oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2016, 16:24   #1
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard passendes board für Hydrofoil (Moses Fluente) ?

Hi

Nachdem ich mich für ein Hydrofoil entschieden habe, es soll ein Moses Fluente (Baseplate 90x165cm Löcher) werden, wird noch das passende Board dazu gesucht.

Aktuell hab ich folgende Boards im Auge:

Slingshot Dwarf Craft 54'' (Länge:137cm, Breite:45cm, 25 L, 3.7kg),
Cooles designe, runde unterwasserseite, preis ok
http://www.slingshotsports.com/2016-...3#.V6dTxzWx7EY

Slingshot Dwarf Craft 42'' (Länge:106cm, Breite:45cm, 19L, 3.08kg),
cooles, designe, schön klein fürs fluggepäck, leicht
http://www.slingshotsports.com/2016-...2#.V6dT4DWx7EY

Moses T40 Carbon (Länge: 142cm, Breite 48cm, 3,3kg)
passt halt zum Hydrofoil, aber das teuerste und trotz carbon auch das schwerste
http://www.moseshydrofoil.com/tavola...rbonio-mt40crm


Levitaz EXO (Länge:125cm, Breite 43cm, 22 L, 2.4kg)

mittlere grösse, extrem leicht,
https://levitaz.com/shop/kitefoil-set/levitaz-exo/


North Whipe 2014 5'5'',
hab ich schon als waveboard, müsste noch ne befestigungsmöglichkeit für das Hydrofil angebracht werden. Traue ich mir jedoch durchaus zu.

Fragen:

Kann wer was zu den Boards sagen? Was sind die Anforderungen an ein Hydrofoilboard? Auf was sollte ich achten (ich=58kg, 175cm gross)

Wie ist das mit der montage von einem Foil z.B. an meinem North Whipe? hätte halt den grossen Vorteil, nicht noch ein Board rumschleppen (Fluggepäck) zu müssen. Ärgert man sich dann auf dem wasser, weil es doch nicht so richtig funktioniert mit einem Waveboard?

Greets
tinog
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 18:48   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo tinog

von den genannten bin ich nur das Levitaz EXO gefahren, aber einige andere Bretter mit Abmessungen wie des Slingshot Dwarf Craft 42'' oder die anderen, bei ähnlichen Körperabmessungen wie Du .

Gewicht ist gerade am Anfang nicht so wichtig, ich fahre auch mit 7,5 kg. Die beiden kleinen sind auch für uns schon recht klein für den Anfang. Wenn Du auf Deinem Waveboard sehr gut im Wenden und Halsen bist. kann das schon gehen.

Beim Basteln solltest Du Dir schon sehr sicher sein, die Kräfte die auf die Aufhängung gehen sind schon groß und auch vorne von ausreißender Art, wenn die recht lange Waveboardspitze nach Ventilation des Frontflügels auf die Wasseroberfläche knallt. Bei Basteleien und auch sonst am besten immer eine Leash zwischen Foil und Board nutzen, sonst kann es mal weg sein, wenn die Aufhängung bricht.

Alternativ ggf. bestehendes Waveboard verkaufen und von dem Erlös ein fertiges hybrid wie das Levitaz Transformer
http://kitejunkie.com/levitaz-transformer.html
oder ein für ein Hybrid relativ günstiges Zeeko kaufen (hier muss ggf. der Lochstich im Moses Strut etwas aufgefeilt werden).

Ggf. ist auch noch das hier sofern noch verfügbar interessant:http://kitejunkie.com/foilboard-fuer...und-spotz.html
Ist ein Board ohne Volumen, dass Du dank des am Rand geschlossenen Kerns Deinem wachsenden Können nach und nach zuschneiden kannst ... zumindest so lang das Foil damit schwimmt

Priorität musst Du wissen, wie talentiert Du bzgl. Boardgröße bist und wie sehr Du an Deinem Waveboard hängst.

Sobald Du mal foilst ggf. nicht mehr so viel

Viel Erfolg
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 22:21   #3
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hi Tino,

ich kann Dir zum Moses Fluente das Moses T40 (egal ob glass oder Carbon Version) empfehlen. Da kommst du auf ein Systemgewicht von nur 6-6,5kg.
Das Board eignet sich für den Einstieg wie auch erfahrene foiler. Es bietet sehr gute Allroundeigenschaften.

Gruß Frank
www.famousfrank.com

PS:
Bei den Kitesurf-masters in Sankt Peter-Ording wurde an diesem Wochenende mit diesem Board der Sieg bei den Damen eingefahren, sowie bei den Herren die Plätze 3, 5 und 7.
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 07:26   #4
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Umbau des Waveboads ist auch kein Problem. Hab schon mehrere Bretter auf folgende Weise umgebaut:

-In 2 Platten Multiplex-Sperrholz (ca. 25x7 cm)von hinten Edelstahl-Einschlagmuttern einsenken.
- Mit der Oberfräse passende Aussparrungen in das board fräsen.
-Die 2 Platten mit Harz und Glas einlaminieren.
-wenns ganz stabil sein soll, kann man durch die enden der Platten noch Buchenholzrundstäbe einsetzen,die bis zum Oberdeck durchgehen. (Hab ich bei einem board gemacht. Die andren halten aber auch!).
-oben drüber großflächig mit 3 Lagen glas(oder Kohle,wenn du auf Nummer sicher gehen willst).

Hab insgesamt schon 3 boards umgebaut.Eins davon ist schon 3 Jahre im Einsatz.
Vorteil ist halt,dass du nur 1 Board und das Foil zum spot mitschleppen musst. nach Einsatz des Schraubenziehers hast du trotzdem 2 völlig unterschiedliche boards (foil für Leichtwind,waveboard wenn der Wind auffrischt!)
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 07:37   #5
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
...Vorteil ist halt,dass du nur 1 Board und das Foil zum spot mitschleppen musst. nach Einsatz des Schraubenziehers hast du trotzdem 2 völlig unterschiedliche boards (foil für Leichtwind,waveboard wenn der Wind auffrischt!)...
Moin,

wie verhinderst du das der Kern Wasser aufnimmt? Du schraubst doch bis oben durch, oder habe ich da was falsch verstanden? Werden die Löcher im Wavebetrieb geschlossen? Womit? Macht sich die Änderung im UW-Schiff auf ganz plan bemerkbar?

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2016, 16:56   #6
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

Danke Euch für die Inputs!

hab mich nun füe ein extra hydrofoilboard entschieden.
Das Risiko ist mir zu gross, mich eventuell mit einem nur halb funktionierendem Selbstbau rum zu ärgern.

Momentan schwanke ich zwischen dem Moses und dem 5'4'' Slingshot.
Das Slingshot hat ein "modernes" V-Unterwasser, womit man glaub beim touch-down nicht einkantet. Jemand schon solche Hydrofoilboards gefahren? bringt das was, oder sind dadurch die angleitleistungen z.B bei leichtwind umso schlechter und deshalb nicht zu empfehlen?

Greets
tinog
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2016, 00:47   #7
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Die angeschrägten rails sollen beim starken Ankanten (racing) mehr Luft zwischen Board und Wasser geben um möglichst Wasserberürung zu vermeiden, ist eigentlich nur bei stark Race orientiertem Fahren eher nötig, für Angleitleistung ist es dagegen tendenziell eher negativ.
Ich selbst nutze das normale Moses T40 Board, ohne angeschrägte Kanten, auch für race.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 00:49   #8
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Sowohl das Dwarf Craft von Slingshot als auch das T40 von Moses sind schicke Foilboards mit denen man gut lernen kann und auch danach noch lange Spaß haben kann. Und wie schon geschrieben wurde, ist der Unterschied, ob angeschrägte Rails oder "normale" Kante, nicht sooo wichtig.
Entscheidend ist die Wahl eines guten Foils. Aber die hast du ja schon getroffen.
Ansonsten ist das Happy Foil Board von Liquid Force vielleicht auch eine nette Variante.
Die Moses Foils passen drunter, es hat eine angenehme Größe 147x50,5 cm und wiegt (Board only) 3,65 kg.
Da es auch nur mit den normalen Finnen gefahren werden kann, was mehr Spaß macht als erwartet, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Natürlich ersetzt das kein Waveboard. Aber es macht Spaß und man hat das Board eh dabei.

Wir sind die letzten Wochen die Kombi Happy Foil mit Levitaz Element gefahren.

Wie immer du dich entscheiden wirst. Viel Spaß da oben!
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Double S-Bend mit Hydrofoil Board WillyRegensburg Treffpunkt 0 10.09.2013 20:54
Passendes Kitebag (für 152x47 Board, 2 Boards, 2 Kites) winkjue Kitesurfen 2 25.08.2013 13:22
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Passendes 2. Board für 144x44 minimops Kitesurfen 3 14.03.2006 16:47
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.