oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2018, 21:35   #1
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard sardinien campingplätze im Oktober ?

Ahoi, ich möchte im Oktober zweieinhalb Wochen mit meinem Bulli zum Kiten auf Sardinien verbringen.
Ich hab zwar gelesen, dass Wildcampen in der Nachsaison toleriert wird, dennoch möchte ich ab und zu auch auf einen Campingplatz ... Hat jemand einen Tipp, woher ich die Info bekomme, welche C.Plätze im Oktober noch geöffnet haben?
Über jede Info zum Thema günstige Fährüberfahrt und Kitespots, an denen man gut stehen kann, würde ich mich auch freuen.
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 08:33   #2
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

bevor da schon wieder Missverständnisse aufkommen.

"Ich hab zwar gelesen, dass Wildcampen in der Nachsaison toleriert wird,"

Die Italiener sind nicht mehr so tolerant, wie noch vor ein paar Jahren, also 'Wildcampen'
wird so gut wie nicht mehr toleriert, wenn auch sie es hin und wieder hinnehmen.

Was toleriert wird ist, wenn Du auf einem Parkplatz stehst und parkst.

Bei Campen ist die Toleranzschwelle deutlich gesunken, insbesondere in den
Dünen oder sonstigen Landschaftsbereichen, in denen das Befahren mittlerweile
mehrheitlich verboten ist.

In Porto Botte ist ein Parkplatz, solange Du Dich nicht zu breit machst und die täglichen
10€ mit dem Betreiber ohne zu murren bezahlst, darfst Du da 'bedingt' campen und gegen 50 Cent auch Dusche und Toilette nutzen.
Dafür gibst nen leckeren Capuccino vor Ort....

Bitte halte Dich/haltet Euch daran, wie gesagt, so tolerant sind sie nicht mehr die Italiener
und andere wollen auch nochmal hin.

Campingplätze im Oktober, so gut wie gar keine mehr offen. Wenn Du aber den
Campingrummel nicht brauchst fährst Du auf einen der zahlreichen 'Agritourismo',
zumeist betrieben von armen Bauern, findest Du überall, günstig, gibt alles was man
braucht und manchmal sogar Familienanschluß....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 08:54   #3
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard Camping und Fähre.

Servus,

ich bin auch gerade am schauen nach Fähren. Werde voraussichtlich am 19 Oktober übersetzen und 3 Wochen bleiben.
Derzeit ist die Corsika Ferries die günstigste. 90 Euro rund für 2 Erwachsene und 1 Camper mit 6,8Meter. www.corsica-ferries.de
Kannst Du aber immer mit der Mobilines vergleichen.

Zum Thema Camping. Viele Plätze kommen ohnehin nicht in Frage da die Kitespots zu weit weg liegen.

Der Baia blue in Vignola am Spot mach am 15.10. zu.
Der Salema bei La Caletta (Ostküste) macht am 31.10. zu.
Der Camping am Capo Ferrato macht am 5.11. zu
Porto Pollo kenn ich mich nicht aus. weil ich den Spot nicht mag und dort nie hinfahre.
Evtl. kommt noch der Portososalinos in Frage wenn Du am Cala Lberotto kiten willst. Da weis ich die Öffnungszeiten nicht.
Der Camping in Porto Pino hat auch zu.
Funtanamare macht mitte Oktober dicht.
So das sind so grob die Campings welche ich kenne und nahezu am Spot liegen.

Mari Ermi kannst frei stehen. In Botte auch. Die Gebühr in Is Solinas musst oder solltest Du bis einschl. 31.10. entrichten. Kiosk hat zu.
Es gibt viele "freistehplätze" auf der Insel welche Du auch nutzen kannst.

Aaaaaber: Die Forrestalis, die Carabinieris und auch die Sarden kennen sehr wohl den Unterschied zwischen parken und Campen. Wenn Du Dich wo hin stellst, kitest und dort in der Karre pennst sagt sicher keiner was. Sobald es Campingmäßig wird mit Grill, Stühle Tische raus usw. kannst Du Ärger bekommen.

Ich bin heuer glaube ich das 15 mal auf der Insel und ich war so gut wie nie auf einem Camping gestanden. Wenn man sich entsprechend aufführt dann passiert auch nix. Die Sherrifs lösen meist Wildcamperansammlungen auf wenn größere Mengen an WOMOs vorhanden sind.
Deshalb mein Tipp: Schau dass Du möglichst alleine stehst.

Wenn ich z.b. nach Rena Majore runter komme und dort stehen schon 10 Womos hau ich wieder ab. Stehen dort 1 oder 2 geselle ich mich dazu. Auch die vorbeikommenden Sherrifs haben noch nie etwas gesagt. Warum auch, ich Campe ja nicht, ich parke nur und penne in der Karre.

Und hinterlasse maximal nur Deine Spuren im Sand.

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 09:11   #4
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@lally1972: "Und hinterlasse maximal nur Deine Spuren im Sand."

Sehr schön gesagt, genau das meine ich, bitte haltet Euch daran.

"Die Gebühr in Is Solinas musst oder solltest Du bis einschl. 31.10. entrichten. Kiosk hat zu."

Woher weist Du, daß der Betreiber nicht da ist ?

Mir hat er erzählt, nachdem er den Platz und den Kiosk im Frühjahr betrieben hat, daß er
ihn im Herbst weiter betreiben wird, nachdem für den Sommer jemand anderes mehr
geboten hatte....

Wir werden sehen, vielleicht treffen wir ja dieses Mal, werden im Oktober auch noch mal
hinfahren, wenn alles klappt, wie geplant....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 09:45   #5
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Dann sehen wir uns ja vielleicht auf der Insel. 

Wegen Is Solinas, ich weis es eigentlich nur deshalb weil die letzten Jahre um mitte ende September niemand mehr da war. Ehrlich gesagt, ich habe es die letzten 10 Jahre weder erlebt dass im Frühjahr noch im Herbst jemand da war. Deshalb zog ich die Schlussfolgerung wird es heuer sicher nicht anders sein.

Einzig am Rena Majore, da ist der Betreiber immer ziemlich lange da. Letztes Jahr sogar bis anfangs Oktober.
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:43   #6
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ok, wir werden sehen.

Was die Kommune Masainas (Porto Botte, Is Slinas) anbetrifft, so wollen oder müssen
sie dort wohl einiges ändern, ansonsten werden sie der Womo-Flut nicht mehr Herr.

Nachdem der alte Opa von der Policia Communale nicht mehr da ist und nach den Park-
gebühren schaut, hat das kurzzeitig im Frühjahr der orange gekleidete Bauhof-Vorabeiter
übernommen und der kannte keinen Spaß.
(Sie liefern Wasser, beseitigen Müll und Fakalien, dafür wollen sie Gebühren, PUNKT)

Weil der aber noch anderes zu tun hatte, haben sie einen Betreiber des Kiosk und Park-
platzaufseher gesucht und gefunden. Dieser wollte in der Herbstsaison wiederkommen.

Gleichzeitig sollte man wissen, daß in Is Solinas das Kiten nicht erlaubt ist, es wird nur
geduldet. Erlaubt ist es in Porto Botte, der Bereich ist soweit ich weis an die polnische
Schule vergeben.
In Botte (also am Bunker) wollen sie eine Naturschutzzone einrichten (wer die Flamingos
da schon mal bewundert hat, versteht, warum x Womos am Tag da einfach nicht hingehören)
und einen kleinen Bereich an eine italienische Kiteschule (Kitesurf Sardegna) vergeben,
kiten war da im letzten Herbst schon nur noch gegen Gebühr erlaubt.

Soweit ich das verstanden habe, wollen sie, daß die Leute mit ihren Autos auf den
Strassen bleiben und die Parkplätze ansteuern, dafür wollen sie wohl Infrastruktur
gegen Gebühr schaffen.

Sinnvoll und vernünftig, wie ich finde.
Nur, wer auf solch einen Parkplatz fährt und dort nächtigt, der darf auf nicht Regeln gemäß
Nachtruhe u.s.w. zählen, wer Erholung sucht ist dort nicht ganz richtig, das sollte man wissen.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 13:51   #7
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Bin gespannt wie es sich in Is Solinas und Botte weiter verhält. Wir werden sehen.

Schlimm ist es ja eigentlich nur immer während der Ferien. Ostern Pfingsten usw.
Im frühen Frühjahr und im späten Herbst also ab mitte ende Oktober ist ja selbst in Botte und Is Solinas kaum mehr was los.

Die von Dir angesprochenen Maßnahmen werden Hauptsächlich in der Zeit von Ostern bis mitte Oktober gelten bzw. Wirkung zeigen. Außerhalb dieser Periode wirds da unten wie immer sein da sich Infrastruktur und Kontrollen o.ä. in dieser Zeit auch nicht mehr lohnen mit einer Handvoll Mobile in der Woche.
Schlimm ist auch dass seit kurzem Kitecity dort residiert und den Spot populär macht. Seit dem muss ich sagen fahr ich ohnehin nicht mehr gerne nach Is Solinas.

Das ist auch der Grund weswegen wir unseren Herbsturlaub seit heuer nun um 1 Monat auf Oktober/November nach hinten geschoben haben da es im September anfangs Oktober auf der ganzen Insel mit Ausnahme der Costa Verde immer noch sehr voll war.

Ich bin gespannt.

M.m ist: Es wird sich sicher was tun dort im Süden, ob es jedem gefällt oder nicht wird man sehen. Es wäre so einfach. Die teils katastrophalen Zustände entstehen nur weil der Platz halt ab Herbst nicht mehr betreut wird.
Würde man daraus einen WOMO Stellplatz mit Betreuung machen, nen Kiosk dazu und Sanitäre Anlagen sagen wir mal bis mitte/ende Oktober dann greifen die mehr Geld ab und es ist ein "Aufpasser "da der alles regelt.

In Berchida funktioniert es ja auch ganz gut. Kostenpflichtig mit allem Gedöhns bis ende September und ab dann ist der Platz frei. Dort sieht man komischerweise auch nie Müll rumliegen, Wohnmobilisten die sich nicht benehmen können usw. Es geht ja.

Ab November oder so werden Sie die Plätze ohnehin wieder freigeben müssen da einfach nur noch wenig Leute kommen. Aber den Hauptansturm haben Sie dann im Griff.
So funktioniert es ja auch an anderen Stellen auf der Insel.

In Botte, also die Strasse Richtung meer, über die Brücke und dann links die Sandpiste entlang da hoffe ich dass dies so bleiben wird denn hier hatte man immer noch seine Ruhe wenn in IS Solinas alles voll ist.


Zum Glück gibt es ja auch noch genug andere Spots auf der Insel welche nicht so populär sind.

Wegen den Flamingos, da bin ich natürlich auch bei Dir. Allerdings stellt sich mir da die Frage was oder wer mehr stört. Die paar Camper welche die Sandpiste bis zum Bunker fahren( es ist ja außerdem kaum Platz zum parken da hinten) oder die Jäger die in den Sümpfen da hinten rumballern wie Sau. Wenn die da ein Naturschutzgebiet machen dann haben die Jäger da normalerweise auch nichts mehr zu suchen. Aber Du wirst sehen, selbst dann wird noch permanent gejagt.

Servus


Geändert von lally1972 (29.08.2018 um 14:56 Uhr)
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:04   #8
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Hey,danke euch beiden für die wertvollen Informationen!
Viell sieht man sich dort ja. Bin die ersten 2,5 Oktoberwochenende dort.
Flyheli, welche Fähre favorisierst du?

Sollte man unbedingt vorbuchen für Oktober ?
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 07:43   #9
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Campingplätze Sardinien

Moin, ich schalte mich mal ungefragt ein, Vorbuchen musst du nix, gibt eigentlich immer einen Platz obwohl die Fährfahrten weniger werden. Linie spielt eigentlich auch keine Rolle, ich frage immer bei Krause von TURISARDA nach, der macht nen guten Preis und ich war eigentlich immer zufrieden.
Kitecity mit seinem Massentourismus geht mit schon lange auf den Zwirn, angefangen in Porto Pollo jetzt im Süden Sardiniens gelandet, die braucht kein Mensch, es gibt genug Kiteschulen vor Ort, die einen guten Job machen.
Nachdem ich letztes Jahr im November nur Schietwetter ohne Wind hatte, fahre ich dieses Jahr mal nicht im Herbst nach Sardinien sondern schaue mal was im September in Holland geht. Viel Spaß euch allen auf Sardinien und Heli pass gut auf die Dünenscheißer auf
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 08:34   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

ja Wetter und Wind waren sowohl im vergangenen Herbst, wie auch in diesem Frühjahr
echt bescheiden, stimmt.
Nach Sardinien fahre ich aber nicht wegen dem Wind, da gibt es wesentlich besseres
(Tipp: wer relativ sicheren Wind mit super erreichbaren Spots für alle Windrichtungen inkl.
Parken wil, der fährt nach Dänemark im Herbst)

Fähre, nein ich buche nicht vor, weil ich bei der Anfahrt schon mal in ein Unwetter gekommen
bin und die Fähre nicht erreichen konnte, ich muss aber schon mal einen Tag warten, weil
ich eine Kabine mit Hundeerlaubnis brauche und die sind öfters mal aus....
Wenn es geht nehme ich Sardinia, die sind (noch !!!) am tolerantesten mit Hunden, allerdings
sind die Schiffe kleiner, was zur Folge hat, das man öfters mal rückwärts rein muss,
mit Hänger ist das kein Vergügen.
Beim Buchen muss man ein wenig aufpassen, es gibt verschiedene Tarife, der billigst
ist der Joker oder Jackpott, bedeuted, wenn Fähre weg, dann Pech. Dann gibt es teurere
Tarife mit der Möglichkeit zur Umbuchung und ganz teure mit der Möglichkeit zu Umbuchung
und Stornierung.
Wenn man aber einen normalen Camper hat und keine Kabine braucht ist im Regelfall
eine Vorabbuchung in der Vor oder Nachsaison nicht notwendig.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 17:33   #11
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Wenn man aber einen normalen Camper hat und keine Kabine braucht ist im Regelfall eine Vorabbuchung in der Vor oder Nachsaison nicht notwendig.
Die Info brauchte ich!

Zitat:
ich frage immer bei Krause von TURISARDA nach,
Wer / was ist das?

Gibt es teurere und günstigere Fähranbieter?

Gibt es Sonnenliegen an Deck der Fähren, auf denen man nachts schlafen kann, wenn das Wetter dies zulässt?
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 19:26   #12
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Nein, das ZDF-Traumschiff und eine dieser Fähren habe so gut wie nichts miteinander zu tun.
Schau Dir mal diese Mega Express X an, der einzige Gang an Deck ist der zu den Rettungsbooten.
Nachts ist es kalt auf dem Meer draussen, es gibt genügend gemütliche Sitze in den Salons
oder Bänke in den Aufenhalträumen, Restaurant oder Spielhalle.
Die Fährpreise sind grundsätzlich etwa gleich, die Tagespreise jedoch abhängig von
der aktuellen Buchung und können stark verschieden sein.
Du fragst einfach vor Ort am Schalter nach dem Preis oder per Telefon den Wolfgang
(Krause von Turisarda) wenn Dir das sinnvoller erscheint.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 20:57   #13
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

OK, danke dir für die Infos.

Zitat:
Nein, das ZDF-Traumschiff und eine dieser Fähren habe so gut wie nichts miteinander zu tun.
Meine Nachfrage basiert nicht auf Traumschiff-Erfahrungen , sondern auf Erfahrungen mit ganz normalen Fährüberfahrten, z. B. Amsterdam - Newcastle, Kiel - Klaipėda, Kiel - Liepaja ...
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 11:21   #14
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Mari Ermi

Hallo, nur zur Ergänzung.
In Mari Ermi kannst du im Oktober/2017 nicht mehr freistehen-außer du möchtest gerne eine satte Geldbuße bezahlen. Waren eben auch zu viele Leute dort. Sardinien wird halt zur Zeit gepusht, aber die Sarden sind wie meine Vorgänger schreiben, nicht mehr sehr tolerant gegenüber den Wildcampern. Es sind halt zu viele geworden und so viel Profit haben die Sarden auch nicht von den Wohnmobilisten. Und man darf auch nicht vergessen, dass selbst die Blinden mit Google maps überall hinfinden.
Auf alle Fälle hast du in Porto Botte/Is Solinas eine gute Infrastruktur-Masainas und Santa Anna....
Porto Botte /Is Solinas darfst du am Platz stehen, gegen zehn Euro, die Wildcamper stehen oben am Bunker. Kommen dann am Abend nach Is Solinas, entsorgen und füllen Wasser auf! Nicht die feine Art. IM Herbst ist es/war es in Is Solinas noch gut voll! Und Kitecity braucht wirklich niemand da. Kiteworldwide hat ja fast schon aufgegeben.
Ende /Anf. Oktober kannst du auch wieder in Porto Pino/Parkplatz frei stehen. Buggeru ebenso, Funtanamare auch-sehr dreckig dort. Nicht zu vergessen der Womoplatz in Chia, ist eigentlich immer offen und bei passenden Winden ein Superspot!
Hoffen wir mal dass Wetter und Wind besser sind als im Frühjahr!!!
Gruß


Geändert von heili (01.09.2018 um 14:38 Uhr)
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2018, 11:25   #15
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Kiteoldy/Die Dünenscheißer

Da hast du recht! Mache ich!
Ich probiere es noch einmal aus, denn wie geschrieben hast, Wind und Wetter waren im Herbst nicht besonders und im Frühjahr auch nicht!
Man kann nur hoffen, dass der Hype um Sardinien wieder abflaut und es wieder entspannter zugeht. Und dass es mal wieder ordentlich weht, statt zu regnen!
Gruß und machs gut
Wolfgang


Geändert von heili (01.09.2018 um 11:39 Uhr)
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien: Wind im Oktober ? pozz Reisen und Spots 17 16.08.2016 07:46
Mitkiter für Sardinien im Oktober gesucht aguila Mitfahrgelegenheiten / Mitreisegelegenheiten 0 28.09.2014 10:33
Sardinien Oktober - Tipps? DennisThaMenace Reisen und Spots 11 14.10.2012 15:48
Sardinien im Oktober? kitekalli Reisen und Spots 5 31.08.2010 14:13
Sardinien ( Porta Liscia )im Oktober kutte14 Reisen und Spots 2 29.08.2005 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.