oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2016, 18:01   #1
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard Flysurfer Infinity Bar 2 an Core Schirme oder Core Bar an Flysurfer Speed 4 möglich?

Hallo allerseits,

da ich nun 2 Systeme habe aber das halt ein bisschen blöd finde das eine Bar ein Dreh Quickrelease hat und die andere nicht, wollte ich frage ob man die untereinander tauschen kann.
Mir ist eigentlich egal ob ich eine Corebar an einem Flysurfer Speed 4 oder eine Infinitybar an einem Core Schirm habe.
Was ich auf Dauer nicht will ist 2 Barsysteme.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem wie ich und hat dies schon gelöst.
Mir gehts hier eher drum nur eine Bar für beide Schirme zu nutzen (Core/Flysurfer).
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 19:09   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

FS Bar geht für wahrscheinlich für beide, mit der SFS die je nach Kitegröße bis 10,45m(21er) einseitig eine Leine verkürzt .
Wenn du deine Angaben etwas genauer machen würdest könnte man dir besser helfen.
Unter Speed4 versteht man den 8er u 10er S4, zum Core Schirm schreibst nix. Im FS Leinenplan PDF kannst sehen bei welcher Länge der FLS Endline Knoten sitzt. Sollte halt die Spannweite vom Core Schirm nicht unterschreiten.
Die CoreBar unbekannter Serie verkürzt wahrscheinlich nicht soweit wie es bei der Spannweite des Speed4 nötig ist. Kannst aber auf der FS Seite bei Technische Daten sehen.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 20:30   #3
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

oh sorry.ja klar.mach ich.
core xr4 die Kites bis 13.5m2 und die flysurfer Speed 4 Lotus 15qm und 21qm.und die bar wäre eine core Sensor bar 2?
Wie gesagt ich habe mich bisher noch nicht wirklich damit befasst daher die Fragestellung.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 11:49   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Hi!
Aus eigener Erfahrung geht es nicht wirklich gut. Egal ob der Core an der FS-Bar oder andersrum. Sie fliegen zwar, aber nicht im Sinne des Erfinders durch das höhere Y an der Core bzw. das niedrige an der Flysurfer.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 12:51   #5
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Meine Empfehlung:

Die Core Kites gegen Flysurfer Boost 1 oder 2 tauschen. Hier sind die Bars untereinander kompatibel.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 12:51   #6
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Hm okay.
Also werde ich das nun komplett vergessen.
Cores gegen Boost tauschen ist mir zu sehr ein Verlustgeschäft.
Trotzdem danke allen für eure Inputs.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 13:31   #7
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Da du beide Typen Kites mit den jeweiligen Bars hast, kannst du es ja einfach mal testen. Ich habe nur die Kombi Bar mit tiefem Y bzw. V am XR4 probiert und das war schrecklich. Man musste die Steuerleinen ca. 3-5cm verlängern, damit er nicht überpowert war bzw. backstallte (Leinenlänge wurde vorher gecheckt und war okay). Das Ergebnis war dann, dass er flog, Höhe zog und auch springen irgendwie ging, aber das Feeling dabei war absolut grottig und nicht im Ansatz wie mit der Corebar zu vergleichen.
Andersrum habe ich es mit Corebar am Boost gleich sein gelassen, aber evtl. funktioniert diese Kombi ja zufriedenstellend.

Da du alles hast, einfach mal probieren. Vielleicht wird der Speed sogar agiler durch die minimal stärkere "Bauchung" durch hohes Y.
Evtl. fliegt er aber auch garnicht....

Machen und berichten für die Nachwelt!
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 13:45   #8
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Vielleicht wird der Speed sogar agiler durch die minimal stärkere "Bauchung" durch hohes Y.
Evtl. fliegt er aber auch garnicht....

Machen und berichten für die Nachwelt!
Fliegen wird er. Aber vermutlich mit deutlich weniger Power, weil man durch das hohe Y massiv projected area verliert.

Habe gerade eine ähnliche Problemstellung wie der TE... aber ich warte jetzt mal auf die neue North Bar und schau, wie sich dort das Y genau verstellen lässt. Eventuell ist das die eierlegende Wollmilchsau, auf die wir warten
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 19:14   #9
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Machen und berichten für die Nachwelt!
Ich glaub ich lass das.
Ausser es gibt mal zu wenig Wind und mir wird arg langweilig.
Mal schauen.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 22:35   #10
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Gehts Dir darum nur eine Bar zu haben oder um ein einheitliches Quickrelease? Ich kenne die Corebar nicht aber die alten Quickrelease von Flysurfer und Core waren identisch. Unter Umständen kannst Du das Quickrelease bei einer der Bars austauschen?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 23:02   #11
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Gehts Dir darum nur eine Bar zu haben oder um ein einheitliches Quickrelease?
Will nur eine Bar haben.
Stichwort Reisegepäck und andere wäre 2 Auslösearten.
Da will ich nicht erst noch überlegen müssen.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 08:46   #12
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Nimm die North Bar ab 2015. Hat auch Singelfronleinensfety und ein Y auf gleicher Höhe wie die CoreBar. Brauchst nur Pigtails um Knoten und Schlaufe zu vertauschen. Fliegt einwandfrei am Core kite. Am Flysurfer müsstest du es ausprobieren.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 12:27   #13
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von eric.ts Beitrag anzeigen
Will nur eine Bar haben.
Stichwort Reisegepäck und andere wäre 2 Auslösearten.
Da will ich nicht erst noch überlegen müssen.
Reisegepäck kann ich ja nachvollziehen.. beim Auslösen finde ich es interessant, wie das oft als hochkomplexe Handlung wahrgenommen wird. Mal im Ernst - selbst wenn ich in einem Ernstfall nicht wüsste an welcher Bar ich gerade hänge - ein beherzter "drehschiebender" Griff ans QR und das Ding ist auf, egal welches QR. Das kostet vielleicht 0,5 Sekunden mehr. Die Dinger lösen doch mittlerweile so leicht aus, das kann doch kein Problem sein?

Wenn ich beide Bars habe und z.B. mit Schieben nichts passiert, naja dann drehe ich halt noch mal. Dabei gehen ja keine Stunden ins Land, sondern vielleicht eher maximal eine Sekunde.

Klar, in einem aus 10.000 Fällen mag diese Sekunde vielleicht entscheidend sein, aber wer derart Sicherheits-affin ist, hat sich vielleicht den falschen Sport ausgesucht, denn da gibt es ja noch zahlreiche andere Faktoren, um die man sich eher kümmern sollte.

Hab kürzlich erst wieder jemanden gesehen mit langer Leash und dem Auslöser am Kite-Ende. Da fragt man sich echt...
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche: Flysurfer Speed 2 15 qm gegen Peter Lynn 15/16qm Vinz87 Kitesurfen [S] 1 08.06.2015 08:11
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.