oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2015, 16:00   #1
Kite Micha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 124
Lächeln Naish Kites - Infos? Welches Modell wählen?

Moin

Ich überlege mir Kites der Marke Naish zukaufen.
Mir stellt sich nur noch die frage welches Modell. Suche eigentlich einen Freeride Kite der ordentlich Hängtime hat aber auch nicht zu träge ist damit man trotzdem den ein oder anderen Loop fliegen kann.
Zudem würde mich noch interessieren wie Preisstabiel sie sind.

MfG Micha
Kite Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 16:12   #2
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Naish Pivot finde ich schick

und Preise sind nicht stabil aber günstig
http://www.surfpirates.de/Naish_1
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 16:34   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

+1 für den Pivot. Aber auch die Park 2014/15 sind sehr schön. Vielseitig, agil, weniger Hangtime als der Pivot, dafür mehr Kick beim Lift. Kann man mit Freeriden, Freestylen und Wellenreiten.
Ich bin bislang 2014 Park geflogen und jetzt 2015 Pivot.
Der 2016er Park ist wohl aggressiver in Richtung Freestyle entwickelt, den würde ich aber auch gerne mal ausprobieren.

Preisstabilität. Die Naish kannst du gerade im Auslauf recht günstig einkaufen und bekommst beim Verkauf natürlich auch weniger. Ich denke, dass der Abstand der gleiche ist, wie bei Marken, die für ein paar Euro mehr verkauft werden.

Wieviel ich für einen Kite ausgebe, hat bei mir schon ein bisschen psychologische Auswirkung darauf, wie aggressiv ich mit meinem Material umgehe und fahre. Je günstiger, desto entspannter bin ich und push auch ein bisschen mehr, da eine mögliche Beschädigung weniger weh tut. (Die erste Delle im Brett tut immer am meisten weh...)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 16:47   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Was ich schräg finde ist, dass der Alana für 100 € weniger angeboten wird. Das ist ein Pivot in anderer Farbe. Die 2016er Version mit dem reduzierten Pink-Anteil sieht sogar richtig gut aus.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 16:59   #5
Kite Micha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 124
Standard

Ja das habe ich auch schon festgestellt.
Ich habe mir auf gleiten.tv mal die Bewertung vom neuen pivot angesehen. Die fand ich jetzt nicht so berauschend. Zumal ich ja auch so gut wie keine Welle fahre....
Also man soll ihn wohl immer etwas bei Laune halten müssen
Kite Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 17:19   #6
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Wenn du wirklich hangtime haben willst nimm den draft
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 17:20   #7
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Kite Micha Beitrag anzeigen
Ja das habe ich auch schon festgestellt.
Ich habe mir auf gleiten.tv mal die Bewertung vom neuen pivot angesehen. Die fand ich jetzt nicht so berauschend. Zumal ich ja auch so gut wie keine Welle fahre....
Also man soll ihn wohl immer etwas bei Laune halten müssen
lass dich nicht so beeinflussen und fahre den kite mal selbst.
ich habe kürzlich den 2015er Pivot in 9 gefahren und fand den super easy zu fahren. dreht sehr schön eng und hat ein super direktes barfeeling. hangtime ist auch gut. zu loops kann ich nichts sagen.
mir hat er sehr gut gefallen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 19:36   #8
Jan1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 11
Lächeln

Fahr mal nen draft
Mega hangtime und geht sehr früh los, Loops gehen damit super
Jan1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 20:30   #9
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Moin,

ich fliege derzeit die 2016er Pivots.
Für mich der beste Allroundkite am Markt.
Sehr einfach und komfortabel zu fliegen.
Böen schluckt er weg, steht sehr stabil am Himmel und das Feedback an der Bar ist klasse.
Lift und Hangtime sind Top, wobei der Draft da natürlich noch mehr zu bieten hat.
Die Loops mit dem Pivot sind nicht so radikal, da er im Turn sehr eng dreht und dabei nur wenig Kraft entfaltet.
Wenn du Power in Loop brauchst, kommt der Park eher in Frage. Wobei der Park auch ziemlich freestylelastig geworden ist.

Alles in Allem würde ich dir den Pivot empfehlen.
Am besten fliegst du ihn einfach mal...

Gruss
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2015, 20:32   #10
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Ach und das Lowend beim Pivot ist richtig gut! Komme mit dem 10er und 90 kg + Skater L schon bei 15 Kn los.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 07:52   #11
Kite Micha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 124
Standard

Danke schon mal für euer feedback
Freu mich auch über weitere Meinungen auch zu den Preisen
Kite Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 16:55   #12
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Günstiger als bei Pirates wirst du es nicht finden da er den Auslauf aufkauft

Denke auch die sind günstig genug und irgendwann ausverkauft
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 18:37   #13
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Daumen hoch

[QUOTE=hendrix24;1234247]Moin,

ich fliege derzeit die 2016er Pivots.
Für mich der beste Allroundkite am Markt.
Sehr einfach und komfortabel zu fliegen.
Böen schluckt er weg, steht sehr stabil am Himmel und das Feedback an der Bar ist klasse.
Lift und Hangtime sind Top, wobei der Draft da natürlich noch mehr zu bieten hat.

Dem kann ich nur beistimmen.
Hatte vorher den Draft, toller Kite, superstabil am Himmel aber einmal den Pivot zum testen von Young Love It bekommen , musste er es sein...
Wirklich zu empfehlen, und auch der Preis
........und den Alana gibt es sogar noch nen 100er günstiger......wenn du die Farben magst
Der 2016er ist ok
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 23:20   #14
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Frage

...können mir die Naish Rider bitte mal den Unterschied zw Pivot und Ride erklären...?

Vielleicht aus der Sicht der Old-school freerider mit dem Hang zur Welle (wenn mal vorhanden)

... Und darf sich auch gerne auf das vorherige Modell beziehen...

Schon mal Dickes Danke
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 23:51   #15
Kite Micha
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 124
Standard

Ist von euch jemand teamfahrer bei naish?
Kite Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 14:28   #16
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ich fahre ne andere Marke/ Modell, fand den Pivot aber klasse, eigentlich sogar besser als meine.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 14:36   #17
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Ich fahre ne andere Marke/ Modell, fand den Pivot aber klasse, eigentlich sogar besser als meine.
Dann solltest du tauschen😜
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2015, 17:08   #18
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
...können mir die Naish Rider bitte mal den Unterschied zw Pivot und Ride erklären...?

Vielleicht aus der Sicht der Old-school freerider mit dem Hang zur Welle (wenn mal vorhanden)

... Und darf sich auch gerne auf das vorherige Modell beziehen...

Schon mal Dickes Danke
Der Ride hat ein bisschen besseres Lowend und stärkeren Zug in den Turns als der Pivot. Des Weiteren lässt er sich etwas schneller relaunchen (wirklich nur Nuancen). Der Lift und die Hangtime ist nicht zwingend unterschiedlich.
Daher ist der Ride eher ein Freerider und der Pivot auch zusätzlich für die Welle geeignet (kein Zug in den Turns und super Drift).

Hoffe das klärt ein wenig auf. Besser ist es die Kites aber selbst einmal zu fliegen. So kannst du letztendlich selbst rausfinden welcher Kite der Richtige ist.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 10:08   #19
Marcel ist so gruen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Standard

Na, es wurde nun schon viel geschrieben. Du musst dir die Frage stellen, was der Kite können soll...

Ich kann ganz klar den Pivot empfehlen. Klar, er ist "auch" der Wellenkite von Naish ist aber ein unheimlich "leichter" Kite (easy im Handling) und hat trotzdem noch sehr gute Performance. Du kannst damit alles machen, vom Freeride über Big Air zu Kiteloops. Du hast hier natürlich nicht den meeeega Versatz beim Loops, aber das ist für den "normalen" Kiter genau das richtige. Der Pivot trägt hervorragend und gute upwind Eigenschaften (der Draft ist da natürlich noch besser, ist aber auch nicht sooo easy)

Ich finde, mit diesem Kite hat man einfach viel Spaß...

Gruß, Marcel
Marcel ist so gruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 07:55   #20
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich bin vorgestern in Tarifa zum ersten Mal meinen 11er Pivot gefahren. Für mich hat sich die "1m kleiner als beim Park wählen-Regel" bestätigt. Ich hätte meinen 12er Park aufgezogen und war mit dem 11er Pivot mit gutem Druck unterwegs.
Es waren noch sehr kleine Wellen da, der Poniente kam side onshore, und der 11er dreht schön schnell genug, dass es noch Spaß macht. Ich hatte 24m Leinen, mit den 20m geht da noch ein bisschen mehr. Der 11er Pivot ist ein guter, großer Wellen-Kite.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 08:31   #21
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Ich werde morgen einen 2014er Park gegen einen 2016 Pivot gegeneinander fliegen, beide in 12qm. Bin gespannt was der Vergleich hervorbringt und werde berichten.

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 08:55   #22
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Hier nun mein Erfahrungsbericht zum Vergleich 2016er Pivot und 2014er Park, beide in 12qm. Es herrschten Leichtwindbedingungen, ca. 12 - 14 kn.

Der Pivot dreht etwas schneller, hat ein besseres Lowend, kann gut rückwärts gestartet werden, baut im Loop weniger Druck auf, hat weniger Tendenz vom Himmer zu fallen. Er ist, wie beschrieben, ein unkomplizierter, leicht zu fliegender Schirm ohne Zicken. Zum Sprungverhalten kann ich aufgrund des zu schwachen Windes nichts sagen. Ich würde meinen Park jetzt nicht direkt eintauschen wollen, aber wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, dann wäre der Pivot mein Favorit.

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 20:48   #23
Marcel ist so gruen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Hier nun mein Erfahrungsbericht zum Vergleich 2016er Pivot und 2014er Park, beide in 12qm. Es herrschten Leichtwindbedingungen, ca. 12 - 14 kn.

Der Pivot dreht etwas schneller, hat ein besseres Lowend, kann gut rückwärts gestartet werden, baut im Loop weniger Druck auf, hat weniger Tendenz vom Himmer zu fallen. Er ist, wie beschrieben, ein unkomplizierter, leicht zu fliegender Schirm ohne Zicken. Zum Sprungverhalten kann ich aufgrund des zu schwachen Windes nichts sagen. Ich würde meinen Park jetzt nicht direkt eintauschen wollen, aber wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde, dann wäre der Pivot mein Favorit.

Gruß, Bernd
Guter Bericht...
Marcel ist so gruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 17:20   #24
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Je öfter ich meine Pivots jetzt geflogen bin, desto besser gefallen sie mir. Ist auch normal, da man sich immer mehr eingewöhnt.
Ich hatte letzte Woche in Bolonia/Tarifa einen Tag mit leicht ablandigem, ultra böigem Levante, 8m Pivot, 2012 Naish Global 5.5. (meine Reiseboard, super stabil, schnell, geht auch mit dem 17er, und macht auch auf Flachwasser Spaß).
Vorne kurbeln, draußen hätte ich auch locker den 6er fliegen können.
Ging aber auch gut mit dem 8er. Der Kite hat viel Depower-Range, fliegt auch noch gut, wenn man schon ordentlich Depower gezogen hat. Bei mir waren das ca. 15cm, da war aber auch noch einiges an Luft.

Was ich gerade für das Springen mit einem Strapped Surfboard sehr schön finde ist, wie sanft der Kite einen absetzt (wenn man nicht ganz grobe Fehler macht). Das schont das Board schon erheblich und ist auch deutlich einfacher als beim Park.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 18:35   #25
Marcel ist so gruen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 54
Daumen hoch

https://vimeo.com/140673857

Das hier ist nochmal ein Interview mit dem Naish Designer Damian Girardin. Das bestätigt unsere Tests... ähhh, unsere Tests bestätigen den Designer
Marcel ist so gruen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 16:36   #26
flipflop
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel ist so gruen Beitrag anzeigen
Na, es wurde nun schon viel geschrieben. Du musst dir die Frage stellen, was der Kite können soll...
Finde ich gut, dazu musst du vielleicht noch dein eigenes Level ein wenig einschätzen. Ich glaube auch das man mit einem Pivot nichts falsch macht, aber für Freeride/Hangtime bzw. BigAir wäre mir auch ehr der Draft eingefallen.
flipflop ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diverse günstige Naish Kites (Torch 2008/2007/2006 12m, 9m, 8m; Cult 2008 9m, Shift- und SLE-Bars) madvin Kitesurfen [B] 4 18.11.2013 13:49
DIVERSE KITES (Naish Raven 14, Torch 10, Torch 14) aus 2005-2008 sehr günstig!!! noerdlichkite Kitesurfen [B] 0 21.08.2013 17:23
Schwächen der Kites immer erst wenn das neue Modell da ist? schneller66 Kitesurfen 27 27.02.2008 22:08
Naish Torch Sebastian_Kroll Kites 7 04.11.2005 00:48
Infos zu Naish UDS System ? tr Kitesurfen 3 04.08.2005 11:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.