oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 20:36   #1
Robyn A.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 20
Standard Custom Hydrofoil ROAL Hydrofoiling

Hallo Zusammen,

jetzt wollte ich mich auch mal zu dem Thema Hydrofoil-Bau melden und mein ROAL Foil vorstellen.

Ich selber habe im Sommer 2017 angefangen mein erstes Hydrofoil zu bauen da ich Geld sparen wollte wie so einige hier.

Gesagt getan und ich habe mein erstes Foil gebaut, CNC geschnittene Positiv Styrodur Kerne mit Carbon in Vakuum Laminiert. Ein Alu Profil als Fuselage.
Das Foil fuhr genau 10m da es leider zu schwach gebaut wurde.
Allerdings war ich schon da von dem Fieber gefangen ein besseres Hydrofoil zu bauen. Also Konstruierte und baute ich mir eine CNC Fräse und fing an ein Hydrofoil zu Konstruieren sowie dieses zu berechnen um die ersten Rennen in Holland zu fahren.

Also fräste ich mir Negativformen und bearbeitete diese so nach, sodass ich mit diesen Fromen mein erstes Hydrofoil in Schalenbauweise bauen konnte und meine ersten Rennen mitfahren konnte.
Das Foil bin ich 4 Rennen gefahren und in dieser Zeit habe ich schon das nächste Hydrofoil angefangen zu berechnen und dachte mir "Was die anderen Foilbauer können kann ich auch".
Dementsprechend saß ich täglich neben meiner Ausbildung und Nebenjobs bis tief in die Nacht an meinem PC und berechnete alle verschiedenen Profile, Formen, Auftriebswert, Widerstände und alles was dazu gehört.
Nach einer langen Zeit bestellte ich mir mein Formen Material und fräste mehrere Tage Tag und Nacht die Formen.

Danach musste noch fleißig geschliffen und poliert werden und all die Kleinigkeiten erledigen die man nicht eingeplant hat die aber auch etliche Stunden in Anspruch genommen haben.

Aus diesen Berechnungen und Formen wurde mein erstes ROAL Hydrofoil wo ich zur Zeit den Mast fertig baue und dann meine eigenen Hydrofoils bauen kann.

Irgendwann stand ich an dem Punkt an dem ich nie gedacht habe diesen zu erreichen, und zwar an dem Punkt wo ich wohl oder übel weiter machen musste da sonst all mein Geld (wovon ich mir mehrere Highend Hydrofoils hätte kaufen können) rausgeschmissen wäre was ich in all die Maschinen, Tests und all die Kleinigkeiten gesteckt habe.

Jetzt bin ich aber umso glücklicher dass alles durchgezogen zu haben!
Da ich jetzt meine eigenen High End Foils bauen kann, sehr viel dazu gelernt habe und super tolle Menschen getroffen habe die mich unterstützt haben wo es nur Ging!!

Und das Gefühl sagen zu können ich habe das Foil komplett selber gebaut und dann auch noch bei Rennen beweisen kann ist Hammer!!

Was ich aber auch gelernt habe, ein Hydrofoil zu bauen ist nicht mal eben und so einfach wie ab und zu mal geschrieben wird!



Das Hydrofoil:
Das Hydrofoil wurde so konstruiert um möglichst schnell auf das Foil zu kommen wiederum auch bei Rennen mit an vorderster stelle fahren zu können.
Das Foil fährt sehr Stabil und gibt dem Fahrer genau das Feedback zurück was man zum foilen haben möchte um Spaß beim fahren zu haben und keine unkontrollierten Manöver zu fahren.

-Mast und Flügel sind Voll Carbon und die Fuselage ist aus Alu CNC gefräst.
-Mast Länge 1080mm








Das Ganze Foto Album:
https://www.flickr.com/photos/159890...h/32191770588/



Ich hoffe ich konnte euch einen Kleinen Einblick zu meinem ROAL Foil verschaffen!


Robyn Alex
Robyn A. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Levitaz Race-Team right up at the front of the 2016 Hydrofoil Pro Tour newsgast Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 5 30.03.2017 05:43
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Sven Anton Custom Wakeboard hai777 Kiteboards 1 03.02.2016 17:21
Cabrinha Custom 2011 - 136 + Boots !! ChRoNiX Kiteboards 7 20.10.2010 11:07
Frage an die Carved Experten: Custom vs. Custom Serie - Unterschiede? RaZe Kitesurfen 11 20.09.2009 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.