02 Uhr) Grund: jajajajaja......
Xbowfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 10:10   #8
Sascha1980
Rechtsüberholer!
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 265
Standard

Zitat:
Zitat von dubai-daddy Beitrag anzeigen
also ich würde die materialwahl hiervon abhängig machen:

kommst du von südlich HH, kaufst du cab und spleenzeug

willst du geiles mat, dann holst dir was vernünftiges
Tja,dann erklär uns doch mal was besser ist?
Sascha1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 10:36   #9
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

Zitat:
Zitat von Xbowfahrer Beitrag anzeigen
Oh gott....diese Aussagen sind ja schonwieder "Oasisch (dumm)"........ja also ich würde dir einen CB II in 12 oder 14 empfehlen, jeh nachdem was du für ein Board kaufen willst. Beim 12er würde ich dir das Rip plus oder Session 41 empfehlen weil du dann einfach öfter raus kannst. Mitm 14er kannste ruhig eins von den kleineren Rip's nehmen. Mir persönlich gefällt der 12er sehr gut, da er enormen Grundzug hat und verdammt viel Lift. Also, hoffe das konnte helfen.
sollte man als xbow-fahrer eigentlich wissen, das es den xbow nur bis 12 gibt?!

14er bei 100 kg ist sicherlich ne gute wahl. eventuell ist ja auch noch ein sb2 in 14 zu bekommen?
mir hat der besser gefallen als der contra und geht bei 80 kg genauso früh los bei wesentlich geringeren halte und steuerkräften.

dubai daddy und reiner korn sind sicherlich eine bereicherung fürs forum. würde ich gerne mal kennen lernen

tigga, immer aufm sprung, nur nicht im moment
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 12:27   #10
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Ich würde dir zum Session raten, da du mit 100 kg doch relativ schwer bist. Ist natürlich ein echtes Drecksboard, da haben die beiden schon recht. Zwar verkauft Spleene immer noch recht viele Boards und wird in der Leichtwindklasse immer noch als Referenz angesehen, aber was wissen die Käufer schon...
Und Cabrinha hat letztes Jahr etwa 3000 Kites verkauft, North nicht mal 2000 (und das als eigentlicer Marktführer). Muss also auch echt Kagge sein.

Ich persönlich mag allerdings die Wegdoppellung an der Bar nicht, ist mir einfach zu hoher Kraftaufwand. Dennoch gute Schirme und der SB II hat auch weniger Haltekräfte.

Mein Tip: 14er Switchblade2 und Session oder RIP Plus. Auch wenn du dann nördlich von Hamburg nicht mit diesem Schrott auflaufen darfst, denn an der Küste wird ja nur das gute Material gefahren...

@dubai-daddy: was ist denn vernünftiges Material? Nur, dass ich bescheid weiss, wenn ich beim nächsten mal an die Küste kommen?


Kopfschüttelnde Grüsse,
Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 12:37   #11
Sascha1980
Rechtsüberholer!
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 265
Standard

Ich schmeiße mal Nobile 666 als Board in die Runde!
Sascha1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 14:46   #12
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Vielen Dank erstmal für die konstruktiven Antworten!

Ich werd das Gefühl nicht los das einige einfach eine persönliche Abneigung gegen Cabrinha haben ohne dafür objektive Gründe vorlegen zu können.

Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal welcher Name oder welches Logo auf dem Kite steht. Wenn ich nach der Optik gehen würde käme nur F-one in Frage, aber es macht für mich einen Riesenunterschied ob ich Material zu Verkaufs- oder Einkaufspreisen bekommen kann.

Beide Marken stehen sicherlich nicht für Schrott auch wenns besseres geben mag. Mich interessiert vorallem aufgrund der Erfahrung der Forumsmitglieder welcher Schirm oder welches Brett in welcher Größe zu mir passt.

Bei meinem Kurs bin ich nen Waroo in 13 geflogen der war eigentlich ganz ok auch bei relativ wenig Wind aber das Board war anfangs ein Best Drive in 127 und viel zu klein. Am nächsten Tag mit nem 140 liefs besser auch wenn der Wind da noch bescheidener war.

Beim Brett tendiere ich eigentlich zum RIpPlus weil es doch meines Erachtens nach mehr Reserven für die Zukunft hat als das Session. Wobei auf dem Sesson das angleiten sicherlich noch besser sein sollte. In der Größe unterscheiden sich beide ja nicht viel.

Was ist denn mit dem Omega der soll doch besser sein als der Switchblade2 wobei es den nur in 12 und 15 qm gibt was ja teilweise zuviel sein kann.

Möchte halt auch bei viel Wind nich am Strand rumsitzen müssen weil der Kite hoffnungslos zu groß ist und für 2 Schirme fehlt derzeit das Geld!
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 15:01   #13
EVIVA
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 171
Standard Cabrinha

Cabrinha ist dieses Jahr in ganz Europa so gut wie ausverkauft, also so schlecht können die Kites nicht sein
Wir haben noch 3 lezte Switchblade II in 14m sehr sehr günstig abzugeben
EVIVA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 17:09   #14
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Merciless Beitrag anzeigen
Ich bin 1,88 m und 100 Kg schwer und noch Anfänger.

Werde hauptsächlich in Binnengewässern unterwegs sein also so um die 3-6 bft.
ich habe 87kg und bin meist an binnenseen unterwegs
also wenns ein sau-drecks-cabrinha und arsch-drecks-spleene sein soll:
du bist anfänger und sehr schwer das was du willst ist nicht optimal !
ich rate dir zu cabrinha contra 3 14er und unbedingt das door 164x45
dazu später mal als kleinstes board das rip plus 134x44.
ich fahre das rip plus als kleinstes board für mich. bis 7bft rauf.

wenn du es anders machst wirst du keinen lernerfolg haben und meist nie richtig angleiten auf den binnenseen hats meist 3-4 bft und nicht deine 5-6bft. das hats bei böhigen west und das ist für dich noch nix. wenn du kleinere boards fahren willst mußt du contra 17 nehmen und das würde ich alks anfänger nicht machen...

lg tom
  Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 17:38   #15
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Merciless Beitrag anzeigen
Vielen Dank erstmal für die konstruktiven Antworten!

Ich werd das Gefühl nicht los das einige einfach eine persönliche Abneigung gegen Cabrinha haben ohne dafür objektive Gründe vorlegen zu können.

Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal welcher Name oder welches Logo auf dem Kite steht. Wenn ich nach der Optik gehen würde käme nur F-one in Frage, aber es macht für mich einen Riesenunterschied ob ich Material zu Verkaufs- oder Einkaufspreisen bekommen kann.

Beide Marken stehen sicherlich nicht für Schrott auch wenns besseres geben mag. Mich interessiert vorallem aufgrund der Erfahrung der Forumsmitglieder welcher Schirm oder welches Brett in welcher Größe zu mir passt.

Bei meinem Kurs bin ich nen Waroo in 13 geflogen der war eigentlich ganz ok auch bei relativ wenig Wind aber das Board war anfangs ein Best Drive in 127 und viel zu klein. Am nächsten Tag mit nem 140 liefs besser auch wenn der Wind da noch bescheidener war.

Beim Brett tendiere ich eigentlich zum RIpPlus weil es doch meines Erachtens nach mehr Reserven für die Zukunft hat als das Session. Wobei auf dem Sesson das angleiten sicherlich noch besser sein sollte. In der Größe unterscheiden sich beide ja nicht viel.

Was ist denn mit dem Omega der soll doch besser sein als der Switchblade2 wobei es den nur in 12 und 15 qm gibt was ja teilweise zuviel sein kann.

Möchte halt auch bei viel Wind nich am Strand rumsitzen müssen weil der Kite hoffnungslos zu groß ist und für 2 Schirme fehlt derzeit das Geld!
welche Kiteschule gibt Dir in nem Kurs mit 100kg nen 127iger Board,mann mann,

für den Anfang finde ich 12er am besten,kommt darauf an wo du fährst.14er geht auch (Binnenseen)für dein Gewicht,12er ist aber handlicher..

vom Board her empfehle ich dir einfach die 2 Boards ,,164 als Leichtwind und das 134iger für mehr Wind..

wenn Du nur 1 Board kaufst,würde ich 150ig kaufen..

Cabrinha ist sicher keine schlechte Marke ,verkehrt machen kannst Du nichts für den Anfang..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 18:17   #16
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Das Rip Plus gibs doch nur in 139 wenn ich mich nich irre und das normale Rip ist doch 134*39.

Auf den Contra 3 zu warten ist sicherlich sinnvoll da ein Kauf eh erst demnächst ansteht.

Kann mich mit der Door nicht so richtig anfreunden da ich sie zu groß finde und etwas bedenken habe das sie zu schnell langweilig wird deswegen dachte ich das das Session eine gute Alternative ist und auch damit das kiten vernünftig zuerlernen ist und später mehr Spass macht. Andererseits kann man die Door auch prima wieder verkaufen *g* und um aufs Brett zu kommen gibt es sicher nicht besseres als die 164 oder 154er . Damit is es fast ein Kinderspiel

Hab leider nich das Geld für 2 Boards und Schirme deswegen suche ich nach dem optimalen Kompromiss der zwar nicht ideal ist aber für den Anfang das beste darstellt.

Besonderen Dank an heinzel, er weiß schon warum.
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 18:52   #17
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

mit 100kg must Du aber ein Board haben mit dem Du durchgleitest als Anfänger auf Binnenseen,,Ich denke Du bekommst es schon zum EK,das ist doch schon schweine billig,dann kannst dir auch gleich 2 holen..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 18:55   #18
dubai-daddy
Carven or bust
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: SH
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha1980 Beitrag anzeigen
Tja,dann erklär uns doch mal was besser ist?
also ich dachte da eher an die räumliche Gebundenheit an einen Binnensee mit meiner Aussage, dass dann Produkte obiger Marken vielleicht nicht schlecht zu jemanden passen der Kompromisse eingehen möchte, weil er Präferenzen hat, die jemand, der Platz und ab und zu auch konstanten Wind hat nicht hat. Und ein Bow sieht nicht nur scheiße aus, sondern er fliegt auch nicht so gut wie andere Kites, wenn man mal die Nutzenwerte zugrunde legt, die ich als vorteilhaft ansehe. das gleiche bei den boards. die door sehe ich z.b. auch als vergewaltigung meiner augen an und der sinn dieses boards bleibt mir hoffentlich erspart, weil ich keinen bock auf brackiges wasser habe, außer ich gehe waken.
dubai-daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 19:37   #19
Merciless
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
mit 100kg must Du aber ein Board haben mit dem Du durchgleitest als Anfänger auf Binnenseen,,Ich denke Du bekommst es schon zum EK,das ist doch schon schweine billig,dann kannst dir auch gleich 2 holen..

Das ist schon richtig und streite ich auch garnicht ab! Reicht auch die 154 oder solls besser die 164 sein? Die 154 is ja etwas "sportlicher".

Wieso Schulen eigentlich die Kiteschulen nich mit so riesigen Brettern?

Auch wenn ich die Sachen zum EK kriege is das noch ein haufen Geld! Als Student hat mans nich so happig! Weiß ja nich wie das bei anderen aussieht

Mir is halt wichtig das ich vernünftig aufs Brett komme und vernünftig fahren lernen kann. Wenns später an kompliziertere Sachen is sicherlich auch nochmal Money für ein weiteres eher an den Fortgeschrittenen gerichteten Board da. Nur bis dahin hätte ich gerne ein Board mit dem ich so viel wie möglich machen kann.

Bin für jeden Rat dankbar. Ihr habt sicherlich alle mehr Erfahrung mit dem Material als ich und könnt das ganze besser einschätzen.
Merciless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 20:47   #20
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

von der groesse her auf jedenfall n session (141)
kann man immer gut gebrauchen. kleiner kann man spaeter immernoch und
das session als leichtwind benutzen.
mit 100 kg auf jedenfall 16er und 12er
rip plus ist uebrigens 138.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 07:09   #21
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Merciless Beitrag anzeigen
Das ist schon richtig und streite ich auch garnicht ab! Reicht auch die 154 oder solls besser die 164 sein? Die 154 is ja etwas "sportlicher".

Wieso Schulen eigentlich die Kiteschulen nich mit so riesigen Brettern?

Auch wenn ich die Sachen zum EK kriege is das noch ein haufen Geld! Als Student hat mans nich so happig! Weiß ja nich wie das bei anderen aussieht

Mir is halt wichtig das ich vernünftig aufs Brett komme und vernünftig fahren lernen kann. Wenns später an kompliziertere Sachen is sicherlich auch nochmal Money für ein weiteres eher an den Fortgeschrittenen gerichteten Board da. Nur bis dahin hätte ich gerne ein Board mit dem ich so viel wie möglich machen kann.

Bin für jeden Rat dankbar. Ihr habt sicherlich alle mehr Erfahrung mit dem Material als ich und könnt das ganze besser einschätzen.

Du the Door in 158 ist nicht riesig,ich kite selbst damit als Leichtwind,geile Boards..

Damit schulen wir,weil es Schulungsboards sind und jeder Anfänger schnell drauf kommt und das Gefühl daführ schneller zu erlernen,kommt von alleine

Sind sehr schöne Boards..kauf dir ruhig das 158iger,ich war früher immer gegen diese Boards,aber macht echt Spass bei Leichtwind damit zu fahren.Was glaubst Du was Du für Winde jetzt im Hochsommer auf Binnenseen hast??
Du wiegst 100kg.!
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 09:48   #22
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Bei deinen Angaben verlieren einige deine Daten aus dem Kopf. Du wiegst erstens 100 Kilo!!!! Zweitens willst du damit an Binnenseen von 3 bis 6 BFT unterwegs sein. Deine Vorstellungen sind leider mit einem Material nicht zu verwirklichen. Ich könnte mir für dich eine optimale Kombination aus 17 Contra und 12 Crossbow und eine große Door und ein Rip ca. 136 x 40 (falls es das geben sollte) vorstellen. Ich habe selbst 90 Kilo und fahre am Binnensee ähnliches Material. Bei 3 BFT fahre ich einen 16 Crossbow. Ab 4 Bft steige ich auf den 12 Turbo Diesel um.

Bei nur einem Kite wärest du mit einem 14 Contra und einer großen Door gut beraten. Auch mit der Door kann man eine menge Spaß haben. Mit der Door kann man auch durchaus mit einem kleinen Schirm bei 6 BFT noch auf das Wasser. Am Binnensee brauchst du auch keine Angst zu haben, dass du zu schnell Lernvortschritte machst. Dazu fehlt dir einfach der Wind. Außerdem wirst du die große Door auch nicht verkaufen, sondern als Leichtwindboard behalten. Mit einem Board kommt man bei uns nicht aus.

Mit dem Kite ist es schwieriger. Kaufst du dir einen 12 Crossbow, wirst du auch mit der großen Door bei deinem Gewicht erst ab 4 Windstärken oder mehr ins rutschen kommen, kannst ihn aber später durch einen großen 17 ergänzen.

Der 14 wird für die als Leichtwindschirm immer Grenzwertig sein. Bei 6 BFT möchte ich mit meinen 90 Kilo im übrigen nicht mehr mit einem 14er Cotnra bei 6 BFT auf dem Wasser sein. Noch dazu bist du Anfänger. Du musst dich entscheiden, ob du eher von 3 bis 5 oder von 4 - 6 BFT kiten willst. Dementsprechend kaufst du dir einen größeren oder kleineren kite.

Im übrigen brauchst du auch nicht alles was im Forum geschrieben wird auf die Goldwaage legen. Ein 65 Kilo-Mann, der an der Küste Wakestyle fährt, benötigt einen anderen Kite, als ein 100 Kilo-Mann am Binnensee. Daher ist es auch nicht möglich Aussagen der einzelnen Forumsmitglieder direkt zu vergleichen.

Mir nützt es auch nicht wenn ein Bekannter von mir mit 70 Kilo mit einem 140 Board und einem 14 Rhino 05 am gleiten ist, wenn ich mit meinen 90 Kilo damit absaufe. Natürlich sind kleine Schirme schneller und eigentlich schöner zu fliegen. Wenn du damit aber am Strand sitzt und augrund deines hohen Gewichts den anderen zuschaust, nützt dir das wenig.

Da du alls Student nur wenig Geld hast. Warum kaufst du dir keine Gebrauchten Schirme. Da bekommst du für das gleiche Geld zwei Schirme. Z. B. einen 18 Rhino 06 für Leichtwind und einen Crossbow 12 05 für stärkeren Wind. Dann deckst du nähmlich dein gewünschten Einsatzbereich ab.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 10:01   #23
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die mehrzahl der kiteschulen benutzen türen zum schulen.
die meisten hier haben nhcz richtig gelesen das du anfänger,100kg, und am löchrigen binnenseewind fährst. demnach geht nur die door 164x45 sogar mir mit 87kg ist die 154x42 für schwachwind zu klein . auf der page steht auch sehr richtig auch angegeben : für leute über 80kg die 164er door unter 80kg 154er door ! später wenn du es kannst, kannst du dir noch ein "normales "board mit 44er breite als kleinstes dazunehmen. mit einen board gehts bei deinem gewicht sowieso nicht für später.....
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 10:11   #24
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Bei deinen Angaben verlieren einige deine Daten aus dem Kopf. Du wiegst erstens 100 Kilo!!!! Zweitens willst du damit an Binnenseen von 3 bis 6 BFT unterwegs sein. Deine Vorstellungen sind leider mit einem Material nicht zu verwirklichen. Ich könnte mir für dich eine optimale Kombination aus 17 Contra und 12 Crossbow und eine große Door und ein Rip ca. 136 x 40 (falls es das geben sollte) vorstellen. Ich habe selbst 90 Kilo und fahre am Binnensee ähnliches Material. Bei 3 BFT fahre ich einen 16 Crossbow. Ab 4 Bft steige ich auf den 12 Turbo Diesel um.

Bei nur einem Kite wärest du mit einem 14 Contra und einer großen Door gut beraten. Auch mit der Door kann man eine menge Spaß haben. Mit der Door kann man auch durchaus mit einem kleinen Schirm bei 6 BFT noch auf das Wasser. Am Binnensee brauchst du auch keine Angst zu haben, dass du zu schnell Lernvortschritte machst. Dazu fehlt dir einfach der Wind. Außerdem wirst du die große Door auch nicht verkaufen, sondern als Leichtwindboard behalten. Mit einem Board kommt man bei uns nicht aus.

Mit dem Kite ist es schwieriger. Kaufst du dir einen 12 Crossbow, wirst du auch mit der großen Door bei deinem Gewicht erst ab 4 Windstärken oder mehr ins rutschen kommen, kannst ihn aber später durch einen großen 17 ergänzen.

Der 14 wird für die als Leichtwindschirm immer Grenzwertig sein. Bei 6 BFT möchte ich mit meinen 90 Kilo im übrigen nicht mehr mit einem 14er Cotnra bei 6 BFT auf dem Wasser sein. Noch dazu bist du Anfänger. Du musst dich entscheiden, ob du eher von 3 bis 5 oder von 4 - 6 BFT kiten willst. Dementsprechend kaufst du dir einen größeren oder kleineren kite.

Im übrigen brauchst du auch nicht alles was im Forum geschrieben wird auf die Goldwaage legen. Ein 65 Kilo-Mann, der an der Küste Wakestyle fährt, benötigt einen anderen Kite, als ein 100 Kilo-Mann am Binnensee. Daher ist es auch nicht möglich Aussagen der einzelnen Forumsmitglieder direkt zu vergleichen.

Mir nützt es auch nicht wenn ein Bekannter von mir mit 70 Kilo mit einem 140 Board und einem 14 Rhino 05 am gleiten ist, wenn ich mit meinen 90 Kilo damit absaufe. Natürlich sind kleine Schirme schneller und eigentlich schöner zu fliegen. Wenn du damit aber am Strand sitzt und augrund deines hohen Gewichts den anderen zuschaust, nützt dir das wenig.

Da du alls Student nur wenig Geld hast. Warum kaufst du dir keine Gebrauchten Schirme. Da bekommst du für das gleiche Geld zwei Schirme. Z. B. einen 18 Rhino 06 für Leichtwind und einen Crossbow 12 05 für stärkeren Wind. Dann deckst du nähmlich dein gewünschten Einsatzbereich ab.
sehr gut geschrieben,ich denke mal hier wurde jetzt alles geklärt..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 10:12   #25
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
die mehrzahl der kiteschulen benutzen türen zum schulen.
die meisten hier haben nhcz richtig gelesen das du anfänger,100kg, und am löchrigen binnenseewind fährst. demnach geht nur die door 164x45 sogar mir mit 87kg ist die 154x42 für schwachwind zu klein . auf der page steht auch sehr richtig auch angegeben : für leute über 80kg die 164er door unter 80kg 154er door ! später wenn du es kannst, kannst du dir noch ein "normales "board mit 44er breite als kleinstes dazunehmen. mit einen board gehts bei deinem gewicht sowieso nicht für später.....

er hat ja kein Geld,bekommt es aber schon zum EK.
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 16:28   #26
Xt500
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 3
Standard kiten

Hallo erstmal
bei deinen angaben würde ich dir den contra3 in 17 und crossbow 3 in 12
kanst du beide mit einer Bar fahren und dann bist du gut versorgt 1300 und 1100 für die Kites

Zitat:
Zitat von Merciless Beitrag anzeigen
Guten Abend,

ich hab an Pfingsten einen Kitekurs gemacht der mich doch ziemlich angefixt hat, so dass ich mir gerne eigenes Material holen möchte. Allerdings weiß ich nicht welches und bei den Preisen sollte man nicht das falsche kaufen. Es wird allerdings ein Cabrinha Kite und ein Spleene Board aus dem einfachen Grund, da ich das Material zu sehr günstigen Konditionen bekommen kann.

Die Frage ist nur welcher Kite und welches Board am besten für mich geeignet ist.

Ich bin 1,88 m und 100 Kg schwer und noch Anfänger.

Bei dem Board hab ich mit dem Session oder dem RIP Plus geliebäugelt. Die Door kommt nicht in Frage (einfach zu groß), schließlich müssten mich die anderen beiden Boards auch tragen *g* Als Kite dachte ich eigentlich das ein 14 qm Contra gut wäre doch irgendwie les ich nur schlechtes hier über den Kite! Ein X-bow3 wäre mir zwar lieber aber ich denke das 12 qm zu klein sein könnten. Den Omega HD ist letztens ein Freund von mir geflogen und war eigentlich nich so zufrieden damit. War ein 9 qm bei ca. 5 bft und 70 Kg Fahrergewicht. Der blieb nich wirklich in der Luft und hatte nich besonders viel Zug. Er hat dann einen Naish Boxer in 12 qm genommen und hatte massig Power! Kann also sein das es lediglich an der Größe lag.

Werde hauptsächlich in Binnengewässern unterwegs sein also so um die 3-6 bft.

Ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung in Bezug auf das Modell und die Größe des Kites und des Boards geben.

Vielen Dank im vorraus

Merciless
Hallo erstmal
bei deinen angaben würde ich dir den contra3 in 17 und crossbow 3 in 12
kanst du beide mit einer Bar fahren und dann bist du gut versorgt 1300 und 1100 für die Kites
Xt500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 08:40   #27
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Ich überspring' das Gespamme hier jetzt 'mal und beantworte Merciless' Frage bzgl. des Brettes:
Wenn Du mit 100kg auf dem Binnensee wirklich keine Tür fahren willst, nimm das Session! Ich persönlich bevorzuge zwar das RIP Plus, aber das liegt daran, dass ich gerne in die Welle gehe - kein Mengenproblem auf dem Binnensee. Das Session geht noch ein kleines bisschen früher los als das RIP Plus.

Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:09   #28
kai42
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 223
Standard

Und ich möchte bei 3bft kiten, aber maximal nen 10er C fliegen. Welchen soll ich nehmen?
Sorry, aber Deine Vorstellungen sind einfach unrealistisch.
Als 100Kilo-Anfänger im Binnenland wirst Du mit allem anderen als ner großen Tür nur sehr mäßigen Lernerfolg haben. Und bei 5-6 Binnensee-bft bleibst Du eh an Land oder schwimmst brettlos hinter Deinem Kite herum. Ich seh das genauso, wie Tom Ripper.

Vielleicht sollte mal jemand sagen, daß Kiten nicht nach dem Motto "da wächst Du rein und hast auch noch was für später, wenn Du es mal drauf hast" funktioniert. Die Glücklichen sind immer die, die für ihren Könnenstand das angemessenen Material fahren können.

Und da gibts, wenns denn nunmal Spleene sein soll, für Dich, Dein Gewicht, Deinen Könnenstand und Deinen Spot (in Kombination) nur einen Tip und das ist die 164er. Damit maximierst Du auch Deine Zeit auf und über dem Wasser.
kai42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:20   #29
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dubai-daddy Beitrag anzeigen
also ich dachte da eher an die räumliche Gebundenheit an einen Binnensee mit meiner Aussage, dass dann Produkte obiger Marken vielleicht nicht schlecht zu jemanden passen der Kompromisse eingehen möchte, weil er Präferenzen hat, die jemand, der Platz und ab und zu auch konstanten Wind hat nicht hat. Und ein Bow sieht nicht nur scheiße aus, sondern er fliegt auch nicht so gut wie andere Kites, wenn man mal die Nutzenwerte zugrunde legt, die ich als vorteilhaft ansehe. das gleiche bei den boards. die door sehe ich z.b. auch als vergewaltigung meiner augen an und der sinn dieses boards bleibt mir hoffentlich erspart, weil ich keinen bock auf brackiges wasser habe, außer ich gehe waken.
Boah wie wärs mit ner Kontaktanzeige "Ich bezogener Typ möchte gern Dir mehr über mich erzählen!"

Er fragt was er braucht und du erzählst was du nicht brauchst... was für blödsinn. Sag ihm doch das es für ihn als Anfänger/Aufsteiger mit einem Bow und nem Spleene Board eine gute Wahl getroffen hat und wenn du mehr über dich erzaehlen willst mach nen Thread im Treffpunkt auf... alles über den Dubai daddy der noch leute sucht die im zuhören.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:25   #30
kai42
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 223
Standard

Zitat:
Zitat von derdahinten Beitrag anzeigen

Er fragt was er braucht und du erzählst was du nicht brauchst... was für blödsinn.
Der war jetzt aber echt gemein Aber mal nebenbei, funktionieren Foren ala Oase nicht immer wieder genau so?
kai42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 09:35   #31
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Ich hatte sowohl den Contra 14 und hab noch den Contra 17 und kann mich Steffenjörg nur anschliessen. Ich bringe mit Gummi auch um die 100kg auf die Waage. Ich fahr den 17er Contra ab 8kn mit meiner Berta (siehe Door) und ab 12kn gehts schon mit meinem 13er Ozone (siehe Crossbow 12 z.B.).
Der Unterschied vom Session zum Door spürst bei unserem Gewicht sehr.
Die Kombi Door und Rip könnte gut sein.
Mich hat bei Cabrinha eher die Verarbeitung gestört die meiner Meinung nach ab dem 2006er Contra schon besser wurde und beim xbow auch. Man könnte halt bei den deftigen Preisen find ich mehr erwarten.....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Kite (Board)? lacore Kitesurfen 9 15.02.2007 09:57
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Crossbow ganz schlechte Hangetime Northkiter Kitesurfen 24 27.07.2005 21:29
Cabrinha CO2 Kite 12qm, 2004er, Recon flugwellenreiter Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.05.2005 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.