oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 20:22   #1
El Hanscho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: NF
Beiträge: 63
Böse Sportgepäck wird verweigert...!

Moin

Habe gestern bei Air-B... 2 Flüge nach Lanzarote gebucht.
Heute will ich Übergepäck anmelden (was erst nach der Buchung möglich ist!!)
und da erzählt mir die Dame am Telefon (nicht sehr freundlich),das dies für
den Rückflug nicht mehr möglich ist,weil schon zu viele andere Sportgepäck
angemeldet haben.

In den Gepäckbestimmungen steht definitiv nichts von begrenzter Verfügbarkeit!
Sondern:Zusätzlich zum bla bla bla kann Sportgepäck sofern angemeldet bis 48 Std vorher bla bla mitgenommen werden. Also für mich heißt
das :Sportgepäck= KEIN PROBLEM!!!

Dann wird mir noch gesagt ich solle den Flug entweder umbuchen
(nicht möglich,weil nichts passendes mehr frei) oder stornieren (zu 100% des
Flugpreises)

Muss ich meinen Sch... jetzt da lassen?

Hab nur wegen der Sportgepäck-option bei denen Gebucht...

Weiß nicht mehr weiter.....
El Hanscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:27   #2
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

Ich wuerd da noch einmal anrufen und mir das von jemandem bestätigen lassen...wenn das so in den gepäckbestimmungen drinne steht,dann sollte es auch so sein.Gibts vielleicht die Möglichkeit das Übergepäck mit nem anderen flieger vor-/hinterher zu schicken?
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:29   #3
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

ich würds drauf ankommen lassen... meistens sind die damen am schalter ganz nett oder einfach sagen, dass das dein normales luggage ist, so musste ich im sommer nicht ma die gebühren zahlen, nur zu nem anderen schalter bringen

Und wenn es nicht klappt, vllt kann man sowas auch per post verschicken
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:09   #4
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

doppelt
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:47   #5
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Auszug aus den AirBerlin AGBs:
......
Jedes Sondergepäck unterliegt der Anmeldepflicht, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist. Die Anmeldung hat schriftlich zu erfolgen. Nur eine Bestätigung der Anmeldung durch die Fluggesellschaft sichert den Anspruch auf Beförderung. Bei der Anmeldung sind die Maße und das Gewicht des Sondergepäcks anzugeben.

7.2. Sportgepäck ist Sondergepäck und muss jeweils gesondert verpackt werden. Wir empfehlen, das Sportgepäck in einer festen Verpackung aufzugeben. Es muss als solches beim Check-in erkennbar sein. Im Übrigen gelten folgende Entgelte: ....

---------------------------------------------------

Also erstmal richtig lesen und dann mit Glück bei Air Berlin doch noch für den Rückflug deinen Stuff mitkriegen!
Ist ja auch logisch, dass es sich Air Berlin vorbehält nicht den gesamten Flieger voll mit Surfstuff zu laden!
Oft ist auch nur der Hinflug ein Problem! Zurück wird selten richtig kontrolliert!
Falls du eine top bonus card besitzt, kannst du damit beim Rückflug deinen Stuff evtl. ohne extra Anmeldung mitnehmen. Ist aber kein Freibrief!

Also als Tipp an alle Flugbucher:
Immer vorher die Verfügbarkeit des Surfstuff abfragen!

Viel Glück!
Dirk
------------------------
Tarifa 20.12.08-11.01.09
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 12:45   #6
moto_x13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 60
Standard

Bin im sommer nach ägypten geflogen und hatte nur mein golfbag plus handgepäck dabei und das war kein problem!hab meine klamotten und alles in den rucksack gepackt und mein golfbag ganz normal als koffer abgegeben(war unter 20 kilo)!
moto_x13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 17:15   #7
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so ähnlich hat man mir das jetzt bei der Air France mitgeteilt:

Die Mitnahme von Sportgeräten im Frachtraum sollte mindestens 48 Stunden vor Abflug telefonisch unter der folgenden Telefonnummer angefragt werden:
Deutschland 01805 830 830 (0,14EUR/min)
Alle Anfragen sind abhängig von der Verfügbarkeit und können abgelehnt werden.
Zur Anmeldung benötigen wir die drei Dimensionen (Höhe, Länge und Breite in Zentimeter) und das Gewicht des Gerätes.


Kann ja nicht sein, dass die dann 48h vor Abflug sagen, ne geht nix mehr rein in Flieger, und was ist wenn das auf dem Rückflug passiert. Material zurücklassen oder was !?! Seltsam alles.
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 18:39   #8
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist dein Sportgepäck denn über oder unter 140cm? die Anmeldepflicht war früher (als <140 noch frei war) ja auch nur für gepäck über 140cm... ich meine eine Begrenzung gibt es auch nur für bags über140cm... ich habe z.B. nach Hurgada grad 2 bags angemeldet, von denen eins <140 und eins >140 ist und die haben einfach pauschal beide für >140 gebucht weils ja preislich auch gleich ist...

wenn dadurch andere geblockt wären wäre das natürlich doof... aber hab denen ja die korrekten maße gesagt vorher... keine ahnung obs da nun in der Beförderungsbeschränkung einen Unterschied zw. 140 und 150 gibt oder nicht.
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 21:43   #9
El Hanscho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: NF
Beiträge: 63
Standard

Ich wollte gerne mein Longboard und einen Kite + Board (Trapez,Neo usw.)
mitnehmen...
Also ca 2,60 m..
Als Golfgepäck anmelden fällt also flach.
Nur das Surfboard wäre auch OK...
Habe auch gefragt,ob ich eventuell meine 20kg Standardgepäck dafür verwenden könnte.Wurde sofort abgeblockt.
Habe (wirklich freundlich) nach Möglichkeiten gefragt.das Gepäck wieder nach Deutschland zu bekommen.Kein bißchen Support!!
Lag vielleicht auch daran,das die "Damen" sich am späten Sonntag Abend mit irgendwelchen Surferidioten rumschlagen müssen,die der Meinung sind,ihren Urlaub mit sportlichen Aktivitäten und nicht Prosecco saufend am Pool zu verbringen....

Heute hatte ich auf jeden Fall einen etwas kompetenteren Mitarbeiter am Telefon,der mir zumindest die Telefonnummer des Cargo Unternehmens geben konnte die mit Air-Berlin zusammenarbeiten.
Das Büro in Hamburg hat mir sofort alle nötigen Informationen und Telefonnummern gegeben.Deren Mitarbeiter auf Lanzarote waren sehr kooperativ und haben mich gleich an die Frau weitergeleite,die die Zolltechnischen Angelegenheiten für sie regelt.

Alle waren empört über die Art und Weise mit der ich bei Air-Berlin abgefertigt wurde und das ich keinerlei Unterstützung bei meinem Problem bekommen habe....


Soll jetzt bei "Leisure-Cargo" etwa 80,- kosten.(25kg)

Problematisch wirds nur mit dem Zoll, weil die Canaren Steuervergünstigte
Zone sind und ich als Deutscher von dort nicht einfach etwas nach Deutschland schicken kann ohne hier Zoll zu bezahlen.
Aber da wollte sich die nette Frau in den nächsten Tagen drum kümmern und sich dann bei mir melden...

drückt mir die Daumen....

Thore
El Hanscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 22:52   #10
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard Surfgepäck

Hi Thore!

Puh, was ein act!
Bzgl. Zoll sollte dir eine in Deutschland ausgestellte RE für dein Board ausreichen! Evtl. einfach bei einem ortsansässigen Surfshop auf Amrum eine fiktive ausstellen lassen!
Ich würde aber vermutlich beim Rückflug einfach mit der top bonus card am Schalter auftauchen und nett um Mitnahme bitten!
Kann mir nicht vorstellen, dass Air Berlin am Schalter dann Probleme macht!

Wünsche dir aif jeden Fall viel Erfolg und Glück bei der Tour!

Tschüß!
Dirk
------------------------
Tarifa 20.12.08-11.01.09
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 13:26   #11
El Hanscho
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: NF
Beiträge: 63
Standard

Das Problem ist leider auch,das ich als nicht in Spanien gemeldete Person ohne
Steuernummer ,nicht so einfach Cargogepäck nach Deutschland schicken kann......

Ich dreh bald ab... Sch.... Air-Berlin!
El Hanscho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 14:34   #12
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Bekommst eine PM bitte schnell antworten
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 23:27   #13
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Ich habe die Air Berlin Service/Bonuskarte ,kostet 40 Euro im Jahr,daführ ist inbegriffen.

1.1 x Sportgepäck frei
2.kostenlose Sitzplatzreservierung
3.30kg im Koffer statt 20kg

die Karte lohnt sich auch wer nur 1 x im Jahr fliegt..musste noch nie was drauf zahlen..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 11:28   #14
bigfatman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 258
Standard

Aber du mußt neuerdings alles anmelden.
Und über 140 werden nur 3 mitgenommen.
bigfatman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 11:45   #15
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...liest sich ja fast so, wie mein Beitrag = selbes Problem GEHABT (durch Beziehung am Airport aber noch geregelt bekommen)http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=65781
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 22:03   #16
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
Ich habe die Air Berlin Service/Bonuskarte ,kostet 40 Euro im Jahr,daführ ist inbegriffen.

1.1 x Sportgepäck frei
2.kostenlose Sitzplatzreservierung
3.30kg im Koffer statt 20kg

die Karte lohnt sich auch wer nur 1 x im Jahr fliegt..musste noch nie was drauf zahlen..
nochmal:

wer ein Golf Koffin > 146 cm hat muss nach AGB zumindest bei der Air Berlin nicht bangen:

Golf Gepäck ist nicht anmeldepflichtig und bis 30 kg und <146 cm frei.

http://www.airberlin.com/site/flug_g...#sondergepaeck

Zitat:
Sportgepäck Hinweis Gebühr pro Strecke Anmeldung
Golfgepäck Ausrüstung bis 30 kg keine Gebühr nein
sollte damit also auf keinen Fall Probleme geben...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 11:21   #17
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard solange du auch ein Golfbag in der Tasche hast!

Wie gesagt in Capetown haben die mir das Golfbag aufmachen lassen. Zwei Schläger gelten nicht als Golfbag!!!
Und genau das haben die mir unmissverständlich klar gemacht mit der Rechnung des Übergepäcks. Fifty_Fifty sag ich nur.
Ich riskiere es nicht mehr.
Good luck.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 16:43   #18
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...DIES hab ich auch schon in meinem anderen Beitrag erläutert.
- Golf-Bag bis 140cm (Tolleranz 4-max.6cm)
- es muß Golf oder Sport-Gepäck drin sein , Klamotten zählen nicht , ansonsten zahlt man Übergepäck.
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:34   #19
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also Air France will 80 Euro pro Strecke fürne Golfbag 23 kg, 140cm.
Aber es muss vorher angemeldet sein, ansonsten siehts schlecht aus.

Also nochmal 160 € extra...zum kotzen, früher ging die 140er Golfbag immer so durch
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 23:17   #20
geetanand
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Kitegepäck verweigert

Hallo, mir geht es auf der Ägyptenrückreise am 3.1.2009 auch so: Condor sagt, kein Platz mehr für angemeldetes Kitegepäck.
Was ist mit dem Geraffel in einem Kite-Golfbag - wäre das eine Lösung - hat jemand damit Erfahrung?- dass muss nämlich angeblich nach wie vor nicht angemeldet werden und soll auch nix kosten....
geetanand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 06:32   #21
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von geetanand Beitrag anzeigen
Hallo, mir geht es auf der Ägyptenrückreise am 3.1.2009 auch so: Condor sagt, kein Platz mehr für angemeldetes Kitegepäck.
Was ist mit dem Geraffel in einem Kite-Golfbag - wäre das eine Lösung - hat jemand damit Erfahrung?- dass muss nämlich angeblich nach wie vor nicht angemeldet werden und soll auch nix kosten....
Ich würde kein Golfgepäck anmelden,die Gefahr ist zu gross das die nach schauen und Euch am Ende verweigern überhaupt was mitzunehmen..

Wenn Du bei Condor dein Sportgepäck angemeldet hast und es schriftlich hast,können die nicht einfach dein Gepäck verweigern..Da würde ich die sofort verklagen..(wichtig immer schriftlich Bestätigen lassen und das Schriftstück mit zum Check in nehmen)oder nächstes mal Air Line wechseln..von Condor halte ich gar nichts..

Ich bin echt mit AIR Berlin zufrieden und werde nur noch mit der Airline fliegen.Da gabs seit 8 jahren noch nie Probleme,und mit der Service Card ist das doch auch eine sinnvolle Erschwingliche Sache für jeden..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 09:46   #22
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Habe letztens auch mit AirBerlin telefoniert. Die Dame meinte, dass sie pro Flug 3! Sondergepäckstücke eingeplant haben! Man kann sich vor der Buchung erkundigen, inwieweit das Kontingent schon ausgeschöpft ist... Glaube ich so nicht ganz...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 11:26   #23
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Habe letztens auch mit AirBerlin telefoniert. Die Dame meinte, dass sie pro Flug 3! Sondergepäckstücke eingeplant haben! Man kann sich vor der Buchung erkundigen, inwieweit das Kontingent schon ausgeschöpft ist... Glaube ich so nicht ganz...
Kannst ruhig glauben. Ich buche immer Air Berlin und das klappt sehr gut. Erst fragen, ob noch Platz im Flieger ist und dann buchen. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht, dass ich erst gebucht habe und dann versucht habe mein Surfzeug anzumelden.
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 00:32   #24
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
Ich würde kein Golfgepäck anmelden,die Gefahr ist zu gross das die nach schauen und Euch am Ende verweigern überhaupt was mitzunehmen..

Wenn Du bei Condor dein Sportgepäck angemeldet hast und es schriftlich hast,können die nicht einfach dein Gepäck verweigern..Da würde ich die sofort verklagen..(wichtig immer schriftlich Bestätigen lassen und das Schriftstück mit zum Check in nehmen)oder nächstes mal Air Line wechseln..von Condor halte ich gar nichts..

Ich bin echt mit AIR Berlin zufrieden und werde nur noch mit der Airline fliegen.Da gabs seit 8 jahren noch nie Probleme,und mit der Service Card ist das doch auch eine sinnvolle Erschwingliche Sache für jeden..
Yep..kein Golfgepäck anmelden ! (Golfbag kleiner als 140) Wozu !
Das geht ohne Anmeldung steht auch in den neuen Bestimmungen vom November 08. (Gerade gestern gebucht)
Niemand schaut rein was da drinn ist! Noch nie erlebt....Air Berlin ist für mich auch die beste Airline !!!!
Aber wenn jemand natürlich richtig "Zeugs" mitnehmen und lange Boards, dann lohnt sich aufjedenfall die neue "Service Card" !!
Hatte auch erst überlegt ! Ist ein guter Tip !

aloha
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cairo Air Rese- Sportgepäck - Erfahrungen? curse_aut Reisen und Spots 7 29.02.2012 08:23
Sportgepäck verspätet angekommen - Erfahrungen? Ecki Reisen und Spots 17 20.02.2008 08:42
Reise nach Tarifa von OASE USERN die 2. bigfatman Reisen und Spots 3 27.09.2007 21:05
Sportgepäck bei Lufthansa Swiss21 Reisen und Spots 3 23.12.2006 14:38
Anmeldepflicht Sportgepäck kali Kitesurfen 3 30.08.2004 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.